Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 911 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 01:22 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:47
Beiträge: 21
Das ist aktuell auch mein größter Kritikpunkt am Spiel. Man weiß teilweise überhaupt nicht was und wie hoch man gewisse Forschungen ausbauen soll/muss. Was ich z.B. an Ress verballert hab indem ich Forschungen ausgebaut hab die ich vielleicht in einem Monat brauche ist erschreckend :D

Schade das der TechTree nicht ganz aktuell ist. Vielleicht aktualisieren den bei Gelegenheit mal ein paar erfahrene Spieler. Die Noobs wären sicher dankbar :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 01:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Der Techtree ist mit voller Absicht nicht offengelegt. Dadurch ergibt sich nämlich eine gewisse Zufälligkeit am Anfang des Spieles, wer den Oberboss macht. Also der mit den meisten Punkten ;) Und die Leute sind dann alle so fies und verraten das nur ihren Verbündeten. Das ist doch moralisch total verwerflich! :P
Außerdem find ich, das es durchaus Spaß macht, den Techtree selbst zu erforschen, und die Vorraussetzungen sind eigntl immer logisch gesetzt. Wer dafür zu faul ist, nun dafür wurde der Techtree entwickelt. Das er nicht immer zu 100% aktuell ist und die Daten tlw noch von der letzten Runde stammen - damit müsst ihr wohl oder übel leben. Aber wir bemühen uns, den Techtree zu aktualisieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 10:58 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Stormy Sky hat geschrieben:
Das ist aktuell auch mein größter Kritikpunkt am Spiel. Man weiß teilweise überhaupt nicht was und wie hoch man gewisse Forschungen ausbauen soll/muss. Was ich z.B. an Ress verballert hab indem ich Forschungen ausgebaut hab die ich vielleicht in einem Monat brauche ist erschreckend :D

Schade das der TechTree nicht ganz aktuell ist. Vielleicht aktualisieren den bei Gelegenheit mal ein paar erfahrene Spieler. Die Noobs wären sicher dankbar :)



man munkelt, dass generell ein sehr gutes logisches (reales) gespür/Verständlich sehr von vorteil ist.

Beispiel mal ein Gebilde dass einige vorraussetzungen brauch und im middle-game verfügbar ist.... Mutterschffsmodul: fleetmodule:
- Es ist ein Mutterschiffsmodul und muss im Raum bestand haben - materialtech, (beschaffenheit) constructiontech (gute bauliche architektur des modules)
- Es wird auf einer Flotte/einem flottenähnlichem gebilde stehen und flotten beherbergen - braucht man fleettech relativ hoch
- Es wird als Startpunkt für Flotten dienen und muss wohl gescheite Abschussmechanismen bereitstellen - antriebstech wird auch wichtig sein und robot/computertech zum koordinieren der starts "wird" wohl auch benötigt werden
- Physics ist ne Grundforschung und wird auf jeden fall wohl auch benötigt. (gibt wenig wo man kein Physics für braucht)


wenn man sich danach den techtree anschaut: in etwa das taucht auch an Vorraussetzungen auf.

2. Beispiel (sehr viel früher verfügbar): Normales Kolonieschiff Typ CCOL

- braucht n Antrieb im eigenen System -> Antriebstech
- Fliegt aus dem eigenen System heraus -> Hyperraumtech/Energietechnik/Solartech wird benötigt
- Brauch für den Flug aus dem eigenen System und dem Eindringen in ein anderes eine gescheite Hülle -> Hulltech
- Errichtet auf dem neuen Planeten minen -> (raffinerietech), terraforming
-Muss nach der Kolonisierung irgendwie nach hause "telefonieren" - communicationtech

rest der forschungen fällt m.E. nicht so ins gewicht = sollte im rahmen der üblichen "das ist neu, erstmal forschen" abgedeckt sein.


Zuletzt geändert von derzwo am Sa 1. Feb 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 13:54 
Für Einsteiger ist nicht alles logisch, was für alte Hasen total klar ist. Das sollte nicht vergessen werden.

Zudem, wenn man rein im Spiel ist, weiß man noch gar nicht, was es später alles für Forschungen gibt und wovon sie abhängen.

Wenn der Online-Techtree an den Stellen noch stimmt, gibt es auch einige wenige komische Sachen. Z.B. benötigt der Bau eines Gebäudes Forschungslab Stufe 4, aber auch eine Forschung, für die ich allerdings Forschungslab Stufe 5 benötige. Das erscheint mir nicht zwingend logisch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:34 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Es gibt Gebäude, glaube das Rescuecenter war so eins, die sollten auf allen Planeten gebaut werden. Um sie einmal "freizuschalten" benötigst du die Forschung mit FoLab5 und um es dann auf anderen Planeten bauen zu können, benötigst du auf diesen eben auch ein FoLab der Stufe4.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass man als Neueinsteiger erstmal erschlagen ist und nicht weiß, was es gibt und wohin der Weg gehen sollte. Aber es macht den Reiz des Spiels mit aus, dass nicht alles vorgeschrieben und erklärt ist... ;)

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:54 
Da ich von IceWars komme, weiß ich, wie es ohne im Spiel enthaltenen Techtree ist. Allerdings dauerte eine Runde dort etwa 1 Jahr, somit kommt mit der Zeit doch Routine auf, zumal kein Entwickler den Techtree jede Runde komplett neu bastelt. Daher auch mein Einwand bezüglich logisch, hat man vieles schon einmal gesehen, erscheint das einem logischer, als dem absoluten Neuling.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:16 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
wobei ich hier mal eines ganz klar festhalten will:

auch mit dem (wohl veralteten) Techtree kommt man doch recht gut durch, wenn man sich denn selber sein eigenes ziel setzt. Bis auf den Anfang mit der Forschung Psychologie und Energietechnik hatte ich eigentlich keine großen Probleme mehr, auch witzig war, wozu man denn nun das Computer-Center auf Stufe 2 benötigt^^ :oops:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 10:21 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:47
Beiträge: 21
Was mir auch nicht so gefällt sie die ganzen Abkürzungen in der gesamten Wiki. Gerade beim Verteidigung Tutorial hab ich erstmal nichts verstanden. SITU...DSTR???? Abkürzungen schön und gut aber bitte nicht in der Wiki.
Was ich jetzt an Verteidigung haben sollte nachdem ich nur noch "legal" bin wird leider nicht erklärt.

Dann zur Planetensuche. Hab im eigenen System (3 Wasserplanis, 1 Felsenplani, 2 Wolkenplanis, 1 Eisenerzplani und 1 Staubplani). Was nehm ich da jetzt? Laut Wiki wäre ein DSPL, FOPL, JUPL, LVPL oder VUPL besser geeignet als 1. Kolo.
Was im System nebenan liegt weiß ich noch nicht. Sternwarte 7 dauert noch. Kann man ein Plani auch einfach ohne Sondeneinsatz sozusagen blind kolonisieren?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 10:41 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Mit der Stufe deines Teleskops sieht du "rechts" und "links" von deinem Startsystem bis zu einer Entfernung von 6 Sonnensystemen auch die Planetentypen. Also eventuell baust du dir ein "Generationen-Koloschiff", aber das würde wohl ziemliche lange fliegen :shock:

Zum Thema "Verteidigung" gibt es im Wiki auch ein Tutorial "Verteidigung", da gehts dann sicherlich etwas weiter, als das was du im Moment gebaut hast


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 12:53 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Salve,

das Wiki wurde von relativ wenigen Spielern geschrieben und aktualisiert. Ich habe z.B. alle Artikel so erstellt, wie ich sie für ausreichend erachte. Wenn dann eine Abkürzung darin vor kommt, dann war ich entweder zu faul, Tarnionengeschütz (= SITU) zu schreiben oder ich habe mir gedacht, wenn dem Spieler es zu viel Aufwand ist, dass er in der Liste mit allen Abkürzungen (http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... %BCrzungen) nachschaut und versucht sich diese zu merken, dann wird ihm der Aufwand bei Horizon vermutlich spätestens in 3 Monaten sowieso zu viel. In 90% der Fälle werden im Forum und IRC sowieso nur Abkürzungen verwendet. Ständig spricht einer von ABAT, SITU, xMOS, ...

An mir prallen deshalb auch die meisten Beschwerden komplett ab. Schließlich kann jeder die Seiten im Wiki ohne große Probleme anpassen. Die Idee des Noob Commandcenters (wo ich nun auch die Abkürzungen mit aufnehmen werden) wurde von Sauron inspiriert,. Dort müssen vor allem die Neulinge ein Auge darauf werfen, ob spezielle Informationen noch fehlen.

@Tutorial Verteidigung: Ich gebe dir übrigens recht, das da vieles nicht sonderlich einsteigerfreundlich geschrieben wurde. Glücklicherweise kann ich bei dem von dir kritisierten Teil meine Hände in Unschuld waschen. :) Für dich gilt im Moment hauptsächlich der erste Eintrag im Verlinken Forumsbeitrag von Dhyani. Bunker (gesicherte Lager) bauen.

@Forumsmoderatoren: Kann man den Artikel in unser aktuelles Forum umziehen, bevor er verloren geht?

@Planetenwahl: In den vielen Fällen gibt es im eigenen System keinen der genannten Planetentypen. Wenn du mal ein Gefühl dafür bekommen möchtest, was dich auf den anderen Planeten so erwarten, dann schau dich doch mal auf der Wikiseite http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... BCbersicht um und du solltest davon ausgehen, dass wenn die Wolkenplaneten besonders gut wären, bereits einer der Spieler die größer sind wie du, diesen besiedelt hätte. Man muss im übrigen, wenn man keiner Allianz angehört am Anfang Planeten besiedeln, deren variablen Werte man nicht kennt. Das ist ganz normal.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 911 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de