Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multiaccounting
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 15:16 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Hallo allerseits,

Ich wünsche mir ein entschiedenes Vorgehen gegen Multiaccounting. Leider lassen die vielfältigen Kommunikationswege dem derzeit freien Lauf. Zugang über Anonymisierungsdienste sollte untersagt sein.

Die technische Umsetzung ist sicher umfangreich, aber das Spiel krankt nicht nur an wenigen Accounts, sondern auch an noch weit weniger realen Spielern. Immer wenn so etwas bekannt wird folgen Diskussionen, die aus der fehlenden Fairness solcher Multi-Konstrukte herrühren. Letztendlich wird die fair spielende Spielerschaft vergrault, da sie gegenüber solchen Multis im Nachteil ist.

Jedem Account sollte eine Geräteliste zugeordnet sein, die zugangsberechtigt ist. Jedes Gerät darf nur in einem Account vorkommen. Spielen bei Bekannten ist dann zwar nicht mehr möglich aber das sollte zu verschmerzen sein. Soweit ich weiß hat jedes Gerät eine eindeutige Hardware-ID.

Ich wünsche mir weitere Vorschläge für eine Umsetzung, möglichst auch eine Stellungnahme der DEVELs dazu. Die Existenz des Problems steht glaube ich außer Frage da es dies schon seit jeher gibt.

Gruss sil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 20:42 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Grundsätzlich geb ich dir recht, aber das ist dann doch eher wieder was für die nächste Runde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 21:24 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
...die Gerüchten nach schon in wenigen Wochen starten könnte, also wird es Zeit sich Gedanken zu machen.

Die Gerüchte werden auf Techno- und Fana-Seite gehandelt. Eine klare Aussage der Entwickler dazu sollte schnell erfolgen, denn allein das Gerücht führt bereits zu Spielaufgaben in meinem Umfeld.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 09:51 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:07
Beiträge: 7
Liebes Entwickler-Team.

Ein tolles, aufregendes, abwechslungsreiches und komplexes Spiel habt ihr da erschaffen. Ich bin begeistert.

ABER: Eure Akzeptanz-Strategie gegenüber Cheatern, insbesondere gegenüber Multis, führt nur in die Zersetzung der Community, so klein, wie sie auch sein mag.

DESHALB: Es sollte unbedingt die AGB dahingehend überarbeitet werden. Bei einer neuen Runde setzt ihr dadurch auch ein klares Zeichen für diejenigen, die sich ein faires Spiel wünschen.

BISHER: Es heißt in den AGB lediglich: "Benannte Gründe für die Beendigung einer Vereinbarung können sein: Das Unterhalten von Multi-Accounts (ein Nutzer besitzt mehrere Spiel-Accounts)". Aus meiner Perspektive ist das keine rechtsfähige Formulierung "kann sein/kann nicht sein". Einen Rechtstreit würde ich auf dieser Basis nicht empfehlen.

VORSCHLAG: Baut den Paragraphen in den AGB wesentlich aus.

BEISPIEL SPACENATIONS:

§ Accountnutzung // Zugangsdatenmissbrauch // Multiaccounting

(1) Ein Account ist ohne ausdrückliche Zustimmung von uns (Entwicklerteam) nicht übertragbar, sei es entgeltlich oder unentgeltlich.

(2) Du kannst als User nur einen Account haben. Die Erstellung von mehreren Accounts ("Multi-Accounts") sind verboten und werden mit einer sofortigen Sperrung bestraft und können mit einer außerordentlichen Kündigung der Lizenzvereinbarung enden. Etwaige Ansprüche von dir sind in diesem Fall ausgeschlossen.

(3) Du verpflichtest dich als User, Log-in-Daten, Passwörter und Zugangsdaten (zusammen "Zugangsdaten") zu deinem Account geheim zu halten und uns unverzüglich zu informieren, sobald du davon Kenntnis erlangst oder vermutest, dass unbefugten Dritten die Zugangsdaten bekannt sind. In diesem Fall wirst du deine Daten ändern oder durch uns ändern lassen. Wir haben in einem solchen Fall ferner das Recht, deinen Zugang vorübergehend zu sperren. Du bist als User zur Nutzung wieder zuzulassen, sobald der Verdacht eines Missbrauchs der Zugangsdaten durch dich oder Dritte nach unserem Ermessen ausgeräumt ist.

(4) Benutzt ein Dritter einen Account, weil er infolge deines Verschuldens an deine Zugangsdaten gelangt ist, wirst du so behandelt, als wenn du selbst gehandelt hättest.

(5) Du verpflichtest dich, dem Entwicklerteam jede Form von Multiaccounting unverzüglich zu melden.

+++

Ich habe das Beispiel schon an Hori leicht angepasst. Und nehmt auch die Spieler/-innen in die Pflicht. Denkt mal darüber nach. Nur mit einer klaren AGB werdet ihr auch handlungsfähig gegenüber Multis und könnt Vertrauen bei denjenigen, die hier fair spielen, zurückgewinnen, indem ihr ggf. auch hart durchgreift.

my 2 cent
SynCoCoop


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2015, 19:25 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:43
Beiträge: 17
Frage:
Wie siehts mit Sitten aus? Nach der AGB wäre des ja verboten (s. §3)

Außerdem: Viele Hinterlegen die Zugangsdaten für einen Notfall bei ihrem Buddie des Vertrauens.
Deinem Vorschlag nach ginge das über die Devels, aber es gab ja in letzter Zeit öfters mal Beschwerden bzgl. der Aktivität derer...

Wenn also z.B. durch die Taten eines Einzelnen ne ganze Ally in die Kriminalität rutscht und der Betreffende gerade nicht erreichbar ist, obwohl schnelles Handeln erforderlich ist (und der Kommandant auch grad nicht erreichbar ist, also den Betreffenden nicht kicken kann) haben alle ein großes Problem...
(kam alles schon vor)

Das nur als Denkanstoß...

Ansonsten stehe ich voll hinter den Änderungen!

MfG,
Cheops

EDIT: siehe späterer Post...


Zuletzt geändert von Cheops am Mi 2. Sep 2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 16:56 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:07
Beiträge: 7
Mmh, also ich dachte das SITTEN erledigt sich durch den vorhandenen U-MOD, ansonsten müsste man das extra regeln. Bei SN konnte man einen Sitter und eine Sittingzeit einstellen und dann mit seinem eigenen PW in den zu sittenden Acc.

Was das Vertrauen zu den Devels angeht, das kann man nun wirklich nicht mehr per AGB regeln. In SN gab es aber auch immer mal wieder Diskussionen über das Mitspielen der Devels. Die letzte Regelung, die mir dazu bekannt ist, war, dass die Devels zwar mitspielen durften, aber ihre Spiel-Nicks bekannt gemacht wurden. Transparenz ist hier letztlich der Schlüssel. Aber klar, bei temporären Sperren gibt es auch schon mal Ärger. Trotzdem sind die Devels ja diejenigen, die das größte Interesse daran haben sollten, dass niemand zu unrecht gesperrt oder sogar aus dem Spiel gedrängt wird.

Was das Abrutschen von Spielergruppen in die Kriminalität angeht, würde ich mal sagen, shit happens und belebt auch das Geschäft. Vielleicht führt ja die Angst vor diesem "Abrutschen" auch zu einer verstärkten Eigenkontrolle der Community bzw. der Fraktionen und Allianzen.

BG SynCoCoop


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 19:55 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:43
Beiträge: 17
:? Mir fällt grade auf, dass ich beim Editieren nen wichtigen Nebensatz versehentlich gelöscht hab.
Die Beschwerden auf die ich anspiele beziehen sich nämlich auf die Aktivität der Devels...Es gab nämlich öfters mal Fälle, wo die Devels mehrere Tage lang nicht erreichbar waren. Wenn die Logindaten aber bei nem hochaktiven Buddie liegen (der zumindest einmal an Tag on ist) macht das schon nen großen Unterschied...
(Ich verbesser des mal im eigentlichen Post)

Das war jetzt auch eher nur ein Beispiel, aber ich hoffe, du verstehst die Problematik im allgemeinen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 09:22 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:07
Beiträge: 7
Mmh. Naja, der "hochaktive Buddie" ist ja dann schon fast ein Multi, da er latent mehrere Accs gleichzeitig verwaltet, von daher ist das mit den PW-Weitergaben m.E. strikter zu halten. Also entweder geht man bei kurzfristigem RL-Stress in den U-MOD oder man lässt sich offiziell SITTEN. Beide Angebote zusammen sind für den User schon Komfort. Für das Sitten kann man ja eine Maske einrichten, wo Sitter und Sittingzeit eingestellt werden können. Mit einem smarten Programm im Hintergrund sollte dann nicht einmal ein Devel nötig sein. Allerdings muss man das Sitten selbst auch verregeln, damit es nicht zu Dauer- und Massensittings kommt.

Weiterdenken!

SynCoCoop


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2015, 16:24 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:08
Beiträge: 57
Wohnort: München
SynCoCoop hat geschrieben:
Allerdings muss man das Sitten selbst auch verregeln, damit es nicht zu Dauer- und Massensittings kommt.


zur hilfestellung, was wir bei icewars in den regeln stehen hatten:
Zitat:
    - Sitten (das Benutzen eines fremden Accounts) ist nur via Sitterlogin erlaubt, dessen Einschränkungen man nicht umgehen darf
    Erklärung: Man darf sich in einen fremden Account einloggen, sofern man dafür den Sitterlogin verwendet. Das Umgehen von im Spiel eingebauten Sittereinschränkungen ist nicht erlaubt. So ist z.B. das Raiden von Spielern der eigenen Allianz, Verbündeten o.ä. nicht erlaubt, da eine der Sittereinschränkungem ist, dass Sitter Ressourcen nicht an fremde Spieler schicken können.
    - ein Account, der hauptsächlich von Sittern und nicht vom Inhaber gespielt wird, wird gesperrt
    Erklärung: Wenn ein Account fast nur noch via Sitterlogin gespielt wird, wird der Account gesperrt. Toleriert dagegen werden „Urlaube“ (maximal 14 Tage) des Accounteigentümers, während denen er gesittet wird. Diese müssen nirgends gesondert angemeldet werden. (Bleibt der Accounteigentümer länger fort, muss der Urlaubsmodus benutzt werden.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Multiaccounting
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 15:27 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Die genannten Sittingmöglichkeiten sind sicher nicht schlecht, aber zunächst geht es darum, deren Umgehung zu verhindern oder zu erkennen.

Die Idee Geräte einem Acc zuzuordnen ist angesichts der derzeitigen Multimediagesellschaft vielleicht ein Ansatz. Ich weiß aber leider nicht, inwieweit dies technisch machbar bzw umgehbar wäre. Ich wünsche mir mehr Ideen in die technische Richtung!

Vermutlich gibt es keine 100%ige Erkennung, aber sicher könnte man die Indizienlage verbessern und bei Verdacht auch mal temporär sperren. Das wird auch in anderen Spielen so gemacht - sicher nicht immer zu Recht. Aber es schreckt ab, wenn es passiert. Hier erlebt man genau das Gegenteil: Ein Spieler mit 19 Accs (nach eigener Aussage) wird geduldet (Namen nenne ich nicht, außer auf Nachfrage der DEVELs).


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de