Horiversum
http://forum.goetterheimat.de/

Flotten Vorwarnzeit
http://forum.goetterheimat.de/viewtopic.php?f=25&t=1632
Seite 1 von 1

Autor:  Mac [ Fr 4. Jul 2014, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Flotten Vorwarnzeit

Hallo Zusammen,
da mich das Thema jetzt schon häufiger beschäftigt hat und ich mich ein wenig mit dem Nux beschäftigt habe ...

Es gibt in Hori ja eine recht kurze Vorwarnzeit um gegnerische Flotten sehen zu können (praktisch eigentlich gar keine).
Der Nux kann diese Zeit nun durch die Forschung Präkognition erhöhen...

Die Frage die sich mir nun aber stellt ... wieviel Vorwarnzeit habe ich denn eigentlich ? Es gibt in den Statistiken zwar einen Punkt "Flottenscan" der steht bei mir aber immer auf 0. Ansonsten habe ich nichts in dieser Richtung irgendwo gefunden.

gruß Mac

Autor:  DanTonk [ Fr 4. Jul 2014, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

Also jein.
Die Präkognition ist nicht die einzige Möglichkeit, auch wenn sie die einzige wirklich effektive Art ist in Kombination mit einem Meditationszentrum.
Die andere Möglichkeit ist die, das man ein Mondobservatorium baut. Dadurch entstehen höhere FlottenscanWerte als Null, Stufe 2 bringt zB einen Wert von ~3, abhängig der Sensortech. Dann hat man auch als Nicht-Nux mal eine Vorwarnzeit von geschätzten 10min.

Autor:  Tassadar [ Fr 4. Jul 2014, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

Mac hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
da mich das Thema jetzt schon häufiger beschäftigt hat und ich mich ein wenig mit dem Nux beschäftigt habe ...

Es gibt in Hori ja eine recht kurze Vorwarnzeit um gegnerische Flotten sehen zu können (praktisch eigentlich gar keine).
Der Nux kann diese Zeit nun durch die Forschung Präkognition erhöhen...

Die Frage die sich mir nun aber stellt ... wieviel Vorwarnzeit habe ich denn eigentlich ? Es gibt in den Statistiken zwar einen Punkt "Flottenscan" der steht bei mir aber immer auf 0. Ansonsten habe ich nichts in dieser Richtung irgendwo gefunden.

gruß Mac



Wenn ein Gegner mit nem DTST auf dich zufliegt kann es auch sein das du ihn ne Stunde vorher siehst ^^ Kommt halt auch drauf an wie schnell die Flotte sich auf dich zu bewegt.

Nux können die Zeit recht einfach um ne halbe Stunde erhöhen und sehen dabei auch was genau in der Flotte ist die auf sie zufliegt.

Autor:  Mac [ Fr 4. Jul 2014, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

DanTonk hat geschrieben:
[...]Sensortech. Dann hat man auch als Nicht-Nux mal eine Vorwarnzeit von geschätzten 10min.

Also es bleibt dabei, dass man im Grunde nur raten kann bzw. darauf hoffen muss eine Flotte mal "live" auftauchen zu sehen, um einen Eindruck zu bekommen ?

Tassadar hat geschrieben:
[...]
Wenn ein Gegner mit nem DTST auf dich zufliegt kann es auch sein das du ihn ne Stunde vorher siehst ^^ Kommt halt auch drauf an wie schnell die Flotte sich auf dich zu bewegt.[...]

Das würde also bedeuten, dass es nicht davon abhängt wie lange die Flotte noch weg ist, sondern lediglich wie weit ?

Autor:  Tassadar [ Fr 4. Jul 2014, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

... hat geschrieben:
Das würde also bedeuten, dass es nicht davon abhängt wie lange die Flotte noch weg ist, sondern lediglich wie weit ?


Ja

Autor:  DrEcksack [ Mo 7. Jul 2014, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

Tassadar hat geschrieben:
... hat geschrieben:
Das würde also bedeuten, dass es nicht davon abhängt wie lange die Flotte noch weg ist, sondern lediglich wie weit ?


Ja


Jain :D

Angriffe die auf einen Planeten anfliegen siehst du sobald die angreifende Flotte sich im System befindet. Wichtig dabei ist zu wissen, dass ein System 20 Systempositionen hat, von denen 14 mit Planeten belegbar sind (sieht man auch in der Galaxieübersicht recht gut).
Position 14 ist am schnellsten erreichbar, Position 1 an langsamsten - entsprechend verhalten sich die "Vorwarnzeiten". siehe auch http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... positionen

Dann gibt es noch das Mondobservatorium, damit kann man (entsprechend der Ausbaustufe) mehrere Nachbarsystempositionen beobachten, man sieht also auch umherfliegende Flotten die als Angriffsziel nicht einen eigenen Planeten haben.
Eine Ausnahme zum ganz oben beschriebenen Szenario bildet das Kommando "Anschleichen" der Keelak, in diesem Angriffsmodus sieht man die Flotte nicht bei Systemeintritt - jedoch hilft hier das Mondobservatorium!

Die Sichtbarkeit ist also von der Position der Flotte innerhalb des Sonnensystems abhängig, wie lange die Flotte für seine restliche Strecke noch benötigt hängt von der Flottenzusammenstellung ab (DSTR fliegen schnell, BTST seeehr langsam).

Dann gibt es noch die Allianzforschung Frühwarntech, diese bietet die Möglichkeit anfliegende Flotten sehr früh (quasi ab Abflug) zu sehen, allerdings nur wenn die Flotte aus einem System gestartet ist in dem sich ein Mitglied der eigenen Allianz aufhält (das ist bei feindlichen Angriffen eher die Ausnahme).

Autor:  Lynx [ Di 15. Jul 2014, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

DrEcksack hat geschrieben:
Position 14 ist am schnellsten erreichbar, Position 1 an langsamsten - entsprechend verhalten sich die "Vorwarnzeiten".


Das stimmt so nicht. Die Entfernungen zwischen zwei Planeten (bzw. Umlaufbahnen) werden als durchschnittlicher Abstand aller Punkte der einen zu allen Punkten der anderen Bahn berechnet. Daher ist man vom zufälligen Eintrittspunkt auf Bahn 20 (eigentlich nur durchschnittlich, aber das System nimmt immer den Durchschnittswert) am schnellsten an Position 1 und am langsamsten an Position 14.
Nur wenn man das System verlassen will, ist man von Position 14 am schnellsten weg, da man es von jedem beliebigen Punkt auf Bahn 20 verlassen kann (im Gegensatz zu einem bestimmten, zufälligen Ankunftspunkt bei Systemeintritt) und deswegen vom Planeten radial nach außen weg fliegen kann. Ist auch nochmal im Wiki erklärt.

Autor:  Ozymandias [ Di 15. Jul 2014, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flotten Vorwarnzeit

richtig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/