TimeHasChanged hat geschrieben:
Wieso lassen sich "Zwecke der Allianzen auf Aggregatboni reduzieren"? Inwiefern spielt der Accountausbau keine Rolle? Das wäre etwas weiter ausgeführt der Diskussion sicher dienlicher...
Der Allianzzweck, wird ausgehend von schlatts Ausführungen weiter oben auf reine Aggregatboni reduziert, da es lediglich um
- mehr Res durch Allianzüberfluss
- schneller + billiger forschen durch Aggregatsets
- (vermutlich) schneller bauen durch Konstruktorensets
- besser kämpfen durch Kee-Sets und Allianzboni
(Zumindest lese ich das aus einigen Sätzen dort heraus, denn Wissensvermittlung ist das ja nicht...)
TimeHasChanged hat geschrieben:
Dafür ist die Diskussion da, wenn du "deinen persönlichen Ansatz" mit Beispielen/Rechnungen darlegst, kann man darüber auch diskutieren.
Meinst du mit den 0,5% Bonus pro Planet, dass du die Übertragung über den maximal pro Planet übertragbaren Bonus "deckeln" willst?
Ich würde gerne ein entsprechendes Konzept vorschlagen, doch leider sind für mich die Allianzboni durch Aggregate, abgesehen von der Existenz und dem Wirken einzelner Aggregate, in ihrer Wirksamkeit und Steigerbarkeit nicht nachvollziehbar (vgl. 500% Produktionsbonus), da wir Kapis das bisher nicht sinnvoll bzw. massiv selbst austesten konnten.
Wenn mir jemand daher bitte erklären könnte, wie ein solcher Allianzbonus (oder ggf. mehrere mit Wechselwirkungen) sich berechnen oder erstellen lässt, dann setze ich das gerne mit dem vorhergenannten Prinzip, dass mir dazu im Kopf schwebt, in Zusammenhang.
Generell gemeint war meinerseits folgende Idee, nämlich ein gedeckelter, logarithmischer Anstieg der Produktionsförderung (Habe aber keinen Logarithmus dafür bestimmt, geht nur ums Beispiel!!):
Planet mit S4 und 1x Überfluss = 0,1% Allianzbonus (Möglich wäre zudem eine Abstufung von S1 (0,01% Bonus) bis zu S4 (0,1% Bonus))
Planet mit S4 und 2x Überfluss = 0,2% Allianzbonus
Planet mit S4 und 3x Überfluss = 0,3% Allianzbonus
Planet mit S4 und 4x Überfluss = 0,4% Allianzbonus
Planet mit S4 und 5x Überfluss = 0,5% Allianzbonus
Dies ergibt für einen Account mit 11 Planeten einen Allianzbonus von 5,5% für die ganze Allianz und bei ~25 Mitgliedern sogar 137,5% Prodkutionsbonus, insofern jeder überall Überflussaggregate eingebaut hat. Deses System würde dazu führen (müssen), dass sich jede Allianz genau überlegt, welche Boni sie in welchem Maße für sich aufbauen will, denn jeder andere Zusatz würde entsprechend ähnlich einfließen, bzw. den Resoutput senken. Für die anderen Zusätze kann ich aber aktuell keine Wertungen ansetzen, da mir da die Verhältnisse fehlen.
Um das Ganze aufzusummieren, ausgehend von 25 Spielern, hätten wir entsprechend, mal ungeachtet von Farbverteilungen, Interosets, o.ä., 275 Planeten zur Verfügung, welche in der Lage sind, durch Aggregate mit Zusätzen ihren Mitspielern zu helfen.
Sollte sich eine Allianz auf Ressourcen fixieren, würden sie also 275 Schreine mit jeweils 5 Überflussaggregaten füllen müssen, um das Maximum von 137,5% Produktionsbonus zu erreichen. Dadurch wäre einerseits der Massenfaktor von Riesenaggregaten gedeckelt und andererseits dem massiven Überschuss eine Grenze gesetzt, auch wenn größere Aggregate natürlich weiterhin auf dem Planeten mehr bringen.
Sollte sich eine Allianz an Kampf oder Spionage orientieren, müssten dementsprechend die Aggregate angepasst werden, was, beim vorherigen Beispiel, zu einer Minimierung der Produktion führt, da ja die Überflussaggregate ausgetauscht werden müssten.
Außerdem würde das das Zusammenspiel innerhalb der Allianzen fördern, und zwar auf kommunikativer und auf teamspielender Basis, da für solche Anliegen alle Meinungen nötig sind und gemeinsam die wichtigsten Faktoren entschieden werden könnten.