Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 10 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 17:54 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
DanTonk hat geschrieben:
jop, konservativ ist sie allemal.
Aber: Es wird diskutiert und zwar sehr lebhaft ;)
Und obwohl es abgeblockt wird, bin auch ich der Meinung, das es korrekt wäre, die Werte eines besiedelten Planis ausgeben zu lassen, ohne Sonden zu verwenden.



... das wär schon nice to have. Auch wenn son blödes koloschiff auch nur so viel wie 80 prdr kostet :P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 18:05 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:33
Beiträge: 67
Gandir hat geschrieben:
Vor allem da der Bauhof 18 ja auch eines der teuersten Gebäude ist und für so eine Vergleichsrechung sehr gut passt :roll:
Nimmt man eine Kruste 7 zB ist man schon bei ~15 mio mehr Eisen, macht schon was aus finde ich.

...


Naja, wenn man in der Lage ist eine 7er Kruste zu bauen, dann machen die ~40M Eisen und ~65M Min nicht mehr wirklich was, die die 10% BauKo ausmachen.
Sollten für einen Diggren dann keine 3 Tagesproduktionen mehr sein. Gut es dauert noch einmal ein paar Wochen länger, bis sich die 7er Kruste amortisiert, aber das ist eh eine kleine Ewigkeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 23:46 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:36
Beiträge: 39
So hab gerade mal mehr Zeit um das hier alles durchzugehen. Erstens Danke für die ganzen Antworten! Das ist absolut ernst gemeint. Zweitens, weil das hier manchmal im Unterton anschwingt: Niemand will hier ein IW draus machen, und die meisten die noch *hust* hier sind, wissen das Hori etwas ganz anderes ist. Außerdem denk ich auch das einige mehr nicht nur IW gespielt haben und auf eine gewisse History zurückblicken können, zumindest geht es mir so. Niemand will das hier madig machen. Auch wenn die Kritik hier von meiner Seite ab und an :lol: harsch klingt :lol:

Jones hat geschrieben:
Bitte um Verständnis für uns "alten"
An alle die NEU sind. Ja das ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Viele die Horizon schon ewig spielen, sind deswegen (noch) hier, weil es ihnen gefällt so wie es war. D.h. wir/viele (oder wirklich nur einige?) haben uns/sich gerne die Informationen erarbeitet, wir wollten uns durchbeißen, wir sind leidensfähig, clever und geben nicht so schnell auf. Diese vielleicht 100 "alten" Spieler sind im Einklang mit der Spielphilosophie. Aber auch wir können uns anpassen, nur muss man das mit Fingerspitzengefühl machen. Der harte Kern kommt nämlich auch ohne Änderungen zurecht, selbst wenn diese viel sinnvoller wären.


Alles was unterstrichen ist, trifft glaub ich auf die Neulinge zu, die noch hier sind, vor allem das mit den durchbeißen und leidensfähig und das wir (noch?) nicht aufgegeben haben. Wie Sauron dann anmerkte ist es aber so, können die 100,200 alten Spieler denn ein Spiel aufrecht erhalten? Auf lange Sicht gesehen, und eine Runde von 4 Jahren ist eine sehr lange Sicht in der heutigen Zeit. ^^. Sollte man hier nicht versuchen, wenn das Spiel eh länger gehen soll, eine gewisse Einsteigerfreundlichkeit zu entwickeln?
Für mich ist auch die Useability des Games, naja von einem Programmierer für Programmierer gemacht. (Sheldon-Cooper-Like :D) Das ganze hat Charme, aber nützt der Einsteigerfreundlichkeit auch nix. Nehmen wir jetzt mal als Beispiel Ressarten: Es gibt: Eisen, Mineral, TS, Bev, Ene, Artefakte, Bauplatz Ts Gebs, Schiffe etc.
Das ganze hat was. Reizvoll. Wenn es erklärt wäre. Und hier ist eines der Hauptprobleme.
(PS. ein sehr schöner Beitrag von dir, dafür danke :!: )

Ozymandias hat geschrieben:
ach, am besten gewöhnst dich dran, dass planis nicht für immer hältst...
ich hab schon hunderte planeten testkolonisiert, vlt musst selbst mal testkolonisieren, dann siehst das nicht mehr so eng...
für ne top wüste der top vupl etc muss ma halt was tun.

am anfang besiedeln alle blind... da gehst dann auf planityp... in den meisten startsys gibts den luxus von großer auswahl eh nicht.
wenn am anfang nach dem spielstart der erste mit hyperraum bist, und es ist genau ein jupl im umfeld, dann tust net lang rum, und besiedelst den ohne lang nachdenken, sonst ist vlt der nachbar schneller...

was ich von euren problemen halte? Luxusprobleme: Huch ich muss jemand fragen, damit ich die werte ziemlich genau weiss, und mir nen guten plani aussuchen kann...
ich würds mal so sagen: seht den vorteil, ihr könnt jemand fragen, es wird gemacht, und ihr profitiert, indem ihr den selben stand wie neustarter in vlt einem drittel der spielzeit erreichen könnt...
fragt mal rum wieviele planis die die von anfang an dabei warn schon aufgegeben haben? :D
und gewöhnt euch vlt dran, dass man planis auch mal wieder aufgibt für nen besseren...
(oder werdet sci, dann könnt ihrs euch selbst einrichten, wie ihrs braucht)

es gibt auch gebäudetransporter, und recyclingflotten, damit die verluste durch planitausch wenig relevant sind...
irgendwer hat kürzlich nen 2 mrd punkte plani im phan durch alienangriff verloren... da ist dann alles weg..., nur der rohe plani noch da
sowas passiert halt

selbst den alten (wenn sie nachlässig sind, und/oder der gegenwind zu stark)


Etwas was ich schon immer mal anmerken wollte: es gibt a) Neueinsteiger und b) Späteinsteiger, wobei oft a+b zusammenfällt. Die Frage wollte ich eh schon immer stellen: Wie lange geht denn diese Runde schon? Das Problem was ich hier oft sehe, und auch selbst kenne, je später ne Runde, desto neigt man dazu, vergessen zu haben, wie wenig/viel 20k Ress sind. Neueinsteiger kennen das Spiel nicht, das liegt an den Wort NEU, ergo machen sie für alte Hasen Fehler, bauen/forschen nicht effizent, etc. In einem Spiel welches kaum Infos von sich selbst herausgibt, ist dies mindestens dreimal so schlimm, als ein Spiel wo etwas ordentlich dokumentiert wurde. Und wo man Infos zu bestehenden Sachen nochmal angucken kann (Plannistatistiken, letzte Gebäudeinfo->aktuelle Gebäudeinfo->nächste Stufe Gebäudeinfo, übertragbar auf Forschungen). Hinzu kommen leider Sachen die natürlich denjenigen unlogisch erscheinen, ich reit da jetzt nicht drauf rum, aber Sonden viel später als Plannies kolonisieren. Rest zu den Post auch wenn ich das hasse, muß ich Sauron zustimmen :]]

DanTonk hat geschrieben:
jop, konservativ ist sie allemal.
Aber: Es wird diskutiert und zwar sehr lebhaft ;)
Und obwohl es abgeblockt wird, bin auch ich der Meinung, das es korrekt wäre, die Werte eines besiedelten Planis ausgeben zu lassen, ohne Sonden zu verwenden. Ich lege euch Neuspielern aber ans Herz: gewöhnt euch daran, Planeten aufzugeben. Das macht Sinn und ist nicht schlimm. zB weil gute Planeten momentan nicht verfügbar sind - dann nicht den Koloslot 2 Monate unbenutzt rumliegen lassen sondern zB Planeten Probebesiedeln oder temporär einen LVPL besiedeln, oder oder oder. Es geht nicht so extrem um Effektivität wie bei IW.
Ich sehe es übrigens auch als logisch an, das manche Werte nicht prospektiert werden können. An welchen Werten soll man prospektieren können, wie gut die Piloten, die auf diesem Planeten ausgebildet werden, sind? (DSPL) Es gibt einfach manche Werte, die kann man nur durch ausprobieren heraus finden. Und es ist eine effektive Methode, dafür zu sorgen das man die Werte nicht instant bekommt. Man muss Ress in die Hand nehmen, ggf. ein Koloschiff bauen, Zeit investieren und vor allem ein wenig selber rechnen, den eigenen Kopf anstrengen und nicht nur dumm rumklicken. Dass das gewollt ist, liegt daran das hier so viele Akademiker sind ;)
Ich bin damit einverstanden, die Methode zu ändern - wenn die aufgeführten Punkte auch übernommen werden.

Der Einstieg in das Horiversum ist schwer, sehr schwer, ja. Daran wird gearbeitet, aber da wird auf eure mithilfe gezählt.
Und was die Implementierung neuer Features angeht: Die Devels sind momentan mit etwas beschäftigt das sich Reallife nennt. (Weiß jemand, was das ist?) Ihr müsst ihnen Zeit geben., Geduld haben.


Das hier muß ich trotz meines bissigen Zwischenkommentars nochmal herausgreifen. Niemand in diesem Thread sagt, daß wir ein Problem haben, Plannies neuzubesiedeln. Wenn das alle am Anfang der Runde machen müssen, gibt es quasi ja auch jeden dieselbe Chance, aber! Späteinsteiger haben gar nicht mehr die Wahl der Qual, sondern müssen eigentlich eh nehmen, was noch übrig ist. Hier muß ich mal noch einen deutlichen Kritikpunkt anbringen. Bin natürlich in einem System gestartet, habe relativ fix glaub ich noch 2 Plannies gekolot, die mir laut Wiki erst mal brachten. Dschungel und Felsenplanni, weil was anderes geiles gab es im selben System nicht. So nu guckte ich nach links und rechts und sah 5!?(Zahl kann ich mich auch irren, aber schwankt um 2 höchstens) Systeme weit. dachte ich mir, gut ich bin clever bau ich noch ne Stufe vom spaceobservatory von 7->8. a) kommt es mir vor als sähe ich weniger vom gesamten Himmel, b) sehe ich nun 15 Systeme nach links und rechts. Ergo 30 Systeme. Problem ein paar haben gar keine Plannies. Und dann gibt es dort meiner Meinung nach nur Schrottkrams. Ja erstmal kolonisieren, aber als Spät/Neueinsteiger sind halt die Lavaplaneten etc. schon weg. Zwotens, das Ding war Scheißteuer, warum seh ich gerade mal 30 Systeme weit? Auf Stufe 8! Die nächste Stufe kostet, nur mal zum festhalten: Eisenerz: 218'417 Mineral: 621'012 Treibstoff: 979 Bauplatz: 14'811. Holla die Waldfee 621k Mineral! Wieviel seh ich denn dann damit? 40 Systeme nach links und rechts? Nix genaues weiß man leider nicht. Das ist enorm frustrierend, weil die vorherige Stufe, war für mich schon scheißteuer, die quasi unerreichbar und der Unterschied war kaum merkbar. Das sind so Sachen wo man derbe den Kopf gegen die Wand werfen möchte.

schorsch hat geschrieben:
Gandir hat geschrieben:
Vor allem da der Bauhof 18 ja auch eines der teuersten Gebäude ist und für so eine Vergleichsrechung sehr gut passt :roll:
Nimmt man eine Kruste 7 zB ist man schon bei ~15 mio mehr Eisen, macht schon was aus finde ich.

...


Naja, wenn man in der Lage ist eine 7er Kruste zu bauen, dann machen die ~40M Eisen und ~65M Min nicht mehr wirklich was, die die 10% BauKo ausmachen.
Sollten für einen Diggren dann keine 3 Tagesproduktionen mehr sein. Gut es dauert noch einmal ein paar Wochen länger, bis sich die 7er Kruste amortisiert, aber das ist eh eine kleine Ewigkeit.


Den Post nehm ich mal exemplarisch noch mit: Die Info ist absolut nett, sehr gut gemeint. Hier werden aber Dimensionen angesprochen, wo man sich als Neu/Späteinsteiger an den Kopf faßt. Ich kenn da noch den einen Witz:

Zitat:
Dicker Nebel. Ein kleines amerikanisches Flugzeug hat sich verflogen. Der Pilot kreist um das oberste Stockwerk eines Bürohauses, lehnt sich aus dem Cockpit und brüllt durch ein offenes Fenster: "Wo sind wir ?" Ein Mann blickt von seinem PC auf: "In einem Flugzeug !" Der Pilot dreht eine scharfe Kurve und landet 5 Minuten später mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf dem Flughafen von Seattle. Die verblüfften Passagiere wollen wissen, wie der Pilot es geschafft habe, sich zu orientieren. "Ganz einfach." sagt der Pilot. "Die Antwort auf meine Frage war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Ich hatte also mit der Microsoft-Hotline gesprochen. Das Microsoft Gebäude liegt 5 Meilen westlich vom Flughafen Seattle, Kurs 89 Grad."


Als letztes werfe ich mal noch hinterher: Die ganze Kritik soll was konstruktives sein, denn viele gute Browsergames gibt es leider nicht mehr, hier gibt es definitiv Potential, leider hinter einer schweren Wand verborgen, die in meinen Augen nicht sein müßte.

Einen hab ich noch: hat ich im letzten Post schon angemerkt, aber würd ich gerne nochmal durchleuchtet haben:
Ich möchte eine Alli gründen: brauch ich gewisse Gebäude, Aktien und hau mich tot, jemand der beitreten möchte, brauch ne gewisse Stufe vom HQ, und muß eine! Tagesprod aufwenden um in die Alli einzutreten. Hier ist die Hemmschwelle für Neulinge auch hoch, ne Alli zu gründen, und außerdem beizutreten. Hat dies einen Grund?

PS: irgendwas was ich vergessen habe:
PPS: Hail to the Plexbier! :twisted:

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 00:42 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:01
Beiträge: 39
Zum Ally beitreten braucht man keine HQ Stufe, nur wenn man ihn befördern will brauch man stufe X. Die "Eintrittsgebühr" kann der Allyleader einstellen, einfach auf 0 setzen, Problem gelöst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 09:46 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Gandir hat geschrieben:
Zum Ally beitreten braucht man keine HQ Stufe, nur wenn man ihn befördern will brauch man stufe X. Die "Eintrittsgebühr" kann der Allyleader einstellen, einfach auf 0 setzen, Problem gelöst.


Das ist natürlich gut zu wissen. Die Option hatte ich nicht gefunden, schade dass das im Wiki nicht (nicht einfacher) zu finden war.
Aber was passiert mit diesen Ress? Verschwinden die?


Und wenn ich schon am Fragen bin:
Ich hab nun im Pantheon ne Wolke mit laut Wolke guten Werten. Da läuft nun immer wieder die 2tägige Motorisierte Expedition. Findet auch was, aber irgendwie kann ich diese Artefakte nur einbauen, verkaufen oder zerstören.
Muss ich da was beachten, um eine Rasse zu erlangen?
Resstransporte zu der Wolke sind im übrigen auch nicht möglich, ich vermute es liegt an der Entfernung und zu geringem Tankvolumen. Ist das Sinn der Sache, dass die Wolke erstmal Selbstversorger werden muss?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 10:11 
Die Expeditionen finden Aggregate, die darfst du nicht mit den zur Rasseerlangung notwendigen Artefakten verwechseln. Die Rasseartefakte kommen von ganz alleine, wenn man ein Forschungslabor gebaut hat. Je höher die Artefaktfundwahrscheinlichkeit (ein 7- bis 8-stelliger Wert) und je weiter das Labor ausgebaut ist, desto häufiger tritt dieser "Fundevent" auf. In der Eventnachricht hast du dann verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: Erkunden (Rasse erforschen), Recycling (nur wenn du auch ein Recyclinggebäude stehen hast), ein Schiff daraus basteln (wenn Port/Station groß genug sind) und wieder verbuddeln.

Die Aggregate, die man durch Expeditionen findet, haben mit der Rassefindung nichts zu tun.

Bezüglich Ressversorgung, da wird es vermutlich am Tankervolumen liegen oder, falls du genügend Tanker hast, evtl. ist der Raumhafen zu klein, je nach Transporter, die du verwenden willst.
Man kann eine Rassewolke zwar als Sepbstversorger unterhalten, aber einfacher ist es natürlich mit Resslieferungen. Das funktioniert natürlich über eine Allianz noch am besten (vor allem, wenn es dort Quips gibt).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 10:55 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Jetzt schmeißt Sauron auch schon mit Fachbegriffen um sich. Ich bin zwar in einer Allianz, bezweifle aber dass meine bespammten Freunde Quips haben.

Aber danke für die Info Sauron, jetzt weiss ich zumindest, dass mir das Glück bisher nicht hold war und ich einfach warten muss, bis kein blödes normales Artefekt sondern eins für die Rasse kommt. Flab steht dort im übrigen auf Stufe 6, Ausgrabungsstätte Stufe 3, Wahrscheinlichkeit 8stellig.
Aber heißt das, ich muss einfach "nur" warten und gar keine Expeditionen losschicken?
Was, wenn die falsche Rasse kommt, dann wieder warten oder Planeten wechseln?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 12:49 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:01
Beiträge: 39
Warten. Lab am beste auf Stufe 9-10 ausbauen, dies erhöht die Chance auf ein Event (bei 10mio Artefaktfund der Wolke kann das schonmal 2x am Tag sein)
Das alte Artefakt muss "benutzt" werden bevor ein neues auftauchen kann (einfaches löschen der Nachricht reicht nicht. Am Sinnvollsten ist es, wie Sauron schon sagte, das Recycling.
Wenn du die Rasse erforschen willst darfst du:
1. nichts anderen Forschen, auf keinem deiner Planeten.
2. Musst du genug Ress haben für die Forschung. Einen Anhaltspunkt wie teuer die Forschung ist hat man http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... lienrassen hier (der Kasten rechts unten)
3. Wenn alles klappt hat man eine 1/3 Chance dass man die Rasse erfoscht, klappt dies nicht muss man weiter auf das nächste Alienartefakt warten.

Lass dich nicht zu sehr Enttäuschen bei der Rassefindung, diese kann gerne mal ein paar Wochen dauern, das ging fast alles so. (Ausser Sauron, der hatte seine Rasse nach 36h oder so :P )
Allgemein ist die oben verlinkte Wikiseite eigentlich ganz gut aufgebaut und sollte ein paar deine Fragen beantworten.


Das wichtigste ist aber: weisst du überhaupt welche Rasse du spielen willst? Die spielen sind grundlegend verschieden was Planetenwahl und Zusammenarbeit in der Allianz angeht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 19:20 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:47
Beiträge: 22
Ok, dann versuch ich mal das Flab weiter auszubauen und warte und warte und warte ;)
Die Wikiseite kannte ich, dort war aber nicht ersichtlich, dass das Artefakt wie ein Event von alleine kommt, trotzdem Danke.

Welche Rasse. Tja, die Frage stell ich mir auch, einige IWler kennen mich und die letzte IW Runde hat mir durch diverse Aktionen einzelner gezeigt, dass man keinem Wort mehr trauen kann, daher reizen mich große Allys/Fraktionen aktuell nicht. Läuft aktuell auf Art Solospiel mit gewisser Untersützung meiner spammenden Kollegen hinaus, solange die nicht mehr wollen ;)
Von der Beschreibung sagen mir die Sciween aktuell am ehesten zu. Der Rest ergibt sich, wenn es soweit ist bzw. erfrage ich dann ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 19:48 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
für standalone ist wohl wirklich sci die beste wahl^^
auch wenn standalone keine gut wahl ist ;)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 10 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de