Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:02 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Kaempfer! Forscher! Bergbauer, Psychologen und Halsabschneider!
Allianzler und Allianzlose, Fraktionsinteressierte und Freischaffende.

In diesen fruehen Tagen des Jahres 2013 ergab es sich, dass sich in einem recht kuscheligen Muenchner Restaurant drei Leute trafen, um ueber Horizon und den ganzen Rest zu philosophieren. Da wir uns jedoch an ersteren Punkt festgebissen haben, fiel "der ganze Rest" unter den Tisch. In gewisser Weise ist das natuerlich schade, da uns so die Geheimnisse des Universums weiterhin verborgen bleiben. Dennoch denke ich, dass wir speziell fuer Horizon Ansichten und Meinungen austauschen und darauf aufbauend einige Massnahmen einleiten konnten, die uns alle wie auch dieses Projekt weiterbringen moegen.

In diesem Thread moechte ich diese Massnahmen kurz und stichpunktartig vorstellen - in der Hoffnung, dass ihr deren Intention versteht, nachvollziehen und ihnen letztendlich auch zustimmen koennt.

Punkt 1: Neues Unterforum
"Newbies" gibt es immer. In jedem Spiel. Zu jedem Zeitpunkt. An den unmoeglichsten Orten. Und das ist gut so, denn jeder einzelne "Newbie" ist eine Bereicherung fuer das Universum und ein kleiner Schatz fuer sich. Daher sollte man ihnen ein wenig Aufmerksamkeit entgegenbringen und waehrend der ersten Schritte fuehren und begleiten.
In den letzten 10 Jahren wurden Fragen wieder und wieder gestellt und wir sind es inzwischen leid, sie weiterhin geduldig zu beantworten. Irgendwann ist da einfach die Luft raus! Klingt komisch, ist aber so. Die Fragen - und die Neueinsteiger, die sie stellen verschwinden dadurch aber nicht. Sondern bleiben womoeglich unbeantwortet und der Newbie wird unter Umstaenden durch Ignoranz oder pampige Antworten vergraezt.
Das wollen wir nicht. Wir wollen, dass die Neueinsteiger weiterhin ihre Fragen stellen - unabhaengig davon, ob sie bereits fuenf, zehn oder 100mal gestellt wurden. Wir wollen, dass diese Fragen weiterhin beantwortet werden und zwar in einem hoeflichen Ton, der aufzeigt, dass wir doch eigentlich ganz nette Spiessgesellen (mit grossen Kanonen!) sind. Wir wollen, dass unsere Neueinsteiger einen eigenen Ort bekommen, an dem sie "Newbies" sein duerfen.
Aus diesem Grunde gibt es ab sofort das Unterforum Neueinsteiger.

Punkt 2: Ein neuer Moderator
Ein neues Unterforum reicht nicht aus, um die Fragen der "Newbies" hoeflich und gespickt mit Informationen zu fuellen. Dazu braucht es engagierte Recken, die in den ersten Tagen die Fuehrung uebernehmen und uns allen zeigen, wie die Ente fliegt. In der Hoffnung, dass andere Leute den Dreh rauskriegen, unterstuetzend wirken und dem Neueinsteiger eine hoefliche und zuvorkommende Community praesentieren.
So hat sich duck bereit erklaert, das neue Unterforum zu moderieren. Hier wollen wir das Federviech nicht einfach ins kalte Wasser werfen und zuschauen, ob es zurecht kommt. Unser Bestreben ist es, die Flatter so gut es geht zu unterstuetzen und das ganze soweit zu treiben, dass auch viele andere "Wissende" ihren Gehirnschmalz teilen und sich von ihrer besten Seite praesentieren. Einer fuer alle und alle fuer einen!
Ein strategisches Ziel, welches wir hierbei anstreben ist, wiederkehrende oder besonders interessante Fragen in den "Tip des Tages"-Texten innerhalb des Spieles zu integrieren.

Punkt 3: Scripte
Scripte sind seit der ersten Runde im Umlauf. Wir sind nicht so naiv und denken, dass es keine Scripte gibt.
"Scripte" moechte ich in zwei Kategorien unterteilen:
So gibt es die Kategorie der "aktiven" Scripte. Das sind Scripte, die aktiv ins Spielgeschehen eingreifen und zum Beispiel automatisch die Galaxie abscannen oder Aktionen ausloesen. Die Nutzung derartiger Scripte ist nachwievor untersagt. Zum einen verursachen sie eine Serverlast, die einfach andere Spieler durchaus im Spielvergnuegen beeintraechtigen kann. Zum anderen sehe zumindest ich solches Verhalten als "unsportlich" bis unfair an, was einfach nicht sein muss. Hier bin ich eher der Meinung: Lasst uns ueber Funktionen unterhalten, die den Einsatz solcher Scripte ueberfluessig macht. Wer meint, sich dennoch darueber hinwegsetzen zu wollen, werden wir auch weiterhin zur Rechenschaft ziehen.
Und es gibt die Kategorie der "passiven" Scripte. Das sind Scripte, die zusaetzliche Informationen zur Verfuegung stellen, die (zumindest momentan) von externen Websites stammen. Diese Scripte wirken unterstuetzend. Ein "Dataminer" kopiert Daten manuell auf eine externe Site, auf der sie irgendwie verarbeitet werden. Und ein passives Script bindet die bearbeiteten Informationen in die Horizon-Oberflaeche ein. Zum Beispiel ueber einen zusaetzlichen Reiter im Nachrichtensystem.
Gegen derartige Scripte gibt es grundlegend nichts einzuwenden, da sie unsere Systeme nicht beeintraechtigen und die Informationen nachwievor durch Benutzer-Aktionen erfasst werden muessen. Das einzige, was anzuprangern waere, ist der logistische Vorteil, den die Scriptnutzer vor andeen Spielern erhalten.

Hier moechten wir folgende Dinge anbieten:
1.) Bitte seid fair und stellt diese Scripte der Oeffentlichkeit zur Verfuegung, so dass auch Spieler, die des scriptens unkundig sind, die Vorteile nutzen koennen. Wir sind bereit, diese Scripte hier im Forum oder gar auf der Homepage zum Download anzubieten, wobei wir jedoch nicht fuer Pflege und Weiterentwicklung verantwortlich sein werden.
2.) Wir werden demnaechst groessere Muehen investieren, die Grundfunktionen ins Spiel zu integrieren und - komfortabler - zur Verfuegung zu stellen. Hierzu mehr im weiteren Text.

Punkt 4: Kommunikation
Uns ist (zumindest ein wenig) klargemacht worden, dass die Community unsere strategischen Plaene nicht wirklich kennt. Das fuehrt zu falschen Schlussfolgerungen, die sich durchaus negativ auswirken. Spieler wollen keinen Fraktionen beitreten, weil sie hierin keinen Sinn sehen. Oder hoeren sogar ganz auf.
Beides ist fuer das Spiel nicht foerdernd. Darueber brauchen wir gaaar nicht zu diskutieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Ausblick ueber geplante Features zu geben. Dieser Ausblick wird den Weg beschreiben, den wir gehen wollen. Wir wollen und werden uns hier nicht in Detailbeschreibungen verlieren, die die Faszination des Entdeckens und Ausprobierens toeten.
An dieser Stelle moechte ich drei grobe Stichworte vorgeben, die wir in diesem Jahr angehen wollen:
1.) Nachrichtensystem (jaaaaaajaaaaaaa)
2.) Erweiterung/Abschluss Mutterschiffe und -module
3.) Endgame-Content: Kugelsternhaufen

Punkt 5: Funktion vor Layout
Ein recht seltsames Thema. Wir waren der Meinung, dass wir dem Spielerschwund mit einem moderneren Layout entgegentreten sollten. Frei nach dem Motto: Mehr Bunt -> mehr Spieler. Dass dieses Vorhaben unsere eigenen Ressourcen massiv uebersteigt, haben wir kunstvoll verdraengt und die bislang erfolgten Versuche einer Aufhuebschung hat ja nun auch nicht wirklich ein begeistertes Ah und Oh ausgeloest. Zudem mussten wir feststellen, dass es von Spielerseite eigentlich niemals boese Worte ueber das Layout gab. Ja, sicher. Es wirkt altbacken und ein wenig angestaubt. Aber es funktioniert im Grossen und Ganzen. Es ist akzeptiert und es hat sogar einen gewissen Wiedererkennungswert. Es definiert uns als ein Spiel der Zahlen und Funktionen und hebt uns dadurch vom aktuellen bunten Einheitsscheiss ab, der uns featuremaessig nicht einmal annaehernd das Wasser reichen kann.
Daher wollen wir unsere Versuche einstellen, auf Biegen und Brechen ein neues Layout durchzudruecken. Sondern unsere verfuegbaren Ressourcen zurueck auf die Funktion legen. Siehe hierzu Punkt 4. Da stehen genuegend Punkte, die unsere Aufmerksamkeit verdienen!
Das heisst natuerlich nicht, dass wir am Layout gar nichts machen. Kleinere Verbesserungen sind durchaus legitim und werden auch von uns eingepflegt. Den Wechsel auf ein komplett neues super-hippes Layout (das wir bislang eh nicht haben) werden wir beiseite legen. Lasst uns Inhalte erstellen. Und die Phantasie besorgt die Farben!

Punkt 6: Nachrichtensystem
Soooo, jetzt wurde es ja schon mehrmals genannt: Featureoffensive. Uebernahme von Script-Funktionen. Nachrichtensystem.
Das gute Stueck ist mittlerweile 10 Jahre alt. Es bietet grundlegende Funktionen. Es ist am Ende seiner Lebensdauer. Und es will keiner mehr wirklich anfassen, weil es zu einem MONSTER geworden ist.
Das sind die Fakten.
Unsere Idee: Lasst uns in absehbarer Zeit dieses Ding neu gestalten. Bekanntes Layout. Bekannte Funktionen. Neue Technik. Dazu neue Funktionen, die Allianz- und Fraktionsleben vereinfachen. Was das bedeutet, kann ich euch nicht sagen: ich habe schlichtweg keine Ahnung. Daher gilt speziell fuer das Nachrichtensystem: Lasst es uns gemeinsam entwickeln. Lasst uns ueber Funktionen diskutieren und lasst uns schauen, was umsetzbar ist und was nicht. Und es dann einfach tun. Schritt fuer Schritt und Stueck fuer Stueck.
Hierzu werde ich im Forum einige Threads anlegen, ueber die die ganze Aktion gesteuert und dokumentiert werden soll. Ueber das genaue Wie (und Wann) muss ich mir noch Gedanken machen.

Punkt 7: "Marketing
Sobald wir einige Dinge von dieser Liste erfolgreich umgesetzt haben, werden wir etwas "Marketing" machen. Uns wurden hierzu einige Vorschlaege unterbreitet, die wir zur gegebenen Zeit umsetzen wollen. An dieser Stelle moechte ich mich jedoch noch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen und lediglich erwaehnen, dass uns unter Umstaenden mehrere Moeglichkeiten eroeffnen.

Soweit unser Punkteprogramm. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich alle Punkte erwischt habe; die wichtigsten jedoch sind dabei.
Und daher: Feuer frei!


Dhyani, BlumbaQuatsch, Marodeur, Herodot, duck

PS.: Wer waren nun die Leute, denen das Ganze zu verdanken ist? Hmmm. Sagen wir so: Die, die es wissen, wissen es. Allen anderen seien ihre Vermutungen gegoennt!

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 10:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Nun will ich doch auch noch ein paar Worte äußern. Die Motivation für uns in der letzten Zeit fußt tatsächlich auf der angenehmen und intensiven Kommunikation mit einem Teil der Horizon-Gemeinde. Und wir hoffen natürlich, dass die Weiterentwicklung gut losrollt und Früchte trägt.

Ganz entscheidend für die Geschichte ist aber natürlich Eure Mitarbeit. Insbesondere beim Nachrichtensystem sind wir darauf angewiesen, da wir natürlich wissen müssen, welche Features Ihr benötigt und wie diese verfügbar sein sollen. Deshalb hoffe ich, dass es in den entsprechenden Threads dann auch eine rege Teilnahmeaktivität geben wird! Und wenn das der Fall ist, sind wir mit Sicherheit auch motiviert - versprochen!

An dieser Stelle will ich nochmal versuchen, jemanden für die Mutterschiffe begeistern zu können. Zwar fehlen uns natürlich an verschiedensten Stellen Grafiken, aber dieser Bereich ist eigentlich ein recht überschaubarer. Ich bräuchte jemanden, der ein wenig im Basteln von Grafiken bewandert ist und Lust hätte, die Mutterschiffe und deren Module zu designen. Benötigt werden die Grafiken für die rohen Mutterschiffe sowie die verschiedenen Stufen der einzelnen Module. Unterstützung von unserer Seite aus gibt es natürlich. Kleines Gimmick: Wer das macht, erhält zwangsläufig schon vor der offiziellen Einführung einen Einblick in die rassenspezifischen Module :-).

Interessenten mögen sich bitte mit ein paar aussagekräftigen Grafiken bezüglich der eigenen Fähigkeiten bei mir melden.

Gruß,

der Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 11:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
wow!
wenn das was angedeutet, wird, dann nochmals wow!

mfg
mrnic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 13:40 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Na das nenn ich mal ne Ansage! Ich bin schon gespannt was passiert! Hell YEAH!

vortex

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:13 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:25
Beiträge: 2
Erstmal danke für alles.

Wie Dhyani und Maro es schon gesagt haben, es muss was getan werden und zwar mit dem kleinen Zusatz: "Ganz entscheidend für die Geschichte ist aber natürlich Eure Mitarbeit". Also wir sind gefragt, auch wenn es nicht leicht ist, sich als Mit-Entwickler oder Beta-Tester zu sehen. So fertig mit dem BlaBla, ans Eingemachte:

Das höchste Gut in Horizon sind Infos (mehr wert als alle Ress)! Der Techtree, "Was passiert wann", "welche Flottenmods verwende ich", usw. Dieses Wissen haben Neulinge nicht (zwar können sie jetzt in der neuen Kategorie nachfragen), sondern es steckt bei den "Alten Hasen", in irgendwelchen Foren aus der ersten und zweiten Runde... und im Wiki (dazu wars auch mal gedacht).

Aufruf
Ich möchte einen Aufruf zum Wiki schreiben starten (jaja, ich selber weigere mich auch immer). Zusätzlich könnte man am Ende der Woche eine Nachricht herausschicken, was sich in der Woche dort alles getan hat und wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, vlt. mit mahnende Worten darauf hinweisen, dass keine neuen Erkenntnisse preisgegeben wurden.

Das Spiel ist schon kompliziert genug und wenn man eine kleine Anleitung zur Hand hat, vereinfacht das vieles. An dieser Stelle ist alle denen zu Danke, die schon soviel Zeit dort hineingesteckt haben (Was würde ich ohne den Techtree machen?!?!).

Btw. das Thema "Wetteinsatz" ist dort auch zu finden *gosh*. Vielleicht sollten wir das Wiki nur aufräumen und aktualisieren?

Gez. Hula


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 01:02 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Find das ganze auch sehr toll.
Die Mutterschiffe sind so wenig genutzt worden, weil sie featuremässig einfach nichts bringen. Verdoppelt man die Kolopunkte, hat man nen Plani mit nahezu doppeltem Flottenplatz (und die Masse zählt eben doch meist), und vielen vielen Zusatzfeatures, die ein Mutterschiff nicht bietet, allem voran der Agregat Schrein. Zumindest den sollte man irgendwie einbinden, um dieses Konzept attraktiver zu gestalten. Für manche Rassen sind Mutterschiffe eher Randfeature, nur in wenigen Spezialsituationen nutzbar, und nicht im geringsten Teil des strategischen Konzepts. Zudem gibt eine Kolonie noch 0,25 Kolo wieder zurück, und mit Interos im Schrein kost sie kaum mehr als ein Mutterschiff :!:

Zum Wiki... vlt spenden die Fanas ihres? Mich würds net stören, ein nicht unerheblicher Teil des dortigen Wissenschatzes stammt aus meiner Feder, bzw habe ich dabei die Vorarbeit anderer verwertet (Danke), und darauf aufgebaut. Bis hin zu komplizierten strategischen Konzepten haben wir dort fast alles gesammelt was man über Horizon wissen kann.
Nochmals ein Wiki schreiben/korrigieren/ausbauen will ich nicht, da ist mir der Zeiteinsatz zu aufwändig, vor allem das Daten sammeln ist sehr sehr viel - mit Daten aus dem Kern (also Support der Devel) wär dieses Unterfangen vlt wesentlich einfacher. Müssen ja net die genauen Berechnungsgrundlagen zum kampf sein, Listen wie Baukosten, Leistungen verschiedener aufbaustufen, Schiffsgrundwerte etc sind schon viel abgenommene Arbeit.

Scripte wurden bei den Fanas nur sehr begrenzt und von wenigen Spielern eingesetzt. Diese sind rein bedinungserleichternd, tät mi freuen sie im Spiel zu sehen - auch wenn ich sie selber nie gebraucht hab.

Nachrichtensystem: Juhu :) endlich :)

Danke für die Kommunikation

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 11:52 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:42
Beiträge: 30
Wo söllten die scripte hochgeladen werden, geht nicht so aus dem Post hervor


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2013, 13:04 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 21:28
Beiträge: 33
Ich bin begeistert. Danke mal an alle, die sich da engagieren. Da Forum nun gar nicht so mein Ding ist - hier ein doppeltes Lob inklusive Vorschusslorbeeren an duck.

Zu Punkt 3:
Wie stellt ihr euch das vor? Wo kann ich Scripte hochladen? Gibt es ne Möglichkeit dazu noch ein paar Worte zu erklären? Fast alle Scripte haben Konfigurationsmöglichkeiten, da ist es sicher hilfreich ein paar Hinweise geben zu können. Habt ihr vor die Scripte noch mal zu prüfen (damit nix aktives oder "graues") veröffentlicht wird - also eine Art Zensur? Ihr wisst ja, ein ausgesprochenes Wort (veröffentlichtes Script) kann man nicht mit 10 Rennpferden wieder einholen. Im Moment fehlt mir auch eine Idee wie ich zum Thema Ankhor/Kampfsimulator etwas veröffentlichen kann.

Wenn Scripte heute im Code Konfigurationsmöglichkeiten bieten - habt ihr vor dann "freie" Optionen in den Einstellungen anzubieten? Als Beispiel führe ich da nur den Wechselkurs an. Für Leute mit Treibstoffmangel ist ein Handelsangebot sicher anders zu bewerten als für jemand mit Mineralmangel. Und wenn ich die Aggregate, auf die Allymember geboten haben, ausblenden will, brauch ich Zugriff auf die Memberliste.

Viele Scripte basieren auf einem zusätzlichen Server. Die Scripte sind nutzlos ohne diesen Server und man wird auch nicht erwarten können das die Allianzen/Fraktionen sich alle auf einem Server tummeln, der nicht von Euch gehostet wird. Immerhin befinden sich da unter anderem auch "Geheimnisse" bzw. Know-How was nicht geteilt werden soll. Ergo müsste auch dieser Serverteil inklusive der Datenbank dahinter veröffentlicht werden und die anderen Fraktionen/Allianzen müssten sich selber um den Server kümmern. Ist das so gedacht?

Zu 5:
Es wäre sicher auch wünschenswert, wenn man einen eigenen Basispfad für das Layout hätte. Eventuell entwickeln sich dann Layoutset's die man dann auch zum Download als Alternative anbieten kann. Da ich selber immer mehr mit dem Smartphone in Horizon unterwegs bin hätte ich Interresse hier ne angepasste Alternative zu haben/entwickeln, idealerweise sogar über eine eigene URL (mobile.horiversum.org zum Beispiel). Mir ist bewusst dass Euch das einengen und eine Mehrbelastung bedeuten würde - sofern ihr für die "AddOns" Verantwortung übernehmen solltet. Ich denke aber das hier die Kommunity gefragt ist - wenn ihr ne neue Version rausbringt und sich am Layout was geändert hat dann muss die Kommunity die Anpassungen nachpflegen - nicht ihr. In gewisser Weise hängt das auch mit Punkt 3 zusammen - mit so einem Script könnte man ja auch die Links auf die *.CSS-Files austauschen.

Fragen über Fragen - ich hoffe wir finden gemeinsam Antworten dazu.

WoF


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Horizon - Die Gefaehrten!
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 13:16 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:42
Beiträge: 30
Ich hab mir mal gedanken gemacht: ich denke http://userscripts.org/ scheint da am einfachsten geeignet zu sein.

Das ist zwar öffentlich aber, wenn wir das hier im Forum veröffentlich ist es das auch. Und die anderen userscript-User wird es nicht interessieren oder gar anlocken *positiver effekt*
Zusätzlich hat man noch ne disskusions plattform und ne möglichkeit den Code einfach zu Updaten.
2. Vorteil Unregistrierte können einfach installieren
Einzig die Haltbarkeitszeit von den Dingern hab ich net rausgefunden, ob die irgendwann gelöscht werden. (Aber ich denke der Zeitraum wird ausreichen, damit die devels es einbauen können :twisted: )

So dann bliebe nur die frage wie wir das mit dem Forum/Spiel vergnüpfen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de