Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sprungrisiko
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 12:33 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 23:19
Beiträge: 6
Hallo, ich werde aus der Wiki-Seite zum Sprungrisiko nicht schlau und wüsste gerne wie sich das berechnet.


Frage 1:
Im Wiki steht:

Code:
Das allgemeine Sprungrisiko eine Planeten ist abhängig von:

    Planetentyp
    Ausbau des Hypersprunggenerators ( Faktor = 1 / (12 - Stufe Hypersprunggenerator) )
    Forschungsstufe Hyperraumtechnik ( Faktor = 10 / (Stufe Hyperraumtechnik - 5)
    bei Quipgrex: Forschungsstufe Quantenmechanik


Das würde ja heißen, je besser der Hypersprunggenerator ausgebaut ist, desto gefährlicher der Sprung. Das macht doch keinen Sinn! Ist da im Wiki ein Fehler? Oder ist das wirklich so gedacht?
Und wie berechnet sich dann das Springrisiko? Ich würde aufgrund der Angaben von folgendem ausgehen:

Sprungrisiko = (Faktor XXPL) * (1/(12 + StufeHJG)) * (10/(StufeHyp -5) *(FaktorQuipForschung)

Das würde bedeuten, wenn ich gerade mal die Grundvorraussetzungen erforscht habe und kein Quip bin, wäre mein Sprungrisiko für einen Systeminternen Sprung mit dem STPL (1 Elementarsprung):

Sprungrisiko = 0,5 * (1/(12+1))*(10/(15-5)) = 0,0384615 also 1/26
wenn es stimmt, dass der HJG das Sprungrisioko erhöht, läge das Grundrisiko bei 1/22

liege ich damit richtig, bzw. mit welchem der beiden liege ich richtig?


Frage 2:
Die andere Frage ist, ob die Planetare Kruste Gebäude schützt? Denn das steht ja so in der Gebäudebeschreibung!

Zitat:
Planetare Hypersprünge verursachen starke Deformationen der Planeten, und können so zu einer Zerstörung von Gebäuden oder sogar der Planetenkruste führen. Die Armierung der Kruste versucht dies durch gigantische Sicherungsbauwerke zu verhindern.
"Dies" bezieht sich rein grammatikalisch ja auf "Zerstörung" und "Zerstörung" sowohl auf "Gebäude" als auch "Planetenkruste". ;)

Im Wiki steht, dass vor Gebäudeverlust nur die Rettungsstation schützt.
Zitat:
Risiko für Gebäudeschäden

Das Risiko für einen Gebäudeschaden bei einem Elementarsprung lässt sich anhand folgender Formel berechnen:

(Risiko für Gebäudeschaden) = (Sprungrisiko)*(1 - Rettungsfaktor)

Das Risiko für Gebäudeschäden lässt sich also direkt durch den Ausbau der Rettungsstation verringern.


Also schützt die Kruste nun vor Gebäudeverlust oder nicht?


Ausserdem fehlen im Wiki ein paar Planeten. Zum Beispiel der JUPL. Würde die jemand mal nachtragen? Ich würds auch selbst machen, wenn ich die Infos hätte. Wo bekommt man solche Infos denn her, doch eigentlich nur von den Entwicklern oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sprungrisiko
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 13:04 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Zu Frage 1: Ja, ein höherer HJG erhöht das Sprungrisiko. Wer schneller springen will, muss das halt in Kauf nehmen. Ausserdem werden gerade junge Imperien nur mit rel. geringen Stufen sowie geringer Hypersprungtech springen können; wäre das Umgekehrte der Fall, hätten diese das grösste Sprungrisiko und es würde sich kaum lohnen.

Frage 2: Kruste schützt nur vor Planetenverlust. (Was die Grammatik betrifft, könnte man Argumentieren, dass der erste Satz eine allgemeine Aussage übers Springen ist, und der zweite Satz sich auf die [Armierung der] Planetenkruste bezieht.)
JUPL sollte das gleiche Risiko wie der STPL haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:54 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 5. Feb 2024, 15:54
Beiträge: 7
Wohnort: Spain
Wie können wir sicherstellen, dass unsere Planetenverteidigungssysteme effektiv sind und potenzielle Angriffe abwehren können?

_________________
https://umek.pro/company/production insulators power lines


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de