Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 23. Jun 2024, 04:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 1025 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 15:53 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 14:01
Beiträge: 5
Der Fortschritt im Horiversum ist exponentiell, wegen der prozentualen Steigerung bei jeder Stufe.
D.h. z.B.: Jemand der nach einem Tag nach Rundenstart ein Moti bekommt, ist nicht nur einen Tag weiter als alle anderen, sondern doppelt so weit, jemand der nach 10 Tagen ein Moti bekommt gewinnt aber nur noch 10% an Vorsprung, etc. Bei optimaler Spielweise gibt er diesen Vorsprung auch nicht mehr auf, es sei denn andere haben dasselbe oder noch mehr Glück. Ähnliche Wirkungen, nur nicht nicht so stark, haben aber auch alle anderen Events, sodass dadurch ein gewisser Ausgleich erfolgt.

Je weiter die Runde fortgeschritten ist, um so weniger Gewicht haben die Events (s.o.), daher wäre es besser gewesen,
die Motis, eventuell alle Events, in den ersten 4 Wochen auszusetzen. Ein einmal durch Events erreichter Vorsprung/Nachteil gleicht sich durch Events nicht mehr aus, allerhöchstens durch Spielweise und Kooperation.

Bezüglich der Zusammensetzung der Systeme sehe ich keine Alternative zum Zufall. Wenn jeder die gleichen Planeten auf den gleichen Umlaufbahnen hätte wär's langweilig. Allerdings zeigt sich an der Diskussion, das das Balancing der Planeten noch nicht stimmt. Dass eine Planetenart wie RKPL von allen als grotten schlecht eingestuft wird , sollte eigentlich nicht sein.
Ich habe auch einen RKPL besiedelt und ihn inzwischen wieder abgestoßen, weil er einfach zu teuer wird.

Optimal wäre es sicher, wenn das Spiel zumindest in den ersten Wochen nach Rundenstart alle Glücksfaktoren rechnerisch im Griff hätte und gezielt ausgleichen könnte, allerdings dürfte das schwierig zu programmieren sein.

Im Übrigen gehört Balancing in einem Spiel zu den schwierigsten Aufgaben der Entwickler und dieses ist immer noch eine Beta an der weiter gewerkelt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 17:21 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Do 18. Sep 2014, 07:12
Beiträge: 1
Also ich war ja der Meinung, dass die Motis dafür da sind denen die später gestartet sind zu helfen den Abstand ein wenig zu verringern. Nun ich bin eine Woche später gestartet und kann voller Stolz berichten es funktioniert. Bei mir sind gehäuft Motis aufgetreten. Ich konnte mich kaum retten vor Motivation. ;) und habe bis heute sagenhafte 0 in Worten Null Videos erhalten. :D
Aber was solls so ist das mit dem Zufall halt. Er macht einen weiten Bogen um mich :P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:23 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Corwin hat geschrieben:
Der Fortschritt im Horiversum ist exponentiell, wegen der prozentualen Steigerung bei jeder Stufe.
D.h. z.B.: Jemand der nach einem Tag nach Rundenstart ein Moti bekommt, ist nicht nur einen Tag weiter als alle anderen, sondern doppelt so weit, jemand der nach 10 Tagen ein Moti bekommt gewinnt aber nur noch 10% an Vorsprung, etc.


Nope falsch ... aber ich habe auch gerade fast 2 Promille ... vielleicht lüge ich.
MoVis == Zeit und Zeit ist gleich viel wert egal wann ... schönes Wortspiel. :)

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 01:20 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 14:01
Beiträge: 5
Jones hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:
Der Fortschritt im Horiversum ist exponentiell, wegen der prozentualen Steigerung bei jeder Stufe.
D.h. z.B.: Jemand der nach einem Tag nach Rundenstart ein Moti bekommt, ist nicht nur einen Tag weiter als alle anderen, sondern doppelt so weit, jemand der nach 10 Tagen ein Moti bekommt gewinnt aber nur noch 10% an Vorsprung, etc.


Nope falsch ... aber ich habe auch gerade fast 2 Promille ... vielleicht lüge ich.
MoVis == Zeit und Zeit ist gleich viel wert egal wann ... schönes Wortspiel. :)


Ich will nicht ausschließen, dass ich mich irre, aber meine mathematische Begründung hast du mit deiner puren Meinung nicht widerlegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 05:32 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Deine mathematische Begründung gleicht einer Theorie, dessen Beweis in der mathematischen Welt durchaus mal 30jahre dauern darf.

Sorry, aber da du als Neuling (im Forum) direkt im ersten Post nur "am heulen" bist, hoffst du doch nicht wirl. dass jemand diesen deinen ersten Heulpost erst nimmt?! Das wird in keinem anderen Spiel, in kaum einem andern Programm der Fall sein.... PS: ja, ich habe dahingehend NIX zu sagen.... PPS: Böse Zungen würden gar behaupten, das der neuen ForenAcc nur ein Multi sei... PPPS: Mit eine wenig weniger "heulen" könnte man über die Aussagen deines Posts durchaus nachdenken...ggf. bin ich selbst zZ ein wenig nahe am rumgeheuele....


edit:
1. Ich war (und bin) beim verfassen nimmer ganz nüchtern - ich hätte den post wohl sein lassen sollen..
2. @globe: Jupp, so ist das mit dem Zufall... Ich wünsche dir zukünftig mehr Glück... aber keine Sorge: Du bist nicht der erste der erst 1Woche später einstieg...
3. Über die Aussagen Corwins muss ich wohl erstmal schlafen....
In Summe; Echt sorry, hab gerade offline-probleme zu verarbeiten!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 10:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Ich an deiner Stelle würde diesen unsäglichen Post ganz schnell löschen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 14:23 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Dez 2014, 14:01
Beiträge: 5
Um die Diskussion etwas zu versachlichen, habe ich das mathematische Gelaber mal durch eine Formel ersetzt, die grob veranschaulicht was ich meine:
Die durchschnittliche tägliche Wachstumsrate sei 5%, sie mag tatsächlich höher oder niedriger sein ... es ist egal, das Prinzip ändert sich dadurch nicht.

=> Steigerungsfaktor nach x Tagen : f(x) = 1.05^x
=> Änderung des Steigerungsfaktors d(x)= (f(x+a)-f(0))/(f(x+b)-f(0))

gegebenes Moti => a=1
kein Moti, sondern nur eine Stunde des Tages vergangen => b=1/24

=> d(x)= (f(x+1)-f(0))/(f(x+1/24)-f(0))
=> d(x)= ((1.05^(x+1))-1)/((1.05^(x+(1/24)))-1)

Ihr könnt die Formel einfach in den web2.0rechner eingeben, um den Graphen anzusehen.
Der Vorteil nähert sich asymptotisch der normalen Wachstumsrate an.

Ergebnis: Motis und auch andere Events sind nur in den ersten 5 Tagen der Runde kritisch, je früher, um so größer ist die Verzerrung.
Danach spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr. Nur die Anzahl der guten und schlechten Events ist noch ne Weile, vielleicht im ersten Monat, relevant.
Je älter die Runde ist, um so weniger Einfluss haben Events, es zählt dann nur noch die eigene Spielweise.
Letztlich sind Events im späteren Spiel nur noch Leckerlies(gut) oder Aufreger(schlecht), die das Spielgeschehen nicht mehr wesentlich beeinflussen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:59 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Corwin, das wurde schon x-Mal durchgekaut.

Ein 24h Movi bringt genau einen Tag. Gibt es keine temporären Effekte (Mineralvorkommen, Zerfallsraten des Meteroiten, Flugzeiten, etc.) ist der Zeitpunkt das MoVi einzusetzen unwichtig.

Da die Funktion des Wachstums nicht konstant ist, sondern sich mit jedem Ereignis, welches Einfluss auf die Rohstoffproduktion hat, ändert, in den Zwischenphasen aber linear ist (und keine Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion oder sonst was) ist das auch leicht nachzuvollziehen. (Ich vereinfache hier zwar minimal und unterschlage den Effekt des Planetenalters; aber dessen Einfluss ist auch sehr gering.)

Ich habe mir gerade einen Namen für die Funktion ausgedacht, da ich nicht weiß wie man die wirklich nennt. Ich nenne sie ab jetzt Event-Gesteuerte-Lineare-Wachstumsfunktion. (EGLW)

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:54 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
@Corwin: Du machst da einen Denkfehler. Ein Motivationsvideo liefert für 1h einen Geschwindigkeitsbonus von 25 - ergo exakt einen Tag Vorsprung.
Egal ob das Wachstum linear oder exponentiell ist, der Vorsprung bleibt linear. Nehmen wir deine Wachstumsrate von 1.05, da ist es völlig unerheblich ob dieser Faktor zu Anfang oder erst nach 6 Tagen verwendet wird. Das ist so ziemlich das selbe, als würde man schlussfolgern, dass wenn man das MoVi am ersten Tag einsetzt, doppelt so weit ist wie die anderen (soweit auch klar), und dann den doppelten Vorsprung beibehält; jedoch: nach einer Woche hat man nach wie vor nur einen Tag Vorsprung, also nimmt der gewaltige Bonus mit der Zeit ab.
Eine weitere logische Begründung wäre, dass die "Imperiumsgrundlage" nicht konstant bleibt; die Minen beispielsweise sind nach 6 Tagen weitaus ertragreicher als am ersten Tag. Das ganze gleicht sich dadurch wieder aus.

tl;dr: 1 MoVi bringt nur einen konstanten Zeitvorsprung von 1 Tag, egal wann es eingesetzt wurde (ohne Zufallsfaktoren).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 00:32 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Corvin bezieht sich auf die reinen Punkte, die meisten anderen auf den "zeitlichen Vorsprung" bzw. relative Platzierung im Highscore.

Natürlich kann ein Spieler im späteren Verlauf mehr Punkte an einem Tag (bzw. mit einem Motivationsvideo) generieren als ein Spieler der gerade erst gestartet ist - sein Bauhof usw. generieren einfach mehr pro Zeiteinheit.

Schön zu sehen auch am Highscore
Differenz Platz 1 zu 2 : 10Mio Punkte
Differenz Platz 101 zu 102 : 400k Punkte
Differenz Platz 201 zu 202 : 500k Punkte
Differenz Platz 301 zu 302 : 550 Punkte


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 244 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 16 7 8 9 1025 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de