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Rundenende? Diskussions und Ideensammlung
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Autor:  blub [ So 13. Sep 2015, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Rundenende? Diskussions und Ideensammlung

Guten Abend,

Ich bitte die Entwickler ein bisschen mehr Kontakt über die öffentlichen Kanäle (Forum, Ingame an alle) zu den Spielern zu halten. Ohne Kommunikation kann das alles nicht funktionieren. Nun wurden letzte Woche neue Features freigeschalten die nur teilweise funktionieren und zu denen eine sinnvolle Beschreibung fehlt. Gleichzeitig wurde ein Event (Hyperraumverzerrungen Identifiziert) freigeschalten das wohl den Beginn der Endphase der Runde einleiten soll. Allerdings ohne Ankündigung und Erklärung - und so richtig scheint es ja auch nicht zu funktionieren, oder der Schwarm hat es definitiv nicht eilig. Auch hat keiner eine Idee wie lange die Runde noch dauern wird - von wenigen Tagen bis Ende September gehen die Vermutungen.

Ich würde mir ein paar mehr Details wünschen, die in Entwicklerkreisen sicher ausführlich besprochen wurden, aber für die Spielerschaft genauso wichtig sind. So läuft alles nur über Mutmassungen und Gerüchte. Unter anderem wäre das:

- Wieso wird die Runde beendet? Wieso jetzt? Gründe dafür gibt es zahlreiche, man sollte sie aber den Spielern mitteilen
- Was ist langfristig geplant damit man nicht mit einer neuen Runde endet wie jetzt?
- Was ist Sinn des Endevents? Wieso sollte der Schwarm in stark bewaffnete Heimatgalaxien einfallen? Wie passt das in das Konzept der drei Fraktionen und ihrer gegenseitig feindlich gesinnten Gottheiten?
- Gibt es eine Möglichkeit der Spieler direkt noch mal gegeneinander zu kämpfen? Man könnte in der Endphase beispielsweise die Sprünge in alle Galaxien drastisch verringern und so noch mal ein wenig Dynamik und Kämpfe untereinander erreichen, die so gar nicht stattgefunden haben diese Runde. Von einer schlechten KI mit Masse (könnte ne weile dauern..) niedergebomt zu werden, wird für die meisten ein recht unzufriedenstellendes Ende nach Jahren des Aufbaus sein.

Der Post ist keineswegs böse oder angriffslustig gegenüber den Entwicklern gemeint, ich schätze ihre Arbeit und Engagement sehr. Allerdings war in allen Runden zuvor bei solchen Gelegenheiten die Kommunikation zu den Spielern hervorragend und es gab im Forum große (und schön zu lesende sowie informative) Erklärungen über das wieso & wie.

Viele Grüße,

blub

Autor:  Tellytron [ So 13. Sep 2015, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Kann man nur voll und ganz zustimmen.
Die Motivation innerhalb der Fraktionen und übergreifend ist so tief wie noch nie.....

Planeten in die Galaxien durchwürfeln und den TechTree abändern, damit wieder das "Ich hab was neues gefunden"-Feeling aufkommt.
Keine Ein-Mann-Ally-Kriege mehr ;-)

Autor:  BlumbaQuatsch [ Mo 14. Sep 2015, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Hier ein paar Infos:

1.) Ende der Runde wird wohl Ende September
2.) Wir hatten ein wenig mehr für das Ende geplant, aber aufgrund einiger persöhnlicher Schwierigkeiten auf Entwicklerseite mussten wir das ganze ziemlich zusammen streichen
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Blumba

Autor:  RanxRox [ Mo 14. Sep 2015, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Könnte es vielleicht ein neues Universum geben? Konkret: Neue Planeten
Hintergrund ist, dass alle guten Planten kartographiert sind. Beim letzten Rundenstart wurden sehr schnell die bekannten guten Planeten kolonisiert.

Autor:  BillyGunn [ Mo 14. Sep 2015, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Irgendwas muss zur Vereinfachung von Kämpfen getan werden.

Mein Eindruck ist der, dass es sich beim Wissen um das Kampfsystem um ziemlich elitäres Herrschaftswissen handelt und viele Spieler ausschließt.

Ich bin mir unsicher, wie man das machen kann. Eine Veränderung des Systems selbst wird viele Alteingesessene stören. Vielleicht kann man was an der Darstellung vom Manöver tun, sodass angezeigt wird, wer auf wen schießt. Und/Oder man gibt Hinweise darauf, welche Schiffstypen, Schiffsanzahl, Taktiken zu einem erfolgreichen Angriff führen könnten. Irgendwie muss das auch für unerfahrenere Spieler sexier werden zu kämpfen.
Manöver könnte man auch verkürzen.

Autor:  BillyGunn [ Mo 14. Sep 2015, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Die erfahrenen Spieler sollten sich bereit erklären, ihre Fraktionszugehörigkeit zugelost zu bekommen und so für deutlich ausgeglichenere Verhältnisse zu sorgen.

Das ist natürlich weniger ein Vorschlag an die Entwickler, als für die Spielerschaft.

Autor:  Atros [ Mo 14. Sep 2015, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Das Kampfsystem ist eigentlich selbsterklärend die einzige Information die dir nicht vom Spiel selbst zur Verfügung gestellt wird ist die Berechnung der Trefferchance nach der Formel:
Code:
Trefferchance [%]= Genauigkeit/(Genauigkeit+Agilität+10)*100


Es erfordert nur einiges an Anstrengung von Seiten des Spielers sich in das System adäquat hineinzudenken, was mit dem Wiki und den Infos im Spiel aber im Bereich des möglichen liegt.

Das neue Universum sollte möglichen sein.

Autor:  foXen [ Mo 14. Sep 2015, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

RanxRox hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Könnte es vielleicht ein neues Universum geben? Konkret: Neue Planeten
Hintergrund ist, dass alle guten Planten kartographiert sind. Beim letzten Rundenstart wurden sehr schnell die bekannten guten Planeten kolonisiert.


Jupp, dieser Punkt scheint mir auch sehr wichtig! Die Planeten sollten in allen Galaxien (für jede Runde) neu/ zufällig ausgewürfelt werden.
Gleiches gilt aber auch für die Sprungtore - achtet hier darauf, dass diese NICHT in den Systemen 499 und 500 liegen. Gleichzeitig sollten diese aber auch fair verteilt in den Bereichen der Galaxien liegen, welche (seit ein paar Versionen) nicht mehr das Feind-Gala-Event triggern... Und evtl. auch die im PH liegenden Gebetsschreine neu verteilen.

Autor:  Mac [ Mo 14. Sep 2015, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

RanxRox hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Könnte es vielleicht ein neues Universum geben? Konkret: Neue Planeten
Hintergrund ist, dass alle guten Planten kartographiert sind. Beim letzten Rundenstart wurden sehr schnell die bekannten guten Planeten kolonisiert.


Heißt das etwa, das bisher tatsächlich jedesmal mit den gleichen Planeten gestartet wurde ? :shock:
Inwieweit passt denn dann das "Planeten werden zufällig zerstört/erzeugt" dazu ?

Autor:  TimeHasChanged [ Mo 14. Sep 2015, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rundenende? Mangelnde Kommunikation Devel <-> Spielern

Mac hat geschrieben:
RanxRox hat geschrieben:
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Könnte es vielleicht ein neues Universum geben? Konkret: Neue Planeten
Hintergrund ist, dass alle guten Planten kartographiert sind. Beim letzten Rundenstart wurden sehr schnell die bekannten guten Planeten kolonisiert.


Heißt das etwa, das bisher tatsächlich jedesmal mit den gleichen Planeten gestartet wurde ? :shock:
Inwieweit passt denn dann das "Planeten werden zufällig zerstört/erzeugt" dazu ?


Die "Anfangskarte" war die der vorherigen Runde, danach war es "der Zufall"... ;)

BlumbaQuatsch hat geschrieben:
3.) Wenn ihr Änderungen für die neue Runde wollt, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das anzubringen

Ich habe hier mal eine mögliche Idee zum Spielziel/-ablauf der nächsten Runde da gelassen...

Was das Kampfsystem angeht, ist es wohl in der Regel die Faulheit, die hier Schwierigkeiten schafft. Und ich gebe zu, dass ich, wenn die Möglichkeit besteht, auch lieber auf "Erfahrungswerte" zurückgreife als alles auszurechnen...


Grüße
Time

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