Greystoke hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Morgoth hat geschrieben:
Habt ihr euch eigentlich mal die Frage gestellt, warum es, im Vergleich mit anderen Spielen, hier doch relativ wenige Neueinsteiger gibt, die auch länger (mehr als 3-6 Monate) dabei bleiben?
Aus meiner Sicht verlieren viele Neueinsteiger die Lust, weil das Spiel ziemlich komplex ist. Um allein hinter alles zu steigen bedarf es eines immensen Aufwandes, den nicht jeder bereit ist für ein Spiel zu investieren. Einige geben sich daher auch mit dem Verständnis einiger Teilbereiche zufrieden. Was nicht schlimm ist, so gibt es einige Spieler die in ihren "Fachgebieten" ziemlich unerreicht sind und dafür von anderen Aspekten des Spiels wenig bis keine Ahnung haben. Aber im Ganzen ergänzt man sich dann und schafft es die Expertise der Spieler so zusammenzuführen, dass ein funktionierender Haufen rauskommt.
Allerdings habe ich auch viele Spieler gesehen, die trotz guter Bedingungen das Handtuch geworfen haben und "verschwunden" sind. Da muss man dann einfach sehen, dass nicht jeder bereit ist ein Spiel mit solcher "Breite" zu spielen. Horizon wird wohl auch nie an Spiele wie Ogame oder Ähnliche (die Spielerzahlen betreffend!) herankommen und ist ja auch gar nicht dafür ausgelegt.
ich stimme dir soweit zu das einige mit der komplexität des spiels am ende überfordert sind.
aber ich denke nicht das es der hauptgrund ist warum viele neuspieler ab einem gewissen punkt das handtuch werfen.
der punkt ist das nach der startphase nicht mehr wirklich was passiert.
man sitzt in seiner heimatgala sicher hinter seiner deff und spielt mehr oder weniger eine wirtschaftssimulation.
kämpfe finde zu 90% im ksh gegen eine ki statt und die einzigen angriffe die zwischen spielern geflogen werden erolgen mit 900abat wenn der angreifer sicher sein kann das er keine verliert.
und das funktioniert auch nur wenn der gegenspieler sich nicht richtig ausgebaut hat oder so neu ist das er noch nicht dazu gekommen ist.
alles andere ist so ein großer aufwand das es sich einfach nicht lohnt!
und das ist für viele eben nicht der grund so ein spiel zu spielen.
ich möchte sicher mit anderen zusammen etwas aufbauen aber eben auch gegne andere spielen und nicht gegen eine ki!
Der fehlende Antrieb/Spielsinn nach der Anfangsphase wurde doch auch zu diesem Rundenende von vielen Spielern bemängelt, ist also von einigen ebenso erkannt/identifiziert worden. Die räumliche Trennung durch die Heimatgalaxien wurde in den zwei geäußerten Änderungsvorschlägen als "nicht zu übernehmen" geführt. Da liegt es jetzt im Ermessen der Entwickler etwas dran zu ändern, oder auch nicht... Daher habe ich diese Punkte erstmal für kommende Runden nicht mit aufgeführt (in der Hoffnung, dass sich etwas ändert).
In der
Diskussion (immer wieder das Gleiche zu schreiben, ist wenig ergiebig) wurde auch über den Umstand der "Passivität" diksutiert. Auch wenn ich es interessant finde, dass die einen meinen, dass die ABAT zu stark sind parallel heißt es aber von anderen, dass sie zu schwach sind...
Letztlich sind das alles Punkte, die so bemängelt und an anderer Stelle bereits festgestellt wurden. Du darfst halt nicht vergessen, dass wir "Tester" sind und sich das Spiel langsam weiterentwickelt.
In der Hoffnung, dass die "Mängel", die niedergeschrieben wurden, zur nächsten Runde angegangen werden, bleibt für mich nur noch der Faktor der Komplexität.
Greystoke hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Horizon wird wohl auch nie an Spiele wie Ogame oder Ähnliche (die Spielerzahlen betreffend!) herankommen und ist ja auch gar nicht dafür ausgelegt.
tja und diese einstellung ist womöglich das größte problem.
es wird sicher nicht so sein das dieses spiel am ende tausende von mitspielenr hat.
aber wenn ich eben nicht versuche es für eine gewisse menge an spielern attraktiv zu machen wird es am ende sterben.
den es wird immer wieder einige spieler geben die aufhören.
finde ich zumindest für diese keine ersatz hab ich langfristig ein problem.
und wenn ich mir überlege das ich so sätze gelesen haben wie wenn es dir nicht passt hör doch einfach auf ...
sollte sich jeder mal die frage stellen ob er am ende hier noch spass hat wenn 20 spieler übrig bleiben.
Dass du solche Sätze liest mag daran liegen, dass die geäußerte Kritik teilweise nicht wirklich durchdacht rüberkommt. Allein wenn "bei euch" die Meinungen bzgl. der Stärke von ABAT auseinander geht, würde es sich doch anbieten darüber "intern" zu diskutieren und nicht in einem Thread die eine und im anderen die andere Meinung zu vertreten. Evtl. findet man dann ja einen Standpunkt, der konkrete Ansätze hat und den man dann "öffentlich" diskutiert... nur als Beispiel.
Die Problematik der "Spielerwerbung" wurde in der Vergangenheit öfters diskutiert... Wenn du dazu einen guten Vorschlag hast, wie man an neue Spieler kommen kann, triffst du sicherlich auf offene Ohren.
Greystoke hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
Morgoth hat geschrieben:
Mit Motis kannst du Rückstand etwas aufholen, ganz ran kommst du nie, zumal sie nur auf Teilbereiche wirken, aber das ist eigentlich auch normal, wie will man vernünftigerweise einen Rückstand von 2 Jahren ausgleichen, ohne daß es unfair wird.
Und bitte nicht wieder die Anfangszeiten von IW-Leuten hier ausgraben, die meisten Nicht-IWler kennen sowieso nur eine Seite.
Warum ich das Thema "Aufholen für später startende Spieler ist nicht möglich" etwas anders sehe, kann ich ganz einfach darlegen. Auch ich bin in eine Runde (Runde2) gestartet, die bereits über 2 Jahre lief. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, was die Motivationsvideos in Zusammenhang mit einer Allianz und Spielern, die ihr Wissen weitergeben, bringen können...
2 Monate habe ich es allein versucht und fing auch an am Umfang zu knabbern (hatte das Spiel sogar schon stark zurückgefahren), bis ich dann "angeworben" wurde und am Wissen anderer Spieler teilhaben konnte. Danach ging es rasant bergauf, so dass ich es am Ende sogar noch in die Top30 (Punkte sind zwar nicht wirklich wichtig oder ausschlaggebend in Horizon, aber ein kleines Indiz) und zu einem der "größten" Quips der Runde (Flotte, Feuerkraft, Handelspunkte und -volumen) geschafft habe. Und das mit über 2 Jahren Rückstand...
Falls du meinst, dass hier keiner beurteilen kann, wie es ist später einzusteigen.
Grüße
Time
was am ende aber immer wieder bedeutet das ich mich einer gruppe anschliessen muss.
möchte ich aber in einer der bestehen gruppe nicht spielen oder die gruppe möchte mich nicht hab ich ein problem.
den wie du schon sagt funktioniert das nur wenn ich die aggis von anderen erhalte.
und das grenzt eben schon eine menge an spielern aus.
und warum man sich das nicht leisten kann siehe oben.
Dann nenne mir ein Spiel, in dem du später einsteigen kannst (in der selben Spielgalaxie) und ohne dich in irgend einer Weise zu "integrieren" erfolgreich den Vorsprung der anderen aufholen kannst.
Gehe ich jetzt davon aus, dass ich komplett neu bin, werde ich sicher eine Allianz finden, die mich aufnimmt. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals "Neulinge" kathegorisch ausgeschlossen wurden. Möchte ich mich niemandem anschließen, muss ich halt sehen wie ich vorwärts komme. Kenne ich das Spiel bereits habe ich evtl. noch Kontakte, wo ich mich hinwenden kann...
Grüße
Time