caimy hat geschrieben:
nie Sciween gewesen aber erstmal behaupten es gäbe keinen Handlungsbedarf
Ich bin seit ~4-5 Jahren dabei. Glaub mir ich hab schon einiges erlebt ^^
caimy hat geschrieben:
"Änderung am ACPL allein für Sciween"
soweit ich das verstanden habe spielte bei dieser Entscheidung die Rasse Sciween überhaupt keine Rolle, es ging einzig und allein darum dem ACPL eine positive Eigenschaft zu geben da er bisher als einziger Planetentyp keine hatte
Kein erfahrener Spieler wird sich deswegen einen ACPL zulegen. Die Minenkosten sind bei der Planetenauswahl eigentlich bedeutungslos. Bei wirklich interessanten Planeten, bei dem die entsprechenden Werte stimmen, schaut keiner mehr auf die Minenkosten. Ja selbst die Rohstoffvorkommen spieler nur noch eine untergeordnete Rolle. Warum es nun besonders die Sci betrifft.... überleg mal....
caimy hat geschrieben:
"Sci sind nicht als 'Ress-Rasse' angelegt."
warum haben sie dann mit der Destille ein Rohstoffproduzierendes Gebäude was keine andere Rasse hat?
Die Beschreibung der Alienrassen im Wiki:
http://wiki.goetterheimat.de/index.php?title=Alienrassen. Die Sci sind definitiv keine Ress-Rasse, das sind die Diggren. Die haben ein rohstoff-produzierendes Gebäude. Sci sind Forscher & Former und insgesamt wohl die abwechslungsreichste Rasse mit dem größten möglichen Entfaltungsspielraum.
caimy hat geschrieben:
"Die Destille ist nicht als billiger Rohstoflieferant in der früher Spielphase gedacht"
in der späten Spielphase wenn man mit Rohstoffen von Diggren quasi überschwemmt wird nutzt einem das aber nichts mehr, zumal der Output im Vergleich zu den Planetenkernbohrern der Diggren auch einfach lächerlich gering ist
Zunächst können die Digg mit ihrem Bohrer keinen TS produzieren, weiterhin deutest du hier selbst schon an, dass die eigentliche Ress-Rasse die Diggren sind (siehe oben). Ein (billiger) Rohstofflieferant sind bspw. ACIP und AMIV. Es gibt eine Rechtfertigung warum die Sci ein Ress-produzierendes Gebäude besitzen. Und vor allem dann, wenn sie kollegial spielen...
caimy hat geschrieben:
"Niemand baut Destillen zu 100% der Kosten"
billige Bauplaneten wachsen leider nicht auf Bäumen, ebensowenig wie Imperiale Gebäudetransporter
Tja, so ungerecht ist das Hori.
caimy hat geschrieben:
ein Vorteil und der ist zumindest für mich völlig irrelevant da es ja kein Kunststück wäre den Planeten auf Ring 14 zu platzieren
.
An sich hast du recht, der Akt ist nicht das Problem. Aber es gibt pro System eben nur genau eine Umlaufbahn 14. Und, ohhhh, ich erinnere mich noch an die Diskussionen wer in Gemeinschaftssystemen mit seinem Planet auf die 14 darf und wer nur (!) die 13 bekommt.
caimy hat geschrieben:
es wäre mir neu das man beim umformen auswählen kann was für einen Planeten man denn gerne hätte
aber vielleicht ist das für Fanatiker ja anders ....
Ist es nicht. Aber wir sind technologisch weiter, wir können den Planeten sogar mehrmals umformen.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Das ist alles gewhine hier. Wo sind denn die Fakten, konkreten Rechnungen, Diagramme...?
Ich erinnere mich noch an die Frühere Debatte ob die Agilität der Fana-Kee-WADR zu hoch ist oder nicht. Da kam cirron (oder wars KingK?) mit einer 2 A4 seiten umfassenden Beispielrechnung. DAS war fundierte Kritik.
Wir können hier gerne weiter diskutieren, dann aber bitte mit konkreten Zahlen und nicht mit diffusen Allgemeinplätzen wie 'das ist zu teuer'. Das gilt nämlich meiner Meinung nach für alle Gebäude außer dem Waffentestgelände. ^^
Advocatus Diaboli