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BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 16:13 
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Tesserarius
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Beiträge: 243
Smu hat geschrieben:
Ich denke es wird vielen noch nicht so richtig klar sein! Aber das Spiel ist am sterben....


Das könnte unter anderem an der Wilkommenskultur hier im Forum liegen. Dann ist das Forum als Wissenshort gänzlich ungeeignet, weil es wenig frequentiert wird, von Entwicklern sogar überhaupt nicht. Das offizielle Wiki ist unterschiedlich veraltet, wird auch kaum gepflegt, dafür basteln die Fraktionen an ihren eigenen, damit der böse Feind bloß nicht auch davon profitieren könnte.

IRC ist aufgrund der schwierigeren Nachschlagemöglickeit auch nur begrenzt zur nachhaltigen Wissensvermittlung geeignet.

Tja und dann ist da noch Telly, mehr Negativwerbung geht kaum ;)


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BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:00 
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Legionarius
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Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Ich denke auch ein großes Problem an der Wissensgenerierung ist, das dir viele Dinge erst negativ auffallen bevor du dich informierst und du grundsätzlich auch weniger aufgeschlossen diesen gegenüber bist.

So ist es mir sowohl bei der Wiederaufbaurate von IFLS, der Tarnung von ABAT, dem Retten von Flotten, der Rassenwahl im Pantheon oder dem Nutzen von Aktien gegangen. Ich habe wenig Informationen gesucht, weil ich ein Positiverlebnis hatte und mehr darüber wissen wollte. Ergo hab ich mir immer nur gemerkt, das ist Schrott, weil..., D.h. viel besser wäre einiges einfach transparenter zu vermitteln, denn klar es steht bestimmt irgendwo, aber häufig nicht rechtzeitig genug.

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BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:22 
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Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Akachan hat geschrieben:
Ich denke auch ein großes Problem an der Wissensgenerierung ist, das dir viele Dinge erst negativ auffallen bevor du dich informierst und du grundsätzlich auch weniger aufgeschlossen diesen gegenüber bist.

So ist es mir sowohl bei der Wiederaufbaurate von IFLS, der Tarnung von ABAT, dem Retten von Flotten, der Rassenwahl im Pantheon oder dem Nutzen von Aktien gegangen. Ich habe wenig Informationen gesucht, weil ich ein Positiverlebnis hatte und mehr darüber wissen wollte. Ergo hab ich mir immer nur gemerkt, das ist Schrott, weil..., D.h. viel besser wäre einiges einfach transparenter zu vermitteln, denn klar es steht bestimmt irgendwo, aber häufig nicht rechtzeitig genug.


Durchaus nachvollziehbar!
Die Frage ist doch wie kann man dies beheben?
Für mich wäre da nen Tutorial mit Direktlinks zu einem stark aktuallisierten WIKI eine mögliche Lösung.....

Greetz
Smu

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BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:31 
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Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Zum Thema Wiki kann ich nur sagen:

Stand Ende letzte Runde: Es gab max. 2 bis 3% an Wissen, welches nicht in allen Wikis vorhanden war. Wie viel wichtiges neues Wissen diese Runde dazugekommen ist, kann ich nicht einschätzen.

Im Horiversum Wiki stehen verdammt viele Informationen drin. Da ich selbst über die Jahre vieles dort gesucht oder geschrieben habe, fällt es mir aber auch leichter an die Informationen zu kommen.

Wenn schon die Paranoia vorherrscht, dass die eigenen Artikel im Fraktionswiki so viele bessere supadupa Infos enthalten im Vergleich zu den anderen Fraktionswikis, dann erweitert doch wenigsten regelmäßig die Seite http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... lpersteine oder http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... mandcenter für die Neuankömmlinge.

Und zu guter Letzt: Aggregate und ihre Auswirkung auf das Imperium ist mit das komplizierteste in diesem Spiel und erschließt sich einem in seiner vollen Pracht nur, wenn man sich sehr, sehr lange damit beschäftigt oder eben jemand in einer Allianz/Fraktion hat, der einem das versucht näher zu bringen. Da helfen auch kaum Texte in Wikis. Ich z.B. kenne mich bis heute nur mittelmäßig damit aus. Spielen und Spaß haben kann man glücklicherweise dennoch. :D

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BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:59 
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Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Ein wiki ist nunmal ein Gemeinschaftsprojekt. Es sollte nicht nur von erfahrenen Spielern gepflegt werden, denn manche Verständnisschwierigkeiten der Neulinge sind auf den ersten Blick in einem Artikel nicht ersichtlich. Alle hier im Forum gestellten Fragen wurden aber umfassend beantwortet. Warum fühlt sich niemand dazu berufen, diese Infos ins wiki einzupflegen bzw. unmißverständlicher zu formulieren?
Vielleicht wäre es sogar besser die Antwort grundsätzlich dort zu geben und zu sagen "Guck' ins wiki - die Artikel xxx/yyy wurden ergänzt"!

Mir geht es zumindest auf den Keks, Dinge die bereits gut beschrieben sind ständig zu zitieren. Man kann mich alles fragen, aber allzu allgemein formulierte Fragen bringen dann eben zunächst einen wiki-Link als Antwort. Wenn das wiki noch Fragen offen lässt und konkrete Fragen gestellt werden ist es was anderes.

Das Spiel hat sich stetig verändert. Leider sind einige Dinge in die Features auf der Homepage noch nicht eingeflossen bzw. überholt. Da dies die Visitenkarte des Spiels ist, sollte dem mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden (gibts da nicht schon Leute für!?). Die "Tipps des Tages" sind auch fehlerhaft (siehe Mantis #651).

In dieser Runde hat mich am meisten die Eigenbrötlerei des Großteils unserer Fraktion (ca 70 Member) gestört. Lästige Aufgaben wurden nicht gemacht, teilweise wurden nichtmal sinnvolle Infos für Planungen rausgerückt. Die Masse an Aufgaben blieb an den drei Leadern hängen. Ich war einer davon, habe aber irgendwann frustriert meinen Top-Acc weggetauscht und mich weitgehend selbst aus dem Spiel genommen.
Es ist leider so, das inzwischen das Spiel jedes Einzelnen bereits eine Menge an Aufwand erfordert, die wenig Zeit für Allianz- oder Fraktionsaufgaben lässt, wenn man nicht "hauptberuflich" spielen will. Das nicht zu wollen, kann man niemandem vorwerfen. Die Zeit für solche Aufgaben besteht nicht nur aus der Tätigkeit selbst, sondern auch der Zeit um das Wissen dazu zu erlangen (Aggs cuben wurde schon angesprochen). Anstatt weiterer Komplexität sollte Vereinfachung/Automatisierung ein Entwicklungsziel sein:
  • Was hat es gebracht, das SPST keine Flottentonnage im Orbit anzeigen? Nix! Stattdessen wird nun ein Flottenslot geblockt, weil jeder irgendwas im Orbit arbeiten läßt um HH zu bemerken. SPST braucht man zusätzlich damit die der Feinde platzen. Rückgangig machen - das ist einfach nur doppelte Mühe!
  • Mögliche Agg-Cube-Ergebnisse könnten dargestellt werden, und bei Klick automatisch erstellt werden, ohne das man zuvor jedes Agg aus dem Schrein nehmen muss. Was ihr da bisher eingebaut habt ist weder verständlich noch komfortabel.

Da gibts sicher noch einiges mehr...

@smu: wäre nett, wenn du die Full-Quotes vermeiden würdest, wenn du unmittelbar antwortest ;)


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BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2015, 21:24 
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Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
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sil hat geschrieben:
@smu: wäre nett, wenn du die Full-Quotes vermeiden würdest, wenn du unmittelbar antwortest ;)


Faulheit :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 09:45 
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Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
sil hat geschrieben:
  • Mögliche Agg-Cube-Ergebnisse könnten dargestellt werden, und bei Klick automatisch erstellt werden, ohne das man zuvor jedes Agg aus dem Schrein nehmen muss. Was ihr da bisher eingebaut habt ist weder verständlich noch komfortabel.


Den Punkt finde ich super. Da vermutlich die "wichtigen" Spieler sowieso wissen, wie das mit den Aggs funktioniert und somit der Reiz etwas neues zu entschlüsseln größtenteils weg ist, wäre dies bestimmt eine gute Idee, die Aggregate für alle nutzbarer und interessanter zu gestalten.

*two thumbs up*

Wie man das effektiv darstellt, ist vermutlich keine leichte Aufgabe. (Variablen: 3er Kombination, 4er Kombination, ... oder welche 3 grüne (Intensität) Aggregate kombinieren, oder Kombinieren zum Veredeln, oder Rassenwechsel oder Zustatz ... die Kombinationen sind immens)

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BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:44 
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Jones hat geschrieben:
sil hat geschrieben:
  • Mögliche Agg-Cube-Ergebnisse könnten dargestellt werden, und bei Klick automatisch erstellt werden, ohne das man zuvor jedes Agg aus dem Schrein nehmen muss. Was ihr da bisher eingebaut habt ist weder verständlich noch komfortabel.


Ich muss ehrlich sagen dass ich die Komplexität immer sehr gut fand.
Den Grund kann ich auch gern nennen ;)
Member die es nicht verstehen oder verstehen wollen (weil sie sich einfach nicht die Zeit dafür nehmen wollen) geben die Aggs eher an die Sammler ab als ein Member der selbst immer wieder versucht sich etwas schickes zu bauen.
Denn sind wir mal ehrlich, nicht nur das wissen wie man die DInger sinnvoll zusammen bringt ist hier nötig, die funktionierende Infra find ich hier viel wichtiger!!
Hat man sehr gut bei den Fanas diese Runde gesehen, anstatt die Probleme in der Infra zu lösen (Verteiler, Haupt- und Nebensammler, Leader, Member die diverse Aggs einlagern oder Übertragen)! Solch eine Infra und die bereitschaft Aggs abzugeben auch wenn man unmittelbar und sofort keinen Nutzen hat....

Das Wissen um´s Cuben ist komplex! Selbst erfahrene Sammler haben ab und an bei mir noch kleinigkeiten gefragt!
Allerdings hatte ich auch sehr gute Schüler mit eventhorizon, elond oder Ittna.

Für eine neue Runde könnte ich ggf. im Hori Wiki etwas leicht verständliches Schreiben was zumindest die Grundzüge des Cubens beinhaltet!

Greetz
Smu

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BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 12:09 
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Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Ich denke es geht dabei nicht darum die Komplexität einzuschränken, sondern stundenlange stupide Klickarbeit ein Stück weit zu verringern. 90% der Zeit die man zum kombinieren aufwenden muss, ist erst mal die 600-1000 schwachfarbenen und kleinen Aggregate auf dunkel/perfektfarben zu bringen bzw. ggf. hochzukombinieren. Das Aggregatesystem ist interessant so wie es ist, wobei ich nicht finde, das es sonderlich kompliziert ist - wie fast alles in Hori wenn man sich mal richtig damit beschäftigt, bzw. auf vorhandenes Allainzwissen aufbauen kann.


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BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 17:02 
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Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Smu hat geschrieben:
Member die es nicht verstehen oder verstehen wollen (weil sie sich einfach nicht die Zeit dafür nehmen wollen) geben die Aggs eher an die Sammler ab als ein Member der selbst immer wieder versucht sich etwas schickes zu bauen.


Die Argumentation finde ich sehr zynisch. Denn wenn man will, heißt das - überspitzt - formuliert:

Wer dumm ist, gibt die Aggregate ab. Und man will auch nicht, dass es alle verstehen, denn sonst würden sie die Aggregate nicht abgeben.

Gerade für Gruppen, die neu zum Spiel hinzustoßen, ist dies auch noch ein Nachteil, den sie gar nicht durch Teamwork richtig aufholen können. Ein "Kombinator" würde denen sehr helfen.
Und soweit mein Kenntnisstand ist es ja auch nicht so, dass man, um als Allianz/Fraktion vorne mitspielen zu können, auf Aggregate verzichten könnte.

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