Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planeten Verteidigung zu effektiv?
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 08:00 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
Ich stelle mir schon länger die Frage welchen Zweck die vorhandenen Verteidigungsmöglichkeiten von Planeten (planetar,orbital und Minen) im Spiel erfüllen soll?

Für mich stellt es sich im Moment so dar.
Nach entsprechendem Ausbau ist es möglich mit der Planetenverteidigung eine so effektiven Schutz zu erstellen das sich jegliche Angriffe (Raids) nicht mehr lohnen.
Hier spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle die sicherlich im Einzelnen alle lösbar sind.
In ihrer Gesamtheit führen sie aber dazu das Raids im Moment nur noch gegen inaktive oder Neuspieler erfolgen.

Die meisten Browser MMOG sind so angelegt das die mobilen Kampfeinheiten den stationären durch stärke oder Anzahl ab einem gewissen Punkt im Spiel weit überlegen sind.
Durch diesen Umstand fördert man die Möglichkeit durch aktives Raiden einen Vorteil zu erringen der sich meist durch Gewinn von Ressourcen darstellt.
Dazu kommt das diese Raids einen Hauptteil der Interaktion zwischen den Spielern erzeugt.
Diese ist für die meisten im übrigen auch der Grund ein Browser MMOG zu spielen.

Daher bin ich der Meinung das man die effektivität der Planeten Verteidigung (planetar,orbital und Minen) stark reduzieren muss.
Ob das jetzt durch Verringerung der Stärke der einzelnen Einheiten oder durch Einschränkung der Menge erfolgt ist dabei relativ egal.

Als Nebeneffek ist es damit auch möglich den Abbat etwas zu verändern.
Dieser passt nach meiner Meinung im Moment auch nicht wirklich ins vorhandene Kampfsystem.
Zumal er nach meiner Einschätzung nur so "stark" werden musste um eben durch die übertrieben Verteidigung zu kommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 12:24 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Greystoke hat geschrieben:
Die meisten Browser MMOG sind so angelegt das die mobilen Kampfeinheiten den stationären durch stärke oder Anzahl ab einem gewissen Punkt im Spiel weit überlegen sind.
Durch diesen Umstand fördert man die Möglichkeit durch aktives Raiden einen Vorteil zu erringen der sich meist durch Gewinn von Ressourcen darstellt.


Und genau weil es in Horizon anders ist, ist es gut so.

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 13:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Greystoke hat geschrieben:
Ich stelle mir schon länger die Frage welchen Zweck die vorhandenen Verteidigungsmöglichkeiten von Planeten (planetar,orbital und Minen) im Spiel erfüllen soll?

Ein "stumpfes" Raiden durch Masse zu "unchristlichen" Zeiten (Offzeiten des Verteidigers) zu verhindern, dürfte der Zweck sein.
Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass man in anderen Spielen durchaus 100+ oder sogar 1000+ Planeten haben kann. Der Zeitaufwand, den du dann dabei über die Masse generierst, schaffst du in Horizon über die Komplexität.

Greystoke hat geschrieben:
Für mich stellt es sich im Moment so dar.
Nach entsprechendem Ausbau ist es möglich mit der Planetenverteidigung eine so effektiven Schutz zu erstellen das sich jegliche Angriffe (Raids) nicht mehr lohnen.
Hier spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle die sicherlich im Einzelnen alle lösbar sind.
In ihrer Gesamtheit führen sie aber dazu das Raids im Moment nur noch gegen inaktive oder Neuspieler erfolgen.

Ich würde eher sagen, dass du den Punkt verschiebst, an dem sich ein Angriff und der damit verbundene Aufwand lohnt.
Soll heißen:
Zum momentanen Zeitpunkt wird es sich für einen Spieler nicht lohnen einen gut gedefften Planeten wegen 10 Millionen Ressourcen anzufliegen. Liegen dort aber 2 Milliarden und Aggregate (und werden gefunden), kannst du sicher sein, dass sich da Spieler finden, die das angehen. Und auch in absehbarer Zeit "abholen".

Greystoke hat geschrieben:
Die meisten Browser MMOG sind so angelegt das die mobilen Kampfeinheiten den stationären durch stärke oder Anzahl ab einem gewissen Punkt im Spiel weit überlegen sind.
Durch diesen Umstand fördert man die Möglichkeit durch aktives Raiden einen Vorteil zu erringen der sich meist durch Gewinn von Ressourcen darstellt.
Dazu kommt das diese Raids einen Hauptteil der Interaktion zwischen den Spielern erzeugt.
Diese ist für die meisten im übrigen auch der Grund ein Browser MMOG zu spielen.

Der Umstand führt in den meisten Browser MMOG aber dazu, dass Spieler, die viel Zeit in das Spiel stecken und zeitlich flexibel sind, gegenüber dem normal arbeitenden stark im Vorteil sind. Wenn ich da an andere Browsergames zurückdenke, war es IMMER so, dass zu 80-90% nachts geraidet wurde.
Auch hier wirst du große Aktionen in der Regel zu Zeiten planen, zu denen du von der Abwesenheit des Gegners ausgehst. Da du ansonsten bei einem "erfahrenen" Gegner einfach abprallst.
Für mich macht gerade der Umstand, dass man sich zu den Raids auch Gedanken machen muss das Spiel noch interessanter.

Greystoke hat geschrieben:
Daher bin ich der Meinung das man die effektivität der Planeten Verteidigung (planetar,orbital und Minen) stark reduzieren muss.
Ob das jetzt durch Verringerung der Stärke der einzelnen Einheiten oder durch Einschränkung der Menge erfolgt ist dabei relativ egal.

Die Menge ist eingeschränkt. Die planetare Verteidigung ist durch den Bauplatz der Verteidigungsanlagen begrenzt. Die orbitale Verteidigung führt irgendwann dazu, dass du keine Flotten mehr starten/landen kannst, da der Spritverbrauch deutlich steigt... Die Minen sind nur effektiv, wenn sie auch über genügend Strom verfügen.
Bisher habe ich auch noch keinen Planeten gesehen, der "unangreifbar" wäre. Aufwändig: Ja, sehr sogar. Aber nicht unangreifbar.

Greystoke hat geschrieben:
Als Nebeneffek ist es damit auch möglich den Abbat etwas zu verändern.
Dieser passt nach meiner Meinung im Moment auch nicht wirklich ins vorhandene Kampfsystem.
Zumal er nach meiner Einschätzung nur so "stark" werden musste um eben durch die übertrieben Verteidigung zu kommen.

Inwiefern passt der ABAT nicht in das vorhandene Kampfsystem? Da würde mich eine Ausführung mal interessieren.


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 14:38 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
TimeHasChanged hat geschrieben:

Greystoke hat geschrieben:
Für mich stellt es sich im Moment so dar.
Nach entsprechendem Ausbau ist es möglich mit der Planetenverteidigung eine so effektiven Schutz zu erstellen das sich jegliche Angriffe (Raids) nicht mehr lohnen.
Hier spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle die sicherlich im Einzelnen alle lösbar sind.
In ihrer Gesamtheit führen sie aber dazu das Raids im Moment nur noch gegen inaktive oder Neuspieler erfolgen.

Ich würde eher sagen, dass du den Punkt verschiebst, an dem sich ein Angriff und der damit verbundene Aufwand lohnt.
Soll heißen:
Zum momentanen Zeitpunkt wird es sich für einen Spieler nicht lohnen einen gut gedefften Planeten wegen 10 Millionen Ressourcen anzufliegen. Liegen dort aber 2 Milliarden und Aggregate (und werden gefunden), kannst du sicher sein, dass sich da Spieler finden, die das angehen. Und auch in absehbarer Zeit "abholen".


Erst mal verlange ich nicht das man die Deff soweit reduziert das jeder Angriff ohne Probleme möglich ist.
Aber der Punkt an dem sich ein Raid lohnt verschiebt sich eben soweit nach oben das die Mengen an Ress die nötig sind realistisch gesehen nie vorhanden sein werden.
Von Aufwand der für so eine Aktion nötig ist überhaupt nicht zu reden.
Fakt ist also das sich Raids ab einem gewissen Stand der Verteidigung nicht mehr lohnen!

Nebenbei würde mich mal Interessieren wie man solche Mengen die du ansprichst überhaupt abholen soll?
Immerhin reden wir hier von Raids und nicht vom kompletten auseinander nehmen eines Planeten um ihn absolut leer zu räumen.

TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Die meisten Browser MMOG sind so angelegt das die mobilen Kampfeinheiten den stationären durch stärke oder Anzahl ab einem gewissen Punkt im Spiel weit überlegen sind.
Durch diesen Umstand fördert man die Möglichkeit durch aktives Raiden einen Vorteil zu erringen der sich meist durch Gewinn von Ressourcen darstellt.
Dazu kommt das diese Raids einen Hauptteil der Interaktion zwischen den Spielern erzeugt.
Diese ist für die meisten im übrigen auch der Grund ein Browser MMOG zu spielen.

Der Umstand führt in den meisten Browser MMOG aber dazu, dass Spieler, die viel Zeit in das Spiel stecken und zeitlich flexibel sind, gegenüber dem normal arbeitenden stark im Vorteil sind. Wenn ich da an andere Browsergames zurückdenke, war es IMMER so, dass zu 80-90% nachts geraidet wurde.
Auch hier wirst du große Aktionen in der Regel zu Zeiten planen, zu denen du von der Abwesenheit des Gegners ausgehst. Da du ansonsten bei einem "erfahrenen" Gegner einfach abprallst.
Für mich macht gerade der Umstand, dass man sich zu den Raids auch Gedanken machen muss das Spiel noch interessanter.


Falls es Sinn macht zu raiden wirst du immer Spieler haben die es zu Zeiten machen wo jemand gerade nicht On ist.
Zu welcher Tageszeit das passiert ist am Ende Glückssache und hängt nur von den Onlinezeiten des Spieler gegenüber ab.
Sonst müsste man ja auch schaune das Tagsüber keine Raids geflogen werden für die Spieler die Nachtschicht arbeiten.
Ist ja auch nicht fair :]] .
Aber das ist überhaupt nicht der Punkt.
Auch habe ich nicht gesagt man muss das Raiden so einfach machen das man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen muss.
Wie oben schon gesagt macht es ab einem gewissen Verteidigungsstand überhaupt keinen Sinn zu raiden und das ist das Problem!

TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Daher bin ich der Meinung das man die effektivität der Planeten Verteidigung (planetar,orbital und Minen) stark reduzieren muss.
Ob das jetzt durch Verringerung der Stärke der einzelnen Einheiten oder durch Einschränkung der Menge erfolgt ist dabei relativ egal.

Die Menge ist eingeschränkt. Die planetare Verteidigung ist durch den Bauplatz der Verteidigungsanlagen begrenzt. Die orbitale Verteidigung führt irgendwann dazu, dass du keine Flotten mehr starten/landen kannst, da der Spritverbrauch deutlich steigt... Die Minen sind nur effektiv, wenn sie auch über genügend Strom verfügen.
Bisher habe ich auch noch keinen Planeten gesehen, der "unangreifbar" wäre. Aufwändig: Ja, sehr sogar. Aber nicht unangreifbar.


Ich habe auch nicht gesagt das einige Planeten unangreifbar sind.
Aber wie du richtig erkannt hast wird es ab einem gewissen Punkt sehr aufwändig das zu tun.
Damit für jeden Raid zu aufwändig das er sich überhaupt lohnt.
Und auch wenn ich mich wiederhole ist genau das das Problem was ich ansprechen wollte.

TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Als Nebeneffek ist es damit auch möglich den Abbat etwas zu verändern.
Dieser passt nach meiner Meinung im Moment auch nicht wirklich ins vorhandene Kampfsystem.
Zumal er nach meiner Einschätzung nur so "stark" werden musste um eben durch die übertrieben Verteidigung zu kommen.

Inwiefern passt der ABAT nicht in das vorhandene Kampfsystem? Da würde mich eine Ausführung mal interessieren.


Das zu erklären würde glauber ich hier den Rahmen sprengen und von dem eigentlichen Punkt den ich ansprechen wollte zu sehr ablenken.
Zumal solange die Deff weiter so bestehen bleibt eine Änderung keinen Sinn macht.
Daher würde ich das gerne zurückstellen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 15:07 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Beschäftige dich nochmal mit dem Kampfsystem, dann siehst du evtl. inwieweit du einen Planeten "auseinandernehmen" musst um ihn plündern zu können...


Alles andere fasse ich dann mal zusammen, dass es dich stört, dass du nicht raiden kannst und du siehst die Ursache darin, dass die Planeten zu stark verteidigt sind?

Da würde ich die Ursache aber eher in der "Verteilung" der Spieler und der damit verbundenen Zugänglichkeit als in der unüberwindbaren Verteidigung sehen.

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 21:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Greystoke du musst nur mal die Planeten der technokratischen Digg im Deep regelmässig Scannen da gibt es genug bei denen sich ein Raid lohnt und auch keine ABAT/oder Schleifen nötig sind um an Ress zu kommen.

planetare/orbitale Deff alleine ohne eine Schutzflotte ist solange der Planet kein Tarngen 5 hat oder JUPL ist kein großes Problem.
Das beseitigen der Schutzflotte ist meist der kostenaufwändigste Teil.

Und der Abtransport von 2 Mrd Ress ist über einen Quip möglich, während der Kee vorher die deff leicht reduziert.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 23:26 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Warum den Aufwand und im Deep scannen.
Dafür muss man nur nen paar Sonden ins Fire schicken :-P

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 22:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:02
Beiträge: 78
TimeHasChanged hat geschrieben:
Beschäftige dich nochmal mit dem Kampfsystem, dann siehst du evtl. inwieweit du einen Planeten "auseinandernehmen" musst um ihn plündern zu können...


Alles andere fasse ich dann mal zusammen, dass es dich stört, dass du nicht raiden kannst und du siehst die Ursache darin, dass die Planeten zu stark verteidigt sind?

Da würde ich die Ursache aber eher in der "Verteilung" der Spieler und der damit verbundenen Zugänglichkeit als in der unüberwindbaren Verteidigung sehen.

Grüße
Time


Da möchte ich bei der Gelegenheit doch gleich mal wieder anmerken, dass ich das Kampfsystem für zu kompliziert und deswegen zu neuling-feindlich halte. Möchte Hori überleben und auch neue Spieler dauerhaft(!) gewinnen, braucht es da Alternativen. Vielleicht müsste man Wege entwickeln, wie man auch ohne umfassendes Wissen um das Kampfsystem raiden kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 15:12 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Di 28. Jan 2014, 13:40
Beiträge: 96
BillyGunn hat geschrieben:
Da möchte ich bei der Gelegenheit doch gleich mal wieder anmerken, dass ich das Kampfsystem für zu kompliziert und deswegen zu neuling-feindlich halte. Möchte Hori überleben und auch neue Spieler dauerhaft(!) gewinnen, braucht es da Alternativen. Vielleicht müsste man Wege entwickeln, wie man auch ohne umfassendes Wissen um das Kampfsystem raiden kann.


ich gebe zu das kampfsystem ist nicht ganz einfach.
aber ich persöhnlich sehe das nicht als das hauptproblem an.
es ist ja jedem möglich durch einige "versuche" etwas zu lernen und das macht für einige spieler durchaus einen reiz aus.

jetzt hab ich mich mit dem kamfpsystem beschäftigt.
mir entsprechende flotten zugelegt.
und mir, wie am anfang schon gesagt, durchaus bewust gemacht wie ich die einzelnen probleme angehen muss.
aber am ende stelle ich eben fest das der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen steht.

und eines der hauptprobleme dabei ist eben die zu starke verteidigungsmöglichkeit der planeten selbst.
diese sind mit ein wenige flottenunterstützung einfach zu stark geschützt als das man einen schnellen erfolgreichen raid fliegen könnte.
zumal es meist auch nötig ist fast den gesamten planeten platt zu machen um am ende an die ress zu kommen.

dabei gibt das system es durchaus her das man jedem spieler das raiden ermöglichen kann, ohne dabei ein massenraiden zu erlauben.
den dieses massenraiden wurd durch die vorhandenen mechaniken ja durchaus unterbunden.
(reperatur zeit flotte, status der spieler, torproblematik ..)

in einem punkt muss ich billygunn aber recht geben.
wenn ihr nichts an dieser problematik ändert wird es langfristig dazu führen das ihr keine neuen spieler gewinnt oder diese dauerhaft an das spiel binden könnt.
die einzig aktiven kämpfe erfolgen im moment im ksh gegen die ki.
und um gegen einen ki zu kämpfen muss ich kein mmog spielen.

es muss einfach einen ordentlichen anreiz geben gegeneinader zu spielen!
und da das im moment keiner macht habt ihr ein problem im system selbst.

Tellytron und Tassadar mir ist bewust das es durchaus planeten gibt wie sich ein raid lohnen würde.
es geht hier aber weniger um mein persöhnliches problem ein raidziel zu finden als um eine mechanik im spiel selbst die nach meiner einschätzung so nicht bestehen sollte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 15:58 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Zitat:
es muss einfach einen ordentlichen anreiz geben gegeneinader zu spielen!


Da würde ich den Anreiz eher in einem festgelegtem Spiel/End-ziel sehen

Zitat:
aber am ende stelle ich eben fest das der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen steht.


Und das wäre besser wenn Rohstoffe allgemein etwas knapper im Spiel wären. Die Kugelsternhaufen bringen ja momentan sehr viele zusätzliche Rohstoffe ins Spiel, und selbst ohne ist die Produktion großer Diggren enorm. D.h. es gibt fast mehr Rohstoffe als ausgegeben werden, da macht sich natürlich niemand mehr die Mühe groß zu plündern.




Grundsätzlich geb ich dir recht dass große planetare Verteidigungen Stark sind, aber die alternative wäre dass sie schwach sind, und dann sind wir ganz schnell dabei alle Rohstoffe und Flotte über Nacht wegschicken zu müssen da sie sonst sofort weg/kaputt sind, so wie wir es in vielen anderen Spielen zu lieben gelernt haben ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de