Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 14:42 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Danke, dass Ihr hier eure Zeit für uns investiert !
Einfach mal ein Lob ohne Hintergedanken und Vorbehalte.

Gegebenenfalls findet Ihr ja noch was für die Nux :-)

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 14:45 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:47
Beiträge: 243
Tellytron hat geschrieben:
Gegebenenfalls findet Ihr ja noch was für die Nux :-)


Das wurde schon vor über einem Jahr in Aussicht gestellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 14:55 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Atros hat geschrieben:
killtec_ hat geschrieben:
@Atros, ah danke für die Zahlen damit wir (die Spielerschaft) auch einmal einen Überblick bekommt was Ihr (Entwickler/ Devels) an Zeit investiert.
Du schreibst etwas von Stunden, braucht es hierzu mehrere Entwickler oder reicht einer?
Ich geh auch davon aus, dass es nicht alles in einem Tag passiert (eure Arbeit) doch die Konzeptphase ... poste ich das am besten im Forum (aber dann kommen sicher einige Aufschreie und gejammere) oder trette ich da (z.B.:) direkt an dich heran?

Interessanter Ansatz, dass die gleiche Tonnage FBCR vs DNGT gewinnt.
Aber leider verliert ein FBCR vs die Planetenverteidigung, genauer gesagt gegen die SITU :-/


Das war in dem Fall größtenteils meine Zeit und zum Teil WoFs der mir beim Testen und implementieren geholfen hat.

Prinzipiel finde ich bei Vorschlägen aus der Spielerschafft die öffentliche Debatte besser, damit auch andere Spieler an dem Prozess teilnehmen können bzw. die Ankündigung für alle schon vorhanden ist. Eine direkte Anfrage an z.b. mich, ob so ein Schiff überhaupt in das Gesamtkonzept passt, kann auch gerne mal kommen. Zu Bedenken ist aber bitte immer, dass wir keine Übereinheiten wollen, die alles dominieren können. Grob sollten sich Waffendichten und spezifische Kampfleistung auf einem ähnlichen Niveau wie bisherige Einheiten befinden. Mit dem FBCR kam jetzt ein Spezialist für Orbitalkämpfe dazu den es vorher so nicht gab.

Ich möchte auch nochmal darauf Hinweisen dass wir gerne Feedback über neue Einheiten bekommen, da wir auch nicht jede mögliche Konstellation in ein paar Stunden testen abdecken können.



Das rot markierte hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Herrlich! Wenn das ernst gemeint ist, dann nehmt den ABAT die Tarnung, ansonsten ist alles andere nur heiße Luft!

Ach ja zum FBCR an sich:

Ich hätte mir hier wirklich eine Tarnung gewünscht. so als wirkliche Alternative für alle, um sich auch mal wie ein kleiner Kee fühlen zu dürfen.

Aber da es sich hierbei wieder nur um ein "Spezial"schiff handeln soll, darf es natürlich auch nur in einem winzigen Nischenbereich sinnvoll einsetzbar sein.


Und das wäre:
Raum/-Orbitalkampf.

Wobei das auch nur für die größeren Imperien, kleinere Spieler (Neulinge/Späteinsteiger) erhalten das Schiffchen ja eh erst später aufgrund der Voraussetzungen.

Ram- und Orbitalkmämpfe sind jedoch nur für (größere) Piraten etwas; sei es um BB-Flotten vom Himmel zu holen oder um Koloschiffe abzuschießen, um den eigenen Bergbauplani nicht zu verlieren.

FAZIT:
Echt schade, dass wieder nur gegen die kleinen und schwächeren Spieler gearbeitet wird. Aber nun gut, der kleine verbliebene Rest muss denen, die am Boden liegen, nun wenigstens noch ins Gesicht springen dürfen, damit diese Spielerclientel auch ja nicht ihren Spielgenuß verliert :]]


@ killi:

Kleiner Tipp:

Sobald da nen 3er Tarngenerator oder höher steht ist für den FBCR nicht nur die SITU unangenehm :shock:
Dschungelplaneten sollen auch recht blöde für das Schiffchen sein hab ich gehört...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 09:24 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
nur damit ich das richtig verstanden habe.

der schlachtkreuzer hat folgende vorteile.

-schnellste protone im spiel
-im kampf gegen dngt bei gleicher masse überlegen
-hangar platz
-kamikaze fähig

warum genau bau ich jetzt noch dngt?
und welche nachteile hat das schiff?

hat man das mit dem kk wirklich mal durchdacht.
man ist jetzt in der lage einen kk mit fast allen waffentypen zu fliegen.
bei extremen mengen bleibt da nichts mehr stehe oder sehe ich das falsch?
es läuft also darauf hinaus das man mit massen kk angriffen alles aus dem weg räumt.
von taktik ist da ähnlich wie beim abat nicht mehr viel übrig.

also warum nochmal das komplizierte kampfsystem?

und die frage die mich am meisten interessiert.
in dem bewustsein das viele spieler das kampfsystem jetzt schon für zu kompliziert erachten ist es da eine gut idee noch mehr schiffe ins spiel zu bringen?
sicher ist das für die wenigen spieler die alles andere schon ausprobiert haben eine abwechslung.
aber das geht immer mehr auf kosten der masse.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:00 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Greystoke hat geschrieben:
warum genau bau ich jetzt noch dngt?
und welche nachteile hat das schiff?


Ein DNGT ist in der Lage zusammen mit HBOM Planeten mit SITU Verteidigung verlustlos zu besiegen.
Das ist mit FBCR nicht mögich da diese zu schnell für die Bomber fliegen und somit in SITU Reichweite sind bevor diese zerstört werden kann.

Greystoke hat geschrieben:
es läuft also darauf hinaus das man mit massen kk angriffen alles aus dem weg räumt.
von taktik ist da ähnlich wie beim abat nicht mehr viel übrig.


Bei einem KK Angriff mit FBCR auf einen Planeten mit PTTU/PTSA und Tarngen 4 oder 5 kommt man nicht weit.
Ausserdem kann der Gegner auch einfach ein einzelnes WADR formiert haben den Rest sichern und alle deine FBCR sterben weil sie im KK Modus sind.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 12:23 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Greystoke hat geschrieben:
[...]
warum genau bau ich jetzt noch dngt?

Ein einzelner Schlachtkreuzer ist teurer als ein DNGT - und man braucht mehr davon, um überlegen zu sein. Folglich sind die Kosten höher. Kannst auch den ganzen Flottenplatz in LFGT investieren, wären dann nochmals ein Stück effizienter...^^

Greystoke hat geschrieben:
hat man das mit dem kk wirklich mal durchdacht.
man ist jetzt in der lage einen kk mit fast allen waffentypen zu fliegen.
bei extremen mengen bleibt da nichts mehr stehe oder sehe ich das falsch?
es läuft also darauf hinaus das man mit massen kk angriffen alles aus dem weg räumt.
von taktik ist da ähnlich wie beim abat nicht mehr viel übrig.

Es ist auf alle Fälle ein interessantes Feature. Aber effektiv? Immerhin verlierst du bei einer Kamikaze alle Schiffe. Dazu schiessen die Protonenwaffen ab Runde 1 auf deine Schlachtkreuzer. Ein FBCR ist etwa so teuer wie 11.4 PTTU. Und spätestens bei den SITU fallen sie. Abgesehen davon ist das Schiff anfällig auf viele Waffensysteme, selbst Raketenwerfer und Streuminen können recht viel Schaden verursachen. Wie es in der Beschreibung des Schiffes steht: Schnell, dafür den meisten Kampfeinheiten unterlegen.
Es wär eine Überlegung wert, seine DNGT damit zu ersetzen. Aber mMn ist es wesentlich leichter FBCR zu zerlegen als DNGT.

Greystoke hat geschrieben:
und die frage die mich am meisten interessiert.
in dem bewustsein das viele spieler das kampfsystem jetzt schon für zu kompliziert erachten ist es da eine gut idee noch mehr schiffe ins spiel zu bringen?
sicher ist das für die wenigen spieler die alles andere schon ausprobiert haben eine abwechslung.
aber das geht immer mehr auf kosten der masse.

Siehs mal von der Seite: Zusätzliche Schiffe bieten auf längere Sicht mehr Abwechslung. Für neue Spieler wird sich wohl relativ wenig ändern; es sind jetzt schon genug Schiffe/Verteidigungsanlagen im Spiel, dass man sich erst mal etwas ins KS einfinden bzw. einlesen muss. Ist zwar ein schwaches Argument, aber da kann man mit steigender Komplexität mit Erweiterungen im Wiki gegenhalten (vorausgesetzt dass hier wieder etwas mehr Aktivität aufkommt).


An die Entwickler: Danke für die investierte Zeit! Auf alle Fälle ein interessantes Schiff, das seinen Nutzen hat, ohne OP zu sein.
Noch als Frage dazu, was war die Überlegung dazu für exakt 20k Trägerplatz? Für 200 WADR/20 LFGT/10 HFGT/8 PFGT pro Schiff wirkt das für mich einen Tick zu wenig, um wirklich relevant zu sein; vermutlich täusch ich mich oder das ist absichtlich so, aber die Überlegungen dahinter würden mich interessieren.


Da ich eh schon einen Post schreibe, noch kurz zu skeletton...
skeletton hat geschrieben:
Das rot markierte hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Herrlich! Wenn das ernst gemeint ist, dann nehmt den ABAT die Tarnung, ansonsten ist alles andere nur heiße Luft!

ABAT sind stark, aber nicht übertrieben stark, wie es Atros meinte. Zumindest haben sie genug Schwächen, dass auch Nicht-Kee sich dagegen wehren können.

skeletton hat geschrieben:
Ich hätte mir hier wirklich eine Tarnung gewünscht. so als wirkliche Alternative für alle, um sich auch mal wie ein kleiner Kee fühlen zu dürfen.

Gibt auch getarnte Kampfschiffe (und damit mein ich in der Kategorie "Kampfschiffe") die für Nicht-Kee verfügbar sind.
Sowieso, im Prinzip könnte jeder Spieler ABAT bauen - sie müssten sich einfach für die Kee-Rasse entscheiden. Und dafür auf den ganzen anderen Luxus, den z.B. die Sci haben, verzichten... Unterschiedliche Prioritäten für verschiedene Spielweisen.

skeletton hat geschrieben:
Aber da es sich hierbei wieder nur um ein "Spezial"schiff handeln soll, darf es natürlich auch nur in einem winzigen Nischenbereich sinnvoll einsetzbar sein.

Und das wäre:
Raum/-Orbitalkampf.
[...]
Ram- und Orbitalkmämpfe sind jedoch nur für (größere) Piraten etwas; sei es um BB-Flotten vom Himmel zu holen oder um Koloschiffe abzuschießen, um den eigenen Bergbauplani nicht zu verlieren.

Widerspricht sich das nicht gleich mit deinem Fazit, wenn die für kaum was gebraucht werden können?
/Edit: Zugegeben, widerspricht sich nicht zwangsläufig. Aber der FBCR fügt nichts dazu, was sich besser eignen soll um kleine Spieler zu nerven...
skeletton hat geschrieben:
FAZIT:
Echt schade, dass wieder nur gegen die kleinen und schwächeren Spieler gearbeitet wird. Aber nun gut, der kleine verbliebene Rest muss denen, die am Boden liegen, nun wenigstens noch ins Gesicht springen dürfen, damit diese Spielerclientel auch ja nicht ihren Spielgenuß verliert :]]

Das Schiff kann nichts, was man nicht mit DNGT, DSTR usw. auch schon erreicht (betreffend Raumkampf). Je nach Flottengrösse sind DSTR-Flotten immernoch schneller als FBCR...

skeletton hat geschrieben:
Wobei das auch nur für die größeren Imperien, kleinere Spieler (Neulinge/Späteinsteiger) erhalten das Schiffchen ja eh erst später aufgrund der Voraussetzungen.

Voraussetzungsunterschied DNGT/FBCR:
+3 Computertech (FBCR; auf 15)
+2 Hulltech (DNGT; auf 16)
+3 Lasertech (DNGT: auf 4)
+3 Navigationstech (FBCR; auf 20)
+17 Propulsionstech (FBCR; auf 25)
+6 Refinerytech (FBCR; auf 10)

Geht einigermassen noch. Einziger "Knackpunkt" wäre dann wohl Antriebstechnik, Kostenunterschied etwa 18.6M TS (ohne sinkende Forschungskosten und Forschplanetenbonus zu berücksichtigen). Eine kleine Überraschung mehr auf dem Weg zum Imperium.
Aber hey, das Schiff ist eh nur was für grössere Piraten, hat also ein kleiner Spieler sowieso nichts davon... right?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 12:48 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Greystoke hat geschrieben:
also warum nochmal das komplizierte kampfsystem?

und die frage die mich am meisten interessiert.
in dem bewustsein das viele spieler das kampfsystem jetzt schon für zu kompliziert erachten ist es da eine gut idee noch mehr schiffe ins spiel zu bringen?
sicher ist das für die wenigen spieler die alles andere schon ausprobiert haben eine abwechslung.
aber das geht immer mehr auf kosten der masse.


beim kampfsystem sind eigentlich nur die details kompliziert, resp. nicht öffentlich bekannt. das grundlegende konzept ist einfach. und man kommt allein mit erfahrungswerten problemlos ans ziel. das ist dann vielleicht nicht 100%-tig optimiert, reicht aber normalerweise vollkommen aus.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 14:43 
Ich sehe das ähnlich wie Equi, allerdings verändert sich für nicht-kee schon etwas mit diesem Schiff. Gehen wir mal von einem Plani aus der jedes Schiff hat, jede deff und alles ausgeglichen ist. Dabei muss jetzt erstmal das Kleinzeug durch kamis geräumt werden sprich Jäger, Corv etc.

Sagen wir dann bleibt noch das Grundgerüst: SITU, APTU und PTTU. Genau ab diesem Punkt entfaltet sich für nicht kee hier eine interessante Möglichkeit.

Gehen wir von folgender deff aus:
12k SITU
2k APTU
4k PTTU
+ WADR damit man nicht mit PFGT kommen kann sagen wir der feind ist online und deformiert + formiert ständig, sodass man die nicht weg hauen kann ist sowieso ungünstig mit CORV zu fliegen , da keine Kamifunktion.

Das ist viel zu viel um dort mit ABAT rüber zu gehen, deshalb strebt jeder an die APTU und PTTU weg zu räumen damit man mit albo oder ionenimmunen schiffen drüber fliegen kann. Ein Kee würde hier nun kleine ABAT wellen schicken um die PTTU und APTU runter zu schleifen, da die ABAT durch ihre Tarnung einige frei runden haben. Das ist von den Kosten das einfachste. Gehen wir jetzt von einem Nicht-Kee aus der nicht unendlich viele DNGT hat mit denen er an den 4k PTTU vorbei kommt. Was also tun? Jetzt bieten die FBCR die Möglichkeit mit Kamis die PTTU zu schleifen, das dürfte billiger hin kommen als mit DNGT wellen, da kami ja extra schaden macht. Also für nicht Kee eine gute alternative

Natürlich hat man verkackt wenn der andere Spieler einen Tarngenerator hat xD Aber das mal beiseite gelassen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ABOM hier nicht sogar besser wären, wegen den freirunden.

Bezüglich KS-komplexität: Naja, man kommt gut durch mit etwas Erfahrung und den Wikis man kann es abschätzen allerdings auch nur ziemlich ungenau. Ich kenne eigentlich keinen Spieler der bei jedem HH und att exakt die richtige Menge mit nimmt. Ich finde es auch etwas ärgerlich das die Manöver so ungenau sind. Bei mir zeigt es im einen Manöver an Sieg ohne Verluste und im anderen totale Niederlage, dabei habe ich die gleichen Daten eingegeben^^

Zitat:
kampfsystem sind eigentlich nur die details kompliziert, resp. nicht öffentlich bekannt.


Das stört mich auch etwas. Es gibt einiges das man nicht nachlesen kann und auch niemand genau weiß, selbst durch testen findet man das nicht raus. Ich frage mich in letzter zeit z.B. wie das mit den Priolisten bezüglich inneren kampfrunden ist. Es ist ja aktuell sodass wenn PTTU und APTU stehen, ich mit protonen auf die in der ersten Runde feuer das dann oft nach der ersten runde noch PTTU stehen, aber ich schon einige APTU weg gehauen habe. Das wird vermutlich mit der schadensverteilung zu tun haben und der restliche schaden der bei den pttu nicht mehr reicht wird auf die APTU gefeuert obwohl die hinter den PTTU in der Prio stehen. Das würden dann bedeuten man ist aus Sicht der Kampfrunde 1 sogar besser dran wenn man gar keine APTU hat, weil dann der Schaden nicht auf die APTU umgelegt wird und dieser dürfte dann ja auch nicht auf die PTTU gehen... Geht der Schaden dann ins nichts wenn sonst nur getarnte SITU stehen? Schon merkwürdig irgendwie, aber da ich keine genauen Werte zur Schadensverteilung habe kann ich darüber nur rätseln...

Ich denke das KS ist in manchen Punkten auch nicht richtig durchdacht bzw. abgeschlossen ich hatte mal den Fall das ich weil ich zu viel geschickt habe DNGT verloren habe und hätte ich nur die DNGT geschickt hätte ich keinen verloren. Das hing damit zusammen das ich einfach mal SBOM mit genommen habe + hbom und DNGT. Anschließend habe ich geschliffen glaub 4x. In dem ersten KB sind ein paar SBOM verreckt, dann bekam meine fleet praktisch rep, flog mit rep in den zweiten Kampf und es sind noch mehr sbom verreckt (Da ja jetzt noch weniger da waren). Das führt zu noch mehr rep und weniger sbom, am schluss hatte ich dann keine sbom mehr und der schaden hat sich auf die dngt verteilt, so sind mir einfach 2 DNGt verreckt. Ohne die SBOM wären es 0 gewesen.

Das sind so Sachen bei denen ich mir denke, genau dieser Fall kam vermutlich durch das komplexe KS ganz selten mal vor und darüber hat auch niemand nachgedacht. Wenn man sich das realitätsgemäß vor Augen hält dann schicke ich praktisch 100 Schlachtschiffe die gewinnen ohne Verluste. Nun tue ich noch 100 Bomber auf die Schlachtschiffe, jetzt verrecken 2 davon weil die bomber sterben. Wieso? xD Das liegt bei Hori an der Schadensverteilung das ist mir klar, aber realitätsgetreu ist das nicht^^

Durch diese Schadensverteilung ist es sogar möglich das man mit ionenimmunen Schiffen in SITU rein fliegt und die schiffe sterben weg bzw. ein Teil der Schiffe, dabei erhalten die Schiffe insgesamt 0 Schaden. (Hier wird von schleifen ausgegangen nicht von 1x drüber und fertig) Das liegt daran das der Hüllenschaden nach einem Kampf auf die gesamte fleet verteilt wird, nicht nur auf die Schiffe die getroffen wurden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 16:29 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Zitat:
Noch als Frage dazu, was war die Überlegung dazu für exakt 20k Trägerplatz? Für 200 WADR/20 LFGT/10 HFGT/8 PFGT pro Schiff wirkt das für mich einen Tick zu wenig, um wirklich relevant zu sein; vermutlich täusch ich mich oder das ist absichtlich so, aber die Überlegungen dahinter würden mich interessieren.


Die Frage ist berechtigt, aber auch relativ einfach zu erklären. Da der FBCR schneller als alle Trägerschiffe fliegt, würde eine Mitnahme von Jägern ihn deutlich verlangsamen, egal in welcher Flottenkonstellation. Daher erhielt er genug Platz um ein paar Jäger mitzunehmen. Wenn hierbei z.b. auf 8 Plasmajäger gesetzt wird, ist es möglich den FBCR deutlich zu stärken was seine Leistungsfähigkeit in einer bestimmten Distanzklasse betrifft. Zudem kann er so bei KK Angriffen auch kleine Kontingente an Supportschiffen direkt mitnehmen. Seien es jetzt Bomber die im Nachgang noch gegen die SITU und SISA kämpfen, oder eben WADR die den Weg etwas ebnen können.

Bei der Geschwindigkeit möchte ich anmerken, das aktuell noch ein Fehler im System vorliegt was Normalraumflüge betrifft. Daher ist diser Aspekt des FBCR und SCAR noch nicht wirklich nutzbar, es wird aber sobald es möglich ist behoben. Ist aber leider etwas komplizierter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachtkreuzer (FBCR)
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:34 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Tassadar hat geschrieben:
Ein DNGT ist in der Lage zusammen mit HBOM Planeten mit SITU Verteidigung verlustlos zu besiegen.
Das ist mit FBCR nicht mögich da diese zu schnell für die Bomber fliegen und somit in SITU Reichweite sind bevor diese zerstört werden kann.


ich stimme dir zu.
in diesem fall ist der dngt aber im besten fall noch ein schiff welches man für spezielle aufgaben in kleineren mengen zur verfügung hat.
den eine stärke verteidigung schleife ich erst und fliege danach ohne viel aufwand drüber.


Tassadar hat geschrieben:
Bei einem KK Angriff mit FBCR auf einen Planeten mit PTTU/PTSA und Tarngen 4 oder 5 kommt man nicht weit.
Ausserdem kann der Gegner auch einfach ein einzelnes WADR formiert haben den Rest sichern und alle deine FBCR sterben weil sie im KK Modus sind.


das sind aber alles spezialfälle.
du must online sein.
dir muss klar sein das es überhaupt möglich ist.
(ich bin mit sicher das 60% aller spieler überhaupt nicht wissen das es möglich ist)
die meisten stellen die deff ganz aus und damit kommen deine schiffe alle zurück.
ist der angreifer dan noch so klug das er nach dem angriff direkt eine belagerung stellt ...

fakt bleibt aber das du jetzt in der lage bist die gesamte verteidigung mit kk angriffen zu zerstören.
bis jetzt waren kk ledeglich in der lage einzelen gruppen effektiv auszuschalten.
mit der möglichkeit protonen in einen kk angriff zu bringen ändert das nicht nur eine kleinigkeit oder ist ein nettes feature.


Equilibrium hat geschrieben:
Ein einzelner Schlachtkreuzer ist teurer als ein DNGT - und man braucht mehr davon, um überlegen zu sein. Folglich sind die Kosten höher. Kannst auch den ganzen Flottenplatz in LFGT investieren, wären dann nochmals ein Stück effizienter...^^


kosten und bauzeit sind in diesem spiel nicht der begrenzende faktor.
es ist der flottenplatz.
damit ist der vergleich wichtig welche schiffe mit welcher tonnage wie effektiv sind.
der schlachtkreuzer ist damit im vergleich der protonenträger das effektivere schiff.
und das ohne seine zusatzfunktionen.

was der vergleich mit den lfgt soll ist mir nicht ganz klar.
wenn ich verschiedene äpfel vergleiche bringt mit der hinweis auf bananen nicht wirklich was oder?

Equilibrium hat geschrieben:
Es ist auf alle Fälle ein interessantes Feature. Aber effektiv? Immerhin verlierst du bei einer Kamikaze alle Schiffe. Dazu schiessen die Protonenwaffen ab Runde 1 auf deine Schlachtkreuzer. Ein FBCR ist etwa so teuer wie 11.4 PTTU. Und spätestens bei den SITU fallen sie. Abgesehen davon ist das Schiff anfällig auf viele Waffensysteme, selbst Raketenwerfer und Streuminen können recht viel Schaden verursachen. Wie es in der Beschreibung des Schiffes steht: Schnell, dafür den meisten Kampfeinheiten unterlegen.
Es wär eine Überlegung wert, seine DNGT damit zu ersetzen. Aber mMn ist es wesentlich leichter FBCR zu zerlegen als DNGT.


aber auch deine fbcr feuern ab runde eins mit protonen auf den feind.
und das mit doppelter effektivität.
da ist es recht egal das sie bei den situ am ende zerstört werden.
bis dahin haben sie ihre aufgabe erledigt.
das mit den kosten must du mir auch nochmal erklären?
fliegt man nur wenn man pttu mit gleichen kosten zerstört im angriff?
in dem fall fliegt glaube ich keiner mehr oder?

und das mit dem anfälliger ist so eine sache.
bei allem was gegen protonen schwach ist hat der fbcr sogar voteile.
da ich pro tonnage eben mehr protonen zur verfügung habe.
gegen lfgt ist er am ende etwas schwächer als der dngt.
aber auch nicht viel.


nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
der schlachtkreuzer ist ein tolles schiff.
nur wie man der meinung sein kann das er sich ausgeglichen ins kampfsystem einfügt ist mir ein rätsel.
er ändert eine menge und das alleine durch seine "nette" zusatzfunktion das er kk angriffe fliegen darf.
aber keine sorge sobald man dan raus hat wie stark er wirklich ist gibt es dan den disa 2.0.

AdelaiNiska hat geschrieben:
beim kampfsystem sind eigentlich nur die details kompliziert, resp. nicht öffentlich bekannt. das grundlegende konzept ist einfach. und man kommt allein mit erfahrungswerten problemlos ans ziel. das ist dann vielleicht nicht 100%-tig optimiert, reicht aber normalerweise vollkommen aus.


ja für dich der die details schritt für schritt in jahren mitgemacht hat ist das kein problem.
einem neuen spieler erklärst du das einfache prinzip des kampfes.
damit hat er noch keine probleme.
danach zeigst du ihm die verschiedenen schiffstypen.
das macht ihm schon sorgen.
die infos zu den verschiednen waffensystemen und prioritäten kommt danach.
da hat er das spiel eigentlich schon abgeschrieben weil er keine lust hat auf eine zweite doktorarbeit.
zu den "kleinen" feinheiten wie tarnung, ifls, notfällen und einfluss der waffenforschungen kommst du erst gar nicht.
da hat er schon längst das weite gesucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de