ich gebe zu dass ich das mit dem Luxusproblem unglücklich formuliert habe, ich hätte da singular statt plural verwenden sollen.
wenn du das glauben willst, was du da vorurteilend schreibst, dann mach das gerne...
mir ist ziemlich egal was du von mir hältst
wenns konstruktive fragen gibt, werd ich die weiterhin immer nach bestem wissen beantworten hier im forum, so wie immer, dem fleissigen gehört der wissensvorsprung, und jeder kann ihn haben
wenn ein einfaches spiel haben willst, da gabs so ein mtv mafiawars mit 3 kampfeinheiten, das hast in einer stunde perfekt kapiert, und nach 3 tagen ödets dich nur an
ja ich bin gegen zu starke vereinfachung... aber nicht um nen vorsprung vor neuen zu haben... (lol^^)
sondern weil ich von haus aus komplexe spiele mag, und deswegen hier festgehangen bin...
und wenn mal rumfragst, was hier so altersschnitt und profession der spieler die hori so spielen ist, dann wirst merken, dass hier kaum pubertierende Kids und weit überdurchschnittlich viele akademiker oder angehende akademiker rumhängen...
also mir gefällt das niveau
übrigens teile ich in manchen aspekten die meinung
dass man die werte des besiedelten planis nicht irgendwo auslesen kann (zumindest die prospektierbaren) wurde schon xfach von der community bemängelt, da ist wieder auf die ehrenamtliche tätigkeit der devel zu verweisen, die die arbeit nach prioritäten und verfügbarer zeit machen. Wie der Meister schon dem Padavan sagte: Geduld du haben musst... besonders im horiversum...
bis das gerafft hat wie es läuft, sind schon 2 iw runden vorbei... du hast mehr als genug zeit einen relevanten acc aufzubauen, dass jedem großem militärisch standhalten kannst, oder ihn bedrohen.
was bei der logik des flottenmenüs falsch ist seh ich nicht. das müsstest du erst eingehender erläutern. hab auch damals vor einigen jahren bissel gebraucht bis ich damit vertraut war, aber dann gings... jetz seh ich gar nimmer was nicht logisch sein sollte, weils schon ohne nachdenken geht...
das zusammenwirken von treadecenter und commcenter kann keiner genau erklären, weils nahezu überflüssig ist, das nutzt vlt manch quip in ner zwischenphase des spiels... wenn plani a und b beide hohe commcenter haben, und plani a hat ein tradecenter, das ein handelsangebot sieht, doch b nicht, dann kannst mit aktivem commcenter dennoch von plani b aus den handel bedienen. IdR hat man aber tradecenter vor commcenter gebaut, somit nahezu überflüssiges feature. (zumindest in meinem acc). Interessanter wirds, wenn die planis in verschiedenen galas sind. wenn b in ner andren gala ist, und a keine transportflotte hat, die ress aber eh in die andre gala müssen... das ist aber wie gesagt nur für quip interessant.
Das sondenproblem... ja, das hab ich mit "luxusproblem" gemeint.
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Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als LösungPraktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c