Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 15:46 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:06
Beiträge: 2
Hallo Leute,

bin Neueinsteiger bei Horizon und habe ein paar Ideen, wie die Benutzerfreundlichkeit (gerade für Neulinge wie mich) gesteigert werden könnte.

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich würde mir wünschen, dass die WIKI-Seite umgestaltet wird, unzwar fände ich es schön, wenn der Aufbau der WIKI-Seite analog zum Aufbau der GAME-Seite wäre und die Gebäude- und Forschungsstufen, die Verteidigung, etc. in der Reihenfolge erklärt werden, wie sie im Spiel in Erscheinung treten. Sicher ist ein alphabetisches Verzeichnis immer hilfreich. Doch im Spiel treten die Forschungsstufen ja auch nicht alphabetisch in Erscheinung sondern nach einer festgelegten Struktur, nämlich nach dieser:

Übersicht
Gebäude
Forschung
Verteidigung
Schiffswerft
...
Impressum
Logout

Und genau die gleiche Struktur sollte meiner Meinung nach die WIKI-Seite haben, dann müsste man sich nicht in eine neue Struktur eindenken und könnte sehen, wo die Reise hingeht.

Bsp.:
Ich bin neu und möchte mich über den Menüpunkt "Imperium" informieren. Dazu klicke ich auf der (neuen) WIKI-Seite auf den Menüpunkt Übersicht, dann auf "Das Imperium" und dann kommt die Erklärung

Übersicht : -> Ereignisse
-> Das Imperium :
"Das Imperium umfasst am Anfang des Spiels einen Planeten. Auf diesem Planeten ...."
Gebäude
Forschung
Verteidigung
Schiffswerft
...
Impressum
Logout

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.. kurz gesagt, es wäre schön, wenn man sich als neuer User optisch nicht in zwei strukturell verschieden getaltete Seiten eindenken müsste, sondern, wenn man auf der INFO-Seite eine "vertraute" Struktur nutzen könnte, die sich in einer Analogie zur Gameseite aufbaut.

Bis dahin erstmal..

Grüße

n4tron


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 16:14 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Ungefähr so?

Zu finden unter Spielelemente --> Spieloberfläche --> Navigationsleiste

Mit dem Wiki haben sich ein paar Leute viel Mühe gegeben, aber wie immer gilt: je mehr Infos vorhanden, desto schwerer ist das Auffinden :D

Wenn du Fehler oder verbesserungswürdiges findest kannst du dich selber einbringen, das Wiki ist eine Plattform von Spielern für Spieler.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 16:26 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Ich hab nicht wirklich einen Plan, was du meinst. Dr_Ecksack hat dir hier aber vermutlich bereits die für dich interessante Seite verlinkt. Ansonsten aber die Suche nutzen. Zumindest die Kategorien (in welchen die einzelnen Gebäude, Schiffe, etc. zu finden sind), sollten denen des Spiels entsprechen...

Falls auch dies nicht hilft, erklär bitte nochmal was du meinst. Wo willst du bspw. auf "Übersicht" klicken?
Aber eine Reihenfolge, in der etwas im Game auftaucht, ist sehr schwierig, da das auftauchen bspw. einzelner Schiffe stark von deinen Forschungen abhängig ist. Ggf. hast du schon (fast) alle Gebäude, bevor du das erste Schiff/Deff bauen kann...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:10 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:06
Beiträge: 2
[i][i]
DrEcksack hat geschrieben:
Ungefähr so?

Zu finden unter Spielelemente --> Spieloberfläche --> Navigationsleiste

Mit dem Wiki haben sich ein paar Leute viel Mühe gegeben, aber wie immer gilt: je mehr Infos vorhanden, desto schwerer ist das Auffinden :D

Wenn du Fehler oder verbesserungswürdiges findest kannst du dich selber einbringen, das Wiki ist eine Plattform von Spielern für Spieler.
[/i]

Hi DrEcksack,

ja..ungefähr so... bzw. die Navigationsleiste ist eigentlich genau das, wo ich intuitiv als User als erstes hin will, wenn ich auf "Wiki" klicke und würde demnach und der Einfachheit halber, als Hauptseite und Grundlage für die Spurensuche nach Gameinformation genügen.

Zur Zeit stehen in der Navigationsleiste nur Grundinformationen zu den Gebäuden, etc.

Hier würde es sich doch wenigstens anbieten, Links aus den Kategorien einzufügen bzw. anzuhängen unzwar in (relativ) analoger Anordnung zur Gameseite.

Bsp.: (Zitat WIKI http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... b.C3.A4ude Thema: Gebäude)

"Gebäude

Dropdown-Menü: Hier kannst du die unterschiedliche Gebäudekategorien auswählen.

Gebäudeeinheit:

Icon: Klickst du darauf bekommst du Informationen über das Gebäude
Bauen/Abrechen: Mit einem Klick auf diesen Button gibst du das Gebäude in Auftrag. Hast du es schon in Auftrag gegeben, dann kannst du den Bauauftrag hier auch wieder abbrechen. Doch Vorsicht: Hierbei geht ein Teil der investierten Ressourcen verloren.
Sprengen: Brauchst du ein Gebäude nicht mehr oder möchtest du aus taktischen Gründen eine kleinere Stufe des Gebäudes haben, kannst du das hiermit machen. Ein Teil der Ressourcen werden in das Trümmerfeld verschoben.
Beleihen: Solltest du der stolze Besitzer einer Bank sein, kannst du hiermit Hypotheken auf die oberste Gebäudestufe legen. Diese müssen innerhalb einer Woche wieder zurückgezahlt werden ansonsten kassiert die Banke diese Stufe ein.
Produktionsfaktor: Hier kannst du einstellen mit wieviel % ein Gebäude läuft.

Sonstige Informationen: Im Gebäude-Menü kannst du natürlich auch die Gebäudekosten und den für das Gebäude benötigten Bauplatz sehen." Zitat Ende :(


(möglicher)ANHANG(Links): :idea:

Rohstofferzeugung
Rohstofflager
Energiegewinnung
Infrastruktur
Produktion
Entwicklung
Herrschaft und Handel
Verteidigung
Flotte
Alientechnik

...


!?

oder konkreter:

Rohstofferzeugung
Eisenerz-Erzeugung
Mineral-Erzeugung
Treibstoff-Erzeugung


Rohstofflager
Eisenerz-Lagerung
Mineral-Lagerung
Treibstoff-Lagerung
-------------------------
Eisenerz-Sicherung
Mineral-Sicherung
Treibstoff-Sicherung


Energiegewinnung

...
etc.

:mrgreen:


Mfg n4tron


Zuletzt geändert von n4tron am Fr 15. Jan 2016, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 17:45 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Bitte nutze die Vorschau-Funktion bevor du deinen Post absetzt. Ohne vernünftige Formatierung ist dieser sonst schwer zu verstehen.

Du hast aber durchaus Recht damit, dass im Artikel zur Navigationsleiste Links eingebaut werden könnten. Den einen oder anderen kannst sicher auch du nun einbauen - Vorschaufunktion nutzen. Der Artikel selbst ist über den Link "Spieloberfläche" (auf der Startseite) zu erreichen... Deiner Meinung, dass dieser Artikel nun aber die Startseite des Wikis sein sollte, kann ich nicht folgen. Wie arbeitest du denn mit der wikipedia? Gehst du dort nicht (primär) über die Suche? - Ich versteh dein eigentliches Problem scheinbar noch immer nicht so ganz.

Als Einstieg hilft dir evtl. auch -der auf der Startseite verlinkte- Artikel http://wiki.goetterheimat.de/index.php?title=Tutorial.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de