Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 20:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 21:19 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Naja, ich hätte gerne die Werte gehabt, damit ich für mich auch entscheiden kann. Jetzt warte ich eben, bis ich einen WAPL habe und dann teste ich selber.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 22:58 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
Werte waren: 41/78/194 mit Destille Level 1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 06:46 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
caimy hat geschrieben:
Werte waren: 41/78/194 mit Destille Level 1


Das macht auf der maximalen Ausbaustufe (10) dann soviel:
8.430,01 Eisen
16.037,58 Mineral
39.888,34 Sprit

Stufe 6 erzeugt dann:
2163,98
4116,84 (2 facher Wert 8233,68)
10239,32 (4 facher Wert 40957,28)


=51354,94 Ress in Eisen pro Stunde

Und Kostest gesamt

1.641.542 Eisen
18.830.617 Mineral (2 facher Wert 37.661.234)
2.304.071 Sprit (4 facher Wert 9.216.284)

=48.519.060 Ress in Eisen

Dauer bis sich das Gebäude rentiert 39,37 Tage

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:06 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Danke Caimy.

Die Abschätzung wann sich ein MWF rentiert ist immer noch nicht ganz einfach.

Ich habe einen HYPL der mit Mine 23 und 220% ca. 72k TS pro h fördert.
Mein 100% Pendant fördert mit Mine 23 etwa 28k pro h eine Umlaufbahn niedriger. Ich weiß jetzt leider nicht, welchen Bonus man hat, wenn man von 12 auf 13 wechselt. Ich nehme mal 10% an. Also hätte die WAPL-Mine ca. 31k TS pro h.

Die Differenz der beiden Minen entspricht ca 40k TS pro h. Bei einem Wechselkurs FE:MIN:TS von 1:1:2 (manche nehmen auch gerne 1:2:4) entsprechen 40k TS gleich 80k normierte Rohstoffe. Der WAPL produziert nun ca. 25k normierte Rohstoffe mehr. Man braucht also 1,6x so lange, wie es gedauert hat, den WAPL zu formen, bis sich die Kosten für einen max. MWF rechnen.

Das ist der Versuch einer Infimum-Abschätzung. D.h. ich habe für alle Rundungen/Annahmen versucht zu Gunsten des WAPL zu rechnen. Amortationskosten für den MWF fehlen komplett. Tassadar hat für den 6er z.B. 40 Tage angegeben. Für die maximale Stufe liegt es höher. Nimmt man z.B. den Produktionsausfall durch die schlechtere Umlaufbahn, die Gefahr das eines der negativen Ereignisse ausgerechnet den hochstufigen MWF zerlegt, einen schlechteren Wechselkurs oder einen nicht ganz so guten MWF mit 41xx% wie ihn Caimy hatte als Grundlage, so zieht sich die Amortisierung sehr schnell nach hinten.

Nimmt man also an, man schafft so 1-2 Umformung pro Tag und es dauert 1 Jahr, bis man den gewünschten WAPL hat, dann braucht man nochmal 1,5 Jahre bis sich die Kosten amortisieren. [EDIT weil falsch: Geht man davon aus, dass man nach etwa 6 Monaten nach Accountstart mit dem Bau eines MWF beginnen kann.] Geht man davon aus, dass man nach etwa 6 Monaten nach Accountstart mit den Umformungen beginnen kann, so hat man im angenommenen Fall nach 3 Jahren einen positiven Rohstoffeffekt des MWF.

Ein sehr aktiver Spieler schafft vielleicht 3 Umformungen pro Tag und kommt nach sagen wir 6 Monaten zum gewünschten WAPL, so hat er bereits nach 1 3/4 Jahren einen positiven Effekt.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 17:41 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
bei deiner Kalkulation wielange es dauert einen guten WAPL zu formen sollte man nicht vergessen das die Chance einen WAPL zu formen massiv von der Galaxie beeinflusst wird
im Ghost Island, Pantheon und Fire Starter würde ich niemals versuchen WAPL zu formen da die Chance dort überhaupt einen WAPL zu formen schon sehr gering ist, ganz zu schweigen von seinen orbitalen Werten
einen guten WAPL formen zu wollen macht meiner Ansicht nach nur im Green oder Blue Heaven überhaupt Sinn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 18:28 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:28
Beiträge: 46
caimy hat geschrieben:
im Ghost Island, Pantheon und Fire Starter würde ich niemals versuchen WAPL zu formen da die Chance dort überhaupt einen WAPL zu formen schon sehr gering ist, ganz zu schweigen von seinen orbitalen Werten
einen guten WAPL formen zu wollen macht meiner Ansicht nach nur im Green oder Blue Heaven überhaupt Sinn


es gibt sechs galaxien

green heart
blue heaven
ghost island
fire starter
deep water
pantheon

und hier findest du genauere beschreibung zum WAPL:
http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... sserplanet

_________________
"wegen hübschen frauen kaufen wir bier, wegen hässlichen frauen trinken wir es."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 21:12 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
@Horst

und was genau soll mir dein Posting jetzt sagen? :?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 22:04 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Ich nehme mal an er wollte dir sagen das du das deep water vergessen hast wo es eine deutlich größere Wahrscheinlichkeit für WAPL gibt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:48 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
@Galaxiewahl: Natürlich ist es in bestimmten Galaxien leichter, ich habe die Werte vom Green angenommen. Das ist schließlich die einzige Galaxie, die jedem Sciween - egal welcher Allianz er beitritt und welchem Aktivitätslevel er angeört - zur Verfügung steht.

@Wahrscheinlichkeit für WAPL: Eventuell stimmen die gesammelten Werte aus der Technokratentabelle auch nicht. Vielleicht ist es jetzt schon Wahrscheinlicher einen WAPL zu formen, das kann ich leider nicht beantworten. Aber mit der Wahrscheinlichkeit steht und fällt die Anzahl der Spieler für die er einen Sinn hat.

@Sinn und Unsinn des MWF: Ob ein MWF Sinn macht, habe ich übrigens nirgends geschrieben. Ich denke, das muss man individuell entscheiden. Für Spieler die etwa 1 Umformung pro Tag rauskitzeln, ist der MWF ein reines Prestigeobjekt, sollte man ihn bauen. Für >80% aller Sciween wird es wohl ähnlich ablaufen.


@Mögliche Verbesserungen: Um ihn interessanter zu machen, wäre eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit (Faktor 2-4) bei Planetenumformungen für orbitale Werte über 4000% wünschenswert, sowie eine moderate (>=20%) Reduzierung der Baukosten und durchaus auch eine Reduzierung des Energiebedarfs - um gegen den HYPL zu bestehen, muss man ihn sinnvoll auf Umlaufbahn 14 betreiben können. Die Anzahl der Rohstoffe, die der MWF in max. Ausbaustufe produziert ist meiner Meinung nach ausreichend. Ich sehe auch die Diggren als Rohstoffproduzenten Nr. 1.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 21:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Nachdem hier kaum jemand die Vorteile des WAPL herausgehoben hat, will ich für die Kuller mal eine Lanze brechen...

Als Einleitung: Die Sciween sind per Definition keine Ressourcen-Rasse - das sind die Diggren. Im Midgame und im Lategame sollen sie aber die Diggren aber durchaus ergänzen können. Sprich - Treibstoff produzieren, was die Diggs als einziges nicht können. Deshalb aber auch die hohen Mineralkosten des MWF - davon haben die Diggs später ja reichlich im Tausch... Für die ist das aber natürlich erstmal eine Investition. Übrigens habe ich das in der ersten Runde so gehandhabt - einem Sciween einen WAPL aufbauen und dafür später den Sprit bekommen....

Vorteile:

1. Viel Platz: Ausbau raumgreifender Gebäude, z.b. Waffentestgelände
2. Hohe Bevölkerung: geringe Anfälligkeit gegen Mindbomb, weniger Bevölkerungsprobleme bei Forschungs-Laserkristallen
3. billiger Strom: nirgendwo ist die Flut so hoch - Energie im Überfluss - ohne laufende Kosten und ohne Risiko
4. Waffentestgelände: Platz - kein Problem, Risiko: praktisch Null, Preis: quasi umsonst, Nutzen: jede Menge Forschunsgpunkte (hat sich mal einer von euch die Forschungspunkte von so einem Dinge auf Endstuge angeschaut?!?)
5. praktisch keine Anfälligkeit gegenüber Fusionskanone (nur der Erzi kann noch mithalten)
6. keine Produktionsnachteile bei den Rohstoffen
7. Bonus MWF - extra Beschreibung

Der Meerwasserfilter: Voll ausgebaut produziert der allein fast soviel wie ein Top-Hypl auf Endstufe - nur, dass die normale Raffinerie noch dazukommt. Auch bei den anderen Rohstoffen kommt noch einiges zusammen. Im Gegensatz zu dne spiel-Produzenten hat er aber nicht deren Nachteile (HYPL: Bombenanfälligkeit, sauteure Minen LVPL: kein TS - dafür umso mehr Polsprünge, kein Platz und teure Habitation). Und die Produktion bleibt konstant. Man kann das Ding also getrost 2 Jahre behalten und die Produktion des MWF lässt nicht nach.

Der Planet ist quasi ein Allrounder. Er hat in allen möglichen Bereichen kleine Vorteile und mit der passenden Investition in den MWF wird das auch noch zu einer erklecklichen Ress-Quelle. Also - denkt doch nochmal drübe rnach und entscheidet, ob der aus euren Augen wirklich so schlecht ist....

Gruß,
Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de