wie gesagt, ich bin der meinung dass es nicht nötig ist sich ständig im zahlensalat zu wühlen, um nen guten kämpfer abzugeben...
als ich im phan sys 646 mal zu früh reinsprang, und von 5 spielern im minutentakt die angriffe einflogen, da haben weder sie noch ich lange rumgerechnet. auch der fc einer nachtaktion wird selten mehr als ein paar zahlen in den rechner tippen, der muss auch schnell ansagen. das kommt einfach mit der erfahrung. die bekommt man, wenn man bissel dahinter ist mit angreifen und lernen (auch aus fehlern), und ressourcen nutzen (wiki, andre spieler fragen)
wie du sagst: wenn man paar rezepte kennt...
die wirklich guten kämpfer erkennt man net dran obs nen offline deff überwinden können. das kann fast (*lach) jeder (wenn die masse stimmt)
die wirklich guten schaffens dann sich auch online zu behaupten, oder kennen das sys so gut, dass sie den rezept menschen paar steine in den weg legen, falls sie selbst mal ziele von angreifern wern... (das berüchtigte: "uups, wie ist das denn passiert" beim gegner
)