Sezieren wir doch einmal die Gesamtsituation und dann bringen wir die Sache(n) doch einmal auf den Punkt. Nicht die ABAT selber sind das ganz usprüngliche Problem, sondern:
- Spieler, die (vorzugsweise) ABAT nutzen um andere Spieler zu plündern / zu bekämpfen (dies ist Problem Nr. 1)
- und auf der anderen Seite Spieler, die nicht in der Lage sind sich gegen diese Spieler (ich sage explizit Spieler - nicht ABAT!) zu wehren. (dies ist Problem 2)
- dabei ist mehr oder weniger durch Zufall herausgekommen, dass bei der vom Kampfystem vorgesehenen günstigsten Variante ABAT zu entsorgen, die Jägerflotte im Notfall landet weil die ACAR kaputt sind (dies ist Problem Nr. 3)
Zu Problem 1:Solange es eine Kämpferrasse gibt, werden die Spieler, die kämpfen wollen, diese Rasse nehmen. In der Regel sind das auch noch Leute, die immer sehr aktiv sind. Man wird dieses "Problem" nicht lösen können, denn es ist VOR dem Monitor. Und nicht dahinter. Man müsste das komplette Spiel umkrempeln um diese Situation zu ändern.
Zu Problem 2:Man muss zunächst herausfinden warum sie sich nicht wehren (können). Diese Spieler sind unerfahrener, verstehen das Kampfsystem nicht. Und die Accounts sind meist auch in Größe und Technologie unterlegen. Lösung: die Angreifer abwerten (das sind die bösen ABAT - oder man sollte die Verteidiger NOCH weiter aufwerten. Bei dem aktuell genannten Lösungsansatz kommen wir aber wieder direkt zu Problem Nummer 3.
Zu Problem 3:Adelai Niska hat schon die Lösung gesagt. Ändert die sinnlose / willkürliche Prioritätenliste. Diese Lösung ist nicht gewollt. Warum auch immer.
Liebe DEVEL: denkt bitte darüber nach. Diese Lösung ist mit ABSTAND am sinnvollsten und das Beste für das Spiel und die Spielerschaft. Die erdachte Lösung aus BTST vs. ABAT ist alleine deshalb nicht sinnvoll, weil die Spieler, die Problem 1 verursachen, dann die Spieler, die Problem 2 verursachen, mit einer anderen Flottenzusammelstellung bashen. Oder einfacher gesagt: mach ein Schiff "stärker" als die ABAT und es wird stärkere Probleme verursachen.
Wenn ein großes Schiff soweit aufgewertet wird, dass es (in dieser Form) zur sogenannten Countereinheit gegen ABAT wird, wird das Kampfsystem durchbrochen. Bislang brauchte man kleine, wendige Jäger gegen die großen schweren Schiffe. Und die kleinen Schiffe waren wieder nutzlos gegen planetare Deff. Stein, Schere, Papier.
Sollten die BTST gebufft werden: Wenn ich das alles weiterspinne, könnten beim buffen der BTST sowieso nur Keelaak solche Flotten stoppen. Und ich fürchte, dass die BTST dann durch das Protonenfeuer sterben. Dann sind die mitgeführten Jäger wieder ohne Träger. Und im Notfall.
ABAT zu stark? Es nervt, dass Piraten mit viel zu großen ABAT-Monokulturen das Spiel dominieren? Es muss "einfacher" sein die ABAT zu stoppen? Baut die Keelaak um. Vielleicht sollte mehr "Denken" notwendig sein für die Keelaak. Man könnte die ABAT verletzlicher gegen Jäger machen, z.B. die Schnellfeuerwaffen dezimieren. Dadurch brauchen ABAT mehr Jägerschutz (es wurde im aller ersten Post von Raumkampf gesprochen). Oder den ABAT aufteilen. Analog zu DNGT / ACRS. Ein Alienschiff welches man gegen Planeten benutzt weil es Protonen hat, ein anderes für Belagerungsflotten, bzw. Raumkampf.
die Möglichkeiten in diesem Spiel sind nahezu unendlich. Aber die BTST Lösung ist für den Papierkorb.
Ich komme immer wieder zum Ergebnis, dass wir vielmehr ein Problem der gesamten Spielarchitektur haben. Das hat mit Fraktionen, den unterschiedlichen und weit entfernten Galaxien, unterschiedlichen Boni auf Kampfeigenschaften, der schwindenden Spielerzahl und nicht zuletzt auch mit den alternden Spielern zu tun. Viele wollen lieber ihre "Ruhe", bisschen bauen und ab und zu mal bisschen kloppen. Diese Feststellung ist nicht neu, sondern kommt immer mal wieder. Früher wurde nur viel mehr im Forum geschrieben und dies auch laut herausgeschriehen.