BillyGunn hat geschrieben:
Vielleicht sollte man die Diskussion etwas aufspalten. Im Moment unterhalten sich diejenigen, die das Spiel (und auch die Diskussion) beherrschen, darüber, wie es für sie selbst interessanter werden könnte.
Diejenigen, die es nicht tun, fallen quasi weg. - ist vielleicht auch keine Zielgruppe mehr. Aber wir hatten in der letzten Runde einen Zustrom von Spielern aus einem anderen Game. Die sind quasi still bzw. nicht mehr hier. Dafür gibt es bestimmt auch Gründe, die einen Ansatz bieten könnten, das Spiel besser zu machen.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da meine Allianzkollegen hier bereits Wort ergriffen haben. Jedoch kann ich bestätigen, dass es schwierig ist als Zugewanderter Vorschläge zu machen. Anmerkungen zur Spielvereinfachung geraten sehr schnell in die Richtung, dass man sich ja mit dem System nicht beschäftigen möchte. Auch hat sich leider bei mir relativ schnell in bestimmten Gebieten eine sehr negative Grundhaltung entwickelt, welche natürlich auch kaum mit konservativen Argumenten beheben lässt. So ist es quasi aussichtslos Kritik am komplexen KS, als auch an der mangelnden Ingameinformationspolitik zu üben, sowie dem starken Kräftegefälle zwischen Spielergruppen, zu üben. Alles drei sind aber leider Dinge, welche Neuspieler abschrecken.
Ich würde mir wünschen, dass
- man nicht auf Gutmut von stärkeren Accounts angewiesen ist um einigermaßen sinnvoll das Spiel spielen zu können
- auch mit geringerer Aktivität es nicht zu einem Kräfteungleichgewicht kommt, bei dem man sich nicht mehr schützen kann.
- es viel mehr Hilfe Ingame gibt und vielleicht erst einmal nicht dokumentierte Elemente des Spiels wegfallen.
- Es transparenter wird, wie das KS funktioniert, evtl. durch Reduzierung von Elementen wie Tarnung, Reichweite oder dem Unterschied zwischen den orbitaler Deff und planetarer Deff und Minen. Vielleicht auch einfach Agilität und sowas weglassen. Oder jedes Schiff nur einen Waffentyp besitzen lassen ohne Elemente wie Kadenz.
- Aggregate keine übermächtigen Vorteile bringen, sondern eher in Richtung Flavour gehen, da man zwangsläufig dafür nicht als Solospieler geeignet ist.
- Es mehr Ingamemotivation gibt durch Quests oder Achievements oder soetwas gibt, welche kurzfristige Ziele ermöglichen. Das kann zum Beispiel eine längerfristig benötige Lieferung an die Handelsgilde sein oder Schiffbestellungen des Schwarms oder sowas.