Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 810 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:56 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
1. Diese Fana Wiki-Gelabbere geht mir auf den Sack. Fast ALLES was man über das Spiel wissen kann ist in den drei Fraktionen in irgendeiner Form anzufinden. Und trotz Jahre der Entwicklung bauen bestimmt 50% der aktuellen Inhalte der Wissensansammlungen auf dem ersten Allianz-Wiki des Horiversums auf. Ich habe mit fast allen Koryphäen des Horiversum mal zusammengespielt und unzählige Duplikate (mit den selben Texten und Fehlern) in den Wissensdatenbanken gesehen.
2. Die Philosophie des Spiels war am Anfang (und ist im Moment auch noch so implementiert), dass nicht alles bekannt ist, dass man sich Wissen erarbeiten muss, dass man sich damit einen Vorsprung erarbeiten kann und nicht nur durch Planung. Wissen war ein wichtiges Spielelement. Somit hatte man auch einen großen Spaß daran alles auszuprobieren. Konnte sich unabhängig vom eigentlichen Spielziel beschäftigen und freute sich wenn man vielleicht etwas entdeckt hat, was andere nicht wissen. Diese Philosophie macht aber im Moment immer weniger Sinn. Fast jeder - der "älteren" Mitspieler - weiß, was man forschen muss, um mehr Flottenkontrolle zu bekommen, welche Auswirkungen Energietechnik mit Stufe 31 hat und warum Militärtechnik und Antriebstechnik so beliebte Forschungen sind. Es existieren sogar riesige Datensammlungen ÜBERALL wo man am besten welchen Planetentyp mit dem Sciween-Reshaper bekommt.
Lösung => Die Spieler können nun selbst aktiv werden, das gesammelte Wissen ins offizielle Wiki übertragen und somit allen zugänglich machen oder/und die Entwickler erweitern die Hilfstexte im Spiel um neuen Spielern die gleichen Informationen zu bieten, denken müssen wir ja weiterhin selbst.

Bitte um Verständnis für uns "alten"
An alle die NEU sind. Ja das ist ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Viele die Horizon schon ewig spielen, sind deswegen (noch) hier, weil es ihnen gefällt so wie es war. D.h. wir/viele (oder wirklich nur einige?) haben uns/sich gerne die Informationen erarbeitet, wir wollten uns durchbeißen, wir sind leidensfähig, clever und geben nicht so schnell auf. Diese vielleicht 100 "alten" Spieler sind im Einklang mit der Spielphilosophie. Aber auch wir können uns anpassen, nur muss man das mit Fingerspitzengefühl machen. Der harte Kern kommt nämlich auch ohne Änderungen zurecht, selbst wenn diese viel sinnvoller wären.

Zum Thema Prospektierung:
1. Grobe Richtlinien für Planetenwerte stehen im offiziellen Wiki. Die Seite habe ich extra für Neulinge angelegt.
2. Prospektierungen die auf Zufall (Normalverteilungen) basieren können nie mit 100% Genauigkeit durchgeführt werden. Sie liefern günstiger viel exaktere Werte der Planeten als es die Rasse mit den Planeten Jupiter, Mars kann. ABER hier stimme ich zu eine günstige Sonde, die keine Hyperraumtechnik benötigt, wäre wirklich sinnvoll und würde vor allem den Neuankömmlingen eine Ingame Lösung anbieten.
3. Realismus und Logik in einem Spiel sollten sich immer der Spielbarkeit, dem Spaß und dem Balancing beugen. Oder findet ihr nicht?

Zum Thema TS-Verbrauch Flotte:
Da kann ich mich noch lebhaft an die Diskussion in einem der alten Foren erinnern. Dhyani oder Blumba (?) hatten damals gesagt, dass z.B. bei Verlagerungen immer auch der TS für den Rückflug mitgenommen wird, da nicht klar ist, ob die Flotte bei Ankunft auch landen kann, oder dass der Treibstoff vor dem Anlegen an den Raumhafen/Raumstation abgelassen wird um im Falle einer Katastrophe (die im Spiel ja nicht vorkommen kann) geringere Auswirkungen/Schäden zu verursachen. Logisch hin oder her. Das es so implementiert wurde, davon geht die Welt nicht unter.
Aber auch hier, das Spiel bestraft Fehler aus Unwissenheit, was natürlich nicht zur Motivation beiträgt. Hier sollte man nachbessern.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:19 
Zuerst danke für den ersten Teil deines Posts :)

Dann, die Prospektierungssonde kommt viel zu spät. Am Anfang bleibt einem nichts übrig als einfach die Planis im eigenen System blind zu besiedeln und später ist man auf Betteln angewiesen (entweder mit oder ohen Allianz). Zudem sind die Mengen, die man für eine Sondierung braucht für einen Neuling auch nicht von Pappe (erstmal die in Planitypen mit 100 vorsondieren und dann die vermeintlich besseren noch mal 2-3x mit 100 oder 200 nachsondieren. Ich wisst schon noch, wie lange die Teile in kleineren Werften bauen?

Zum TS, mir ging es hauptsächlich um die Unzulänglichkeiten beim Flottenmenü und den daraus resultierenden TS Verlusten, weil die Flottenmanschaft wohl zu blöd ist, die zu liefernden Ress auch einzuladen, wenn man denen das nicht extra 3 mal auf einen Zettel schreibt.

Ja, Realismus und Logik sollen nicht über dem Spielspaß stehen, aber zumindest sollte es nicht völlig unlogisch werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 17:19 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
ach, am besten gewöhnst dich dran, dass planis nicht für immer hältst...
ich hab schon hunderte planeten testkolonisiert, vlt musst selbst mal testkolonisieren, dann siehst das nicht mehr so eng...
für ne top wüste der top vupl etc muss ma halt was tun.

am anfang besiedeln alle blind... da gehst dann auf planityp... in den meisten startsys gibts den luxus von großer auswahl eh nicht.
wenn am anfang nach dem spielstart der erste mit hyperraum bist, und es ist genau ein jupl im umfeld, dann tust net lang rum, und besiedelst den ohne lang nachdenken, sonst ist vlt der nachbar schneller...

was ich von euren problemen halte? Luxusprobleme: Huch ich muss jemand fragen, damit ich die werte ziemlich genau weiss, und mir nen guten plani aussuchen kann...
ich würds mal so sagen: seht den vorteil, ihr könnt jemand fragen, es wird gemacht, und ihr profitiert, indem ihr den selben stand wie neustarter in vlt einem drittel der spielzeit erreichen könnt...
fragt mal rum wieviele planis die die von anfang an dabei warn schon aufgegeben haben? :D
und gewöhnt euch vlt dran, dass man planis auch mal wieder aufgibt für nen besseren...
(oder werdet sci, dann könnt ihrs euch selbst einrichten, wie ihrs braucht)

es gibt auch gebäudetransporter, und recyclingflotten, damit die verluste durch planitausch wenig relevant sind...
irgendwer hat kürzlich nen 2 mrd punkte plani im phan durch alienangriff verloren... da ist dann alles weg..., nur der rohe plani noch da
sowas passiert halt

selbst den alten (wenn sie nachlässig sind, und/oder der gegenwind zu stark)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:41 
Das ist übrigens ein Post, mit dem du alles abbügeln kannst. "Gewöhn dich dran", "das ist halt so", "tu halt was", "Luxusproblem" etc. pp. merkst du das? Soll Hori ein Spiel für eine eingeschworene Clique sein? Für die 100 von Jones angesprochenen "Altspieler"? Dann sehe ich aber schwarz für eine längerfristige Erweiterung der Spielerbasis.

Letztlich ist genau das die Entscheidung der Entwickler. Wenn sie das so wollen, wird es auch so kommen/bleiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:56 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
nein, nicht alles ;)

dass planis nicht für immer hältst, und man nicht alles exakt vorrausplanen kann, wie ihr das bei iw gewohnt seid (auch wir alten übrigens nicht^^)

vor einigen jahren war ich auch mal neu dabei, und die andren waren die alten mit einigen jahren vorraus, und hab mich durchgebissen^^
weiss nicht wo das problem sein soll, für mich wars eine herrausforderung, dass man ein halbes jahr braucht ums mal ordentlich abzuchecken, und dann immer noch nicht mal zum kampfsys vorgedrungen ist...
es ist nicht langweilig geworden, und wenns mal langweilig würde, wär ich wohl schnell weg, wie bei etlichen bg zuvor^^

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:14 
Doch, alles, denn du hältst "unsere" Probleme für "Luxusprobleme". Dazu zählen demnach das Auswechseln von Planis (hat komischerweise niemand als Problem benannt), daß man nirgendwo die Werte für den eigenen Plani sehen kann (ein Unding, die Leute leben und arbeiten auf dem Klumpen, wissen aber nichts darüber), das Flottenmenü (viele Funktionen, aber es fehlt zuweilen die Logik, was zu ärgerlichen Fehlflügen führt), Sonden zu spät im Techtree (über den Punkt ließe sich streiten), die wenigen bis teilweise gar nicht vorhandenen Informationen zu Gebäuden und Forschungen (das Zusammenwirken von Tradecenter und Commcenter konnte mir bisher noch kein Altspieler erklären, also was muß ich wo wie weit ausbauen um die Handel überall zu sehen, als Beispiel).

Wie du siehst, bügelst du alles ab, was irgendwas am Status Quo ändern würde. Klar, denn dann wäre dein Informationsvorsprung dahin, das geht natürlich nicht :) Du hast jahrelang geackert, das sollen doch gefälligst andere auch.

Anyway, die Diskussion führt zu nichts, es ist immer wieder die gleiche Leier, neue Spieler bringen einen Wunsch an, bestimmte Sachen zu vereinfachen oder durchschaubarer zu machen, sofort sind die "Durchbeißer" da, die sich vehement dagegen wehren. Künstliches Kleinhalten möglicher Konkurrenz? Zumindest kommt es mir so vor. Von daher spiele ich den Ball zu den Entwicklern, schließlich müssten sie die Sachen einbauen, weiteres Ausbreiten hier im Forum ist sinn- und fruchtlos.

Ich muß allerdings noch einwerfen, daß ich bisher kaum eine solch konservative Community wie hier erlebt habe, schon das Vorschlagen (nicht hier im Forum) eines anderen Spielstils führte zu heftigen Reaktionen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:48 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
ich gebe zu dass ich das mit dem Luxusproblem unglücklich formuliert habe, ich hätte da singular statt plural verwenden sollen.

wenn du das glauben willst, was du da vorurteilend schreibst, dann mach das gerne...
mir ist ziemlich egal was du von mir hältst
wenns konstruktive fragen gibt, werd ich die weiterhin immer nach bestem wissen beantworten hier im forum, so wie immer, dem fleissigen gehört der wissensvorsprung, und jeder kann ihn haben ;)

wenn ein einfaches spiel haben willst, da gabs so ein mtv mafiawars mit 3 kampfeinheiten, das hast in einer stunde perfekt kapiert, und nach 3 tagen ödets dich nur an

ja ich bin gegen zu starke vereinfachung... aber nicht um nen vorsprung vor neuen zu haben... (lol^^)
sondern weil ich von haus aus komplexe spiele mag, und deswegen hier festgehangen bin...
und wenn mal rumfragst, was hier so altersschnitt und profession der spieler die hori so spielen ist, dann wirst merken, dass hier kaum pubertierende Kids und weit überdurchschnittlich viele akademiker oder angehende akademiker rumhängen...
also mir gefällt das niveau

übrigens teile ich in manchen aspekten die meinung ;)

dass man die werte des besiedelten planis nicht irgendwo auslesen kann (zumindest die prospektierbaren) wurde schon xfach von der community bemängelt, da ist wieder auf die ehrenamtliche tätigkeit der devel zu verweisen, die die arbeit nach prioritäten und verfügbarer zeit machen. Wie der Meister schon dem Padavan sagte: Geduld du haben musst... besonders im horiversum...
bis das gerafft hat wie es läuft, sind schon 2 iw runden vorbei... du hast mehr als genug zeit einen relevanten acc aufzubauen, dass jedem großem militärisch standhalten kannst, oder ihn bedrohen.

was bei der logik des flottenmenüs falsch ist seh ich nicht. das müsstest du erst eingehender erläutern. hab auch damals vor einigen jahren bissel gebraucht bis ich damit vertraut war, aber dann gings... jetz seh ich gar nimmer was nicht logisch sein sollte, weils schon ohne nachdenken geht...

das zusammenwirken von treadecenter und commcenter kann keiner genau erklären, weils nahezu überflüssig ist, das nutzt vlt manch quip in ner zwischenphase des spiels... wenn plani a und b beide hohe commcenter haben, und plani a hat ein tradecenter, das ein handelsangebot sieht, doch b nicht, dann kannst mit aktivem commcenter dennoch von plani b aus den handel bedienen. IdR hat man aber tradecenter vor commcenter gebaut, somit nahezu überflüssiges feature. (zumindest in meinem acc). Interessanter wirds, wenn die planis in verschiedenen galas sind. wenn b in ner andren gala ist, und a keine transportflotte hat, die ress aber eh in die andre gala müssen... das ist aber wie gesagt nur für quip interessant.

Das sondenproblem... ja, das hab ich mit "luxusproblem" gemeint.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 14:10 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
jop, konservativ ist sie allemal.
Aber: Es wird diskutiert und zwar sehr lebhaft ;)
Und obwohl es abgeblockt wird, bin auch ich der Meinung, das es korrekt wäre, die Werte eines besiedelten Planis ausgeben zu lassen, ohne Sonden zu verwenden. Ich lege euch Neuspielern aber ans Herz: gewöhnt euch daran, Planeten aufzugeben. Das macht Sinn und ist nicht schlimm. zB weil gute Planeten momentan nicht verfügbar sind - dann nicht den Koloslot 2 Monate unbenutzt rumliegen lassen sondern zB Planeten Probebesiedeln oder temporär einen LVPL besiedeln, oder oder oder. Es geht nicht so extrem um Effektivität wie bei IW.
Ich sehe es übrigens auch als logisch an, das manche Werte nicht prospektiert werden können. An welchen Werten soll man prospektieren können, wie gut die Piloten, die auf diesem Planeten ausgebildet werden, sind? (DSPL) Es gibt einfach manche Werte, die kann man nur durch ausprobieren heraus finden. Und es ist eine effektive Methode, dafür zu sorgen das man die Werte nicht instant bekommt. Man muss Ress in die Hand nehmen, ggf. ein Koloschiff bauen, Zeit investieren und vor allem ein wenig selber rechnen, den eigenen Kopf anstrengen und nicht nur dumm rumklicken. Dass das gewollt ist, liegt daran das hier so viele Akademiker sind ;)
Ich bin damit einverstanden, die Methode zu ändern - wenn die aufgeführten Punkte auch übernommen werden.

Der Einstieg in das Horiversum ist schwer, sehr schwer, ja. Daran wird gearbeitet, aber da wird auf eure mithilfe gezählt.
Und was die Implementierung neuer Features angeht: Die Devels sind momentan mit etwas beschäftigt das sich Reallife nennt. (Weiß jemand, was das ist?) Ihr müsst ihnen Zeit geben., Geduld haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 15:49 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 28. Jun 2014, 11:19
Beiträge: 9
was nun^^ sind hier nun viele akademiker oder nicht?^^

das mit den sonden scheint iwie vollkomm falsch verstanden zu werden(hat nix mit planilöschung oder zu faul zum techtree gucken*wink at dantonk* oder ähnlichem zu tun^^)
aber naja seis drum
wird halt alles blind angeflogen \o/

_________________
!bier
/geile Schlampe stellt nen Kasten Plexbier in den Fred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 16:03 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:36
Beiträge: 39
Zitat:
Und obwohl es abgeblockt wird, bin auch ich der Meinung, das es korrekt wäre, die Werte eines besiedelten Planis ausgeben zu lassen, ohne Sonden zu verwenden. Ich lege euch Neuspielern aber ans Herz: gewöhnt euch daran, Planeten aufzugeben. Das macht Sinn und ist nicht schlimm. zB weil gute Planeten momentan nicht verfügbar sind - dann nicht den Koloslot 2 Monate unbenutzt rumliegen lassen sondern zB Planeten Probebesiedeln oder temporär einen LVPL besiedeln, oder oder oder. Es geht nicht so extrem um Effektivität wie bei IW.


Niemand sagt das wir effektiv sein wollen atm,schon gar nicht wie in IW. Momentan will ich das Spiel begreifen, und das wird einen umsonst schwierig gemacht.

Zitat:
Und was die Implementierung neuer Features angeht: Die Devels sind momentan mit etwas beschäftigt das sich Reallife nennt. (Weiß jemand, was das ist?) Ihr müsst ihnen Zeit geben., Geduld haben.


Wer sagt los jetzt devels ich wills sofort?

Hier wird viel reininterpretiert in unsere Aussagen, find ich.

Zitat:
Man muss Ress in die Hand nehmen, ggf. ein Koloschiff bauen, Zeit investieren und vor allem ein wenig selber rechnen, den eigenen Kopf anstrengen und nicht nur dumm rumklicken. Dass das gewollt ist, liegt daran das hier so viele Akademiker sind ;)


Also muß ich ein Akademiker werden, um ein Browserspiel zu spielen, anstatt das mir das Spiel zumindest ordentliche Werte irgendwo zusammenfaßt? ^^

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 14 5 6 7 810 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de