Bingor hat geschrieben:
Ich denke spätestens in einer neuen Runde, wenn man das Spiel einigermaßen beherrscht, können Ex-IWler zeigen, was sie unter Effizienz verstehen (mit Koordinierten Bauplänen und Lieferlisten). Damit müssen dann die Alteingesessenen klar kommen
.
verdammt, früher war doch alles besser
Bingor hat geschrieben:
Das ist doch kein Argument. Nur weil die Regel 10 Jahre lang niemand hinterfragt hat, muss sie noch lange nciht richtig oder gut sein.
Stimmt. Deshalb auch die implizierte Möglichkeit der Änderung. Damit wär ich übrigens einverstanden. Wer es verwechselt ist selber dumm. Und wenn man Hori narrensicher machen würde - wär das Spiel verdammt langweilig.
Bingor hat geschrieben:
Ja, wir werden alles Hinterfragen, und das Spiel kritisieren. Aber nur so kommen neue Ideen herein. Das ist ja keine Kritik insgesamt, oder gar persönlich gemeint (alleine, die Auswahl des Spiels von einer Menge hochkritischer IW-Spieler ist ja schon ein riesen Lob). Ich denke es wird noch mehr "Kritik" an eurem "Baby" kommen. Wichtig wäre es, dass man das nicht persönlich nimmt, sondern rein rational überlegt, ob das gerechtfertigt ist, oder nicht. Dann können neue Ideen diesem Spiel nur gut tun. Aber es wird dann auch ein anderes Spiel ... ein hoffentlich noch besseres Spiel.
Das wünschen wir uns sogar von euch! (Ich zumindest^^) Dadurch kommen einige neue, sehr gute Gedankengänge und Denkweisen dazu und hinterfragt das getane, ob es wirklich sinnvoll ist. Teilweise nämlich gar nicht, reines "Das haben wir doch immer so gemacht" Das ist etwas sehr wertvolles.
Nur müsst ihr auch verstehen, wenn wir manche Ideen abblocken, da Hori nunmal nicht IW ist, wie zB der überhaupt nicht offengelegte Techtree. Das ist auch nicht böse gemeint, sondern der Versuch, Horiversum bei Horiversum zu belassen.