Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 18:49 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Da die Fraktionsmali ja immer mal wieder ein Stein des Anstoßes sind haben wir (Marodeur, Blumba, WoF, Aegluke, Schorsch und Herodot) gestern ausgiebig über selbige debattiert.

Dabei fiel auf, dass das Gros der Spieler vermutlich nicht mal weiß, was genau aktuell für Boni und Mali existieren. Deshalb eine kurze Zusammenfassung der AKTUELLEN Boni und Mali der einzelnen Fraktionen.

Boni

Kapitalisten:
7% reduzierte Gebäudekosten (nir im Ghost)
8.5% schnelleren Gebäudebau (nur im GHost)
Bergbaubonus (nicht gleich ersichtlich und wir waren zu faul zum rechnen)

Technokraten
2% reduzierte Forschungskosten (nur im Blue)
2% erhöhte Forschungsgeschwindigkeit (nur im Blue)
1% erhöhte Fluggeschwindigkeit

Fanatiker
3% billigere Kampfschiffe (nur im Fire)
4% schnellere Schiffswerften (nur im Fire)
3.5% erhöhte Agilität bei Kampfschiffen

Mali


Kapitalisten:
50% Bergbaumalus

Technokraten
50% verlangsamte Flüge

Fanatiker
50% Agilitätsverlust bei allen Schiffen


Zu den Boni ist anzumerken, dass sie nicht im Green Hearts gelten und die Höhe des Bonus abhängig von der Platzierung der Spieler einer Fraktion ist. Dies hat aktuell zur Folge, dass die Boni der Technos praktisch nicht vorhanden sind, die Boni der Fanas zumindest spürbar und die Boni der Kapis beträchtlich.

Die Mali gelten im Gegensatz zu den Boni ausschließlich im Green Heart.
Der Malus der Technokraten oder Kapitalisten ist ziviler Natur und damit quasi dauerhaft. Dadurch wird er nicht als so störend wahrgenommen, da es der "Standardzustand" ist. Hingegen greift der Fanatikermalus nur bei Kämpfen. Sprich - wenn man ihn merkt, dann auch richtig. Denn er greift ja nur beim kämpfen und man wird durch einen extra Bericht quasi darauf hingewiesen. Man nimmt ihn also, wenn man ihn wahrnimmt, deutlich stärker wahr. Bei friedlicher Spielweise ist der Malus hingegen praktisch nicht spürbar.
Alle 3 Mali sind jedoch einschränkend nur eben auf andere Art und Weise und wirken über andere Mechanismen.

Im Anschluß stellte sich uns die nächste Frage: Warum sind eigentlich - wenn denn gerade der Fanatikermalus so beeinträchtigend bezüglich des Spiels ist - noch Spieler im Green Heart?
Im Moment sind zB noch ca 350 Planeten der Fanatiker im Green Heart (Zum Vergleich: ca 280 bei den Technokraten und ca 100 bei den Kapitalisten). Wenn dieser Malus ein Problem darstellt, warum ist dann eine "Nachwuchsallianz" Fraktionsmitglied bzw. warum springen größere Spieler einen Großteil ihrer Planeten nicht selber? Das "selber springen" in die Fraktionsgala ist verhältnismäßig sicher und kann auch von Nicht-Quip durchgeführt werden. Ein Sprunggenerator 7 führt einen solchen Sprung innerhalb von ca. 28 Tagen durch.

Ähnliches gilt für die anderen Fraktionen bei denen ebenso der Umzug von statten geht, wie gestern berichtet wurde. Also sind ALLE Fraktionen auf dem Rückzug aus dem Green Heart. Zumal am Bestand der Kapitalisten ersichtlich ist, dass ein solcher Umzug auch sehr gut umsetzbar ist.

Insofern sehen wir das Prinzip der Fraktionsmali als bestätigt an, da alle Fraktionen in ihre Heimatgalaxien aufbrechen.

Dies ist das Ergebnis der gestrigen Besprechung zu diesem Thema und wir hoffen, dass diese Ausführungen ein wenig Verständnis bei allen Beteiligten erzeugen.

Grüße Herodot


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 19:33 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Herodot hat geschrieben:
Dabei fiel auf, dass das Gros der Spieler vermutlich nicht mal weiß, was genau aktuell für Boni und Mali existieren.


Die Entwickler aber auch nicht!^^

Es gibt Fraktionsboni und -mali, sowie Bonus/Boni in den Fraktionsgalaxien. Ich bitte darum dies nochmal zu prüfen und im Eingangspost zu korrigieren. Beispielsweise produzieren wir Fanatiker ausschließlich im FireStarter billiger Schiffe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 19:35 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Ähh ja ein wenig vertippt. Ist allerdings vollkommen richtig und wurde übersehen und korrigiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 20:41 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Die pure Anzahl (noch verbliebener) besiedelter Planeten im Green pro Fraktion sagt nicht wirklich viel aus. So haben die Kapis sicher nur deshalb deutlich weniger Planeten dort, weil die Gesamtanzahl an Spielern (und somit Planeten) deutlich geringer ist. Ein Verhältnis würde deutlich mehr aussagen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 20:49 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
foXen hat geschrieben:
Die pure Anzahl (noch verbliebener) besiedelter Planeten im Green pro Fraktion sagt nicht wirklich viel aus. So haben die Kapis sicher nur deshalb deutlich weniger Planeten dort, weil die Gesamtanzahl an Spielern (und somit Planeten) deutlich geringer ist. Ein Verhältnis würde deutlich mehr aussagen...


danke das es einer sagt......
wollte nicht schon wieder der "buhmann!" sein......

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 20:55 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Dann nochmal für die rechenfaulen hier:

Fanatiker: 3.5 Planeten pro Spieler
Kapitalisten: 2.5 Planeten pro Spieler
Technokraten: 4.5 Planeten pro Spieler

Nach wie vor sieht man eindeutige Unterschiede die - nach wie vor - FÜR die Kapitalisten sprechen.
Ändert also nichts. Zumal ich die Zahlen auch eher gegeben habe, um auf Strategiefehler aufmerksam zu machen: Denn was machen all diese Planeten im Green Heart, wenn man sich dort nicht halten kann/soll?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 21:01 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Technokraten:

Anzahl Planis im GH: ~280
Anzahl Planis Heimatgala: ~170
Anzahl Planis im DW: ~130 (inkl xmos)
Anzahl Planis im PH: ~20
Summe: ~600
davon im GH: ~47%

Kapitalisten:

Anzahl Planis im GH: ~120
Anzahl Planis Heimatgala: ~240
Anzahl Planis im DW: 0!
Anzahl Planis im PH: ~10
Summe: ~370
davon im GH: ~32%

Fanatiker:

Anzahl Planis im GH: ~340
Anzahl Planis Heimatgala: ~530
Anzahl Planis im DW: 0!
Anzahl Planis im PH: ~20
Summe: ~890
davon im GH: ~38%

Demnach ist ja klar zu erkennen wer hier wirklich in die Heimatgala, respektive ins DW wandert!
Die Technokraten scheinen sich schon noch wohlzufühlen........



Herodot hat geschrieben:
Kapitalisten:
50% Bergbaumalus
Technokraten
50% verlangamte Flüge
Fanatiker
50% Agilitätsverlust bei allen Schiffen

.........Die Mali gelten im Gegensatz zu den Boni ausschließlich im Green Heart.
Der Malus der Technokraten oder Kapitalisten ist ziviler Natur und damit quasi dauerhaft. Dadurch wird er nicht als so störend wahrgenommen, da es der "Standardzustand" ist. Hingegen greift der Fanatikermalus nur bei Kämpfen. Sprich - wenn man ihn merkt, dann auch richtig. Denn er greift ja nur beim kämpfen und man wird durch einen extra Bericht quasi darauf hingewiesen. Man nimmt ihn also, wenn man ihn wahrnimmt, deutlich stärker wahr. Bei friedlicher Spielweise ist der Malus hingegen praktisch nicht spürbar.
Alle 3 Mali sind jedoch einschränkend nur eben auf andere Art und Weise und wirken über andere Mechanismen.
........

Grüße Herodot


Bei friedlicher Spielweise ist der Malus hingegen praktisch nicht spürbar.
Welchen Einfluss habe ich denn im GH als Fanatiker dauerhaft einer friedlichen Spielweise zu führen? Wenn mich ein Kapi oder Techno Member überfallen will......
Der Malus gilt für offensive wie für passive Aktionen gegen die Fanas!

Zumindest in der Deffensive hätte ich mir da eine Änderung gewünscht........

Ich sehe damit die Fanatiker immer noch im Nachteil das sie wirklich das GH verlassen müssen!
Ich springe nun schon mit mehr als 3planis, der 4. MUPL ist im Aufbau und ich mach nichts anderes als genervte Fanas ins FS zu springen.........

Greetz
Yuri

p.s. das im übrigen nur meine Meinung, ich spreche hier nicht für die Fanas.........




Hier mal mein Vorschlag den ich im FanaForum vorgetragen habe:

"..................
fanas: jeder plani der im gh ist hat den malus der geringen aggilität
kapis: jeder plani der im gh ist hat den malus teurer oder langsamer zu bauen
technos: langsamer o teurer forschen, nur der forschplani wäre davon betroffen, man muss nur einen plani umsiedeln und ist den malus umgangen
technos: langsamer fliegen halte ich nicht mal halbwegs für nen gleichwertigen malus wie die anderen beiden (kapis u fanas)

-> es muss etwas gefunden werden was für die techs halbwegs störend im gh ist, ähnlich wie der malus der fanas o kapis (vorgeschlagene)
-> und es sollte nicht mit dem verschieben EINES planis erledigt sein können (das wäre ein extremer vorteil!)

ich fände da immer noch eine art berechnung am besten:
gesamtzahl planis im account bezogen auf die anzahl der planis im gh
oder
gesamtzahl der planis in der fraktion bezogen auf die anzahl der planis im gh

sprich je mehr planis in der heimatgala sind desto schwächer wird der malus im gh!
um den technos das mit dem teurer oder langsamer forschen zu erschweren:

bsp: techno, 8planis, 4 plains im bh, 4 planis im gh -> der malus im gh ist nur noch 50% vom maximal malus, ABER auch im bh auf den planis,wobei der malus in der heimatgala ja teilweise mit dem bonus ausgeglichen werden kann!

so kann man zb 11planis in die heimatgala stellen und einen ins gh, durch den bonus in der heimatgala kann man den malus quasi ausgleichen, damit haette man in der heimatgala zwar keinen bonus aber könnte noch nen plani im gh haben, nichtmal für kampf, eher für support der jungen member.....

und den malus würde ich nicht gegen 0 gehen lassen, ein min und max wert sollte da festgelegt werden:
z.b. malus bei allen planis im gh wie aktuell ~50%
malus wenn nur ein plani im gh ist ~25%

oder man lässt 1plani im gh je account zu, ohne das sich der malus auf die heimatgala planis überträgt, so dass erst ab plani #2 der malus in der heimatgala greift, den aber noch mit dem bonus ausgleich kann......

oder eben man findet nen malus für die techs der es nötig macht alle planis aus dem gh zu holen, wie bei den anderen fraktionen, dieser malus sollte dann aber ähnlich schmerzhaft sein wie der unsere......

was denkt ihr ??

greetz
yuri



EDIT by Herodot: 3 Beiträge zusammengeführt. Keine Multiposts.

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 02:06 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:40
Beiträge: 31
1. Ich finde die Idee nicht gut. Warum? Es wird natürlich geschrieben, dass die Technokraten nur einen Planeten wirklich in die andere Galaxie retten müssten, aber es wird nirgends erwähnt, dass die Technokraten auch nur auf einem Planeten wirklich von den "tollen" Vorteilen der Heimatgalaxie profitieren.

2. Um die Spieler aus dem Green zu bekommen, sollten alle, die sich in einer Fraktionsallianz befinden alle 3 Nachteile bekommen. Durch die Mali in den einzelnen Heimatgalaxien der Fraktionen, die man bekommt wenn man aus der Fraktion austritt, werden kurzfristige Austritte sehr unwahrscheinlich. Somit kann jede Fraktion durchaus auch ihre "Aufbauallianz" im Green verweilen lassen und sollten einzelne Spieler soweit sein, dass sie das Green verlassen und der Fraktion beitreten möchten, so bedürfen sie während dieser Phase eben den besonderen Schutz der Fraktion. Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn man den Technokraten einen ähnlichen alle Planeten betreffenden Vorteil in ihrer Heimatgalaxie zukommen lassen könnte (Eventuell was EOPL artiges, wie mehr mögliche Flotten, mehr Baustellen oder Dhyani bewahre mehr Genauigkeit). Neutrale Allianzen behalten den Nachteil, dass sie nicht am Schwarm-Experiment beteiligt werden und nur das Deep, das Pantheon und das Green als Spielwiese haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 09:55 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
Der Malus im Green Heart liegt bei 50% für jede Fraktion; der Kampfgebietbonus jedoch nur bei wenigen Prozent -> das ist unverhältnismäßig.
Da der GH-Malus nicht geändert werden soll, könnte man den Kampfgebietbonus zu einem festen Wert ändern, der dem umgekehrten GH-Malus entspricht - die Technokraten würden somit außerhalb des GH 50% schneller fliegen.

Die Heimatgalaxie-Boni (Gebäude, Forschung, Schiffe) bedürfen in meinen Augen keiner Anpassung.

edit: alternativ könnte man den Malus der Technokraten ändern zu: Waffenforschungen haben nur 50% Wirksamkeit im Green-Heart.

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2014, 13:37 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 11:40
Beiträge: 31
@Strauchdieb: Warum an den Werten der Technokraten was ändern? Überleg doch nochmal, wie sinnvoll deine Änderungswünsche sind und was diese für die Fraktion (was nicht den Spielern innerhalb der Fraktion entspricht) bedeuten. Stell dir dazu mal vor, ob du immer noch für diese Änderungen wärst, wenn alle Spieler der Fraktion Technokraten Spieler in der Fraktion Kapitalisten wären? Würden dann deine Änderungen die Problematik im Green verbessern?

Strauchdieb hat geschrieben:
edit: alternativ könnte man den Malus der Technokraten ändern zu: Waffenforschungen haben nur 50% Wirksamkeit im Green-Heart.

Keine Ionenwaffen mehr, die durch die ABAT-Schilde kommen. :shock:

Was die Mali/Boni Diskrepanz angeht, so bin ich der Meinung das ist schon ok. Die Boni sollten gering genug sein, dass sie nur wenig Einfluss auf das Spiel haben. Die Mali dienen ja dazu, dass Fraktionsspieler sich im Green unwohl fühlen sollen und dieses dann doch verlassen mögen ... mit dem Hintergedanken, dass neue Spieler von diesen verschont bleiben und nicht gleich zu Farmen degradiert werden. Deshalb war ja auch mein Vorschlag, dass alle 3 Mali der Fraktionsspieler im Green gelten sollen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de