Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 08:28 
Ich verstehe manchmal die Wirkungsweise des Flottenmenüs nicht, gerade im Umgang mit zu verladenden Ressourcen.

Beispiel von gerade eben: Ich möchte ein Aggregat, sowie Eisen und Mineral zu einer anderen Kolonie befördern. Also in der Übersicht den Umkehrpfeil der entsprechenden Kolonie geklickt. Danach Haken beim Aggregat + jeweils Eisen und Mineral Maximum angeklickt. Eisen und Mineral sind auch auf der Kolonie angekommen, das Aggregat hingegen nicht. Da stellt sich doch die Frage, warum nicht?

Anderes Beispiel. Ich wollte eine feste Menge Eisen zu einer Kolo transportieren und den Rest mit Mineral/Treibstoff auffüllen. Naiv, wie ich war, ging ich davon aus, wenn ich bei einer Kapazität von 3289579 bei Eisen 500k einstelle, daß es dann mit Mineral und Treibstoff Maximum den Rest des Laderaums entsprechend auffüllt. Weit gefehlt, bei dieser Einstellung werden die 500k Ladungswunsch für Eisen komplett ignoriert, wenn man mehr Mineral/Treibstoff hat, als Laderaum zur Verfügung steht. Man muß also entweder die übrig bleibenden krummen Werte selbst ausrechnen oder Kapazität ungenutzt lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 09:01 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Wenn du Maximal Eisen und Mineral einstellst dann wird auch der gesammte Laderaum mit Eisen und Mineral vollgeladen, und entsprechend bleibt kein Platz mehr für das Aggregat. Oder anders gesagt: Rohstoffe werden gegenüber Aggregaten bevorzugt eingeladen.


Wenn man beim verschicken mehr Rohstoffe eingibt als in den Laderaum passen wird die Verteilung proportional runtergerechnet.
Beispiel: 1000 Frei, man gibt 1000 Eisen, 1000 Mineral, 2000 Sprit zum Laden ein, eingeladen werden: 250 Eisen, 250 Mineral, 500 Sprit.
Bei drücken des Maximalknopfs wird einfach eine große Zahl ("9,999,000,000") ins Ladefeld geschrieben. Und wenn dann 500k im verhälltniss zu 9999M runtergerechnet wird bleibt eben nichts mehr vom Eisen übrig.
Dabei musst du aber übrige krumme Werte nicht genau ausrechnen, grob runden und leicht größere Zahlen eingeben, dann kommen vielleicht nicht 500k Eisen am Ziel an aber doch noch 499k


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 09:10 
Dieses Verhalten finde ich widersinnig. Wen ich von einer Ressource einen festen Betrag angebe, dann möchte ich diese Menge auch mal ganz sicher am Zielort wissen. Der Rest soll dann eben aufgefüllt werden, wie es passt. Wozu gebe ich sonst einen festen Wert vor?

Bezüglich Bevorzugung Ress gegenüber Aggregat, da wäre es zumindest nett, wenn es dabei stünde oder wenn man auswählen könnte, was denn Priorität hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 09:44 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Dieses "Alles Einladen"-Button ist ein provisorium. Einen solchen Button gibt es an sich nicht, er ist im Kern gar nicht implementiert. Um sowas improvisiert zu machen, gibt es den Button, der mehr Script als ein echter Button ist.
Wenn du dir vorstellst, das der Button nicht existent wäre, ist das verhalten durchaus sinnvoll. In Kombination mit dem "Alles Einladen"-Button ist das allerdings schwierig, da haste recht. Eine Art Resteinladen-Button machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 10:03 
Es gibt 4 "Alles einladen" Buttons. Einen für alle 3 Ressourcen und je einen für jede einzelne Ressource. Wenn ich bei einer Ressource einen festen Wert angebe und bei den anderen den jeweils ressourceneigenen "Alles einladen"-Button nutze, sollte der feste Wert auf jeden Fall Vorrang haben. Wenn das Ganze noch ein Provisorium sein sollte, dann kann es noch entsprechend angepasst werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 21:30 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Sauron hat geschrieben:
Es gibt 4 "Alles einladen" Buttons. Einen für alle 3 Ressourcen und je einen für jede einzelne Ressource. Wenn ich bei einer Ressource einen festen Wert angebe und bei den anderen den jeweils ressourceneigenen "Alles einladen"-Button nutze, sollte der feste Wert auf jeden Fall Vorrang haben. Wenn das Ganze noch ein Provisorium sein sollte, dann kann es noch entsprechend angepasst werden.


Stell dir einfach vor, er würde "999mio einladen"-Button heißen, dann ist sein Verhalten korrekt ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:23 
Und das finden tatsächlich alle toll? Mir sind da heute morgen andere Bezeichnungen eingefallen, die ich hier aber nicht wiederholen möchte :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 07:05 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:06
Beiträge: 69
Wohnort: München
Stell dir vor du brauchst grad Eisen.
Du schickst deine Flotte los und lädst per "alles Eisen einladen" deine Flotte los und lädts am Zielplani alles Eisen weder aus.
Laderaum ist garantiert voll und du hast dir den Griff zur Tastatur gespart ;)

Du willst haben dass er genau das einlädt was noch theoretisch übrig ist an Laderaum, dazu lade deine gewünschte Menge ein, füg ein weiteres Flottenkommando hinzu bei dem du 999mio einlädst.

_________________
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das leben ist nur eine Reise in die Fremde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 22:08 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Auch wenn DanTonk es schon schrieb und auch Uranov es erklärte, hier nochmal mit anderen Worten: 500k ist genauso ein fester Wert wie 999M oder 123'456 oder 500000 oder 999999999.... die Buttons sind rel. neu und lediglich ein Shortcut für letzeres. ;) und reicht so vollkommen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Flottenmenü
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 05:36 
Ist doch fein, wenn alles tutti ist, können wir das Forum ja abschaffen, gibt nichts mehr zu verbessern. So zumindest der mir vermittelte Eindruck, egal, was angemerkt wird, es gibt nichts zu ändern. Daher lasse ich es in Zukunft auch, irgendwas anzumerken, Zeitverschwendung :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de