Salve!
Wünsche für die nächste Runde (also nicht die kommende, denn die scheint mir zu nahe):
* Kleine Galaxien mit vielleicht 30 - 50 Systemen als Sternenhaufen
** Grundsätzlich finde ich die Idee von Sternenhaufen besser als Spiralgalaxien.
** Die Anzahl der STARTGalaxien wächst mit der maximalen Spieleranzahl
* Pro STARTGalaxie drei bis 5 Spieler und eine KI
* Die Roboter-KI ist zuerst quasi inaktiv und bewacht 3 bis 5 "Wurmlöcher" in die nächste Galaxie.
** Oder auch unterschiedliche Galaxien
* Sobald ein Spieler aus einer STARTGalaxie beginnt ein Tor anzugreifen, erkennt die KI die Gefahr. Und wird dann auch mal aktiv gegen den Spieler vorgehen (aber eher schlecht als recht) zuerst versucht sich aber nur das Tor wieder zu verteidigen.
* Sie Stärke der KI sollte abhängig von der Stärker der Spieler in einer STARTGalaxie sein.
* Die KI lässt sich besiegen indem man ihren Stützpunkt/Planeten zerstört. Was zu Beginn natürlich nicht möglich ist.
* Man kann keine Planeten in die STARTGalaxie springen, aber raus schon.
** Ob das Wurmloch Oneway ist und ob man, wenn man die Startgalaxie komplett verlassen hat jemals wieder zurück kann, bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht gut wäre (in Bezug auf Späteinsteiger)
*** Ich stell' mir z.B. vor, dass eine leere STARTGalaxie mit samt ihrem Wurmloch einfach verschwindet und wenn man wieder eine braucht, erscheint ein neues Wurmloch irgendwo.
* Ideal wäre es, wenn man einen Mechanismus hätte, der eine Kooperation der Spieler in einer Galaxie belohnt (soweit bin ich spontan jetzt nicht)
** Somit würde man neue Gemeinschaften fördern
* Hinter dem Wurmloch befinden sich größere, vielleicht sogar lukrativere Galaxien.
** Die Namen der Galaxien ist im ersten Moment für jeden Spieler verschieden (somit bleibt ungewiss, wo man sich gerade befindet)
*** Mittels Allianzen bekommt man die Möglichkeit sich auf einen Namen für Systeme und Galaxien zu einigen
* Man hat schon früh die Möglichkeit DE in geringem Maße zu konzentrieren und kontrollieren.
** Je mehr DE man konzentriert hat, desto größer ist der eigene Einflussbereich
** Man kann konzentrierte DE in geringem Maße springen, vernichtet dadurch aber immer auch einen Teil zusätzlich vor Ort
** Durch Kontrollgebäude kann man die Boni/Mali des eigenen Einfluss steuern (ob man diese Kontrollgebäude dann Tempel nennt und die Abstimmung eine Art Massengebet ist statt einer Konfigurationsdatei und abgefahrenere Horiversumtechnik ist zweitrangig)
** Hat man viele Planeten in nahen System und große Konzentratoren hat man sehr große Boni und ist relativ sicher. Somit sind Angriffe auf die zentralen Systeme sehr schwer.
** Es ergeben sich als Strategie gegen Mitspieler somit, dass man an einer Front ebenfalls Planeten mit Konzentratoren braucht um die gegnerischen Boni zu minimieren.
** Oder man springt viele "negative" DE in ein Gebiet, um dann dort einen vernichtenden Schlag ausführen zu können, dafür vernichtet man aber auch einen Teil der eigenen Infrastruktur
** Boni könnten z.B.
*** kontinuierliche Schäden an feindlichen Mutterschiffen sein
*** sehr langsamer Hyperraum für allianzfremde Flotten
*** erhöhte Produktivität der Planeten
*** effektivere Waffen
*** man reduziert die Effektivität eines System im hohen Maße und dafür verschwindet es von der Karte
**** dies als Grundansatz für einen Piratenspieler und müsste natürlich ausgearbeitet werden
*** oder eben was einem sonst noch so einfällt
** Boni sollten sich mit der Zeit auf und abbauen, so dass man nicht spontan zwischen zwei Effekten Wechseln kann
** Allianz Boni und Effekte können sich natürlich addieren, sollten aber irgendwie asymptotisch verlaufen. Irgendwas nach dem Motto : bei 2 Planeten 150% Schadensbonus (2x Beten für Schaden) oder 85% Schaden und 85% langsamere Flotten (1x Beten Schaden, 1x Beten langsame Flotten) und bei 3 Planeten dann halt 205% Schaden ... etc.
Da gibt es bestimmt noch einiges mehr, was man berücksichtigen müsste, aber so schnell aus der Hand geschüttelt, reicht das erst mal. Da muss ich jetzt auch selbst nochmal darüber schlafen und schauen wie sinnvoll ich das alles die nächsten Tage noch finde.
Aber auf jeden Fall denke ich, dass kleine Sternenhaufen, die man eventuell auch als kleinere Allianz leichter verteidigen könnte, ein Gewinn wären.
Und sorry Jungs und Mädels, ich habe nur wenige Posts vor mir gelesen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ausgerechnet jetzt so viel Betrieb ist.
PS: Beim Kontrolllesen einige Typos entdeckt, bin aber zu müde, die noch zu korrigieren.