Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll... Am meisten schockiert mich wohl, dass ein derartiges Wissensdefizit bei einem Fraktionsspieler besteht. Ich bemühe mich mal dir das zu erklären. Und das soll dir nicht deine Meinung absprechen, sondern lediglich eventuell fehlendes Wissen ergänzen.
Irsi hat geschrieben:
Im Green Heart fühlte ich mich ganz wohl. Es gab die verschiedensten Planetentypen, interessante Planeten. Warum sollte ich in die Fraktionsgalaxis umziehen? Auch als ich dorthin umgezogen war, wusste ich keine Antwort auf diese Frage, denn dort gab es nur langweilige Planeten (Wüsten und Vulkane, wie öde ist das denn?). Am liebsten wäre ich wieder ins Green Heart zurückgezogen. Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn die Runde noch etwas länger gedauert hätte. Ihr fragtet ein paar mal, wie man Deep Water attraktiv machen kann: Mit interessanten Planeten. Möglicherweise werde ich in der nächsten Runde statt in die Fraktionsgalaxis ins Deep Water umziehen in der Hoffnung, dort interessante Planeten zu finden.
Smu sprach es schon an, im GREEN hättest du dich wohl nur (gerade als Diggren mit vielen Ressourcen) wohlgefühlt, weil es für keinen größeren Spieler einen Anreiz gab sich Ressourcen zu beschaffen.
Das DEEP ist insofern "interessant", dass es MEHR Planeten und damit bessere MIVE-Möglichkeiten für die Diggren bietet. Deswegen war der Aufschrei, als die Technos (Chance) zu Rundenbeginn das DEEP für sich beanspruchten und jede andere Präsenz vernichtet haben, recht groß. Der Vorteil, der dadurch entstanden war, ist nicht von der Hand zu weisen, da aber der andere wichtige Faktor (gesteigerte DE-Produktion) in dieser Runde komplett hinfällig war und der Ressourcenvorteil durch den Swarm so ziemlich egalisiert wurde... gab es keinen wirklichen Grund (ausser verbal) dagegen vorzugehen.
Irsi hat geschrieben:
Rassensuche ist unheimlich aufwändig und undurchschaubar. Wolkenplanet im Pantheon, es muss alles optimal passen (Energie, Ressourcen, Forschungslabor, naja, Ihr wisst schon), warten, bis die richtige Rasse kommt, erforschen, klappt nicht, und man weiss noch nicht einmal, warum es nicht geklappt hat, vielleicht hatte man zuviel Ressourcen rumliegen? Oder zu wenig? Zuviel Energie oder zu wenig? Vielleicht ist das Forschungslabor zu klein? Vielleicht der Raumhafen? Vermutlich spielt der keine Rolle? Vielleicht hatte ich einfach nur Pech? Weiter warten, nochmal probieren. Als es schließlich geklappt hat wusste ich nichtmal, warum es diesmal geklappt hat. Danach muss man den Wolkenplaneten aufgeben (versteigern), weil er sonst von Geisterflotten zerstört wird. Klar, die Rassen sind wirklich toll, aber muss das so undurchschaubar, kompliziert und aufwändig sein? Und WARUM darf man den Wolkenplaneten nicht behalten? Weil sonst jeder Spieler im Pantheon einen Wolkenplaneten hätte? Gerade das wäre doch lustig... Ich finde, jeder Spieler sollte einen Wolkenplaneten im Pantheon haben.
Diesen Wiki-Artikel hast du gefunden?
Dass eine Forschung "fehl schlägt" weil zu viele Ressourcen da sind, ist ja schon relativ unwahrscheinlich, oder? Auch dass IMPERIUMSWEIT nur eine Forschung laufen kann, sollte zum Zeitpunkt des Aufbruchs ins PH bekannt gewesen sein. Der "Zufall" ist hier auch ein relativ wichtiger Faktor... Und dann darfst du nicht vergessen: "Forschungskosten sinken, je mehr Leute eine Tech erforscht haben und sind abhängig von den Forschungskosten auf der Wolke".
Der Raumhafen/Die Raumstation sind von Belang, wenn du das gefundene Wrack reparierst, denn logischerweise kannst du damit nur erfolgreich sein, wenn du das Schiff danach auch irgendwo "hinstellen" kannst.
Niemand hat dich gezwungen die Wolke abzugeben (sofern sie nicht von der Fraktion gesponsort war und an den nächsten Spieler weitergegeben werden sollte), oder? Die Geisterangriffe sind ab einem bestimmten Aufbau höchstens noch nervig, aber egal. Bei uns gab es einige Spieler, die auch dauerhaft im PH waren...
Irsi hat geschrieben:
Inavsion: Ich hatte eine Invasion auf einem meiner Planeten. Toll, spannend, machen mir alles kaputt, ein Gebäude nach dem anderen. Am Ende habe ich gewonnen, trotzdem sind die meisten Gebäude kaputt und alle Ressourcen weg. Das ist zu heftig.
Ich vermute mal, dass der Swarm dich invadiert hat... Ein Beispiel, das für den normalen Spielverlauf eher nicht zählt. Frag mal bei anderen Spielern, wie oft sie miterlebt haben, dass ein Spieler von einem anderen Spieler invadiert wurde.
Irsi hat geschrieben:
JA, ich les das Wiki. Aber ich studiere es nicht. Vielleicht kann man aus den Informationen im Wiki mehr herauslesen als ich herauslesen kann.
Vielleicht kannst Du es ja auch mal lesen und all das was fehlt ergänzen.
Ja, ich habe viele Informationen gelesen.
Über Fraktionen steht im Wiki, dass es 3 Fraktionen gibt, die in einem dauerhaften Kriegszustand stehen. Und dass es das Ziel jeder Fraktion ist, für die jeweilige Gottheit "Dunkle Energie" zu sammeln, bis diese sich aus ihrem Gefängnis befreien und die anderen beiden Gottheiten vernichten kann.
Da bist du auf dem Stand der letzten Runde. In der Runde wurde, wie Smu schon schreibt, DE gesammelt und auf das "Konto" der Fraktion, das du bereits bemerkt hast, gut geschrieben. Ich glaube dazu ist auch etwas im
Wiki vermerkt. Diese Runde gab es quasi keine Gottheiten, sondern Kugelsternhaufen, die über bestimmte Mengen DE geöffnet wurden. Die Statisik mit der übertragenen Menge DE ist einfach noch so erhalten geblieben.
Irsi hat geschrieben:
Ja, und so sammeln wir im Firestarter dunkle Energie. Nur war der Schwarm schneller da, als dass wir genug dunkle Energie gesammelt hätten. Mal abgesehen davon, dass die Technos wesentlich mehr dunkle Energie gesammelt haben.
Bisher war das für mich SEHR abstrakt. Ist es immernoch. Man baut Sammler und Konzentratoren. Und in der Galaxieansicht sieht man, wieviel dunkle Materie in einem System vorhanden ist. Und es gibt drei Balken, einer für jede Fraktion, wo man sehen kann, wieviel jede Fraktion gesammelt hat. Aber hat das Ganze irgendeine Auswirkung, irgendeine Bedeutung im Spiel? Genausogut könnte da stehen, dass man für die Gottheit Punkte sammelt und das Ziel des Spieles ist, dass die eigene Fraktion mehr Punkte hat als die anderen.
Wie gesagt, war es in dieser Runde nicht vorgesehen die Gottheit zu befreien (hoffentlich ist es in der nächsten Runde sinnvoll eingebaut), sondern DE für die "Öffnung" von Kugelsternhaufen für die eigene Fraktion zu sammeln. Die Statistik ist in sofern interessant, als dass du dir den Zeitpunkt für den nächsten Kugelsternhaufen ausrechnen kannst. Eine andere Rolle spielt sie nicht wirklich. Prestige vlt noch...
Irsi hat geschrieben:
Ja, auch zu "Fraktionsgalaxien" hab ich was gelesen.
Prinzipiell bauen die Fanatiker schneller und billiger Schiffe. Die Technos forschen besser. Fanatiker-Galaxie ist das Firestarter. In den Galaxiebeschreibungen steht "Firestarter ist eine große Galaxie. Forschungs-, zivile als auch militärische Bauvorhaben gelingen schneller. Raumschiffe und Verteidigungsanlagen sind stärker als normal, aber auch teurer, die maximale Bevölkerunsanzahl ist aufgrund der relativ kleinen Planetengröße reduziert.". Nunja, die Technos forschen eigentlich schneller als Vorteil, die Firestarter Galaxie jedoch forscht auch schneller. Damit soll sich der Fraktions-Nachteil mit der Fraktions-Galaxie ausgleichen. Raumschiffe und Verteidigungen sind stärker, aber auch teurer. Teurer aber Besser. Klingt neutral. Maximale Bevölkerung reduziert, ich bin bisher noch an keine Bevölkerungsgrenze gestossen.
Ja, für einen Fanatiker hat das Firestarter Vorteile.
Während Firestarter, Ghost Island und Blue Haven für die 3 Fraktionen sind ist Deep Water eben nicht für eine Fraktion.
Das macht es durchaus interessant.
Aber VIEL MEHR steht dazu NICHT im Wiki.
Deep Water: Forschung und Bauen ist langsamer, dafür billiger. Genauso eine Nullsumme wie die teureren aber besseren Verteidigungsanlagen im Firestarter. Abgesehen davon ist das Deep Water leer.
Pantheon: Laut Wiki ausschliesslich für Rassenforschung geeignet. Abgesehen davon: Finger weg. Cool, ja. Die Götter sind da. Die Programmierer. Ausser zur Rassenfindung taugt das Pantheon für nichts.
Gefühlt wirfst du da alles wirr durcheinander... Jede Galaxie hat bestimmte Planeten, die vermehrt "auftauchen" (BH=HYPL/WAPL, GI=MUPL/ICPL, DW=Mehr_Planeten, FS=VUPL/DSPL, PH=CLPL). Die Fraktionsboni gelten für das DEEP und die Fraktionsmali für das GREEN. Die Heimatgalaxien haben ihren eigenen Bonus der ortsgebunden ist.
Dass sich im PH die Entwickler aufhalten, stammt noch aus früheren Runden.
Leider ist der Nachteil von einem Wiki, dass du immer jemanden brauchst, der es pflegt und aktuell hält. Ich würde dir als Informationsquelle das IRC empfehlen, mit etwas Geduld und Freundlichkeit dürftest du da eigentlich auf jede Frage eine Antwort bekommen...
Grüße
Time