Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 710 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 21:56 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Um wirklich absolut genau zu sein, musst du unendlich Drohenen nehmen oder unendlich mal prospektieren mit 1 sonde.
Such es dir aus ;)

Scherz beiseite: wirklich genau bist du mit ungefähr 5x 100 Sonden, das reicht mir mehr als genug. Und mal ganz ehrlich: bringt es dir was, wenn der Bericht nicht um 1 Prozentpunkt variiert? Du musst bei allen Berichten ein wenig runden, wirklich genau kannst du nur bei Probebesiedelungen sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 01:29 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:36
Beiträge: 39
HAHAHA, Probebesiedlungen.
Alienrasse/humanoid/Sauerstoffatmer:
Hier Jungs, passt mal auf, wir haben hier Planeten, die von den Einheimischen Mars, Jupiter, Erde genannt werden. Wir können von einem zum anderen Sonnensystem reisen, aber leider können wir noch keine Planeten scannen. Merkwürdigerweise schafft das die Einheimische Rasse relativ gut, keine Ahnung wie die das machen. Dabei haben sie selbst noch keinen anderen Planeten besiedelt oder fliegen übers Sonnensystem hinaus. Außer 2 Sonden die sie vor über 30-40 Jahren mal abgeschickt haben. Das haben die Eierköpfe in ihren Laboren einfach schlicht vergessen. Tut mir leid, wir teilen die Mannschaft nun auf in 3 mal 300 Mann auf, die würfeln müssen wo sie hinwollen. Viel Glück Jungs!

Also das spielt macht mich irgendwie nicht glücklich. Ich versuche hier im Forum einiges durchzulesen. Die meisten Diskussionen außerhalb von den Neueinsteigern sind Themen wo es nicht um für mich atm wichtige Fragen geht. Neueinsteigerdiskussionen sind zu 60% hilfreich. Wiki ist völlig unausgegoren, Ingamehilfe Fehlanzeige. Es scheint mir das hier versucht wird, ein recht "realistisches Spiel" zu entwickeln. Mit für Einsteigern völlig unsinnigen Sachen.
Wenn ich nen Planni besiedeln möchte. werde ich doch schauen, was ist das für einer, gibt es dort denn Sauerstoff, ausreichend Ressourcen, um mich dort aufzubauen etc. Erst wenn das mit Ja beantwortet wird, schick ich meine Kolonisten los. Denn so ein Schiff fliegt a) längere Zeit dahin b) kostet nicht wenig Ress.

Ich werd das Gefühl nicht los, daß ich hier massiv Lotto spiele. Plannies haben halt Werte, die mußt du dir aber schönrechnen.
Du hast ne Kolo besiedelt, perfekt, ähm was für Werte hatte die gleich? Ach hat der Computer vergessen. Ich baue jetzt mal ein Gebäude, aber leider machen wir das nach dem Zufallsprinzip und gucken mal ob aus dem Hauptquartier ein Dixieklo wird. Wie jetzt das kostet 130k Minerale. Ja und, für ein Dixie wird das wohl gerechtfertigt sein. Wir haben etwas geforscht. Juhu wir haben ne Stufe freigeschalten! was bringt die gleich? Keine Ahnung? Macht nix, gleich noch einmal! die 50k Treibstoff zahl ich dafür gerne.
Wir haben einen Durchbruch erzielt in der Forschung! Mist, durch welche Forschung war das gleich? Weiß keiner, macht ja nix.

Wir haben ein COMMUNICATIONCENTER 1 freigeschalten, das bringt:(es ist relativ egal was für ein Geb, das hier soll mal ein Beispiel sein)
Zitat:
Voraussetzung für einen effektiven Informationsaustausch zwischen den Kolonien sind Fortschritte in der Sende- und Empfangstechnik sowie Kenntnisse in der Verschlüsselungstechnik. Während für eine notdürftige Kommunikation noch eine Funkstation ausreicht, erfordert eine fehlerfreie und zügige Datenübermittlung große Fortschritte im Forschungs- und Gebäudebereich.


Alles klar? Nein!

Hier wird sich gewundert, oder auch nicht, daß neue Spieler relativ schnell wieder abziehen. Kein Wunder, es widerspricht jeder Logik. Das Transportsystem ist ein Graus. sowas verbuggtes hab ich selten gesehen. Das Nachrichtensystem, bin ich mir auch nicht sicher, ob es sinnvolles macht. Geb nen Betreff ein und es kommt nur so komischer C&C Mist raus. Naja Nachrichten schreiben brauchst ja nicht, man kann sich ja per Allishoutbox unterhalten. Prust. das bleibt 5 min stehen wenn überhaupt? Soll das ein Chat sein? Dann nutz ich irc/skype etc.

Man spielt ein Spiel, um sich mit anderen zu messen, Fortschritte zu machen, Spaß zu haben, Dinge zu entdecken. Das alles ist so nicht gegeben, muß ich ehrlich sagen. Ich werd mich noch paar Wochen durchquälen, alleine für meine Mitspieler, aber motiviert bin ich momentan nicht. Wird denn noch versucht, das Spiel einstiegsfreundlicher gemacht? Ja ich komme aus IW, nein ich weiß, daß es das in dieser Form nicht mehr geben wird, und ich in einem völlig anderem Spiel bin, um der Argumentation gleich mal vorzubeugen.

Völlig vergessen, das Allisystem gibt mir auch ziemliche Rätsel auf. Warum wird es denn so schwer gemacht ne Alli zu gründen und einzutreten? Und selbst mir als Fritte, geht nicht ganz auf, warum es für Ränge Punkte gibt?

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 01:49 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
:D

Als ich deinen Post gelesen habe musste ich dann doch an einigen Stellen lachen. Der Sarkasmus war ziemlich gut.^^

Aber ja, du hast recht. Was Probesiedelung angeht, das ist nicht ganz realistisch. Es ist gewollt, dass das Ergebnis der Sonden eine gewisse zufällige Ungenauigkeit unterlaufen. Und ja, das ist ein wenig Lotto spielen, Glück haben. Das ganze Eventsystem baut auf einem Ding auf: Glück. Wer es nicht hat, der kriegt Seuchen am laufenden Band, obwohl er nur ein CLPL hat (Häufigkeit des Events hängt davon ab).
Was das Wiki angeht: Stimmt. Aber das liegt daran, das es fast nur von Spielern geschrieben wird. Deswegen ist es weder vollständig und es steht teilweise auch falsche Sachen drin. Und ja, es wird schon länger bemängelt, das die Einsteigerfreundlichkeit nicht besonders hoch ist. Diese Fehler aufzuzeigen ist aber die Aufgabe der Neulinge, weil ich das nicht mehr wirklich merke, ich weiß das meiste ja schon. Dein Beispiel mit dem Commcenter ist ziemlich gut, weil es bringt nur für spezielle Dinge was (Handel zB). Und dann so eine Beschreibung dran zu basteln - das ist schlicht Irreführend.

Was das Kommunikationssystem angeht: Jop, das ist momentan auch ein sehr großer Kritikpunkt meinerseits am Spiel. Was den Allichat angeht, so seh ich das ganz genauso. Damals in der Xtreme sind wir zB hergegangen und haben versucht, das IRC als Ersatz zum Allichat einzuführen, weil der Chat so wie er momentan existiert einfach nur suboptimal ist.
Das Transportsystem finde ich persönlich sehr logisch, ich hatte damit am Anfang eigentlich keine Probleme (oder ich habs wieder vergessen^^). Aber nachdem du nicht der einzige bist, der das kritisiert wirst du recht haben.
Bring doch mal konkrete Vorschläge an, wie du das Transportsystem verändern würdest. Am Chat müsste doch hoffentlich schon längst gearbeitet werden?!

Andererseits: Das Spiel ist ein Hobbyprojekt der Devels, die ihre Freizeit dafür aufwenden, so ein Spiel zu programmieren. Der Zustrom von IWlern hat große Baustellen aufgeworfen: Chat, Gastzugang, Postits, Transportsystem, etc. Alles viel Arbeit, da muss man ihnen schon ein wenig Zeit lassen. Und: Das Spiel ist in der Betaphase. Dh wir sind eigentlich alle nur Spieletester, keine "echten" Konsumenten. Aber eigentlich sind das alles nur Entschuldigungen. Es wird geändert, nur braucht das Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 01:58 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:36
Beiträge: 39
Ich gehe jetzt mal nicht auf deine Antwort ein, du bist mir zu aktiv, für diese Uhrzeit, mach ich aber morgen ;)

War gerade noch eine Ziggie rauchen und hab nochmal überlegt:
Browsergames leben davon, das man Sachen baut. Bei einer Mine x zu y, seh ich den Unterschied in der Ressprodu je h.
Bei anderen Gebs/Foschungen, seh ich das ich ne Stufe gebaut habe, aber nicht was es wirklich bringt. Um es auf den Punkt zu bringen: relative/absolute Zahlenwerte. Ich möchte sehen, was mir etwas bringt, in Zahlen. Hier ist es bestenfalls raten, aber leider ist selbst das nicht möglich, schon gar nicht als absoluter Nup. Ich rede da auch nicht von den Zufallsereignissen um das mal noch fix klarzustellen.

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 02:09 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Ich entschuldige mich aufrichtig bei dir, das ich dir jetzt noch antworte :P
Hab auch nicht damit gerechnet, das du jetzt noch on bist...

Was den Punkt sehen was dir die Stufe bringt angeht: Das ist jetzt vllt ein wenig versteckt, aber so ziemlich jedes Gebäude zeigt einen Zahlenwert, der den Effekt der momentanen Stufe zeigt. Wenn man auf das entsprechende Gebäude klickt, sieht man das. (Ob man sich das auch für die Forschungen wünschen kann? *Auf Devels schiel*)
Beispiel Bauhof: Da wird dir der Wert Gebäude angegeben. Das sind die Ressourcen, die der Bauhof pro Stunde verbauen kann, in Gebäudeteile umwandelt. Das gilt auch für Werft, Wafa, Forschungszentrum, etc.
Was man da machen könnte, wäre hier eine Einheit an die Zahl als Mouseover hinzuzufügen. zB ein einfaches Ressourcen/Stunde, dann kann man zumindest viel einfacher erraten, was diese Zahl jetzt genau angibt. Oder eine ausführliche Erklärung, wie es bei den Ressourcen der Fall ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 05:57 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
bisher wars von den devels gewünscht, dass man für genaue zahlen etwas arbeit leisten muss...
deswegen ist das offizielle wiki auch nicht auf dem stand, auf dem z.b. das fana wiki ist...
immerhin mussten wir da einiges an forschung leisten für die ganzen daten, und es gab schon spione andrer fraktionen, die fast nur zum unser wiki klauen zu uns gekommen sind...
so läufts eben hier...
information ist wichtig, und infos musst dir erarbeiten.
mit den kolos übertreibtst, man bekommt schon recht gute zahlen...
ob jetz die minen 142 oder 144% haben... schnurz

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 07:19 
Es gibt aber Planiwerte, die dir keine Sonde verrät. Qualität eines Stauplanis, Wüste, Vulkanplani? Ohne besiedeln nicht rauszufinden. Mit den meisten Dingen hat Apo recht, sie sind unlogisch. Die Werte des eigenen Planeten? Stehen nirgends, musst du wieder Sonden hinschicken. Was hat die Stufe Forschung gebracht? KA, musst du ausrechnen.

Flottenmenü? Eine mittlere Katastrophe. Was ich da schon an TS verblasen habe für nichts. Ich sage einer Flotte, sie soll 500k Eisen an einen Plani im Pantheon liefern. Wenn ich nicht vorher extra den Startplani auswähle und sage, es sollen dort 500k Eisen abgeholt werden, fliegt die Flotte leer los. Falls man den Fehler gleich bemerkt und die Flotte zurückruft, der TS für den Weg ist trotzdem komplett weg. Handel fliegen ist nochmal eine Stufe extra übel ;)

Also das Spiel macht Spaß, sonst wären wir nicht mehr hier, aber manche Dingen lassen einen schon hin und wieder kräftig in die Tischkante beißen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 14:46 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 28. Jun 2014, 11:19
Beiträge: 9
recht gute zahlen bei den kolos...na dann... :o
wenn man nen wüstenplani scant mit 240% eisen...sich nen ei abfreut (von den 5 tagen besiedlungszeit mal abgesehen^^) und kolot um dann zu merken dass der vllt grad mal so 160% hat...spielspaß im eimer!
vor allem wenn man überall liest 100 sonden reichen für werte mit so +-10% (vllt mal ne abweichung von 20%)
aber 80% o.O
na ich weiß ja net...
und da man als neuling sich den ganzen kram ja scanen lassen muss, weil die sonden sich irgendwo verstecken nur nicht ansatzweise in der nähe des ersten oder zweiten koloschiffes...ist es mir persönlich zu viel arbeit zu betteln das er jeden plani 5 mal (vllt auch 10, 20, 50? mal) scant um nen akzeptablen mittelwert zu erhalten...von seinen resskosten, werftauslastung und vor allem zeit mal ganz abgesehen...

_________________
!bier
/geile Schlampe stellt nen Kasten Plexbier in den Fred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:13 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Wie schon öfters gesagt: Wer nicht iwas drauf los forschen will, kann den Techtree benutzen. Was die Sonden angeht ist der korrekt und bisher sind mir da auch keine Fehler drin aufgefallen. Damit fällt das Argument auf jeden Fall schonmal raus.
Die Genauigkeit der Sonden hängt auch mit der Forschung Sensortechnik zusammen - am Anfang sind die Sonden ziemlich ungenau, weshalb man da Ress reinstecken muss - oder man muss halt mehr Sonden nehmen. Das halte ich für durchaus sinnvoll!

10% Abweichung, das ist nicht soo viel. Machen wir mal ein Baukostenvergleich. Bauhof 18 auf dem STPL (BauKo 100%) kostet
886'734 Eisen
1'133'052 Mineral
384'251 Treibstoff

Jetzt nehmen wir mal eine Sondierungsabweichung von 10% an - den schlimmeren Fall, das der Plani theoretisch 110% Baukosten hat. Das ist dann eine Differenz von:
88'673 Eisen
113'305 Mineral
38'425 Treibstoff

Da ist der Ressausfall wegen einem Wassereinbruch in der Mine größer!
Ich finde das System mit den Sondierungen gut. Warum Anfängern, die vllt 1-2 Woche im Spiel sind, die gleiche Genauigkeit geben, wie Spielern, die seit drei Jahren Ress in Forschungen buttern? Dann könnte man die Forschung gleich ganz weglassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: kleiner Fragenkatalog
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 15:29 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:01
Beiträge: 39
Vor allem da der Bauhof 18 ja auch eines der teuersten Gebäude ist und für so eine Vergleichsrechung sehr gut passt :roll:
Nimmt man eine Kruste 7 zB ist man schon bei ~15 mio mehr Eisen, macht schon was aus finde ich.

Aber ansonsten ja, finde diese Ungleichheiten im Sondierungsbericht nun nicht sooo schlimm, man scannt 3x und lässt sich den Mittelwert berechnen und guckt ob es einigermassen passt - kein Problem.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 710 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de