Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 22:58 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Marodeur hat geschrieben:
Der Meerwasserfilter: Voll ausgebaut produziert der allein fast soviel wie ein Top-Hypl auf Endstufe - nur, dass die normale Raffinerie noch dazukommt.


Also hier scheiden sich die Geister. Laut Angabe von Caimy und Rechnung von Tassadar produziert der WAPL MIT TS-Raffinerie so viel wie ein 220% HYPL. Was stimmt den jetzt? Das ist für den WAPL und auch für den Meerwasserfilterbau schon ein sehr großer Unterschied.

Marodeur hat geschrieben:
Vorteile:

1. Viel Platz: Ausbau raumgreifender Gebäude, z.b. Waffentestgelände
2. Hohe Bevölkerung: geringe Anfälligkeit gegen Mindbomb, weniger Bevölkerungsprobleme bei Forschungs-Laserkristallen
3. billiger Strom: nirgendwo ist die Flut so hoch - Energie im Überfluss - ohne laufende Kosten und ohne Risiko
4. Waffentestgelände: Platz - kein Problem, Risiko: praktisch Null, Preis: quasi umsonst, Nutzen: jede Menge Forschunsgpunkte (hat sich mal einer von euch die Forschungspunkte von so einem Dinge auf Endstuge angeschaut?!?)
5. praktisch keine Anfälligkeit gegenüber Fusionskanone (nur der Erzi kann noch mithalten)
6. keine Produktionsnachteile bei den Rohstoffen
7. Bonus MWF - extra Beschreibung


Die Liste zählt vermutlich für Sciween, denn die anderen haben auf einem WAPL ja nicht mehr Platz.

zu 1: Ok, das spart einiges an Rohstoffe (die in den MWF gesteckt werden müssen). Das kann man als Pluspunkt zählen.
zu 2: Joar, ist natürlich ein Pluspunkt, aber die Häufigkeit in der dies wirklich relevant ist, war bei mir bisher sehr gering oder nie vorhanden.
zu 3: Das hält sich mit den Energiekosten für den Meerwasserfilter die Waage und man benötigt ja leider immer die max. Stufe, damit man nicht ständig Gebäude ab und anschalten muss. Kein Pluspunkt.
zu 4: In bestimmten Phasen ein Pluspunkt, aber man hat eher zu wenig Rohstoffe, denn zu wenig Zeit für eine Forschung. Kein Pluspunkt.
zu 5: siehe Punkt 2.
zu 6: Das ist auch sehr individuell. Er produziert im Vergleich zu einem ACPL, HYPL, manchen Wolken weniger Rohstoffe. Gerade der HYPL ist also sein großer Konkurrent.

Ich denke die "positiven" Aspekte des WAPL werden zum Teil durch die bisherigen Runden widerlegt. Viele Sciween haben sowieso mehr Planeten als andere Rassen. D.h. Ihnen fehlen meist Rohstoffe, um alles ausbauen zu können. Ein HYPL mit max Minen und gerade genug von den restlichen Gebäude für einen reibungsfreien Betrieb ist "bequemer" als einen WAPL mit einem MWF ... und bei der ganzen Auflistung fehlt immer noch, wie einfach es ist, an einen guten WAPL zu kommen.

Obwohl ich jetzt deine Liste persönlich nicht als die Hammerargumente ansehe, denke ich der WAPL ist durchaus interessant, wenn man denn leicht an einen mit hohen orbitalen TS-Werten kommt. Sollte deine Aussage stimmen, dass der MWF so viel TS produziert wie ein HYPL + 100% TS-Raffinierie, dann bin ich noch mehr von einem WAPL überzeugt, da man dann auch mit "schlechteren" WAPL leben kann.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 10:43 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:28
Beiträge: 46
Jones hat geschrieben:
Die Liste zählt vermutlich für Sciween, denn die anderen haben auf einem WAPL ja nicht mehr Platz.

zu 3: Das hält sich mit den Energiekosten für den Meerwasserfilter die Waage und man benötigt ja leider immer die max. Stufe, damit man nicht ständig Gebäude ab und anschalten muss. Kein Pluspunkt.

Ich denke die "positiven" Aspekte des WAPL werden zum Teil durch die bisherigen Runden widerlegt. Viele Sciween haben sowieso mehr Planeten als andere Rassen. D.h. Ihnen fehlen meist Rohstoffe, um alles ausbauen zu können.


die liste bezieht sich auf den MWF der sciween.
und natürlich ist es ein pluspunkt wenn man keinen reaktorbetreiben muss und somit auch kein risiko dadurch hat.

sci's fehlen meist rohstoffe? das stimmt so einfach nicht.
sci's haben den vorteil (im vergleich zu anderen rassen) das sie viele sachen billig bauen bzw forschen können und das ohne großen aufwand.
wenn man also billiger forscht, spart man ja ress, warum sollen die fehlen??
bei mehr planeten kann man übrigens auch mehr ress produzieren.

_________________
"wegen hübschen frauen kaufen wir bier, wegen hässlichen frauen trinken wir es."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 11:22 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Wenn die Nutzbarkeit von WAPL von einem MWF in maximaler Ausbaustufe abhängt, dann muss man dafür auch die notwendige Energie produzieren. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Gezeitenkraftwerk nicht mehr Energie produziert als der MWF verbraucht.

MWF Stufe 10 Energieverbrauch 121'620'490
Gezeitenkraftwerk Stufe 17 Energiegewinnung ?

Zitat:
sci's fehlen meist rohstoffe? das stimmt so einfach nicht.

Jeder Planet kann mehr verbauen (Schiffen/Verteidigung/Gebäude) - alleine der Imperiale Bauhof kann 6,2M Rohstoffe pro Tag verbauen - als er letztendlich produziert. Die Sciween haben unglaublich viele Forschungen die auch Unmengen an Rohstoffen verbrauchen. Natürlich forschen sie günstiger, das Zeug das jeder forschen kann, bekommen sie günstiger. Bis sie wirklich keine Rohstoffe mehr für Forschungen brauchen, geht sehr viel Zeit ins Horiversum. Und da sie sogar mehr Planeten besitzen können, als alle anderen Rassen, haben sie garantiert nicht mehr Rohstoffe (pro Planet, wenn man genau sein muss). Ich könnte auch argumentieren, dass sie sowieso zwei dieser Planeten der Allianz zur Verfügung stellen, um DSPL, HYPL, CLPL, EOPL oder VUPL für die Allianz zu formen.

Es ging auch darum, ob sich die Kosten einen Planeten soweit auszubauen, bis man einen MWF Stufe 10 auf ihm stehen hat, rentieren. Ein HYPL mit TS-Raffinerie und von mir aus 10er Roboterfabrik ist schneller zusammengezimmert als ein WAPL mit 10er MWF. Maro sieht die Sciween ja auch eher als TS-Produzenten im Mid/Lategame. Dann bin ich wieder bei meiner Meinung, dass dies ok ist, man aber den Sciween dies auch mitteilen sollte ... insofern man nicht zu sehr von den kaum vorhanden "guten" WAPL abhängig ist.

Zitat:
sci's haben den vorteil (im vergleich zu anderen rassen) das sie viele "sachen" (?) billig bauen

Welchen? ICPL können alle besitzen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2013, 13:15 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Zitat:
Welchen? ICPL können alle besitzen.


Aber nicht einfach umshapen, wenn ausgebaut, das muss lang verladen werden, und man kann nicht einfach alle gebäude verlagern (z.b. infra und stations vorausbau).
Ist halt die Frage, wie viel besser scis mit shapen sind, als ein anderer mit guter infra und einigen Gebäudetransen. Ich hab als Kee für zufriedenstellenden ausbau eines neuen Planis mit Unterstützung von Bauplani und großzügiger Gebäudetransportarmada etwa 3 maximal 4 Monate gebraucht (im Lategame). Wie lang braucht der Sci um nen eingermaßen guten Bauplani zu formen, und ihn wieder rückzuformen?^^
Würde der Sci einen 40% Baukosten und 200% Bauspeed Bauplani mit auch sonst guten Merkmalen^(vlt sogar ein Forsch Hybrid = 1 Kolo Slot gespart, aber doch sehr selten) mal so umformen, um dann ne Wüste draus zu machen? Ich würds wohl nicht^^
Was machbar ist ist schnell nen mittelprächtigen Bauplani (icpl clpl) mit sagen wir mal um die 50-60% Baukosten und 100-150% Bauspeed zu formen, und das so früh wie möglich, um ihn dann nach ausbau in einen wunschplani zu wandeln. Wo ich dann davon ausgeh, dass man anfangs recht schnell passende findet (da man ja noch diverse Planitypen "braucht"), und erst mit den letzten Koloslots dann länger versuchen muss.

Somit kann der Sci theoretisch auf fast allen Planis von billigen Gebäudekosten profitieren, während andere vlt 1-2 bauplani haben, die natürlich nicht den ganzen imperiumsaufbau tragen können.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 18:38 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 23. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 14
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Ein WAPL mit voll ausgebauter Destille kommt bei Mineral auf etwa 90% eines LVPL - Erz ist weniger aber Sprit ist deutlich mehr.


mit welcher Minenstufe und Mining-Techstufe vergleichst du da?

ich habe einen WAPL mit ~3940% orbitalem TS-Wert (hab mehrfach gesondert mit bis zu 500 Sonden, dürfte also recht genau sein) und dort steht jetzt mittlerweile eine 8er Destille (die einzige im ganzen Spiel)
diese produziert pro Stunde 7.445 Erz, 14.126 Minerale und 29.884 Treibstoff
bei maximaler Stufe würde sich diese Produktion auf 14.695, 27.735 und 58.782 erhöhen

27.735 Minerale pro Stunde sind doch weit weit entfernt von jedem Lava
und der TS-Wert wird ebenfalls locker von jedem halbwegs passablen HYPL auf Ring 14 übertroffen
und wenn man sich dann noch vor Augen hält das die Gesamtkosten für eine 10er Destille 47.769.819 Erz, 508.007.044 Minerale und 65.592.988 Treibstoff betragen dann kann ich auch nur zu dem Schluss kommen das die Destille ein Prestigeobjekt ist und nicht mehr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 06:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
HAL1349 hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
Ein WAPL mit voll ausgebauter Destille kommt bei Mineral auf etwa 90% eines LVPL - Erz ist weniger aber Sprit ist deutlich mehr.


mit welcher Minenstufe und Mining-Techstufe vergleichst du da?

ich habe einen WAPL mit ~3940% orbitalem TS-Wert (hab mehrfach gesondert mit bis zu 500 Sonden, dürfte also recht genau sein) und dort steht jetzt mittlerweile eine 8er Destille (die einzige im ganzen Spiel)
diese produziert pro Stunde 7.445 Erz, 14.126 Minerale und 29.884 Treibstoff
bei maximaler Stufe würde sich diese Produktion auf 14.695, 27.735 und 58.782 erhöhen

27.735 Minerale pro Stunde sind doch weit weit entfernt von jedem Lava
und der TS-Wert wird ebenfalls locker von jedem halbwegs passablen HYPL auf Ring 14 übertroffen
und wenn man sich dann noch vor Augen hält das die Gesamtkosten für eine 10er Destille 47.769.819 Erz, 508.007.044 Minerale und 65.592.988 Treibstoff betragen dann kann ich auch nur zu dem Schluss kommen das die Destille ein Prestigeobjekt ist und nicht mehr



Blumba hat schon recht mit den 90% Mineral wie ein LAVA das bezieht sich ja auf Filter + Minen zusammen.

Ein LAVA mit meinen Techwerten macht 66,9K Mineral pro Stunde bei Mine 23.
Ein WAPL alleine 33,5K Mineral pro Stunde mit Mine 23 + 27,7 vom Filter 10 macht dann 61,2 pro Stunde an Mineral.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 10:02 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich bin mal wieder über die Zahlen verwirrt ... natürlich hängt da auch einiges an den Aggregaten und vom Alter der Planeten ab, die man vergleicht!

1. Warum hat der WAPL von HAL mit 39xx% eine höhere Ausbeutung als der WAPL von caimy? HAL kommt mit 10er Filter auf 58k TS und Caimy auf 38k TS. Da stimmt irgendwo was nicht.

2. 90% des LVPL: Das hängt doch schon sehr stark vom LVPL und den Techs ab, habe ich das Gefühl.
Mein STPL fördert mit 23er Mine (rechnerisch) im Moment 31k Minerale pro h, ein LVPL würde 77,7k pro h fördern, ein anderer 81k pro h. Mit den Werten von HAL komme ich dann auf 73 bis 76 Prozent eines LVPL.

Ich bin der Meinung bis Stufe 6 macht der MWF auf vielen Planeten Sinn, die man als Sciween so hat. Die Kosten amortisieren Sich spätestens nach einem Jahr, wenn man ihn auf einem JUPL, ICPL, STPL oder CLPL baut, zusätzlich erhöht er aber auch die Bevölkerung auf diesen Planeten.

Was den WAPL +10er Filter angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher, da gehen mir jetzt auch die Werte, die genannt wurden zu weit auseinander. Stimmen die von HAL ist der WAPL sehr interessant 60k TS bei knapp 4k orbitaler TS ist zusammen mit der Produktion der TS-Raffinerie des WAPL mehr als ein 220% HYPL produziert (Kommt der HYPL auf 90k pro h so macht ein WAPL+10er MWF ca. 100k pro h) . Die Kosten und das Unformungsprozedere bedeuten aber weiterhin, dass der WAPL + 10er Filter für Sciween erst später im Spiel interessant wird (was ich durchaus i.O. finde).

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 07:48 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 23. Jun 2013, 17:54
Beiträge: 14
Jones hat geschrieben:
Ich bin mal wieder über die Zahlen verwirrt ... natürlich hängt da auch einiges an den Aggregaten und vom Alter der Planeten ab, die man vergleicht!


Alter eines Planeten hat doch keinen Einfluss auf die MWF und ob Aggregate einen Einfluss haben bin ich mir nicht sicher


Jones hat geschrieben:
1. Warum hat der WAPL von HAL mit 39xx% eine höhere Ausbeutung als der WAPL von caimy? HAL kommt mit 10er Filter auf 58k TS und Caimy auf 38k TS. Da stimmt irgendwo was nicht.


momentan hab ich nur 8er MWF, die Werte vom 10er MWF hab ich hochgerechnet - kann natürlich sein das ich mich verrechnet habe allerdings erscheint mir 38k TS doch arg wenig für einen 4200% WAPL mit 10er MWF
meine 8er MWF macht wie gesagt 29.884 TS


Jones hat geschrieben:
2. 90% des LVPL: Das hängt doch schon sehr stark vom LVPL und den Techs ab, habe ich das Gefühl.
Mein STPL fördert mit 23er Mine (rechnerisch) im Moment 31k Minerale pro h, ein LVPL würde 77,7k pro h fördern, ein anderer 81k pro h. Mit den Werten von HAL komme ich dann auf 73 bis 76 Prozent eines LVPL.


also die 90% eines LVPL kann ich immer noch nicht nachvollziehen
ein LVPL hat in der Regel Werte von circa 250% für Erz und Minerale
wenn man jetzt noch Miningtech jenseits Stufe 30 einkalkuliert und dazu bedenkt das LVPL mit zunehmenden Alter immer mehr produzieren und auch Aggregate für sie wirken dann steckt jeder LVPL einen WAPL sowas von locker in die Tasche
ich hab selber 4 LVPL und kann schon einschätzen was ein LVPL produziert, mit 23er Mineralmine sind da Stundenproduktionen über 110k möglich - wie ein WAPL davon 90% erreichen soll ist mir weiter ein Rätsel, leider hat sich BlumbaQuatsch ja auch nicht geäußert unter welchen Bedingungen diese 90% erreicht werden


Jones hat geschrieben:
Ich bin der Meinung bis Stufe 6 macht der MWF auf vielen Planeten Sinn, die man als Sciween so hat. Die Kosten amortisieren Sich spätestens nach einem Jahr, wenn man ihn auf einem JUPL, ICPL, STPL oder CLPL baut, zusätzlich erhöht er aber auch die Bevölkerung auf diesen Planeten.


also ich bin da anderer Meinung
momentan gibt es noch soviele Dinge zu bauen die einfacher viel wichtiger sind als ein Gebäude was sich nach 1 Jahr vielleicht mal amotisiert
und auf die zusätzliche Bevölkerung bin ich auf keinem Planeten angewiesen, zumal auf Planeten jenseits Ring 9/10 die Bevölkerungssteigerung auch nur äußerst minimal ist

Jones hat geschrieben:
Was den WAPL +10er Filter angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher, da gehen mir jetzt auch die Werte, die genannt wurden zu weit auseinander. Stimmen die von HAL ist der WAPL sehr interessant 60k TS bei knapp 4k orbitaler TS ist zusammen mit der Produktion der TS-Raffinerie des WAPL mehr als ein 220% HYPL produziert (Kommt der HYPL auf 90k pro h so macht ein WAPL+10er MWF ca. 100k pro h) . Die Kosten und das Unformungsprozedere bedeuten aber weiterhin, dass der WAPL + 10er Filter für Sciween erst später im Spiel interessant wird (was ich durchaus i.O. finde).


also da macht es in meinen Augen wesentlich mehr Sinn sich einen Planeten auf Ring 14 zu suchen (oder zu springen) und sich dort einen guten bis sehr guten HYPL zu formen, als darauf zu hoffen in 1000 Versuchen mal einen halbwegs akzeptablen WAPL zu formen
auf Ring 14 kriegt man in jeder Galaxie recht häufig HYPL und da sollte man relativ schnell zum Erfolg kommen
zudem ist eine 23er Raffinerie wesentlich schneller gebaut als ein 10er MWF - ich zitiere gerne nochmal die Kosten bis zum 10er MWF : 47.769.819 Erz, 508.007.044 Minerale und 65.592.988 Treibstoff


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 09:24 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
HAL1349 hat geschrieben:
Alter eines Planeten hat doch keinen Einfluss auf die MWF und ob Aggregate einen Einfluss haben bin ich mir nicht sicher


Nein, natürlich nicht. Aber ist dir der Gedanke gekommen, dass ich die Vergleichszahlen des LVPL gemeint habe, die mit Alter und Aggregaten schwanken können. Ich war auch verwundert wie man auf 90% der MINERAL-Leistung kommt.

HAL1349 hat geschrieben:
momentan hab ich nur 8er MWF, die Werte vom 10er MWF hab ich hochgerechnet - kann natürlich sein das ich mich verrechnet habe

Also verrechnet hattest du dich nicht. Max. könnte eine Anomalie deine Werte beim Ablesen verfälscht haben ... oder eben der Einfluss der Pantheonschreine, die haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss. Aber ich glaube eher, dass die Zahlen von caimy aus irgend einem Grund verfälscht waren.

HAL1349 hat geschrieben:
ich hab selber 4 LVPL und kann schon einschätzen was ein LVPL produziert, mit 23er Mineralmine sind da Stundenproduktionen über 110k möglich

Du sprichst nicht zufällig von Eisenerz und Blumba (und auch ich in meiner Rechnung) von Minerale? Ich hatte bereits mit meinen Zahlen nur 76% erreicht. Ich war hier also auch deiner Meinung.
Randnotiz für interessierte Mitleser: 110k Minerale sind mit 250% Planetenproduktion ohne Aggregate selbst bei optimalem Planetenalter nicht machbar. Meine 22er Mineralemine macht ohne Aggregate mit unbekanntem Pantheoneinfluss ca 71k (280% Mineralvorkommen Prospektierung mit 1500 Sonden/ Koloniealter ca. 7 Monate) ... zumindest mit Minentechnik (MT) 30. Mit MT 41 sind 110k natürlich möglich.

Nachtrag 21.07.: Durch den Einfluss der Pantheonschreine und wenigen kleinen Aggregaten sind 110k schneller zu erreichen, als ich ursprünglich gedacht habe. Da die P-Schreine aber auch den Meerwasserfiler beeinflussen, ist nicht einfach absehbar, wie negativ deren Einfluss auf die Effektivität des MWF ist. Positiv zu erwähnen bleibt, dass Minerale im späteren Rundenverlauf immer "günstiger" werden und somit den MWF relativ gesehen aufwerten.

Der 6er MWF ist übrigens so klein, dass man diesen günstig auf einem Bauplaneten errichten und auch noch relativ unkompliziert verlagern kann. Schon rechnet sich dieser nach weniger als 4 Monaten.

HAL1349 hat geschrieben:
Jones hat geschrieben:
Ich bin der Meinung bis Stufe 6 macht der MWF auf vielen Planeten Sinn, die man als Sciween so hat. Die Kosten amortisieren Sich spätestens nach einem Jahr, wenn man ihn auf einem JUPL, ICPL, STPL oder CLPL baut, zusätzlich erhöht er aber auch die Bevölkerung auf diesen Planeten.


also ich bin da anderer Meinung
momentan gibt es noch soviele Dinge zu bauen die einfacher viel wichtiger sind als ein Gebäude was sich nach 1 Jahr vielleicht mal amotisiert
und auf die zusätzliche Bevölkerung bin ich auf keinem Planeten angewiesen, zumal auf Planeten jenseits Ring 9/10 die Bevölkerungssteigerung auch nur äußerst minimal ist


Ok. Das ist deine Meinung. Aber Fakt ist (und nicht "vielleicht mal"), dass sich auf einem ICPL selbst bei 100% Baukosten der 6er MWF nach einem Jahr amortisiert. Auf einem JUPL, CLPL oder STPL weitaus früher (<0.5 Jahre). Und auf Umlaufbahn 12 auf einem ICPL erhöht ein 4er MWF die Bevölkerung einer 16er Habitation um 1,6M. (in Zahlen sind das 10 - 20 Prozent bei der Roboterfabrik Stufe 13) Das ist schon brauchbar. Ich vermute auch ein STPL oder ein CLPL profitieren durch niedrigere Roboterfabriken.


HAL1349 hat geschrieben:
also da macht es in meinen Augen wesentlich mehr Sinn sich einen Planeten auf Ring 14 zu suchen (oder zu springen) und sich dort einen guten bis sehr guten HYPL zu formen, als darauf zu hoffen in 1000 Versuchen mal einen halbwegs akzeptablen WAPL zu formen
auf Ring 14 kriegt man in jeder Galaxie recht häufig HYPL und da sollte man relativ schnell zum Erfolg kommen
zudem ist eine 23er Raffinerie wesentlich schneller gebaut als ein 10er MWF - ich zitiere gerne nochmal die Kosten bis zum 10er MWF : 47.769.819 Erz, 508.007.044 Minerale und 65.592.988 Treibstoff


Da bin ich genau deiner Meinung, bis darauf, dass letztendlich ein WAPL erst recht wenn man keinen Bock hat ständig umzuziehen, viel besser ist als ein HYPL. Er hat mehr Bevölkerung und produziert mehr Rohstoffe (alle Arten) plus die Forschungsleistung des Testgeländes. Aber die Wahrscheinlichkeit einen guten WAPL zu erwischen, bedeutet leider, dass man entweder zwischendurch verdammt viel Glück hatte oder man kümmert sich erst sehr spät in einer Runde um einen WAPL ... wobei aber auch noch die Runde entsprechend lange gehen müsste. :?

Ich werde auch eher auf HYPL als auf 10er MWF plus WAPL setzten ... alleine schon des Aufwands wegen und weil ich mich schwarz ärgern würde, würde ein Reaktorunfall oder irgend ein anderes doofes Ereignis ausgerechnet meinen 10er MWF zerstören.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de