Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 10:18 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:06
Beiträge: 69
Wohnort: München
Fände das sinnvoller wenn er nicht erst in der zweiten Hälfte lukrativ wird, sondern von Anfang an (zB. billiger zum bauen)

Am Ende hat doch eh jeder genug Treibstoff, am Anfang mangelt es doch davon so richtig.

_________________
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das leben ist nur eine Reise in die Fremde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 12:53 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 00:33
Beiträge: 74
Hallo Zusammen.

Über den Nutzen von Meerwasserfiltern (MWF) gab es auch schon bei uns verschiedentlich Diskussionen. Da ich selber nie Sci war kann ich leider nicht mit konkreten Zahlen aufwarten. Ich glaube ein Sci meinte mal mit max. MWF bringt ein Planet an Erz & Min fast soviel wie ein LVPL, sowie an TS soviel wie ein HYPL.

Zunächst bin ich etwas irritiert, dass hier bisher noch keine konkreten Zahlen genannt wurden. Bisherige Änderungswünsche mussten immer mit handfesten Zahlen begründet werden. Könnte man das bitte nochmal genau vorrechnen, was der MWF kostet, was er bringt, bei welchen orbitalen TS-Werten, welchen Einfuss reduzierte Baukosten haben, welche Techs wie genau hineinspielen und welche Amortisationszeiten sich daraus ergeben. Bisher war das alles wischiwaschi ohne Fakten.

Weiterhin möchte ich vom inneren Spielprinzip heraus (gegen-)argumentieren.

Sci sind ja eigentlich nicht als 'Ress-Rasse' angelegt. Mit der letzten Änderung der ACPL wurden das schon etwas aufgeweicht, das war im Grunde eine Änderung allein für die Sci, die nun ihre Minen billiger bauen können.
Dafür können sie besonders gut Forschen, und vor allem Planeten formen. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich nehme mal stark an, dass bisher (auch in den letzten Runden) noch nie ein Endstufen-MWF für 100% der Kosten gebaut wurde. Das der MWF teuer ist finde ich in diesem Zusammenhang somit nicht nachvollziehbar. Auch warum der MWF grade am Anfang noch zusätzlich billig Ress bringen soll ist mir nicht klar. Die Sci sind bisher schon eine exzellente Aufbaurasse mit etlichen Vorteilen, warum hier ein noch stärkeres Ungleichgewicht einführen. Der MWF ist halt einfach nicht für die frühe Spielphase gedacht. Punkt.
Die Bohrer und Krusten kosten ja auch Unmengen, und das können die Digg auch nicht gleich am Anfang finanzieren.


calmy hat geschrieben:
Reverend J hat geschrieben:
Die Meerwasserdistille wird preistechnisch noch angepasst.
wann?und woher weisst du das?
Die beiden Fragen würden mich allerdings auch brennend interessieren!

Teuflische Grüße,
Advocatus Diaboli :twisted:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 16:52 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
nie Sciween gewesen aber erstmal behaupten es gäbe keinen Handlungsbedarf :?

"Änderung am ACPL allein für Sciween"
soweit ich das verstanden habe spielte bei dieser Entscheidung die Rasse Sciween überhaupt keine Rolle, es ging einzig und allein darum dem ACPL eine positive Eigenschaft zu geben da er bisher als einziger Planetentyp keine hatte

"Sci sind nicht als 'Ress-Rasse' angelegt."
warum haben sie dann mit der Destille ein Rohstoffproduzierendes Gebäude was keine andere Rasse hat?

"Die Destille ist nicht als billiger Rohstoflieferant in der früher Spielphase gedacht"
in der späten Spielphase wenn man mit Rohstoffen von Diggren quasi überschwemmt wird nutzt einem das aber nichts mehr, zumal der Output im Vergleich zu den Planetenkernbohrern der Diggren auch einfach lächerlich gering ist

"Niemand baut Destillen zu 100% der Kosten"
billige Bauplaneten wachsen leider nicht auf Bäumen, ebensowenig wie Imperiale Gebäudetransporter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 21:12 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:28
Beiträge: 46
ich habe ne weile als sci gespielt und denke nicht das eine änderung am MWF notwendig ist.

WAPL bieten gegenüber HYPL auch noch andere vorteile.
z.b. ist der MWF ist meines wissens umlaufbahnunabhängig.

MWF lassen sich auf vielen planeten betreiben.

caimy hat geschrieben:
billige Bauplaneten wachsen leider nicht auf Bäumen, ebensowenig wie Imperiale Gebäudetransporter

du bist doch sci?
schonmal was von planetenformen gehört?

_________________
"wegen hübschen frauen kaufen wir bier, wegen hässlichen frauen trinken wir es."


Zuletzt geändert von Horst am So 9. Jun 2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 21:45 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
Horst hat geschrieben:
WAPL bieten gegenüber HYPL auch noch andere vorteile.
der MWF ist meines wissens umlaufbahnunabhängig.


ein Vorteil und der ist zumindest für mich völlig irrelevant da es ja kein Kunststück wäre den Planeten auf Ring 14 zu platzieren


Horst hat geschrieben:
MWF lassen sich auf vielen planeten betreiben.


auf denen sie dann noch viel weniger Kosteneffizient sind
zudem gibts nur auf FOPL, JUPL, STPL, MIPL und CLPL überhaupt Wasservorkommen


Horst hat geschrieben:
schonmal was von planetenformen gehört?


es wäre mir neu das man beim umformen auswählen kann was für einen Planeten man denn gerne hätte
aber vielleicht ist das für Fanatiker ja anders ....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 23:27 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 00:33
Beiträge: 74
caimy hat geschrieben:
nie Sciween gewesen aber erstmal behaupten es gäbe keinen Handlungsbedarf :?

Ich bin seit ~4-5 Jahren dabei. Glaub mir ich hab schon einiges erlebt ^^

caimy hat geschrieben:
"Änderung am ACPL allein für Sciween"
soweit ich das verstanden habe spielte bei dieser Entscheidung die Rasse Sciween überhaupt keine Rolle, es ging einzig und allein darum dem ACPL eine positive Eigenschaft zu geben da er bisher als einziger Planetentyp keine hatte

Kein erfahrener Spieler wird sich deswegen einen ACPL zulegen. Die Minenkosten sind bei der Planetenauswahl eigentlich bedeutungslos. Bei wirklich interessanten Planeten, bei dem die entsprechenden Werte stimmen, schaut keiner mehr auf die Minenkosten. Ja selbst die Rohstoffvorkommen spieler nur noch eine untergeordnete Rolle. Warum es nun besonders die Sci betrifft.... überleg mal....


caimy hat geschrieben:
"Sci sind nicht als 'Ress-Rasse' angelegt."
warum haben sie dann mit der Destille ein Rohstoffproduzierendes Gebäude was keine andere Rasse hat?

Die Beschreibung der Alienrassen im Wiki: http://wiki.goetterheimat.de/index.php?title=Alienrassen. Die Sci sind definitiv keine Ress-Rasse, das sind die Diggren. Die haben ein rohstoff-produzierendes Gebäude. Sci sind Forscher & Former und insgesamt wohl die abwechslungsreichste Rasse mit dem größten möglichen Entfaltungsspielraum.

caimy hat geschrieben:
"Die Destille ist nicht als billiger Rohstoflieferant in der früher Spielphase gedacht"
in der späten Spielphase wenn man mit Rohstoffen von Diggren quasi überschwemmt wird nutzt einem das aber nichts mehr, zumal der Output im Vergleich zu den Planetenkernbohrern der Diggren auch einfach lächerlich gering ist

Zunächst können die Digg mit ihrem Bohrer keinen TS produzieren, weiterhin deutest du hier selbst schon an, dass die eigentliche Ress-Rasse die Diggren sind (siehe oben). Ein (billiger) Rohstofflieferant sind bspw. ACIP und AMIV. Es gibt eine Rechtfertigung warum die Sci ein Ress-produzierendes Gebäude besitzen. Und vor allem dann, wenn sie kollegial spielen...

caimy hat geschrieben:
"Niemand baut Destillen zu 100% der Kosten"
billige Bauplaneten wachsen leider nicht auf Bäumen, ebensowenig wie Imperiale Gebäudetransporter

Tja, so ungerecht ist das Hori.

caimy hat geschrieben:
ein Vorteil und der ist zumindest für mich völlig irrelevant da es ja kein Kunststück wäre den Planeten auf Ring 14 zu platzieren
.
An sich hast du recht, der Akt ist nicht das Problem. Aber es gibt pro System eben nur genau eine Umlaufbahn 14. Und, ohhhh, ich erinnere mich noch an die Diskussionen wer in Gemeinschaftssystemen mit seinem Planet auf die 14 darf und wer nur (!) die 13 bekommt.

caimy hat geschrieben:
es wäre mir neu das man beim umformen auswählen kann was für einen Planeten man denn gerne hätte
aber vielleicht ist das für Fanatiker ja anders ....

Ist es nicht. Aber wir sind technologisch weiter, wir können den Planeten sogar mehrmals umformen. :shock:

Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Das ist alles gewhine hier. Wo sind denn die Fakten, konkreten Rechnungen, Diagramme...?
Ich erinnere mich noch an die Frühere Debatte ob die Agilität der Fana-Kee-WADR zu hoch ist oder nicht. Da kam cirron (oder wars KingK?) mit einer 2 A4 seiten umfassenden Beispielrechnung. DAS war fundierte Kritik.
Wir können hier gerne weiter diskutieren, dann aber bitte mit konkreten Zahlen und nicht mit diffusen Allgemeinplätzen wie 'das ist zu teuer'. Das gilt nämlich meiner Meinung nach für alle Gebäude außer dem Waffentestgelände. ^^

Advocatus Diaboli :twisted:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:03 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Zitat:
Wo sind denn die Fakten, konkreten Rechnungen, Diagramme...?

Unterschreib

ohne das ist jede Diskussion sinnentleert, ich warte schon seit dem erstem Beitrag auf eine Ammortisationsrechnung.
Einen sehr großen Vorteil der Sci darf man nicht vergessen.
Während alle anderen Rassen nach Green Heart Start spätestens bei Umlagerung der Planis in andre Galaxien beginnen bessere Planis zu suchen und alte zu ersetzen (also faktisch nen neuaufbau starten), kann der Sci alle Planis behalten, und einfach nach Wunsch formen. Das sind ebenfalls viele Millionen bis Milliarden Ress, die er sich in einer frühphase des Spiels spart. Somit ist es korrekt den MWF erst in der Mittleren bis späten Spielphase interessant zu machen.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 13:02 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
RockinRichi hat geschrieben:
Ich glaube ein Sci meinte mal mit max. MWF bringt ein Planet an Erz & Min fast soviel wie ein LVPL, sowie an TS soviel wie ein HYPL.


Das wage ich stark zu bezweifeln. Letzteres (vielleicht) ja, da wäre es mal nett, wenn caimy die Werte für deinen MWF 3 auf dem WAPL mit 4,1k orbitalem TS rausrücken würde. Aber FE und Min sind garantiert nicht im Bereich eines LVPL.

Was das Umformen angeht, habe ich mal in die alte Liste der Technokraten geschaut, wo zumindest ein Teil der Umformungen aufgeführt wurden.

Nach diesen sieht es so aus, als ob etwa jede 10 Umformung ein WAPL werden könnte (bei richtiger Umlaufbahn) und dass etwa jeder 60 WAPL 4k orbitale TS-Produktion hat. Man erkennt schon. Leicht kommt man nicht an einen "guten" WAPL. Ein Spieler mit halbwegs regelmäßiger Spielzeit braucht somit ungefähr 1 bis 1,5 Jahre bis er einen entsprechenden WAPL hat. Ein sehr aktiver Spieler kommt in etwa 4-6 Monaten in den Genuss eines guten WAPL.

Ich nehme für eine Überschlagsrechnung mal an, dass während der Umformungszeit der Planet im Mittel 110% 110% 100% Minenleistung hat. (RKPL, FOPL, JUPL, ... gehören zu den häufigsten Umformungsergebnissen) Im Vergleich zu einem (durchschnittlichen) HYPL 220+% (den man laut Technokraten Tabelle sehr einfach geformt bekommt) hat man also +10% +10% -120% während der Umformungszeit. (Lassen wir zu Gunsten des WAPL die Planetenumlaufbahn und die damit verbundene TS-Gewinnung mal außer acht, auch wenn dies eine sehr große Menge an TS ist)

Geht man davon aus dass man den MWF auf einem ICPL/CLPL mit 50% Baukosten baut, dann kostet (im Wiki fehlen ein paar Baustufen, somit nur geschätzte Werte) der MWF bis Stufe max mindestens 250M Minerale, 30M TS und 20M FE.

Bleibt jetzt also die Frage, wie viel mehr Rohstoffe ein WAPL mit max. MWF produziert als ein HYPL und nach welchem Zeitraum sich die Kosten amortisiert haben.
Ich hatte das vor Ewigkeiten bei der FSA mal im Forum versucht auszurechnen, aber weiß selber nicht mehr, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin. Damals hatte ich glaube ich MIPL gegen WAPL gerechnet und mich für MIPL entschieden ... (macht halt nur Sinn, solange Minerale knapp sind).

Zitat:
kann der Sci alle Planis behalten, und einfach nach Wunsch formen. Das sind ebenfalls viele Millionen bis Milliarden Ress, die er sich in einer frühphase des Spiels spart. Somit ist es korrekt den MWF erst in der Mittleren bis späten Spielphase interessant zu machen.


Insofern der MWF wenigstens irgendwann interessant ist, würde ich dem nicht widersprechen. Man sollte nur dem Spieler, der sich für Sciween entscheidet, dies mitteilen. Bei Caimy sieht man ja, dass er vom MWF enttäuscht ist.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 13:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
Ein WAPL mit voll ausgebauter Destille kommt bei Mineral auf etwa 90% eines LVPL - Erz ist weniger aber Sprit ist deutlich mehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: WAPL unbrauchbar?
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 20:15 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
ich habe den Wasserplaneten mittlerweile verlassen und besiedle gerade einen HYPL
die Destille war eine einzige Fehlinvestition und ich werde diese Runde sicher keinen WAPL mehr besiedeln

zur Frage nach einer Amortationsrechnung - wozu soll ich mir die Arbeit machen wenn die Meinung hier sowieso schon feststeht das die Destille total toll ist


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de