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Rundenende? Diskussions und Ideensammlung
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Autor:  Anthrax [ Mo 21. Sep 2015, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

BillyGunn hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Diskussion etwas aufspalten. Im Moment unterhalten sich diejenigen, die das Spiel (und auch die Diskussion) beherrschen, darüber, wie es für sie selbst interessanter werden könnte.

Ich weiss nicht, aber ich würde die Kapitalisten nicht als "Herrscher" betiteln, dennoch teilen ein paar von uns sich hier auch mit. Daher sehe ich grad nicht deinen Punkt.
Die andere Sache ist, dass hier ja durchaus gefragt worden ist, was man ändern könnte um den Spielspaß zu fördern. Und genau das wurde in diversen Vorschlägen auch gemacht.

Autor:  Morgoth [ Mo 21. Sep 2015, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Daß das Universum zum Anfang einer neuen Runde komplett neu ausgewürfelt wird, halte ich für zwingend! Alles andere ist no go.

Autor:  BillyGunn [ Mo 21. Sep 2015, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Anthrax hat geschrieben:
BillyGunn hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Diskussion etwas aufspalten. Im Moment unterhalten sich diejenigen, die das Spiel (und auch die Diskussion) beherrschen, darüber, wie es für sie selbst interessanter werden könnte.

Ich weiss nicht, aber ich würde die Kapitalisten nicht als "Herrscher" betiteln, dennoch teilen ein paar von uns sich hier auch mit. Daher sehe ich grad nicht deinen Punkt.
Die andere Sache ist, dass hier ja durchaus gefragt worden ist, was man ändern könnte um den Spielspaß zu fördern. Und genau das wurde in diversen Vorschlägen auch gemacht.


Dann empfehle ich auch den zweiten Absatz meines Posts zu lesen...

Autor:  Shinji [ Mo 21. Sep 2015, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

@BillyGunn - wie soll man stimmen hören welche sich nicht melden - sollen alle anderen nun mit dem vorlegen von vorschlägen waren bis sich alle min. einmal zuwort gemeldet haben ? echt ka wie du dir das vorstellst da du deine gedacnken dazu nicht mitgeteielt hast sondern leider nur auf einen möglicherweise vorligenden missstand hingewiesen hast aber wie gesagt leider ohne jegliche art der behebung - idr. wird so etwas hier mit "mimimimimmi" betitelt.

Autor:  Akachan [ Mo 21. Sep 2015, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

BillyGunn hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Diskussion etwas aufspalten. Im Moment unterhalten sich diejenigen, die das Spiel (und auch die Diskussion) beherrschen, darüber, wie es für sie selbst interessanter werden könnte.

Diejenigen, die es nicht tun, fallen quasi weg. - ist vielleicht auch keine Zielgruppe mehr. Aber wir hatten in der letzten Runde einen Zustrom von Spielern aus einem anderen Game. Die sind quasi still bzw. nicht mehr hier. Dafür gibt es bestimmt auch Gründe, die einen Ansatz bieten könnten, das Spiel besser zu machen.


Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da meine Allianzkollegen hier bereits Wort ergriffen haben. Jedoch kann ich bestätigen, dass es schwierig ist als Zugewanderter Vorschläge zu machen. Anmerkungen zur Spielvereinfachung geraten sehr schnell in die Richtung, dass man sich ja mit dem System nicht beschäftigen möchte. Auch hat sich leider bei mir relativ schnell in bestimmten Gebieten eine sehr negative Grundhaltung entwickelt, welche natürlich auch kaum mit konservativen Argumenten beheben lässt. So ist es quasi aussichtslos Kritik am komplexen KS, als auch an der mangelnden Ingameinformationspolitik zu üben, sowie dem starken Kräftegefälle zwischen Spielergruppen, zu üben. Alles drei sind aber leider Dinge, welche Neuspieler abschrecken.

Ich würde mir wünschen, dass
- man nicht auf Gutmut von stärkeren Accounts angewiesen ist um einigermaßen sinnvoll das Spiel spielen zu können
- auch mit geringerer Aktivität es nicht zu einem Kräfteungleichgewicht kommt, bei dem man sich nicht mehr schützen kann.
- es viel mehr Hilfe Ingame gibt und vielleicht erst einmal nicht dokumentierte Elemente des Spiels wegfallen.
- Es transparenter wird, wie das KS funktioniert, evtl. durch Reduzierung von Elementen wie Tarnung, Reichweite oder dem Unterschied zwischen den orbitaler Deff und planetarer Deff und Minen. Vielleicht auch einfach Agilität und sowas weglassen. Oder jedes Schiff nur einen Waffentyp besitzen lassen ohne Elemente wie Kadenz.
- Aggregate keine übermächtigen Vorteile bringen, sondern eher in Richtung Flavour gehen, da man zwangsläufig dafür nicht als Solospieler geeignet ist.
- Es mehr Ingamemotivation gibt durch Quests oder Achievements oder soetwas gibt, welche kurzfristige Ziele ermöglichen. Das kann zum Beispiel eine längerfristig benötige Lieferung an die Handelsgilde sein oder Schiffbestellungen des Schwarms oder sowas.

Autor:  BillyGunn [ Mo 21. Sep 2015, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

BillyGunn hat geschrieben:
Irgendwas muss zur Vereinfachung von Kämpfen getan werden.

Mein Eindruck ist der, dass es sich beim Wissen um das Kampfsystem um ziemlich elitäres Herrschaftswissen handelt und viele Spieler ausschließt.

Ich bin mir unsicher, wie man das machen kann. Eine Veränderung des Systems selbst wird viele Alteingesessene stören. Vielleicht kann man was an der Darstellung vom Manöver tun, sodass angezeigt wird, wer auf wen schießt. Und/Oder man gibt Hinweise darauf, welche Schiffstypen, Schiffsanzahl, Taktiken zu einem erfolgreichen Angriff führen könnten. Irgendwie muss das auch für unerfahrenere Spieler sexier werden zu kämpfen.
Manöver könnte man auch verkürzen.

Autor:  BillyGunn [ Mo 21. Sep 2015, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Shinji hat geschrieben:
@BillyGunn - wie soll man stimmen hören welche sich nicht melden - sollen alle anderen nun mit dem vorlegen von vorschlägen waren bis sich alle min. einmal zuwort gemeldet haben ? echt ka wie du dir das vorstellst da du deine gedacnken dazu nicht mitgeteielt hast sondern leider nur auf einen möglicherweise vorligenden missstand hingewiesen hast aber wie gesagt leider ohne jegliche art der behebung - idr. wird so etwas hier mit "mimimimimmi" betitelt.


Oder man überliest es einfach und beleidigt lieber, bzw. wirft dem anderen vor, er würde nur flamen.

Autor:  BillyGunn [ Mo 21. Sep 2015, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Oder mal konkret: Ihr könnt gerne weiter über die Stärke von ABAT reden und für diejenigene, die das Kampfsystem verstehen, mag das eine relevante Diskussion sein. Aber wenn man nicht einmal versteht, warum dieses Schiff gut oder schlecht sein soll, ist man weder im Spiel noch in dieser Diskussion willkommen.

Autor:  Anthrax [ Mo 21. Sep 2015, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Und was sollte jemanden davon abhalten sich darin einzulesen? Das wurde mir als Neuspieler am Anfang auch ständig vorgehalten.

Ich gebe dir aber Recht, dass die Manöver durchaus mehr Infos liefern könnten. Wie Akachan schrieb wäre ein wenig Transparens nett.
Allein die Information, welche Schiffe/Def wie viel Schaden erhalten haben und eine feste Zeit wären beim Manöver im Zuge von Nachvollziehbarkeit sinnvoll.

Am System selber aber rumhantieren würde ich, auch als Neuspieler, eher schlecht finden, da es sehr viele Interessante Möglichkeiten zum Angriff und Verteidigung zulässt.

Autor:  Shinji [ Di 22. Sep 2015, 07:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Für jeden der Informationen haben will hätte das Forum vollständig studiert und wäre dabei zb. auch auf das alte Forum aus der 2. Runde gestossen und hätte diesen Beitrag vielleicht auch entdeckt - welchen man auch bis zu ende mal gelesen haben haben könnte und hätte dabei etwas nützliches unter umständen entdeckt.

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