Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 17:30 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
TimeHasChanged hat geschrieben:
Was soll das ganze "Whinevergießen" hier? Wer sich berufen fühlt und einen "perfekten" Zufallsgenerator programmieren kann, möge sich bei den Entwicklern melden


1. Die Entwickler könnten das alles beenden, wenn sie einfach sagen würden, dass gleiche Verhältnisse für Spieler nur im Bezug auf den Zufallsgenerator bestehen und das auch so gewünscht ist. <-- würde ich bevorzugen ... Immerhin heißt es "Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame..." Wobei ich eigentlich still sein sollte mit den vielen lieben Events in meinem Postfach und ich OGame nicht kenne.
2. Wo ist eigentlich die Sammlung mit den Slogans hin. Ich weiß, dass da ein paar richtig gute dabei waren, aber ich finde die Diskussion nicht. War das noch im Prä-Alten-Forum?
3. Das Eventsystem die ersten 14 Imperiumstage auszusetzen oder eine fixe Verteilung von Events in einem beliebigen Zeitraum, wäre bestimmt kein Problem. Nur ob es das Spiel besser oder interessanter macht?
TimeHasChanged hat geschrieben:
Das hat für mich weder was mit Anregungen oder mit Kritik, sondern schlichtweg was mit Frust zu tun. (Die Highscore sagt auch später so wenig aus...)

4. Steckt da verdammt viel Wahrheit drin ... und ist nicht böse gemeint.
5. Eine Auswertung, ob Events gehäuft auftreten, fände ich trotz allem interessant. Wer hatte noch nie das Gefühl, dass der Kern dazu neigt einen mit "Wassereinbrüchen" oder "Händlern" oder "Kometen" immer gleich gehäuft zu beschenken? ;)

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 18:04 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Und wieder fällt leider auf, daß Postings, die nicht der gewünschten Linie entsprechen, entweder lächerlich gemacht oder herabgewürdigt werden. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, daß sich das mit der neuen Runde auch etwas bessern würde.

Die Runde geht nun 2 Wochen, also ein wirklich kurzer Zeitraum. Wenn in diesem Zeitraum manche Spieler schon mit postiven Enevtns überhäuft wurden, während andere noch nicht einmal eins hatten, so finde ich, daß da bei der Verteilung etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es ja ein Hinweis an die Entwickler, auf diese Stelle vielleicht mal zu schauen und entweder was zu ändern oder mitzuteilen, daß alles so läuft, wie es beabsichtigt ist. Wenn nicht einmal das mehr erwünscht ist, vielleicht sollte das Forum dann besser auf read-only gesetzt werden und nur noch eine Postmöglichkeit für die Entwickler bestehen.

Im übrigen heißt das Event Motivationsvideo, weil es auch eine Motivation für den Spieler ist. Da sich innerhalb einer Gruppe durchaus ausgetauscht wird, ist es eher wenig motivierend, wenn einer in 14 Tagen schon mehrfache positive Events hatte, der andere aber noch 0 (oder sogar negative). Das ist in meinen Augen völlig normal und es lässt vermuten @TimeHasChanged, daß es dir da evtl. an Empathie mangelt, wenn du das so gar nicht nachvollziehen kannst und alles als bloßes Geweine abtust.

Noch als Schlussbemerkung, ich gehöre weder zur einen, noch zur anderen Gruppe, von daher "weine" ich nicht, ich weise nur hin (siehe 2. Absatz), also falls unerwünscht @Entwickler, einfach sagen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Morgoth hat geschrieben:
Und wieder fällt leider auf, daß Postings, die nicht der gewünschten Linie entsprechen, entweder lächerlich gemacht oder herabgewürdigt werden. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, daß sich das mit der neuen Runde auch etwas bessern würde.


Ich lasse mir gern eine Menge ins "Führungszeugnis" schreiben, aber dass ich Posts ausserhalb meiner eigenen Linie herabwürdige sicher nicht. Wenn du die Diskussionen der letzten Zeit verfolgt hast, sollte dir das aufgefallen sein.

Morgoth hat geschrieben:
Die Runde geht nun 2 Wochen, also ein wirklich kurzer Zeitraum. Wenn in diesem Zeitraum manche Spieler schon mit postiven Enevtns überhäuft wurden, während andere noch nicht einmal eins hatten, so finde ich, daß da bei der Verteilung etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es ja ein Hinweis an die Entwickler, auf diese Stelle vielleicht mal zu schauen und entweder was zu ändern oder mitzuteilen, daß alles so läuft, wie es beabsichtigt ist. Wenn nicht einmal das mehr erwünscht ist, vielleicht sollte das Forum dann besser auf read-only gesetzt werden und nur noch eine Postmöglichkeit für die Entwickler bestehen.


Dann äußere das doch wie ein normaler erwachsener Mensch und schreibe:
Zitat:
Der Zufallsgenerator erscheint mir etwas "voreingenommen", da sollten die Entwickler eventuell nochmal über die Funktion schauen, denn so "zufällig" scheint der nicht zu sein.


Dann hätte dir sicher der ein oder andere geschrieben, dass die "Peaks" des "Zufallsgenerators" bereits das ein ums andere Mal thematisiert wurden. Ganz ohne "Zurechtweisungen" oder "Herabsetzungen".

Morgoth hat geschrieben:
Im übrigen heißt das Event Motivationsvideo, weil es auch eine Motivation für den Spieler ist. Da sich innerhalb einer Gruppe durchaus ausgetauscht wird, ist es eher wenig motivierend, wenn einer in 14 Tagen schon mehrfache positive Events hatte, der andere aber noch 0 (oder sogar negative). Das ist in meinen Augen völlig normal und es lässt vermuten @TimeHasChanged, daß es dir da evtl. an Empathie mangelt, wenn du das so gar nicht nachvollziehen kannst und alles als bloßes Geweine abtust.


Auch ich habe mich über die Entwicklungen und Ausbauten mit anderen Spielern ausgetauscht... Auch ich finde es "total unfair", dass einige Spieler (obwohl sie eigentlich viel viel schlechter wären als ich - finde die Ironie) bereits derart vom Kern bevorzugt worden sein können! Eigentlich ist das ganze hier nur meine Art von Frustabbau... (IRONIE!)
Das Motivationsvideo heißt doch sicherlich auch zu einem gewissen Anteil so, weil es die eigene Bevölkerung (im Spiel) motiviert die Arbeitsleistung von einem Tag in 1h zu packen...
In gewissen Bereichen gebe ich gern zu, dass meine Empathie beschränkt ist.

Morgoth hat geschrieben:
Noch als Schlussbemerkung, ich gehöre weder zur einen, noch zur anderen Gruppe, von daher "weine" ich nicht, ich weise nur hin (siehe 2. Absatz), also falls unerwünscht @Entwickler, einfach sagen :)


Dann tue das doch in Zukunft und es wird sich keiner (zumindest ich nicht...) beschweren. Wenn die kommenden "Themen" allerdings weiter das Format von diesem hier haben, werde ich mich bemühen sie zu ignorieren und für mich selbst zu lachen... Dann brauchst du aber auch keine "sinnreichen" Antworten erwarten, sofern die Intention wirklich "Verbesserung" ist.


Sry Jones, dass ich da jetzt etwas "wetter". Ich schätze es sehr, dass du dich bemühst auch die Letzten voll und ganz "abzuholen"! Aber irgendwo muss man (in meinen Augen) auch eine Grenze ziehen... Was lohnt noch "abgeholt" zu werden. Die entsprechenden "Themen" (wobei die Diskussion zum "Glücksgehalt" sicherlich noch brauchbarer - zumindest als Disussionsgrundlage - ist als diese hier) hier im Forum sind sicher recht amüsant, nur sollte man sie auch als "Gag" laufen lassen und nicht versuchen ihnen die "besten Absichten" anzudichten.

Nur meine Meinung. Und ich kann mich nur wiederholen und sagen:
Zitat:
Bringt Verbesserungsvorschläge nur überdenkt sie und die Konsequenzen einer solchen Änderung für das gesamte Spiel und alle Spieler. Und "Änderungswünsche" weil man gerade "benachteilgt" wurde... können gern im Offtopic festgehalten werden.



Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 21:30 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Die Rundenenddiskussion fand ich von deiner Seite eigentlich sehr angenehm, war wohl nur ein Versehen, wiederum schade.

Gut, daß du dich immer vollkommen und unmissverständlich ausdrückst, ich werde mir daran gerne ein Beispiel nehmen für zukünftige Dinge :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 04:09 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
wir haben jetzt eine spielzeit von ca 2 wochen.
der punkteschnitt liegt bei den meisten spielern in einem bereich von 500k bis 650k.
ich gehe mal davon aus das die ersten 100 spieler alle recht aktiv geforscht und gebaut haben.

im spitzenbereich also pos 1 und 2 sind wir im moment bei ca. 1mio punkten.
position 3 und 4 ca. 850k punkte.
position 6 bis 10 ca. 750k punkte

der zweite planet wird im moment vom typ her noch wenig einfluss auf das ganze haben.
daher können wir jetzt noch davon ausgehen das die im moment erlangten punkte von folgendem abhängen.
-aktivität
-sinvoller ausbau
-positive bzw negative events

jetzt habe ich natürlich keinen überblick welcher spieler welche events erhalten hat.
sehe ich aber das die ersten beiden spieler nach 2 wochen schon fast doppelt soviel punkte haben stellt sich nach meiner ansicht schon die frage ob die positiven events einen zu starken einfluss nehmen.
gerade unter dem gesichtspunkt das falls diese spieler noch gute planeten im system haben der vorteil sich in zukunft noch weiter ausbauen könnte.
und dieser vorspung lässt sich jetzt auch nicht mehr mit einem oder zwei guten events aufholen würde ich mal schätzen.

natürlich ist es auch möglich das nur die ersten beiden wirklich ahnung haben was sie da tun.
dan mal gratz an den rest!!

--

und auch wenn es nicht ganz hier hin gehört muss ich morgoth in einem punkt recht geben.
beitäge die zur diskussion oder mal zum nachdenken anregen sollen werden hier von einige spielern sofort schlecht gemacht und ins lächerlich gezogen.
und sowas passiert leider auch bei vielen die von neuen spielern geschrieben werden die nur mal den einen oder anderen umstand schildern oder darlegen.
wenn ihr diese gleich wieder verglauen wollt nur weiter so!
habt ihr aber mal wirklich interesse ein paar neue spieler zu finden die auch im forum aktiv sind sollte man die eine oder andere antwort mal überdenken!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 07:43 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Greystoke hat geschrieben:
wir haben jetzt eine spielzeit von ca 2 wochen.
der punkteschnitt liegt bei den meisten spielern in einem bereich von 500k bis 650k.
ich gehe mal davon aus das die ersten 100 spieler alle recht aktiv geforscht und gebaut haben.

Die rund ersten 100 (von 272) Accounts (aka Spielern^^) haben > 500k Punkte...
Das ist aber auch tatsächl. nur eine Momentaufnahme und wird heute Abend ganz anders aussehen!

Zitat:
im spitzenbereich also pos 1 und 2 sind wir im moment bei ca. 1mio punkten.
position 3 und 4 ca. 850k punkte.
position 6 bis 10 ca. 750k punkte

Interessant wäre aktuell noch der Anteil derer, die dabei noch geschützt sind - und damit ganz sicher noch keine werft oder hafen gebaut haben... Nachtrag: ca. 1/5 der top100 sind atm geschützt.
Auch interessant zu wissen: Es gibt 318 besiedelte Planeten. Daraus ergeben sich 46 Kolonien - die vermutlich alle in den Top50 zu finden sein werden...

Zitat:
der zweite planet wird im moment vom typ her noch wenig einfluss auf das ganze haben.
daher können wir jetzt noch davon ausgehen das die im moment erlangten punkte von folgendem abhängen.
-aktivität
-sinvoller ausbau
-positive bzw negative events

Doch, je nach Spielweise hat auch eine erste Kolo durchaus schon Gewicht und kann sicher 100k Punkte (also >10%) in die Stat einbringen.
Und nicht nur eine Kolo (und damit deren Gebäude) wirkt sich in der Gesamt-Statistik aus, sondern bspw. auch ein einziges Schiff im winzigen Hafen! Beispiel: Aktuell wäre ich nach Gebäuden und Forschung auf platz 25, doch da hier so'n Schiffchen rumliegt, bin ich dann doch auf platz 13. Ich hab nicht die Muße mir das nun für alle in den top30 durchzurechnen... aber da wird es 15 anderen ähnlich gehen.

Bei dem Beispiel bleibend: vor 12h war ich noch platz ~109 - Die letzten 200k Punkte kamen durch ein vids rein. Hätte man es aufgespart, wären bei einem Einsatz inkl. der erste Kolo sicher mehr Punkte bei rumgekommen... Aber wichtiger wäre in der Tat die Frage, wo die Punkte herkommen: Minen-, FoLab- oder Constr-Ausbau... Und eben nicht nur bei mir... Da wirst du sicher eine enorme Bandbreite finden - auch alte Hasen spielen ohne techtree teilweise am Ziel vorbei. Dann hast du heute Punkte, auf denen du morgen sitzen bleibst, während andere dich übermorgen im Galopp überholen.

Ich kann mir da jetzt schon nix mehr zusammen reimen... Und morgen sieht das ganze noch verwirrender aus... und dann baut auch bald schon der erste forschungssonden... da steigst dann auch nimmer durch. :P

just my cent

edit: typo
edit2: Daten bzgl. Geschützter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 14:15 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Mein Versuch alle bisher geäußerten Kritikpunkte zusammenzufassen

Morgoth hat geschrieben:
Wenn aber bei einem Rundenstart schon mindestens einer sein 2. Motivideo bekommen hat, dann stimmt was mit der Vergabefunktion nicht.

Morgoth hat geschrieben:
Ist IMO ein bißchen viel Zufall gerade am Anfang. Die Position innerhalb des Systems ist Zufall (positiv/negativ für Bevölkerung/Energie), die Zusammensetzung des Systems ist Zufall (Forschplani ja/nein, Lava (als Beispiel) ja/nein etc.), Moti ja/nein/mehrere. Über eine ganze Runde gesehen relativiert sich das natürlich, aber für die "Meilensteine" am Anfang (Kolo, Allianz, Rasse), bringt da einigermaßen viel Glück am Anfang für diese Punkte einen kaum aufzuholenden Vorteil.

Puschelblume hat geschrieben:
Aber durch die Events können durch pures Glück Spieler viel schneller zu den Kolonien kommen und geraten dann per Lawineneffekt immer mehr in Führung, obwohl sie sich vielleicht nicht einmal besonders geschickt anstellen.
Klar relativiert sich der Einfluss über die Zeit, aber das dauert halt schon eine ganz Weile.

Morgoth hat geschrieben:
Und wieder fällt leider auf, daß Postings, die nicht der gewünschten Linie entsprechen, entweder lächerlich gemacht oder herabgewürdigt werden. Schade eigentlich, ich hatte gehofft, daß sich das mit der neuen Runde auch etwas bessern würde.

Greystoke hat geschrieben:
jetzt habe ich natürlich keinen überblick welcher spieler welche events erhalten hat.
sehe ich aber das die ersten beiden spieler nach 2 wochen schon fast doppelt soviel punkte haben stellt sich nach meiner ansicht schon die frage ob die positiven events einen zu starken einfluss nehmen.

Greystoke hat geschrieben:
und auch wenn es nicht ganz hier hin gehört muss ich morgoth in einem punkt recht geben.
beitäge die zur diskussion oder mal zum nachdenken anregen sollen werden hier von einige spielern sofort schlecht gemacht und ins lächerlich gezogen.


1. Threadüberschrift lautet Motivationsvideo
2. Die Richtigkeit der Vergabefunktion für MoVi wird angeprangert
3. Die Ungerechtigkeit der derzeitigen Verteilungsfunktion für Ereignisse wird kritisiert und als demotivierend beschrieben, wenn man nicht zu den bevorzugten Spielern (z.B. Jones: kein negativ Event, 3x Movi, 1x Hohe Mineralvorkommen, 1x Treibstoffsee und 1x Meteorit) gehört.
4. Eine Behauptung wird aufgestellt, dass durch die Events ein Lawineneffekt eintritt, der sich eine ganze Weile nicht einholen lässt.
5. Anhand des Highscores wird argumentiert, dass positive Events einen zu großen Effekt habe.
6. Es wird angeführt, dass einige nicht der eigenen Meinung sind und diese unsachlich die Kritik/Denkanstöße ins lächerliche ziehen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 14:27 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
zu 2: Gehen wir mal davon aus, dass die Verteilungsfunktion für MoVis im späteren Spielverlauf stimmt. Dann stimmt sie auch jetzt und die Ausreiser in den ersten 4 Wochen sind der Stichprobenmenge (also den knapp 200 Spielern) geschuldet. Möchte man das nicht, sind die beiden Möglichkeiten X Tage lang abschalten oder innerhalb von Y Tagen bekommt jeder die gleiche Anzahl von MoVis.
Anm.: Die Runde läuft laut STAN schon länger und die 5 Spieler (vermutlich die Entwickler) beeinflussen natürlich die durchschnittliche Spielzeit.
zu 3: Siehe 2.
zu 4: Das ist mir zu allgemein. Wie lange ist eine ganze Weile? Und warum sollten ausgerechnet die Ereignisse (und vor allem welche genau) einen solch großen Einfluss haben? Ab wann kommt es denn zur ersten Beeinflussung von Mitspielern? Hat die Planetenauswahl im eigenen System nicht einen viel größeren Einfluss? Welchen Einfluss hat denn welches Event?
zu 5: Das ist ähnlich 4. Ab wann ist ein Highscore denn relevant? Eigentlich doch erst, wenn es zu Interaktionen mit anderen Spielern kommt, oder? Und es ist (wie Greystoke selbst erwähnt) nur schwer nachzuvollziehen, wie groß der Anteil des eigenen (Un-)Vermögens an der derzeitigen Position ist und wie viel das Eventsystem.
zu 6: Stimmt. Das kommt in den besten Familien vor. ABER: Ich sehe auch nicht, wohin die Diskussion gehen soll. Was ist denn gewünscht? Nur Puschelblume und meine Wenigkeit haben überhaupt einen Vorschlag gemacht, wie man mit den vorgestellten Problemen umgehen könnte. Mir sind die Argumente einfach zu Wischiwaschi. Oft werden einfach nur Behauptungen aufgestellt ohne dass für einen Leser erkenntlich ist, wie man auf diese Punkte gekommen ist. Ich erkenne z.B. nicht, ab wann die Streuung durch das zufallsbasierte Ereignissystem als akzeptabel anzunehmen ist. In meiner "Welt" ist übrigens der Einfluss der Planeten im Startsystem um ein vielfaches Größer als der Vorteil den ich bisher durch Ereignisse hatte.

Um gemeinsam hier weiter diskutieren zu können, sollten das Eventsystem und alle anderen Einflussfaktoren bis zur Interaktion mit den Mitspielern berücksichtigt werden (GRCO und CCOL sind die entsprechenden Meilensteine). Der Zeitrahmen bis dahin beträgt vermutlich 4 Wochen oder mehr. Vorher kann man einen "Lawineneffekt" nicht in Betracht ziehen, wobei ich mich dieser Einschätzung selbst zu diesem Zeitpunkt immer noch verweigere, da die GRCO Reichweite doch sehr beschränkt ist.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 12:54 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
@foxen

natürlich ist der punktestand den ich hier angeführt habe nur eine momentaufnahme und ändert sich in kürze wieder.
aber der stand bei meinem beitrag und auch der jetzige stand zeigen eine tendenz.
diese bleibt falls du heute in die highscore schaust, nach meiner einschätzung, auch bestehen.

meine anmerkung zu der ersten kolo war im übrigen darauf bezogen das die art der kolo in den ersten tagen der besiedelung noch keinen zu großen einfluss auf die entwicklung der punkte hat.
dieses ändert sich natürlich je länger die runde läuft und damit ist eine analyse woher die punkte kommen auch wieder schwerer.
das die kolo selbst auch punkte zum aktuellen stand liefert ist klar.

auch ist klar das zwei spieler mit der gleichen anzahl von punkten nicht genau das gleiche gebaut haben müssen.
aber ich denke schon das die punkte einen groben stand des allgemeinen ausbaus darstellen.
folglich wird ein spieler der doppelt soviel punkte hat wie ein anderer im ausbau auch deutlich weiter sein.

@ Jones

erst mal danke für deine tolle zusammenfassung.

ja die überschrift des beitrags solle man womöglich mal anpassen den ich denke die diskussion hat sich eher in die richtung "haben positive events in der startphase zu großen einfluss?" entwickelt

womit du recht hast ich habe keine lösung für das problem aufgezeigt.
aber in einer diskussion ist es nicht immer nötig das jeder der sich zu wort meldet gleich eine lösung mitliefert.
im umkehrschluss würde das bedeuten das sich hier nur spieler melden dürfen die eine lösung parat haben.
das würde die anzahl der spieler die mitdiskutieren doch sehr einschränken.
beiträge welche am ende nur die eigene meinung aufzeigen sind aber durchaus nicht fehl am platz.
den wenn 50 spieler sagen ihnen gefällt etwas nicht ist das für die entwickler durchaus ein zeichen das was zu ändern ist.

im übrigen bin ich nicht der meinung das die verteilung der events sich über einen längeren zeitraum hin ausgleicht.
frühe events bringen in der regel einen größen zeitlichen oder ress technischen vorteil.
da der einfluss und damit der positive vorteil im verhältniss zu der bestehenden zeit und oder ress zu sehen ist.
und spiele ich einen tag ist 1 tag plus durch ein moti eine verdoppelung der zeitlichen leistung.
im späteren verlauf wird dieser durch die längere spieldauer aber immer geringer.
ähnlich ist das bei den ress zu sehen.
was produziere ich gerade und wie groß ist zu diesem zeitpunkt der vorteil eines postiven events im bezug auf meine gesamte produktion.
und dieser ist am anfang eben denke ich deutlich höher.

ob und wie sich das ganze weiter eintickelt gerade mit der zusätlichen frage der planetenvoteile im system werden wir denke ich ja in den nächsten wochen sehen.
wobei wir die sache mit den planeten denke ich nicht hier diskutieren sollten.
das würde den rahmen sprengen und soweit ich mich erinner gibt es dazu bereits einen beitrag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motivationsvideo
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:37 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Greystoke hat geschrieben:
im übrigen bin ich nicht der meinung das die verteilung der events sich über einen längeren zeitraum hin ausgleicht.
frühe events bringen in der regel einen größen zeitlichen oder ress technischen vorteil.
da der einfluss und damit der positive vorteil im verhältniss zu der bestehenden zeit und oder ress zu sehen ist.
[...]
ähnlich ist das bei den ress zu sehen.
was produziere ich gerade und wie groß ist zu diesem zeitpunkt der vorteil eines postiven events im bezug auf meine gesamte produktion.
und dieser ist am anfang eben denke ich deutlich höher.


Den Einfluss von zwei Events habe ich mal versucht abzuschätzen.

Ein "Reiche Mineral..." bringt einem, wenn man annimmt
a) man hat nur einen Planeten
b) das Event bring 40% mehr Minerale
c) das Event läuft 36h
maximal 14,4h Vorsprung, wenn man nur von Minerale abhängig wäre. Der Einfluss während man nur den STPL hat, bleibt wenigstens konstant.

Bei einem Kometenevent kommt man in der frühen Phase (1 Planet, Recyclingscenter 2, Minen um Stufe 9 oder 10) auf maximal 50h Spielzeit. Zum Zeitpunkt mit einer zusätzlichen jungen Kolonie macht es vielleicht noch 24h aus und sinkt ständig mit steigender Produktion.

Greystoke hat geschrieben:
und spiele ich einen tag ist 1 tag plus durch ein moti eine verdoppelung der zeitlichen leistung.
im späteren verlauf wird dieser durch die längere spieldauer aber immer geringer.

Ein MoVi macht immer 24h Spielzeit aus (auch später). Es sieht nach dem ersten Tag nur zufällig nach x2 aus, ist aber immer ein +1.

Wie man sieht, sind einige Events durchaus unterschiedlich in ihrer Wirkung (negative greifen vermutlich noch viel stärker ein) und sie nehmen im zeitlichen Zugewinn immer mehr ab. Somit stimmt es schon, dass sich ihre Wirkung später nicht ausgleicht. (Anm.: Nur zur Klarstellung, dass habe ich einige Posts weiter vorne schon gesagt)

Persönliche Meinung: Ich brauche keine Änderung, auch wenn durchaus einige Spieler 4 oder 5 Spieltage "gewinnen". Das ist meine x-te Runde, ich war noch nie so früh so weit vorne aber das hat mir früher nichts ausgemacht. Für mich war das oft nur ein sportlicher Anreiz - meist jedoch einfach nur nebensächlich. ABER wenn man die Events aussetzen oder gleich verteilen würde (in einem beschränkten zeitlichen Rahmen!!!), hätte ich auch nichts dagegen. Mir tut sie nicht weh. => Tendenz pro Änderung

Greystoke hat geschrieben:
aber in einer diskussion ist es nicht immer nötig das jeder der sich zu wort meldet gleich eine lösung mitliefert.
im umkehrschluss würde das bedeuten das sich hier nur spieler melden dürfen die eine lösung parat haben.

Wenn das so rüber kam, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Fehler. Mir fehlt neben dem "Die Einkommensteuern sind zu hoch"-Ansatz zumindest eine Wunschvorstellung. Und wenn man gar keine hat, dann sollte man auf die gemachten Vorschläge auch mal eingehen. Ich erwarte dann schon, dass man sagt "Mit gefällt die Lösung von Puschelblume mit den 14 Tagen Pause für Events nicht, weil ... ". Wenn ein Vorschlag eine große Akzeptanz im Forum bekommt, kommen bestimmt auch noch ein paar mehr zur Diskussion, da sie entweder auch dafür sind oder strikt dagegen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de