Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 21:33 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Die KSH machen die Diggren überflüssig.
Rohstoffe sollten die Planeten des Schwarm meiner Meinung nach nicht mehr produzieren, vorallem nicht wenn sie belagert werden.
Angelehnt vielleicht an die DE-produzierenden Planeten, sobald was im Orbit steht geht die Produktion auf Null.

Ich gebe der aktuellen Schwarmsystematik eine große Mitschuld an den nicht stattfindenden Kämpfen zwischen den Fraktionen.
Wie Uranov schon sagte, es sind zuviele Rohstoffe im Umlauf. Und ich bin der Meinung ,dass dies Sache der Diggren ist, wie in der Rassenbeschreibung definiert ist.

So, was provokantes in die Runde geworfen.
Diskussion ist gewünscht :P

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 08:38 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:02
Beiträge: 78
Tellytron hat geschrieben:
Ich gebe der aktuellen Schwarmsystematik eine große Mitschuld an den nicht stattfindenden Kämpfen zwischen den Fraktionen.
Wie Uranov schon sagte, es sind zuviele Rohstoffe im Umlauf. Und ich bin der Meinung ,dass dies Sache der Diggren ist, wie in der Rassenbeschreibung definiert ist.


Wir Nicht-Fraktionäre sind von dieser Rohstoffquelle übrigens ausgeschlossen. Natürlich ist es eine bewusste Entscheidung gewesen in keiner Fraktion zu sein... ich will mich deswegen also auch nicht beschweren. Nur wollte ich auf dieses Fakt hinweisen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 10:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Zitat:
Die KSH machen die Diggren überflüssig.
Rohstoffe sollten die Planeten des Schwarm meiner Meinung nach nicht mehr produzieren, vorallem nicht wenn sie belagert werden.
Angelehnt vielleicht an die DE-produzierenden Planeten, sobald was im Orbit steht geht die Produktion auf Null.

Ich gebe der aktuellen Schwarmsystematik eine große Mitschuld an den nicht stattfindenden Kämpfen zwischen den Fraktionen.


Ich denke das Problem ist vielfältiger. Grundsätzlich war ein nicht unerheblicher Punkt wieso man eine KI wie den Schwarm eingeführt hat, das man ein bisschen die Härte mit der man sich die Runde zuvor bekämpft hatte rausnehmen wollte. Da es kein so richtig sinnvolles Spielziel gab, hat man versucht die Entscheidung zu erreichen in dem man seinen Gegner (egal welche Seite) Flottentechnisch ausradiert hat.. Durch die Meilensteine waren auch damals Ressourcen im völligen Überfluss vorhanden..

Der Schwarm ist grade nur eine massive Ressourcenquelle, weil er nicht weiterentwickelt wird. Zu beginn der Sternhaufen musste man sehr in die Infrastruktur dafür investieren (Forschungen, Imos, Gebäude, Flotte..) und hatte dort auch zumindest ganz am Anfang einen harten Kampf vor sich..

Mittlerweile ist der Spielstand so weit fortgeschritten, dass ein einzelner Spieler mit ein bisschen Einsatz einen Sternhaufen komplett alleine besiegen kann. Das widerspricht natürlich völlig dem eigentlichen Sinn von notwendiger Teamarbeit und Ressourceneinsatz ect..

Hauptgrund wieso nichts mehr in den Sternhaufen passiert, ist die Inaktivität des dafür zuständigen Entwicklers nehme ich an. Und so gut und wichtig seine Gründe waren eine Pause zu machen, so denke ich sollte man hier die Spieler nicht einfach vor sich hinspielen lassen, sondern muss eine Lösung finden. Schließlich sind wir wieder in einer Phase wo die Leute reihenweise inaktiv werden, weil nichts mehr groß im Spiel passiert.

Man könnte hier ein paar Spieler wieder intensiver in die Entwicklung einbeziehen.. Irgendwas sollte passieren in Richtung Sternhaufen und vor allem für ein definiertes herausforderndes Spielziel, damit die Leute wieder ein motivierendes Ziel haben auf das man hinarbeiten kann.
Zitat:
Und das wäre besser wenn Rohstoffe allgemein etwas knapper im Spiel wären. Die Kugelsternhaufen bringen ja momentan sehr viele zusätzliche Rohstoffe ins Spiel, und selbst ohne ist die Produktion großer Diggren enorm. D.h. es gibt fast mehr Rohstoffe als ausgegeben werden, da macht sich natürlich niemand mehr die Mühe groß zu plündern.


Sehe ich auch so.. Im Vergleich zu der extremen Produktion der Diggreen in diesem Ausbaustadium, fallen die Ress der Sternhaufen gar nicht mal so groß ins Gewicht würde ich behaupten..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 18:53 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
blub hat geschrieben:

Sehe ich auch so.. Im Vergleich zu der extremen Produktion der Diggreen in diesem Ausbaustadium, fallen die Ress der Sternhaufen gar nicht mal so groß ins Gewicht würde ich behaupten..


Selbst wenn ich diesen Punkt objektiv betrachten würde, kann ich da nicht zustimmen. :D
Eine handvoll Ausnahme-Diggrenaccounts sind wenig repräsentativ für den Rest der Spieler.
Wenn man die KSHs richtig abbaut, kann man sogar ne ganze Fraktion davon am Leben halten.
Meinen Respekt übrigens an die Fanatiker, die sich schön in die KSHs eingeigelt haben und den Deepnachteil wunderbar ausgeglichen haben.
War ggf, ja auch so von den Entwicklern gewollt um unseren göttlichen Deepvorteil zu neutralisieren :-P

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 22:23 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
ich finde es ja super das meine beitrag zu weiteren diskussionen führt.
das diese womöglich zu eine verbesserung des spiels führen könnten ist ja der gedanke dabei.
aber falls ihr darüber diskutieren wollte sollte das nicht in diesem beitrag passieren!
wenn man hier von a zu b kommt und danach zu c,d ... wird am ende nichts dabei herauskommen.
also bitte ich darum beim thema zu bleiben.

falls man sich am ende über einige verbesserungen einig ist könnte man diese dan sammeln und an die entwickler weiter geben.
wichtig ist dabei das man sich aber neutral über das spiel gedanken macht und nicht anfängt die vorhandenen ingame konflikte hier mit rein bringt.


Uranov hat geschrieben:
Grundsätzlich geb ich dir recht dass große planetare Verteidigungen Stark sind, aber die alternative wäre dass sie schwach sind, und dann sind wir ganz schnell dabei alle Rohstoffe und Flotte über Nacht wegschicken zu müssen da sie sonst sofort weg/kaputt sind, so wie wir es in vielen anderen Spielen zu lieben gelernt haben ;)


wie bei allem ist es nötig das eine richtige balance erreicht wird.
und nur weil man die verteidigung abschwächt bedeutet das nicht das sie so schwach gemacht werden sollte das es sich lohnt für alles zu fliegen.
somit hat man am ende auch nur ein problem das schiffe zerstört werden wenn man eben zuviel ungesicherte ress rumliegen hat.
ist das nicht der fall fliegt dich auch keiner an.

optional könnte man noch darüber nachdenken bei angriffen noch eine weitere funktion einzubauen.
diese könnte beinhalten eine option zu wählen das zivile flotten beim angriff verschont werden.
hat im übrigen auch den schönen nebeneffekt das es mal zu dem einen oder anderen konflikt kommt falls das einer eben nicht macht und unnötig zivile schiffe zerstört.
und das etwas bewegung in das ganze kommen sollte ist glaube ich jedem klar.

funktioniert aber auch nur wenn es sich eben überhaupt lohnt zu fliegen.
und dafür muss die planeten verteidigung eben abgeschwächt werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 23:02 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Greystoke hat geschrieben:
wie bei allem ist es nötig das eine richtige balance erreicht wird.
und nur weil man die verteidigung abschwächt bedeutet das nicht das sie so schwach gemacht werden sollte das es sich lohnt für alles zu fliegen.
somit hat man am ende auch nur ein problem das schiffe zerstört werden wenn man eben zuviel ungesicherte ress rumliegen hat.


Die Grenze ist mir im Moment zu schwammig. Was sind denn viel Rohstoffe? Was ist denn abgeschwächt? Hast du eine Verteidigung (als Scan/im Kopf) wo du der Meinung bist, das sollte sich lohnen?

Greystoke hat geschrieben:
optional könnte man noch darüber nachdenken bei angriffen noch eine weitere funktion einzubauen.
diese könnte beinhalten eine option zu wählen das zivile flotten beim angriff verschont werden.

Flotten, die nur aus zivilen Schiffen bestehen (zivil war mal alles was keine Kampfkraft besitzt - hat sich hoffentlich auch noch nicht geändert), werden bei Angriffen schon verschont. Zerstört werden nur alle "losen" Schiffe im Raumhafen/-station.
Ausnahme ist hierbei nur Kriminalität und eventuell wenn man Freibeuter ist. Letzteres müsste jemand bestätigen oder verneinen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 23:10 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Jones hat geschrieben:
...
Ausnahme ist hierbei nur Kriminalität und eventuell wenn man Freibeuter ist. Letzteres müsste jemand bestätigen oder verneinen.

Ist so.

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 00:09 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Jones hat geschrieben:
Die Grenze ist mir im Moment zu schwammig. Was sind denn viel Rohstoffe? Was ist denn abgeschwächt? Hast du eine Verteidigung (als Scan/im Kopf) wo du der Meinung bist, das sollte sich lohnen?


lohnen kann sich etwas nur wenn der aufwand nicht die kosten übersteigt.
daher ist es auch nicht möglich deine frage auf einen scan zu reduzieren oder auf einen rohstoff wert.
es muss nur so sein das man bis zu einem gewissen wert x ress durch verteidugng schützt und ab einem gewissen wert eben nich mehr.
und wie ich jetzt schon öfter ausgeführt habe ist abe einem gewissen stand der verteidigung egal was rumliegt.
es lohnt in keinem fall mehr ein raid.

damit es in hori aber wieder sinn macht überhaupt mal zu fliegen müssten nach meiner einschätzung folgendes geändert werden.

1. der [DISA] Disruptorkampfsatellit muss aus dem spiel genommen werden.
dieser verhinder in entsprechender kombination mit weiterer verteigung jeden möglichen angriff.
damit ist ein "normaler" raid nicht mehr möglich da man grundsätzlich erst mal die disa entfernen muss bevor man überhaupt eine flotte erstellen kann um den planeten plündern zu können.

2. die maximal kapazität der planetaren verteidigung muss auf 20k max reduziert werden (werte stpl).
es ist einfach im moment möglich zuviel planetare deff zu bauen.
durch die begrenzung muss sich jeder spieler auch mal gedanekn machen was er baut und nicht den gesamten planetn mit allen vollstellen.

das ist natürlich nur eine möglichkeit an die sache heran zu gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 00:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 26. Mär 2014, 19:49
Beiträge: 90
DAs ja doof wenn das begrenzt wird.

Dann hat der Nux ja totale Nachteile weil das zb ein stärke der nux ist auf Angriff zu reagieren indem er das hin teleportiert was grade gebraucht wird

und wenn ich nur 20k hin nuxen kann ist das totaler schwachsinn dann kann ich auch jede andere rasse spielen und ganz bestimmt nicht nux weil der Rasse alle vorteile genommen werden, weil der angreifer einfach mit genug flotte für die 20k kommt.

lernt das Kampfsystem dann kann man jeden Plani atten.

Wenn es sich nicht lohnt einen plani zu atten dann lasst es sein. wer fliegt schon für 50 - 100 mio Ressis oder was weiß ich nicht.

Wichtiger sind eh Aggis als die doofen Ressis.

Sonst muss man halt mal Verluste in kauf nehmen wenn man attet, aber schlimmer sind die nach bauzeiten der schiffe bzw für den Verteidiger der def.

Denk mal drüber nach wie lange die runde schon läuft und was man an def in der zeit bauen konnte bzw gebaut hat da ist doch wohl klar das da nicht nur 100 SITU stehen ??? !!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 02:39 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Zitat:
lohnen kann sich etwas nur wenn der aufwand nicht die kosten übersteigt.
daher ist es auch nicht möglich deine frage auf einen scan zu reduzieren oder auf einen rohstoff wert.
es muss nur so sein das man bis zu einem gewissen wert x ress durch verteidugng schützt und ab einem gewissen wert eben nich mehr.
und wie ich jetzt schon öfter ausgeführt habe ist abe einem gewissen stand der verteidigung egal was rumliegt.
es lohnt in keinem fall mehr ein raid.


Nehmen wir einen Planni mit deinen vorgeschlagenen 20k Bauplatz.
Halbwegs sinnvoll müsste man so 5k Situ, 1000 Aptu, 750 Pttu bauen.

Da kommt ein Keelak mit 200 Abat und ein paar Albo und Afgt locker durch, was etwa 1/5 einer gefüllten 22er Station (max) entspricht und fast nichts kostet. Wenn er will und ein bisschen was kann nimmt er sogar wesentlich weniger..
Ein geringerer Bauplatz als der momentane würde einfach dazu führen, dass man sich gegen gewisse Flotten mit Def praktisch nicht mehr wehren kann. Damit hast du den genau umgedrehten Fall, man kann ohne jeden Aufwand alles angreifen... Aber generell betrachtest du hier nur einen Teil des Gesamtbildes.. Verteidigung in Hori ist in Hori nie stark solange sie nur aus Bodendeff besteht und der Planet nicht zusätzlich durch eine Schutzflotte aus bspw. Jäger und Corv gesichert wird.

Aber auch wenn man es natürlich schwer pauschalisieren kann, so wären ein paar Beispiele doch sinnvoll.. Denn ich kann nur vermuten das in deinem Aufbaustadium dir diese Planeten viel stärker erscheinen als sie tatsächlich sind. Denn ganz im Gegensatz zu deiner Behauptung ist tatsäch jeder Planet angreifbar und es wird wahrscheinlich sehr oft möglich sein dort auch mit Gewinn raus zu kommen. Gerade wenn man durch einen späteren Einstieg ein bisschen weiter vom Hauptfeld entfernt ist, kann die Rasse Keelak eine Möglichkeit sein schon schnell auch wesentlich stärkere Gegner angreifen zu können.

Völlig recht gebe ich dir jedoch mit deiner Aussage
Zitat:
es muss einfach einen ordentlichen anreiz geben gegeneinader zu spielen!
und da das im moment keiner macht habt ihr ein problem im system selbst.
, das erreichst du aber nicht über schwächen der Deff sondern da sollten wir in andere Richtungen denken, wie z.B. ein Spielziel das irgendwie die Interaktion zwischen den Fraktionen vorrausetzt und fördert.. Wo dann unsere Diskussion darüber gar nicht mehr so off topic ist ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de