Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:48 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Guten Abend werte Diskussionsfreunde,

Wir haben von mehrern Seiten die Anfrage bekommen was denn mit den ACAR im Gefecht mit Protonenwaffen bzw. speziell ABAT los ist. Die Anregung FCAR zu verwenden, die in der Prioritätsliste der Protonenwaffen hinter LFGT stehen, kam nicht besonders gut an mit dem Hinweis auf das deutlich schlechtere Massen/Tragfähigkeits-Verhältnis. Nach mehrstündiger Diskussion im Entwicklerkreis kamen wir zu dem Ergebnis, dass sowohl aus balancetechnischer Sicht als auch aus "physikalischer" Sicht, der aktuelle Zustand der Träger für uns in Ordnung ist.

Da wir aber auch Bedarf bei der Bekämpfung von ABAT sehen, bzw ein passendes Gegengewicht im Raumkampf suchen, würden wir anbieten den bisher kaum genutzten BTST zu buffen. Dies würde sowohl die Schilde, die wir in Richtung der Imperialklasse verschieben würden (bedeutet: Plasma-, Ionen-, leichte Laser-, Fusionsbomben-(, Maschinenkanonen-, Rakentenwerfer-)Immunität und deutlich reduzierter Schaden für Protonen), als auch das Flugdeck, das wir um 20-40% vergrößern würden, betreffen.

Da dies eine größere Änderung ist die auf Anregung von Spielern basiert, möchten wir euch vorher Gelegenheit zur Diskussion geben. Bitte versucht dabei alle Bereiche zu berücksichtigen. Den Schwarm kann man hierbei ausklammern, da er leicht an diese Situation anzupassen ist.

Mit besten Grüßen,
Euer Entwicklerteam


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:58 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Spontan fällt mir dazu ein dass Btst momentan ein bisschen beim Reparieren von Flotten helfen, bei einer größeren Änderung würde das wegfallen (nehm ich mal an) und die Lücke müsste anderweitig gefüllt werden.

Für alles weitere muss ich erstmal meditieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 22:31 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Die Reparatur blieb in den bisherigen Überlegungen unangetastet, bietet aber auch Raum zur Anpassung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 21:34 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
Am besten auch gleich die AMSA und die ganzen Antimaterieminen ändern die schiessen doch auch erst auf die ACRS und dann auf die LFGT die bösen Dinger die aber auch.
Worum geht/ging es hier überhaupt - ein paar HFGT/PFGT mit in die Flotte als Schussfang und fertig, haben die LFGT genug Zeit um die Bösen Protonenträger kalt zu machen bevor sie die so kostbaren ACAR erwischen.

Die Sterne aufwerten finde ich gute Idee da sie für ihre Masse und Kosten eh zu schwach waren im normalem Einsatz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:42 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Die ursprünglich angesprochene Problematik bezieht auch den Aspekt ein, HFGT oder PFGT als Schussfang mitzuschicken, dies ist aber in Anbetracht der höheren Prio von PFGT/HFGT/AFGT bei Plasmageschützen nicht ratsam, bzw wird der notwendige Einsatz an Ressourcen die Garantiert vernichtet werden in Kombination mit den zusätzlichen Platzbedarf im Raumhafen für ACAR und Schussfang zu groß.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 14:15 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Von welchen Spielern wurde den der Änderungswunsch angefragt ?

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 17:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
Dann hätte ich gern die Veränderung der WADR
- sie kommt in alle Priolisten an erste stelle(damit auch ja nix anderes beschossen wird)
- soviel Schild und Panerung das sie gegen jede nur mögliche Situation als Immun durchgeht

Das Ziel soll sein das man auch ja als Angreifer kein einzigstes Schiff mehr "opfern" muss um die eigentlich Flotte zu schützen.
Nun mal ganz ehrlich was soll diese Disk. eigentlich - In allen Kriegen war schon immer die Infantrie(WADR,HFGT,AFGT) da um als "Schussfang" zu dienen und die grösseren Waffensysteme(DNGT,ABAT) bzw. Kriegsentscheidenen Infrastrukturen(Träger,Flagschiff,Transporter) zu schützen.
Wer hier klauen fliegen möchte muss das eben mit einplanen in seine Überlegungen bevor einlosfliegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 06:36 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Wenn Zivilschiffe in der Prioliste vorrücken wird ein Kampf drauf hinauslaufen nur einen Teil der gegnerischen Flotte anzugreifen um einen Notfall zu verursachen. Konkret heisst das man kann LFGT und CORV ignorieren und nur die AFGT/HFGT/PFGT weghauen. Der Rest geht dann auf die Zivilschiffe und es gibt einen Notfall, da Träger oder Flagschiffe fehlen.

Hier wäre der relevante Priolistenbereich...

Code:
AIDC,ACRM,DISA,SHDU,GDST,SWBS,RBCR,PTSA,PTRM,SWPD,PTTU,DTST,BTST,ABAT,HMDU,AMSA,
SWTD,DNGT,FPTT,LAMN,MAMN,SAMN,ABOM,SWBD,LFMN,MFMN,SFMN,SMDU,SITU,SISA,LMDU,ACRS,
FIOT,IORM,IOSA,IOTU,RKDR,DSTR,MMDU,APTU,MSFR,RLBO,ASPM,SWBO,GCOL,APSA,SWFG,PLRM,

PLSA,PLTU,AFGT,HFGT,PFGT,LRCO,FLTU,HLRM,HLSA,HLTU,GTRN,SFGT,IACS,SBOM,IBTR,ICOL,
ARCY,LBTR,SWIS,ITRT,ALBO,HBOM,BFLS,RFVE,RRFV,AMIV,CCOL,PMIV,SBTR,RCYC,MIVE,CNSV,
SWFS,WFLS,LEVE,LACS,CORV,RTRN,SWCO,FCOL,GRCO,PRCY,ASCS,LMSW,AFLS,HGBC,RFLS,QFLS,
ACAR,ATNK,IFLS,HTNK,LLSA,LLTU,HTRN,SMSW,LTRN,HTRT,ACIP,LTNK,LFGT,SCOL,EXCW,FLDP,

LTRT,ATRN,PFLS,FCAR,ICAR,SFLS,STRN,STRT,STNK,SCAR,ASUD,ITRN,SWMD,MSRM,MSSA,MSTU,
PTRN,LPRD,PRDR,EXDR,SEDR,ITNK,FROR,PTNK,LBOM,PLDC,RSCD,LCMN,MCMN,SCMN,LNMN,SWAD,
WADR,SPST,SSCD,ASCD,ASED,SUDR,SCDR,SSDR,SPDR,SPND,ASPD,SWSD


Problematisch finde ich u.a. folgendes...

a) LFGT schützen keine grösseren Flagschiffe vor Protonenfeuer, d.h W/B/IFLS + LFGT Flotten gegen Protonenwaffen (ABAT) resultieren in einem Notfall. Ausserdem ist man gezwungen FCAR anstatt ACAR sowie STNK anstatt LTNK zu nehmen.
b) weder CORV noch LFGT schützen WFLS oder BFLS. Man braucht also immer IFLS (d.h Werft 17) oder kann nur kleine Mengen (S/QFLS) verwenden.


Das WADR nicht von Protonenwaffen beschossen werden kann ich nachvollziehen, aber die Flagschiff/Träger und LFGT/CORV-Ordnung ist meiner Meinung eher Willkür. Und obschon das bereits eine Weile so ist, war das anfang Runde natürlich kaum aufgefallen. Die Veteranen können sich sicher daran gewöhnen, aber ansonsten macht es Kämpfe einfach unnötig kompliziert und zwingt einem zu spezifischen Träger/Flagschiffaufstellungen und extrem präziser HFGT-Schussfangberechnung (die zudem sehr ineffeizient gegen ABAT/AFGT/WADR ist) sonst gibt es einen garantieren Notfall und nicht einfach mehr Reperatur.

Entsprechend verstärkt das die Position der ABAT (Keelak) zusätzlich, auch wenn dem ja nun mit BTST entgegengewirkt werden soll. DNGT kann man für orbitale Einsätze vergessen, da sie viel zu kosteneffektiv durch PFGT/ABAT besiegt werden. Wie gut BTST sein werden, hängt vom gewählten Schildwert ab, also wie schnell 1000 ABAT sie weghauen. Je nachdem kommen sie dann für alle oder nur QUIP in Frage.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 23:18 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Die Prioliste wird ausgehend von mehreren Fakten erstellt, unter anderem Bedrohungspotential des Ziels (sprich Feuerkraft), aber auch das Gegenteil, also wieviele Schaden an dem Ziel angerichtet werden kann. Wer jetzt kurz den Taschenrechner zückt und den potentiellen Schaden eines Protonenbeschusses an einem LFGT oder einem WFLS errechnet kommt auf eine verheerende Differenz. Dies wird in der Prioliste durch eine höhere Position des WFLS ausgedrückt. Identisch verhält es sich mit ACAR bzw. GTRN. An diesem Element des Kampfsystem möchten wir auch nichts ändern da es sowohl logisch ist als auch den Spielern interessante Winkelzüge ermöglicht und eine weitere Palette an Einheiten sinnvoll/nutzbar macht.

Da der ABAT in der Raumschlacht dadurch allerdings nocht weiter als beabsichtigt gestärkt ist, würden wir eben gerne eine passende Countereinheit ins Spiel bringen. Die in der Prioliste die Position vor den genannten gefährdeten Einheiten einnimmt. Eine BTST Monokultur hat natürlich auch wieder passende Schwächen bzw wird dennoch von ABAT besiegt werden, hier ist definitiv auf Ihre Rolle als Hybridträger zu achten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trägerdiskussion
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 22:05 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:28
Beiträge: 81
Wohnort: Ostfriesland
Ich bin eine Mischung aus verwirrt - und auch etwas verärgert. Der Thread heißt Trägerdiskussion, zielt inhaltlich aber auf eine grundlegende Änderung des Kampfsystems ab. Ein Verschieben der BTST zur imperialen Klasse würde das Spiel fundamental verändern. Alles würde Kopf stehen - und der Zustand sich alles andere als verbessern für die Spieler. Mit imperialen Kampfschiffen ist es so unglaublich leicht zu kämpfen.Und zu schleifen. Mit ABAT ist es schwieriger, auch wenn es sich merkwürdig anhören mag. Ich nehme auch eigentlich an das Problem liegt an ganz anderer Stelle.

Bevor ich nun laaaaange aushole um konrket zu werden: ich bitte um etwas mehr Offenheit. Ich brauche mehr Infos, bedeutend mehr Infos.
Atros hat geschrieben:
Nach mehrstündiger Diskussion im Entwicklerkreis kamen wir zu dem Ergebnis,
Alleine die stundenlange Diskussion sollte zeigen, dass hier mit sehr sehr viel Vorsicht vorgegangen werden muss.

Atros hat geschrieben:
Da wir aber auch Bedarf bei der Bekämpfung von ABAT sehen, bzw ein passendes Gegengewicht im Raumkampf suchen, würden wir anbieten den bisher kaum genutzten BTST zu buffen

Atros hat geschrieben:
Da dies eine größere Änderung ist die auf Anregung von Spielern basiert


Man möge mich bitte aufklären warum genau ABAT stärker bekämpft werden müssen. Bitte bitte veröffentlich zuerst ein paar KB´s. Von mir aus anonymisiert.
Sind an dieser Stelle wirklich die ABAT das Problem? Ich habe nämlich eine ganz andere Vermutung. Vermutlich kommen mehrere wirklich unglückliche Umstände zusammen. Piraten, bzw. der kämpfende Spieler nimmt die Rasse Keelaak. Weil er kämpfen will. Gebt diesem Typ Menschen die Möglichkeit auch ohne ABAT zu kämpfen. Die meisten werden eine andere Rasse nehmen - weil BTST den Job genauso machen, bzw. sogar besser. Die gleichen Spieler, die jetzt eine Änderung gegen die ABAT fordern, werden dann eine Änderung an den BTST fordern. Weil sie überfordert sind.

Bevor ich also nun aushole und nach einer Lösung suche, die sich auf buffen des BTST bezieht, bitte ich kurz um Stellungnahme, wie und wo und wann die ABAT zu stark sind.

Gruß

RanxRox


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de