Da stimme ich dir zu, dass die Spieler möglichst viel Mitspracherecht haben sollten. Und ich gebe dir auch Recht, für viele Spieler ist das Kombinieren eher eine Strafaufgabe als Spielspaß. Was ich an dieser Stelle auch noch los werden möchte: Es gibt sicher einige Stellen, die Verbesserungspotential für die nächste Runde bieten, allerdings befürchte ich langsam, dass versucht werden könnte an zu "vielen Stellen" zu drehen (zumindest wenn ich die Wunschliste an Änderungen so lese), ohne die Auswirkungen auszuleuchten.
Ich will das mal am Beispiel der Aggregate etwas ausführen (Bitte versteh das nicht falsch Morgoth, das geht nicht gegen dich! Das Beispiel passt nur ins Thema.):
Die Arbeit, die man als Verwalter investieren muss, ist scheinbar für einige zu viel.
Morgoth hat geschrieben:
Ich halte die Aggregate, so wie sie momentan konzipiert sind, für logistischen Overkill. Es gibt ewig viele Typen, mit ewig vielen Farben, Rassen, Zusätzen, whatever. Die Teile zu lagern ist ein Alptraum (Energiebedarf wurde schon angesprochen). Dann noch das entsprechende Sammeln bei einem zum Cuben, dann wieder aufteilen, Spaß macht das nicht.
Es gibt 13 Sorten von Aggregaten mit 4 Farbstufen und 5 Rassen, empfinde ich jetzt nicht als sooo viel (ist aber nur persönliches Empfinden), bei den Zusätzen gibt es einige wenige, auf die Wert gelegt wird und alles andere verschwindet dann irgendwann beim Kombinieren.
Was den Energiebedarf angeht: Bei mir lagen die Aggregate nur, wenn ich sie kombinieren wollte, ergo hat mich das eher weniger gestört. Wenn ihr sie dauerhaft bei euch rumliegen habt und euch die Planeten lahmlegt, seid ihr in meinen Augen selbst schuld und hattet auch noch Glück, dass das keiner im "falschen" Moment entdeckt hat. Das Sammeln und Verteilen ist ja eigentlich nur ein kleiner Teil der Aggregatverwaltung, wenn das schon zu viel ist...
Morgoth hat geschrieben:
Generell finde ich die Aggregate ein cooles Element um hier und da noch Boni abzugreifen, aber die Vielfalt der Aggregate ist IMO weit über jedem gesunden Maß (einmal Agg lagern, nie wieder).
...
Hier finde ich es schade, dass direkt die Vielfalt als Verursacher identifiziert wird. Um hier mal die parallele zu anderen Themen zu ziehen: auch das Kampfsystem ist zu komplex. Sprich letztlich wird als Ursache der Punkt benannt, der mich so viele Jahre hier gehalten hat. Was Horizon an Aktion fehlt, macht es für mich an anderen Stellen wett. Wenn Horizon jetzt um diese Vielfalt und Komplexität beschnitten wird, ist es für mich leider nicht mal mehr so gut wie einige andere unaussprechliche Browsergames, da es ihm einfach an Aktion fehlt. Daher liegt mir eben diese Vielfalt am Herzen. Das nur mal als Erklärung...
Ich verwalte jetzt seit 2 Runden Aggregate. In der letzten Runde waren teilweise zwischen 4k und 5k Aggregate bei mir im Account und auch diese Runde habe ich es zwischenzeitlich auf über 2k gebracht (bei uns gab es auch diese Runde Spieler mit deutlich mehr Aggregaten im Account) und mich jetzt zum Ende hin auf 1-2k eingepegelt. Zwischenzeitlich waren die Aggregate sogar das Einzige, was mich in der letzten Runde noch im Spiel gehalten hat und auf das Kombinieren habe ich mich gefreut und auch einiges ausprobiert... Aber ich verstehe auch, dass man nicht immer Lust hat Stunden mit dem Klicken von Aggregaten zu verbringen, muss ja auch nicht, nächstes Mal hat man wieder Lust. Und ansonsten sollte man drüber nachdenken, ob man wirklich Aggregate verwalten will.
Ich bin ausserdem der Meinung, dass man für die Boni der Aggregate auch etwas "leisten" kann und es einem nicht zu einfach "geschenkt" werden sollte, denn wie schon geschrieben: Die Aggregate sind nicht zwingend für ein erfolgreiches Spielen erforderlich. Wer sich nicht mit ihnen auseinandersetzen möchte, braucht es nicht zu tun.
Jetzt nochmal den Querschlag zu einigen Beanstandungen und Verbesserungswünschen für die nächste Runde:
Dass es in dieser Runde zu starke Aggregatsets gibt, waren wir uns relativ einig. Auch dass dadurch das Gleichgewicht und die Berechenbarkeit stark verschoben wurden, habe ich als Konsens herausgelesen. Ziehe ich also daraus einen Schluss, sollte in meinen Augen versucht werden die Stellschraube so anzusetzen, dass es erschwert wird und auch eine "Leistung" ist (lassen wir den Zufall bei den Expeditionen mal aussen vor) sich große Sets zu bauen.
keine 50% Aggregate vom Swarm mehr (wie auch immer es mit ihm in der nächsten Runde weitergehen mag)
Erschweren der Herstellung von Veredlern - Anpassung der Fundrate von EXCW
Expeditionen auf Planeten evtl mit anpassen
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, was eine "Vereinfachung" zur Folge hat, sehe ich einen recht gegenteiligen Effekt... Habe ich ja bereits beschrieben.
Aber es sollte etwas an den Aggregaten geändert werden, ist zumindest meine Meinung. Solche Sets wie sie momentan existieren sollte es nicht nochmal in einer normalen Runde geben und schon gar nicht in der Masse!
Grüße
Time