Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Unwichtige Aggregattypen
Umfrage endete am Do 24. Sep 2015, 13:32
PROTECTOR 17%  17%  [ 14 ]
RECONSTRUCTOR 8%  8%  [ 7 ]
PROCURATOR 15%  15%  [ 13 ]
INCUBATOR 7%  7%  [ 6 ]
ABSORBATOR 18%  18%  [ 15 ]
PROPULSOR 4%  4%  [ 3 ]
CONSTRUCTOR 2%  2%  [ 2 ]
STABILIZER 12%  12%  [ 10 ]
DEFLECTOR 10%  10%  [ 8 ]
REACTOR 7%  7%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt: 84
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 16:48 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Jergan hat geschrieben:
Aber, anhand mancher Argumentationen, sieht man hier deutlich, dass die Infrastruktur der relevante Punkt ist, sprich die Aggregate, nicht der Accountausbau! Das ist eigentlich doch ein Ding der Unmöglichkeit, dass sich Zwecke der Allianzen auf Aggregatboni reduzieren lassen...

Daher finde ich die gesamte Argumentation der Entwicklungswege hinfällig, da hier zwei komplett unterschiedliche Erfahrungswege zusammen kommen, die kaum Überschneidungen haben.

Wieso lassen sich "Zwecke der Allianzen auf Aggregatboni reduzieren"? Inwiefern spielt der Accountausbau keine Rolle? Das wäre etwas weiter ausgeführt der Diskussion sicher dienlicher...

Jergan hat geschrieben:
Ich stimme ja absolut zu, dass ältere Accounts Jüngeren helfen können und dass das auch sehr gut funktioniert. Aber die Aggregate stehen in absolut KEINEM Verhältnis dazu, da die Boni gefühlt exponentiell nach oben gehen, so dass schnell jeglicher Wettbewerb ausgegrenzt wird.

Ich finde, dass man sich auf ein lineares (Bsp. Überfluss: Jeder Plani überträgt 0,5% Bonus, pro Spieler dann also 5,5%), oder auch logarithmisches Wachstum (wie bei CNSV), so dass der notwendige Aufwand auch entsprechend groß ist und nicht einfach so nebenbei generiert wird. Das würde zusätzlich mit einer Ressourcenverknappung (z.B. keine Schwarm-TF, kleinere Flottenschrott-TF's) die Bedeutungen einzelner Rassen hervorheben und die Interaktion mit anderen Spielern (Raiden, handeln) verbessern und erforderlich machen.


Ist nur meine Meinung dazu, könnte aber zumindest ein möglicher Ansatz sein....

Dafür ist die Diskussion da, wenn du "deinen persönlichen Ansatz" mit Beispielen/Rechnungen darlegst, kann man darüber auch diskutieren.
Meinst du mit den 0,5% Bonus pro Planet, dass du die Übertragung über den maximal pro Planet übertragbaren Bonus "deckeln" willst?

Jergan hat geschrieben:
Statt dessen sollte in einer kommenden Runde gerne eine buntere Mischung auftreten, die meiner Meinung nach, auch von den Devels erfolgen muss. Ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass in einer Fraktion mehrere Devels auf einem Haufen sitzen und uns verkaufen, dass sie absolut keine Info nur an ihre Fraktion rausgeben, die anderen unbekannt ist... (Ankündigung des Rundenendes sei hier nur ein Beispiel... (Ich habe davon nämlich noch keine IGM und keinen Forenpost gelesen...)
Entweder sorgt man für eine faire Aufteilung oder aber für ein kooperatives Spiel der Devels untereinander, etwas parallel zu den Spielern...

Ich kann dir versichern, dass ich keine Infos bekommen habe, die sich nicht auch jeder andere Spieler hätte "besorgen" können, sei es duch lesen oder eine Nachfrage im IRC. Der Vorwurf zu Kenntissen zum Rundenende ist Unfug, wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb...


Morgoth hat geschrieben:
@Time

Natürlich kommt es vor, daß Neulinge unsinnige Vorschläge machen, weil sie das Spiel halt nicht kennen. Dann ist es aber an den Alteingesessenen zu erklären, warum der Vorschlag unsinnig sein könnte. "Das war schon immer so" ist keine Begründung. Auch der Hinweis, gefälligst erst das Spiel zu erlernen hilft da nicht, Verständnis zu entwickeln.

Denn wenn jeder Vorschlag so abgebügelt wird, schon aus einem Reflex heraus, wird die eigene Sichtweise nicht in Frage gestellt, Betriebsblindheit stellt sich ein. Und das ist nicht ungefährlich. 1. ändert sich gar nichts und 2. sind Spieler mit Vorschlägen frustriert/abgeschreckt und schreiben nichts mehr (oder hören ganz auf).

Ich lasse mir ja gern einiges vorwerfen, aber dass ich Vorschläge mit "Das war schon immer so." abbügel, halte ich für unzutreffend.
Aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man aufgibt noch weitere Erklärungsversuche zu unternehmen, wenn man gegen die sprichwörtliche Wand rennt und keinerlei "Einsicht"/Verständnis auf der Gegenseite aufkommt. Bei jedem liegt der Punkt an einer anderen Stelle und verschiebt sich sicherlich auch durch die Art der Konversation... ;)


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 17:17 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Ich muss hier nochmal einwerfen dass die momentane Aggregatsituation zum Großteil auf den Belohnungen für die Kugelsternhaufen beruht und in diesem Ausmaß nahezu garantiert nicht wieder vorkommen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 18:08 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:18
Beiträge: 29
TimeHasChanged hat geschrieben:
Wieso lassen sich "Zwecke der Allianzen auf Aggregatboni reduzieren"? Inwiefern spielt der Accountausbau keine Rolle? Das wäre etwas weiter ausgeführt der Diskussion sicher dienlicher...

Der Allianzzweck, wird ausgehend von schlatts Ausführungen weiter oben auf reine Aggregatboni reduziert, da es lediglich um
- mehr Res durch Allianzüberfluss
- schneller + billiger forschen durch Aggregatsets
- (vermutlich) schneller bauen durch Konstruktorensets
- besser kämpfen durch Kee-Sets und Allianzboni
(Zumindest lese ich das aus einigen Sätzen dort heraus, denn Wissensvermittlung ist das ja nicht...)


TimeHasChanged hat geschrieben:
Dafür ist die Diskussion da, wenn du "deinen persönlichen Ansatz" mit Beispielen/Rechnungen darlegst, kann man darüber auch diskutieren.
Meinst du mit den 0,5% Bonus pro Planet, dass du die Übertragung über den maximal pro Planet übertragbaren Bonus "deckeln" willst?


Ich würde gerne ein entsprechendes Konzept vorschlagen, doch leider sind für mich die Allianzboni durch Aggregate, abgesehen von der Existenz und dem Wirken einzelner Aggregate, in ihrer Wirksamkeit und Steigerbarkeit nicht nachvollziehbar (vgl. 500% Produktionsbonus), da wir Kapis das bisher nicht sinnvoll bzw. massiv selbst austesten konnten.
Wenn mir jemand daher bitte erklären könnte, wie ein solcher Allianzbonus (oder ggf. mehrere mit Wechselwirkungen) sich berechnen oder erstellen lässt, dann setze ich das gerne mit dem vorhergenannten Prinzip, dass mir dazu im Kopf schwebt, in Zusammenhang.

Generell gemeint war meinerseits folgende Idee, nämlich ein gedeckelter, logarithmischer Anstieg der Produktionsförderung (Habe aber keinen Logarithmus dafür bestimmt, geht nur ums Beispiel!!):
Planet mit S4 und 1x Überfluss = 0,1% Allianzbonus (Möglich wäre zudem eine Abstufung von S1 (0,01% Bonus) bis zu S4 (0,1% Bonus))
Planet mit S4 und 2x Überfluss = 0,2% Allianzbonus
Planet mit S4 und 3x Überfluss = 0,3% Allianzbonus
Planet mit S4 und 4x Überfluss = 0,4% Allianzbonus
Planet mit S4 und 5x Überfluss = 0,5% Allianzbonus

Dies ergibt für einen Account mit 11 Planeten einen Allianzbonus von 5,5% für die ganze Allianz und bei ~25 Mitgliedern sogar 137,5% Prodkutionsbonus, insofern jeder überall Überflussaggregate eingebaut hat. Deses System würde dazu führen (müssen), dass sich jede Allianz genau überlegt, welche Boni sie in welchem Maße für sich aufbauen will, denn jeder andere Zusatz würde entsprechend ähnlich einfließen, bzw. den Resoutput senken. Für die anderen Zusätze kann ich aber aktuell keine Wertungen ansetzen, da mir da die Verhältnisse fehlen.

Um das Ganze aufzusummieren, ausgehend von 25 Spielern, hätten wir entsprechend, mal ungeachtet von Farbverteilungen, Interosets, o.ä., 275 Planeten zur Verfügung, welche in der Lage sind, durch Aggregate mit Zusätzen ihren Mitspielern zu helfen.
Sollte sich eine Allianz auf Ressourcen fixieren, würden sie also 275 Schreine mit jeweils 5 Überflussaggregaten füllen müssen, um das Maximum von 137,5% Produktionsbonus zu erreichen. Dadurch wäre einerseits der Massenfaktor von Riesenaggregaten gedeckelt und andererseits dem massiven Überschuss eine Grenze gesetzt, auch wenn größere Aggregate natürlich weiterhin auf dem Planeten mehr bringen.

Sollte sich eine Allianz an Kampf oder Spionage orientieren, müssten dementsprechend die Aggregate angepasst werden, was, beim vorherigen Beispiel, zu einer Minimierung der Produktion führt, da ja die Überflussaggregate ausgetauscht werden müssten.

Außerdem würde das das Zusammenspiel innerhalb der Allianzen fördern, und zwar auf kommunikativer und auf teamspielender Basis, da für solche Anliegen alle Meinungen nötig sind und gemeinsam die wichtigsten Faktoren entschieden werden könnten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 18:27 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Irgendwo solltest du aber die Größe der Aggregate berücksichtigen, da es unlogisch ist, wenn ein 0,25er Aggregat mit Zusatz genau den gleichen Bonus in die Allianz überträgt, wie ein 50er. Ebenso den Ausbau der Planeten und die Forschung, so kann es sein, dass das gleiche Set in einem anderen Account mehr oder weniger für die Allianz bringt. (Was wieso weshalb ist sicher im Wiki zu finden)

Ansonsten ist der Ansatz ja sehr ähnlich zu dem, dass der Wirkungsgrad der Zusätze gesenkt wird. (Da nur die Zusätze in die Allianz übertragen werden, wäre hier ein ähnlicher Effekt) Die Skalierung des Zusatzes "der Genauigkeit" wurde nach der letzten Runde angepasst, da zu starke Boni (zu einfach) zu erzeugen waren. Wenn man die anderen Zusätze entsprechend angleicht, dürfte sich bereits ein spürbarer Effekt einstellen.


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 19:33 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:18
Beiträge: 29
Im Wiki steht, soweit ich weiß, dass Transmissiontech, communicationtech und das Commcenter die Übertragung beeinflußen. Daher würden diese Stufen das entsprechend beeinflußen müssen, ist klar. Leider lässt sich der Umfang jedoch ebenfalls nicht logisch nachvollziehbar rauslesen.



Mein Ansatz ist sehr ähnlich zu einem vorher gemachten? Könnte man den nachlesen, darlegen, o.ä., bevor ich mir nun alles zusammen reime um dann nachher einfach an ein altes Konzept überstellt zu werden?

Abgesehen davon, habe ich eine Idee dargestellt, kein komplexes Rechensystem, welches 13 Aggregatstufen (%), Farbreinheiten (S1-S4) und Kombinationsmengen (1-5) und deren Zusammenspiel darstellt und auflistet.... Sollte das von mir erwartet werden, stelle ich gerne auf eure Kosten einen Mathematiker ein ;)

Nur mal als Ansatz, die Tabelle hätte etwa diesen Spaltenumfang:

Qualität - Farbstufe - Bonus Diggren - Bonus Allianz bei - Transmission 1-31 - Commtech 1-31 - Commcenter 1-14 - Im Schrein mit S1 1x-4x - S2 1x-4x - S3 1x-4x - S4 1x-4x
0,1% - S1
0,1% - S2
0,1% - S3
0,1% - S4
0,25% - S1
0,25% - S2
[...]

Sollte es wirklich gewünscht und notwendig sein, diese Tabelle aufzubauen und für mehrere Boni aufzuschlüsseln, sehe ich da kein Problem, jedoch fehlen mir dafür die Kenntnisse folgender, vorher schon angemerkter Punkte:
- Übertragungswirkung (Was überträgt aktuell wie viel bei welchen Forschungs-/Ausbaustufen und welchen Qualtitäten und Farbstufen)
- Übertrangungskummulierungsrechnung (Werden % aufaddiert, multipliziert, o.ä.)
- Effektverstärkungswirkung durch gleich- oder höherwertige Aggregate
- Kombinationseffekte von Aggregaten mit selben Zusätzen bei unterschiedlicher oder gleicher Qualität und die Abhängigkeit zur Anzahl der eingebauten Aggregate
- Negativwirkungen durch Planetenprobleme, Farbdifferenzen und deren mathematische Auswirkungen
- ...

Wie gesagt, ich beschäftige mich gerne mit der möglichen Anpassung der Aggregatwirkungen an ein gedeckeltes System, jedoch kann ich das ohne die notwendigen Infos nicht und kann sie ebensowenig aktuell noch selbst nachtesten....



@Time ich muss allerdings anmerken, dass ich deinerseits begründete Kritik und Hilfe bei der Weiterüberlegung sehe, jedoch fühle ich mich bei meinen Fragen, also wie das Übertragungssystem eigentlich funktioniert und geregelt ist, etwas alleine gelassen, so dass ich weiterhin ins Blaue überlege....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 20:05 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Nein, es geht nicht darum, dass du die Tabellen zwangsweise füllst und auch nicht darum, dass du ein PERFEKTES Konzept ausarbeitest. :)

Zum "genauen" Übertragungssystem gibt es leider keine festgeschriebenen "Daten" das läuft noch nach "Trial and Error" (selbst ist der Könner) ab.

Letztlich funktioniert es so, dass ein Teil der "Bonuswirkung" des Zusatzes bei ausgeglichenem Chroma (möglichst perfekt) auf die Allianzmitglieder übertragen wird. Der Anteil, der übertragen wird, richtet sich dabei nach Forschung und Ausbau des jeweiligen Spielers/Planeten.
Dein Ansatz ist insofern ähnlich zu "meinem", als dass er als Ziel hat die Wirkung der Zusätze auf die Allianz zu "beschneiden". Der Unterschied ist, dass du nur die Übertragung auf alle einschränken willst und ich den Wirkungsgrad der Zusätze generell reduzieren will.


Was mir im IRC im Channel #horiversum (@horiversum.org) klar geworden ist, dass die Diskussion zu den Aggregaten evtl erstmal klären sollte:

Wie weit soll der Einfluss der Aggregate eingeschränkt/verändert werden?
Sollen sie nur einen geringen Bonus generieren und ein "nettes kleines Gimmick" sein, oder soll es weiterhin möglich sein sich mit ihrer Hilfe einen nicht unerheblichen Vorteil zu verschaffen... Diese Frage würde ich einfach mal so in den Raum stellen.


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 23:05 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
TimeHasChanged hat geschrieben:
Ich lasse mir ja gern einiges vorwerfen, aber dass ich Vorschläge mit "Das war schon immer so." abbügel, halte ich für unzutreffend.


*seufz* Ich gebe es auf, du bist sicher auch der einzige, der hier im Forum schreibt. Damit bin ich raus :)

Im übrigen halte ich Verweise auf IRC für unglücklich, wozu gibt es das Forum hier, wenn mann dann noch 24/7 im IRC idlen und Logs lesen muss, um keine Infos zu verpassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 08:18 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Morgoth hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Ich lasse mir ja gern einiges vorwerfen, aber dass ich Vorschläge mit "Das war schon immer so." abbügel, halte ich für unzutreffend.


*seufz* Ich gebe es auf, du bist sicher auch der einzige, der hier im Forum schreibt. Damit bin ich raus :)

Entschuldige bitte, wenn du ein "@Time" vor den Abschnitt setzt, fühle ich mich logischerweise angesprochen... ;)

Morgoth hat geschrieben:
Im übrigen halte ich Verweise auf IRC für unglücklich, wozu gibt es das Forum hier, wenn mann dann noch 24/7 im IRC idlen und Logs lesen muss, um keine Infos zu verpassen.

Im IRC ist ab und an ein schneller Austausch möglich... Allerdings sollte "für die Nachwelt" schon auch alles im Forum festgehalten werden.


Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 11:26 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Ich finde folgendes sinnvoll:

- drastisches reduzieren der Allianzübertragung von Überfluss und Sparsamkeit, in etwa im Stil der Genauigkeitsübertragung, aber nicht so extrem tief
(Hinweis dazu: im laufe der Zeit wurde die übermächtige übertragung von Genauigkeitsaggregaten immer weiter runter gesetzt, der Wert den sie jetzt haben ist sehr gering. Vielleicht als Hausnummer: Die TEC mit 30-40 x 50% der Genauigkeit in S4 und perfekt übertragen, hat gerade mal einen Bonus von 8% Allianzweit, im Vergleich hat ein Bruchteil der Aggs in Überfluss eine 500%tige Steigerung der Gesamtproduktion der Allianz zur Folge)

- mangels Spielerzahl reduzieren der Agg Sorten um 2-3 Sorten

- Verringerung der Fundrate nur für die hohen Geo-Stufen (ich war nie Diggreen, aber unter Geo29-31 scheint man ja wirklich sehr wenig zu finden, mit Geo31 dann doch überproportional viel)

- sinnvolle schnellere kombiniermöglichkeiten für die hunderten 0.1% schwachfarbenen kleinen Aggregate. Hier kann ich nicht abschätzen inwieweit der neue Schrein das kann - ich fände es aber klasse wenn man dort einfach 27 S1 Vio 0.1%er mit eingabe von 3x9 direkt hochkombinieren könnte, ohne ca. 200 klicks dafür aufwenden zu müssen.

Wenn man generell die Wirkung der Aggregate im Spiel mindern will, könnte man auch die Hauptwirkung der Rassen und Zusätze lokal auf dem Planeten halbieren. Ein Kampfbonus von 25-30% anstatt 50-60% macht schon viel Unterschied, ebenso eine maximale Reduktion der Forschkosten um nur noch 20-30, anstatt 40-60% (zusätzlich zu allen Boni).

Prinzipiell muss man immer berücksichtigen, dass vor allem der Kugelsternhaufen die Aggregatesets so übertrieben stark gemacht hat. Wir haben ungefähr 170 50%tige Aggregate aus dem Kugelsternhaufen bekommen.. vielleicht 5 Stück weitere haben wir selber gebaut oder gefunden. Das verzerrt natürlich alles ins extreme...


Grüße,
blub


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aggregattypen
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 11:38 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
TimeHasChanged hat geschrieben:
Entschuldige bitte, wenn du ein "@Time" vor den Abschnitt setzt, fühle ich mich logischerweise angesprochen... ;)


Ich lese viel per Tablet, da ist zitieren manchmal etwas umständlich, das @Time bezog sich daher darauf, daß ich auf einen Post von dir antworte. Aber wenn ich jemandem direkt einen "Vorwurf" machen möchte, dann mache ich das deutlicher und direkter :)

Zitat:
Im IRC ist ab und an ein schneller Austausch möglich... Allerdings sollte "für die Nachwelt" schon auch alles im Forum festgehalten werden.


Sollte, findet aber nur selten bis gar nicht statt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de