Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 12:11 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
da ich Sciween geworden bin hab ich jetzt auch mal einen WAPL besiedelt
hatte vorher gelesen für den Ressourcenouput eines WAPL wären die Orbital ausbeutbaren Treibstoffvorkommen entscheidend - nach einigen Sonden hatte ich einen WAPL mit 4196% gefunden und hab den besiedelt
die Ressourcenproduktion ist aber so dermaßen gering das ich diesen Planeten wohl bald wieder verlassen werde um einen Lava oder Wasserstoffplaneten zu besiedeln

hab ich was falsch gemacht oder sind WAPL einfach wirklich schlecht?

der Planet ist auf Ring 3, Distillery ist auf Level 5


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 12:48 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:06
Beiträge: 69
Wohnort: München
Generell produziert man mehr Treibstoff, je weiter außen im System ein Planet ist. Position 3 ist schon sehr nah an der Sonne dran. Von Pos. 3 auf 14 ist das zB. schon ein ziemlicher Unterschied.

So viel ich weiß produziert die Destille auch erst bei höheren Stufen richtig Treibstoff, wird da aber schnell sehr teuer zum bauen.

Im Grunde bekommst du mit WAPL etwas mehr Treibstoff als mit HYPL, aber besonders am Anfang vom Spiel lohnt sich ein HYPL denke ich mehr, da er sehr schnell Treibstoff liefert und du keine Destille bauen musst.

_________________
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das leben ist nur eine Reise in die Fremde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 14:49 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
sicher das der Ring auch bei der Destille Auswirkungen auf die Produktion hat?

und ich hatte das eigentlich so verstanden das die Destille auch gut Erz/Minerale produziert, hab ich das falsch verstanden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 16:27 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Es ist tatsächlich so, dass man die Destille sehr weit ausbauen muss, damit sie brauchbar ist. Das geht nur sehr viel später im Spiel und idealerweise wird sie an einem Bauplaneten gebaut und dann mit Gebäudetransportern verlagert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 20:02 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
ich hab mal die prozentualen Werte hochgerechnet die im Wiki zu finden sind und selbst bei maximaler Ausbaustufe wäre die Produktion immer noch unbrauchbar in meinen Augen
gibts Forschungen die den Output beeinflussen?
und die Frage ob der Ring auf dem sich der Planet befindet Auswirkungen hat steht auch noch im Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:54 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
caimy hat geschrieben:
ich hab mal die prozentualen Werte hochgerechnet die im Wiki zu finden sind und selbst bei maximaler Ausbaustufe wäre die Produktion immer noch unbrauchbar in meinen Augen
gibts Forschungen die den Output beeinflussen?
und die Frage ob der Ring auf dem sich der Planet befindet Auswirkungen hat steht auch noch im Raum


Die Meerwasserdistille wird preistechnisch noch angepasst. Die oberen Stufen sind einfach zu teuer. Die andere Frage ist ob die orbitalen Werte nicht auch am Minimum angehoben werden sollten. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich wirklich gute Wasserplaneten zu finden. Und die Kombi aus selten gefundenen oder geformten WAPLs und der teuren Distille macht das Ding einfach uninteressant. Vielleicht sollte man das System nochmal überdenken und ein ähnliches wie beim Kernbohrer einführen. Billigere Bauten, höhere Wahrscheinlichkeiten und dafür ein Event was ähnlich wie die instabile Planetenkruste läuft... Is aber nur eine ne Idee.

Rev

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 22:54 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
Reverend J hat geschrieben:
Die Meerwasserdistille wird preistechnisch noch angepasst.


wann?
und woher weisst du das?



Reverend J hat geschrieben:
Die andere Frage ist ob die orbitalen Werte nicht auch am Minimum angehoben werden sollten. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich wirklich gute Wasserplaneten zu finden.


ab welchen orbitalem Wert gilt ein WAPL momentan als sehr gut?


Reverend J hat geschrieben:
Vielleicht sollte man das System nochmal überdenken und ein ähnliches wie beim Kernbohrer einführen. Billigere Bauten, höhere Wahrscheinlichkeiten und dafür ein Event was ähnlich wie die instabile Planetenkruste läuft... Is aber nur eine ne Idee.


klingt interessant, wobei das sicher eine Weile dauern würde bis das ausgearbeitet und ins Spiel eingebaut ist
als kurzfristige Lösung würde es schon reichen entweder die Kosten der Distille zu senken oder den Output merklich zu erhöhen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 04:56 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Also die Position deines Planeten im System beeinflusst nicht den Output der Destille.

4100% orbitaler Treibstoff ist für einen Wasserplaneten schon sehr gut´.

Von Stufe 5 auf 6 steigt aber nochmal um Faktor 14, und danach mit jeder weiteren stufe um 40%. Du kannst also ausrechnen wieviel du am Ende herausbekommen wirst.

Was die Preis-/Effizienzanpassungen angeht weiß ich zumindest von nichts. Da gabs zwar schon tausend Debatten drüber, aber bisher keinen Konsens dazu, auch wenn ich eine Anpassung begrüßen würde.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 06:35 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
Herodot hat geschrieben:
Du kannst also ausrechnen wieviel du am Ende herausbekommen wirst.


hab ich schon und das Ergebnis war wie gesagt äußerst enttäuschend



Herodot hat geschrieben:
Was die Preis-/Effizienzanpassungen angeht weiß ich zumindest von nichts. Da gabs zwar schon tausend Debatten drüber, aber bisher keinen Konsens dazu, auch wenn ich eine Anpassung begrüßen würde.


wär gut wenn ein Admin/Entwickler mal eine definitive Auskunft darüber geben könnte ob eine Anpassung in naher Zukunft geplant ist
falls nicht werd ich den WAPL wieder verlassen und einen HYPL kolonisieren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 09:43 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich kenne die anderen Rassengebäude zu wenig, (Erfahrungen bisher nur mit Keelack, Sci und Quip) aber der Meerwasserfilter war auch in meinen Augen schon immer eine Fehlplanung.

Der Zeitpunkt ab wann man den Filter bauen kann, einen Planeten mit entsprechend hoher oribtaler Ausbeute und die extrem hohen Kosten und somit verbundener sehr langer Wartezeit bis sich der Filter rechnet (gerade auch im Vergleich zu einem HYPL) machen den Filter zu einem reinen Prestigeobjekt. Wobei er auf nicht WAPL PLaneten durchaus genutzt werden kann, die Bevölkerung zu erhöhen, was aber nicht seinem ursprünglichen Einsatzgebiet entspricht.

Dabei möchte ich nicht einmal abstreiten, dass er früher oder später einen geringen Profit ermöglicht und auch ein WAPL pflegeleichter ist als ein HYPL oder eine Spritwolke, aber gefühlt haben die anderen Aliengebäude früher eine positive Auswirkung.

Die Frage, die mir bleibt, ist, soll der Filter ein Prestigeobjekt für Sciween bleiben, mit dem sie sich erst in der zweiten Hälfte einer Runde beschäftigen? Wenn ja, sollte man das in die Beschreibung des Filters einbauen oder die Anforderungen für Stufe 1 so weit erhöhen, dass erst ein sehr weit ausgeforschter Sciween, den Filter bauen kann.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de