Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 22:29 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
RanxRox hat geschrieben:
Ich bin eine Mischung aus verwirrt - und auch etwas verärgert. Der Thread heißt Trägerdiskussion, zielt inhaltlich aber auf eine grundlegende Änderung des Kampfsystems ab. Ein Verschieben der BTST zur imperialen Klasse würde das Spiel fundamental verändern. Alles würde Kopf stehen - und der Zustand sich alles andere als verbessern für die Spieler. Mit imperialen Kampfschiffen ist es so unglaublich leicht zu kämpfen.Und zu schleifen. Mit ABAT ist es schwieriger, auch wenn es sich merkwürdig anhören mag. Ich nehme auch eigentlich an das Problem liegt an ganz anderer Stelle.

Bevor ich nun laaaaange aushole um konrket zu werden: ich bitte um etwas mehr Offenheit. Ich brauche mehr Infos, bedeutend mehr Infos.
Atros hat geschrieben:
Nach mehrstündiger Diskussion im Entwicklerkreis kamen wir zu dem Ergebnis,
Alleine die stundenlange Diskussion sollte zeigen, dass hier mit sehr sehr viel Vorsicht vorgegangen werden muss.

Atros hat geschrieben:
Da wir aber auch Bedarf bei der Bekämpfung von ABAT sehen, bzw ein passendes Gegengewicht im Raumkampf suchen, würden wir anbieten den bisher kaum genutzten BTST zu buffen

Atros hat geschrieben:
Da dies eine größere Änderung ist die auf Anregung von Spielern basiert


Man möge mich bitte aufklären warum genau ABAT stärker bekämpft werden müssen. Bitte bitte veröffentlich zuerst ein paar KB´s. Von mir aus anonymisiert.
Sind an dieser Stelle wirklich die ABAT das Problem? Ich habe nämlich eine ganz andere Vermutung. Vermutlich kommen mehrere wirklich unglückliche Umstände zusammen. Piraten, bzw. der kämpfende Spieler nimmt die Rasse Keelaak. Weil er kämpfen will. Gebt diesem Typ Menschen die Möglichkeit auch ohne ABAT zu kämpfen. Die meisten werden eine andere Rasse nehmen - weil BTST den Job genauso machen, bzw. sogar besser. Die gleichen Spieler, die jetzt eine Änderung gegen die ABAT fordern, werden dann eine Änderung an den BTST fordern. Weil sie überfordert sind.

Bevor ich also nun aushole und nach einer Lösung suche, die sich auf buffen des BTST bezieht, bitte ich kurz um Stellungnahme, wie und wo und wann die ABAT zu stark sind.

Gruß

RanxRox



Danke Ranx !!!
Bereits jetzt gibt es eine kleine Gruppe Member die mit BTST + DNGT alles nieder machen .....
Man muss sich nur mal die Spyberichte anschauen, dann erkennt man sofort das nicht die ABAT das Problem sind!

Grüße
Smu

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 13:14 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Atros hat geschrieben:
...
Da wir aber auch Bedarf bei der Bekämpfung von ABAT sehen, bzw ein passendes Gegengewicht im Raumkampf suchen, würden wir anbieten den bisher kaum genutzten BTST zu buffen. Dies würde sowohl die Schilde, die wir in Richtung der Imperialklasse verschieben würden (bedeutet: Plasma-, Ionen-, leichte Laser-, Fusionsbomben-(, Maschinenkanonen-, Rakentenwerfer-)Immunität und deutlich reduzierter Schaden für Protonen), als auch das Flugdeck, das wir um 20-40% vergrößern würden, betreffen.
...

Da Frage ich mich doch, was das zur Folge hätte.
Im Kampf ABAT gegen BTST+Jäger sterben die BTST (ausser wie immer bei Übermacht) entsprechend werden die Jäger auch zum Notfall. Verbesserung zum momentanen Fall? Sind BTST nicht teurer, langsamer und verbrauchen mehr Sprit als ACAR? Also da verschiebt ihr meiner Meinung nach nichts...
Was hätte das ansonsten für Auswirkungen? Einige mehr Spieler als jetzt schon (Smu schreibt ja, dass es schon BTST-DNGT-Flotten gibt) werden die BTST für sich entdecken und die Spieler, denen es hier vereinfacht werden soll, mit weniger Erfahrung im Kampfsystem, werden noch mehr Probleme bekommen. War das das Ziel?


Grüße

Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:01 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Der Einsatz von BTST+DNGT ist zurzeit eigentlich eine verschlechterung der Kampfkraft einer Flotte, da die Kampfstärke von BTST auf die Tonne betrachtet deutlich unter der von DNGT liegt. Zusätzlich sind die Flugzeiten deutlich höher. Ich nehme an hier wird es eher um Reparaturzeit gegangen sein. Grundsätzlich wird eine Flotte mit der selben Menge an Ressourcen aus DNGT eine BTST/DNGT Flotte besiegen. Daher sind die Aussagen über die aktuellen Berichte nicht wirklich stichhaltig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Was die momentanen Motive dieser Spieler (DNGT+BTST) angeht, kann ich dir leider auch nicht helfen, aber ich kann dir versprechen, dass BTST mit imperialen Schilden nicht den "Opfern" von ABAT helfen, sondern sie (die "Opfer") im Gegenteil für noch mehr Spieler zu lohnenden Zielen machen.
Das ist der Punkt der mir hier bisher fehlte. Mit der "Verbesserung"/Änderung erschafft ihr euch nur neue "Probleme".

Was ich nach wie vor nicht verstanden habe (was RanxRox auch schon schrieb):
Wo besteht der Handlungsbedarf bei den ABAT?
Die letzte Anpassung (Kampfgeschwindigkeit, Schild und Flächenschaden der Protonen) wurde aufgrund einer aufgezeigten und dargestellten Problematik vorgenommen. Ist hier im Forum, falls es wer nachlesen möchte.
Inwiefern/Warum besteht jetzt eine Notwendigkeit dem ABAT ein "Gegengewicht" in Form eines Kampfschiffes entgegenzustellen?

Wenn ihr eine, wie du ja selbst schreibst, derart weitreichende Änderung vornehmen wollt, würde ich doch erwarten, dass ihr dafür Gründe habt.


Grüße

Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 07:59 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Die Problematik schaut im Aufbau wie folgt aus:
1. Prioliste der Protonen bevorzugt ACAR vor LFGT.
2. Einsatz von schweren Einheiten oder Schussfang gegen ABAT nicht sinnvoll.
3. Raumgefechte gegen ABAT sorgen für eine Vernichtung der Träger und somit Normalraumrückflug der Jäger = Verlust der gesamten Flotte.

Die beste Countereinheit für ABATs sind bekanntlich LFGT/SFGT diese müssen jedoch beim Einsatz in anderen Systemen mit xCAR bewegt werden, der Einsatz von ACAR ist jedoch trotz Schussfang einfach nicht sinnvoll bzw nichtmehr als Countereinheit bezeichen bar. FCAR sind auch eine Möglichkeit, machen das ganze aber in etwa auch so effizient wie bei ACAR mit Schussfang (in diesem Fall sind 40% des Flottenvolumens nur Träger). Da die Träger aber in sich stimmig sind, möchten wir gerne eine Einheit verändern die bisher kaum zum Einsatz kam und dadurch das mögliche Portfolio für sinnvolle Kampfeinheiten erweitern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 11:06 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Atros hat geschrieben:
1. Prioliste der Protonen bevorzugt ACAR vor LFGT.

Die "dicken" Geschütze haben bei Jägern eine sehr geringe Trefferquote, daher stehen die Jäger bei ihnen weiter hinten. Ist für mich vollkommen nachvollziehbar.

Atros hat geschrieben:
2. Einsatz von schweren Einheiten oder Schussfang gegen ABAT nicht sinnvoll.

Der ABAT steht doch für den Kee, wenn es zu einfach ist ihn zu zerstören, wird der Kee irgendwann sehr uninteressant.

Atros hat geschrieben:
3. Raumgefechte gegen ABAT sorgen für eine Vernichtung der Träger und somit Normalraumrückflug der Jäger = Verlust der gesamten Flotte.

Den ABAT besiegt man doch am besten nicht im direkten Raumkampf, zumindest wenn man es sich aussuchen kann.
Beim Einsatz von SFGT im Raumgefecht ist die Diskussion der Trägerverluste überflüssig, oder?
Großen ABAT-Flotten-only kann man mit ziemlich wenig Aufwand die Wind aus den segeln nehmen, indem man mit minimalen Verlusten das Flaggschiff abschießt.
Bei gut eingestellten gemischten Flotten ist es auch ohne ABAT schwieriger die perfekte und wenn möglich verlustfreie Lösung zu finden.

Atros hat geschrieben:
Die beste Countereinheit für ABATs sind bekanntlich LFGT/SFGT diese müssen jedoch beim Einsatz in anderen Systemen mit xCAR bewegt werden, der Einsatz von ACAR ist jedoch trotz Schussfang einfach nicht sinnvoll bzw nichtmehr als Countereinheit bezeichen bar. FCAR sind auch eine Möglichkeit, machen das ganze aber in etwa auch so effizient wie bei ACAR mit Schussfang (in diesem Fall sind 40% des Flottenvolumens nur Träger). Da die Träger aber in sich stimmig sind, möchten wir gerne eine Einheit verändern die bisher kaum zum Einsatz kam und dadurch das mögliche Portfolio für sinnvolle Kampfeinheiten erweitern.

Warum muss es eine simple 0815-Lösung gegen die stärkste Kampfeinheit im Spiel geben? Der Kee würde noch mehr an Attraktivität verlieren, wenn "Hinz und Kunz" seine stärkste Einheit ohne großen Aufwand jederzeit vernichten könnten.
Und das ist meine Meinung, wobei ich 98% der Zeit gegen ABAT spiele/gespielt habe.


Grüße

Time

P.S.: Woher kommt denn jetzt der Impuls, dass es da Handlungsbedarf gibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 12:17 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:28
Beiträge: 81
Wohnort: Ostfriesland
Sezieren wir doch einmal die Gesamtsituation und dann bringen wir die Sache(n) doch einmal auf den Punkt. Nicht die ABAT selber sind das ganz usprüngliche Problem, sondern:

    - Spieler, die (vorzugsweise) ABAT nutzen um andere Spieler zu plündern / zu bekämpfen (dies ist Problem Nr. 1)
    - und auf der anderen Seite Spieler, die nicht in der Lage sind sich gegen diese Spieler (ich sage explizit Spieler - nicht ABAT!) zu wehren. (dies ist Problem 2)
    - dabei ist mehr oder weniger durch Zufall herausgekommen, dass bei der vom Kampfystem vorgesehenen günstigsten Variante ABAT zu entsorgen, die Jägerflotte im Notfall landet weil die ACAR kaputt sind (dies ist Problem Nr. 3)


Zu Problem 1:
Solange es eine Kämpferrasse gibt, werden die Spieler, die kämpfen wollen, diese Rasse nehmen. In der Regel sind das auch noch Leute, die immer sehr aktiv sind. Man wird dieses "Problem" nicht lösen können, denn es ist VOR dem Monitor. Und nicht dahinter. Man müsste das komplette Spiel umkrempeln um diese Situation zu ändern.

Zu Problem 2:
Man muss zunächst herausfinden warum sie sich nicht wehren (können). Diese Spieler sind unerfahrener, verstehen das Kampfsystem nicht. Und die Accounts sind meist auch in Größe und Technologie unterlegen. Lösung: die Angreifer abwerten (das sind die bösen ABAT - oder man sollte die Verteidiger NOCH weiter aufwerten. Bei dem aktuell genannten Lösungsansatz kommen wir aber wieder direkt zu Problem Nummer 3.

Zu Problem 3:
Adelai Niska hat schon die Lösung gesagt. Ändert die sinnlose / willkürliche Prioritätenliste. Diese Lösung ist nicht gewollt. Warum auch immer. Liebe DEVEL: denkt bitte darüber nach. Diese Lösung ist mit ABSTAND am sinnvollsten und das Beste für das Spiel und die Spielerschaft. Die erdachte Lösung aus BTST vs. ABAT ist alleine deshalb nicht sinnvoll, weil die Spieler, die Problem 1 verursachen, dann die Spieler, die Problem 2 verursachen, mit einer anderen Flottenzusammelstellung bashen. Oder einfacher gesagt: mach ein Schiff "stärker" als die ABAT und es wird stärkere Probleme verursachen.
Wenn ein großes Schiff soweit aufgewertet wird, dass es (in dieser Form) zur sogenannten Countereinheit gegen ABAT wird, wird das Kampfsystem durchbrochen. Bislang brauchte man kleine, wendige Jäger gegen die großen schweren Schiffe. Und die kleinen Schiffe waren wieder nutzlos gegen planetare Deff. Stein, Schere, Papier.

Sollten die BTST gebufft werden:
Wenn ich das alles weiterspinne, könnten beim buffen der BTST sowieso nur Keelaak solche Flotten stoppen. Und ich fürchte, dass die BTST dann durch das Protonenfeuer sterben. Dann sind die mitgeführten Jäger wieder ohne Träger. Und im Notfall.
ABAT zu stark? Es nervt, dass Piraten mit viel zu großen ABAT-Monokulturen das Spiel dominieren? Es muss "einfacher" sein die ABAT zu stoppen? Baut die Keelaak um. Vielleicht sollte mehr "Denken" notwendig sein für die Keelaak. Man könnte die ABAT verletzlicher gegen Jäger machen, z.B. die Schnellfeuerwaffen dezimieren. Dadurch brauchen ABAT mehr Jägerschutz (es wurde im aller ersten Post von Raumkampf gesprochen). Oder den ABAT aufteilen. Analog zu DNGT / ACRS. Ein Alienschiff welches man gegen Planeten benutzt weil es Protonen hat, ein anderes für Belagerungsflotten, bzw. Raumkampf.

die Möglichkeiten in diesem Spiel sind nahezu unendlich. Aber die BTST Lösung ist für den Papierkorb.


Ich komme immer wieder zum Ergebnis, dass wir vielmehr ein Problem der gesamten Spielarchitektur haben. Das hat mit Fraktionen, den unterschiedlichen und weit entfernten Galaxien, unterschiedlichen Boni auf Kampfeigenschaften, der schwindenden Spielerzahl und nicht zuletzt auch mit den alternden Spielern zu tun. Viele wollen lieber ihre "Ruhe", bisschen bauen und ab und zu mal bisschen kloppen. Diese Feststellung ist nicht neu, sondern kommt immer mal wieder. Früher wurde nur viel mehr im Forum geschrieben und dies auch laut herausgeschriehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 13:09 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Ich würde dann wieder Quip wählen! Wenn ABAT schon nicht mehr zum schleifen genommen werden können (was vor einer Invasion ja schon schön wäre, zumindest zu nem gewissen Grad)!
Eine Fleet zum schleifen aus BTST + DNGT vom Quip EOPL, eine Raidflotte aus DNGT + HBOM + HFGT + ATRN und für spezielle Geschichten die Dicke ABOM-Fleet....

Am ende benötigt kein Mensch mehr ABAT! Ich habe diese RUnde noch nicht einen "großen" ABAT Overkill gesehen....

Ein gut gedeffter Plani, möglichst eine DSPL, ist allein durch ABAT nicht zu bezwingen! Also sind mehrere Schritte nötig!
DISA/AMSA/Antis müssenweg (hier hat man den AMSA bereits aufgewertet)
ggf. müssen Minen geräumt werden (hier hat man bereits die Räumer verlangsamt und durch das Räumen den Hüllenschaden eingeführt)
danach wäre ein pfgt oder wadr kami nötig
ggf. noch weitere aktionen eh man mit abat kommen kann
und diese landen dann auch noch im notfall (was man anhand der änderung der priolisten eingeführt hat)

Also hat man in den letzten Jahren bereits dem Verteidiger mehrfach unter die Arme gegriffen!


Wir können das Spiel mit der Änderung noch solange fortsetzen bis der dümmste und unaktivste member nur noch mit viel mühe besiegt werden kann!

Dann spielt mal ne Runde www.etoa.ch, da hat die Deff quasi null Wirkung, man defft mehr oder weniger mit der Fleet und wenn einer daher kommt der ne größere Fleet hat ist alles weg und man baut Wochen lang Fleet nach!
Ist mir am ende auch zu strange gewesen!


Warum aber nicht ein anderer Ansatz, wenn es eben Member gibt denen es egal ist wo das Opfer im HS steht, könnte man doch eine Angriffsregel einführen, bei etoa.ch zb konnte man einen Plani nur bedingt oft am Tag angreifen! Auch den Acc!
Und man konnte nur Member attn die min 30% der eigenen Punkte haben!

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 14:22 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Nochmal zur Klärung, es geht nicht um Angriffe auf Planeten oder Verteidigung von Planeten, wir reden über die Weltraumschlacht, bei der der ABAT bisher eindeutig nicht vom Angreifer besiegt werden kann. Ja er kann in den Notfall geschossen werden. Das bringt in diesem Sinne aber nichts weil der Spieler dies erstens durch den Einsatz von IFLS durchaus kompensieren kann, zweitens kann die Flotte einfach gerettet werden ohne, dass währenddessen die Gefahr besteht, dass diese abgeschossen wird, man kann sie lediglich durch immer neue Attacken auf ein potentiel ungeschütztes xFLS im Notfall halten. Kurze Rettungsmanöver oder gar der Einsatz von größeren Rettungsflotten (viele Rettungspunkte+Schussfang) machen den Haufen ABAT im Orbit wieder nahezu unantastbar, ausgenommen natürlich eine 2. ABAT Flotte. Da dies allerdings eine Immunität der Kee gegen nicht Kee im Orbitalkampf bedeutet möchten wir diesem Effekt entgegenwirken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 16:45 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Also 3 Aktioenen bei denen meine ABAT im Notfall lagen konnte ich die ABAT nicht retten, weil der gegenüber z.b. nen MV hatte....
Bis jetzt kann ich von der Raumüberlegenheit der ABAT noch nicht viel merken.....
Keinen Plan ob es den anderen Kee da anders geht?

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de