Morgoth hat geschrieben:
TimeHasChanged hat geschrieben:
So wirklich zu lesen und zu verstehen, was die anderen schreiben, versucht du aber nicht wirklich, oder?!
Ich bin zwar nicht der Angesprochene, gebe diesen Vorwurf aber direkt mal zurück, denn anders lässt sich der Inhalt deines Posts inkl. der vorgebrachten Vorwürfe nicht erklären.
ich denke die antwort und die motivation warum timehaschanged hier so "argumentiert" gibt er bereits selbst.
TimeHasChanged hat geschrieben:
P.S.: Dass ihr euer Ding machen wollt, habt ihr ja gezeigt, indem ihr erfahrenere Spieler aus euren Reihen "getrieben" habt. Aber versucht doch dann bitte nicht Horizon zu einem zweiten Icewars zu machen, sondern lasst es Horizon sein.
ich bin es ehrlich gesagt auch langsam leid mir diesen vorwurf der im übrigen absolut haltlos ist immer wieder vorwerfen zu lassen.
abschließend kann ich dazu nur sagen das ich dabei war und mitbekommen habe was passiert ist.
was ich bei dir timehaschanged bezweifel!
Jones hat geschrieben:
Ich bin immer noch der Meinung, dass ohne genauere Vorgaben (ab wann ein Ziel lohnenswert sein sollte) eine Diskussion fruchtlos bleibt.
ich werde versuchen diese punkt nochmal genauer zu beantworten.
ein raid sollte nach meiner einschätzung so ablaufen das am ende ein gewinn für den raider selbst "erwirtschaftet" werden kann.
also nach abzug aller kosten und dem aufwand muss am ende was für mich herausspringen.
daher muss es in einem mmog für mich eine gewisse balance geben zwischen möglicher raids und dem schutz der eigenen ress.
im besten fall so das geringe bis mittlere mengen nach entsprechendem ausbau der deff ohne gefahr liegen bleiben können.
und auch wenn ich nicht denke das eine zahl bei der allgemeinen diskussion sehr hilfreich ist werfe ich die zahl 50mio mal in den raum.
bei größeren mengen an rumliegenden ress sollte sich ein raid also lohnen!
Jones hat geschrieben:
Es gibt viele "Parameter", die man berücksichtigen muss. Einige aber bestimmt nicht alle.
Was genau soll auf welchen Wert begrenzt werden? Warum bringt das einen Vorteil zur jetzigen Situation?
auch hier hatte ich ja bereits ein beispiel gebracht.
reduzierung der baubaren planetaren deff auf 20k und die abschaffung der disa.
grund dafür ist nach meiner einschätzung das sich ein raid gegen einen gut ausgebauten planeten im moment einfach nicht lohnt.
im besonderen weil die mengen an ress die nötig sind um den aufwand am ende zu rechfertigen einfach zu hoch sind.
genaueres dazu weiter unten.
Jones hat geschrieben:
Wer ist durch vorgeschlagene Änderung gefährdeter als vorher? Wer "gewinnt" durch diese Änderung?
ich hoffe doch das wir durch diese änderung alle etwas mehr gefährdet sind.
durch diese gefährdung erhoffe ich mir das es wieder zu mehr interaktion zwischen den spielern selbst kommt.
mehr interaktion führt in den meisten fällen zu mehr aktivität und diese zu mehr spielen und mehr spass ... und hier soll der gewinn für alle liegen.
Jones hat geschrieben:
Wie kann man sich nach den Änderungen effektiv schützen?
ich denke die änderung verhinder auch langfristig keinen effektiven schutz der spieler.
sie verringert nur die menge an ress die man rumliegen lassen kann.
das einzige was also nötig ist um sich weiterhin effektiv zu schützen ist etwas mehr aktivität um die eigenen ress zu sichern.
und das ist ja druchaus ohne einen enormen aufwand möglich.
Jones hat geschrieben:
z.B. wurde angemerkt, dass man nicht alle Rassen bei einem Raid beteiligen möchte, dann darf man vom Verteidiger auch nicht erwarten, dass er alle Rassen am Schutz seiner Rohstoffe beteiligt.
meine frage ist schlicht was mach ich wenn ich keinen quip da habe der die enormen mengen an ress abholt die nötig sind.
oder was mache ich wenn eben kein kee da ist der mit die verteidigung abräumt.
was machen also die sci diggren oder nux wenn sie mal raiden wollen.
den nach meiner einschätzung muss es auch möglich sein das diese rassen wenn sie lust haben zu fliegen es auch tun können.
und wie oben schon gesagt immer unter dem gesichtspunkt eine lohnenden raids.
Jones hat geschrieben:
Wie viel Aufwand muss/sollte ein Angreifer zeitlich in Kauf nehmen? Wenn man z.B. Minen kritisiert, dann sollte man Bedenken, dass diese ursprünglich dazu gedacht waren, den Spieler ein wenig Zeit zu erkaufen, was genau gegen die Vorgabe ging ... "wenn man mal 2 bis 3 Stunden Zeit hat". Viele bevorzugen es, dass man etwa 6-10h Puffer dank den Minen hat.
Wie ist der Technologiestand der beiden Parteien? Und wie verhält es sich, wenn eine Partei sehr weit davon abweicht?
Wenn man "raidet", verliert man selbst Flotte, aber auch der Verteidiger verliert Flotte, Verteidigung und Rohstoffe. Zusätzlich war er auch noch passiv und kann nur die Scherben wieder zusammen kehren. Wenn es für den Angreifer motivierender wird, darf es für den Verteidiger nicht zu demotivierend sein.
hier möchte ich dir erst mal danken für deine fragen.
diese sind sicherlich alle berechtigt jedoch wird es glaube ich etwas lang wenn ich sie alle einzeln beantworte.
allgemein gesagt verlange ich nicht das es zu einfach werden sollte zu raiden.
ich aber der überzeugung bin das es im moment zu schwer ist.
daher ist einer meiner ansätze eben die verteidigungsmöglichkeiten etwas zu schwächen.
aber eben nur soweit wie es nötig ist um raids für spieler eben wieder attraktiv zu machen.
ich möchte auch nicht behaupten das mein ansatz die lösung für alle probleme ist.
ich hoffe nur er geht in die richtige richtung und führt am ende womöglich zu einer besserung.
Jones hat geschrieben:
Meine Fragen sind wertungsfrei zu verstehen. Ich will damit nur aufzeigen, dass man sich Änderungen genau überlegen muss. Es gibt wie angedeutet, bestimmt noch viel mehr Fragen, die man beantworten muss, bevor man sich sicher ist, dass es mit den Änderungen besser wird.
hier stimme ich dir voll und ganz zu.
daher möchte ich diesen punkt ja auch mit der gruppe diskutieren und habe diesen beitrag gestartet
die hoffnung am ende ist das wir eine verbesserung erreichen die einem großteil der spieler zusagt.
Jones hat geschrieben:
Zum Thema DISA: Dieser lässt sich doch durch Angriffswellen aus dem Spiel nehmen. (oder irre ich mich da?) Und wenn man ihn raus nimmt, wie verteidigt man sich dann gegen ABAT?
je es ist möglich den disa in angriffswellen aus dem spiel zu nehmen.
jedoch ist das eben ein punkt unter vielen der ein raiden erschwert.
und da ich um einen ansatz einer lösung gebeten wurde habe ich einen vorschlag gemacht.
falls man also der meinung ist der disa sollte nicht entfernt werden ist das für mich auch kein problem.
jedoch ist dan die frage welche andere hürde nehme ich heraus?
Smu hat geschrieben:
Kann nicht jemand mal aus der letzten Runde KB eines kompletten Vorgangs posten?
Ich denke auch das Grey hier kein umfangreiches Wissen bezüglich KS im Hori hat....
ich will nicht behaupten das ich bereits alles perfekt behersche.
aber wie ich schon sagte ist mir durchaus bewust wie ich einen planeten "angreifen" muss.
Smu hat geschrieben:
Früher hat man Planis nur geraidet weil man es konnte, da ist aus Lust am zerstören zerstört worden.....
Das würde ja auch keiner mehr wollen....
ja es gibt spieler die alleine an der lust etwas zu zerstören angreifen.
das würde ich am ende jedoch nicht mehr als raid bezeichnen.
den ein raid ist für mich immer noch eine aktion bei der am ende der gewinn die kosten und den aufwand rechtfertigt.
greift dich also nur jemand an weil er spass dran hat oder dir etwas zerstören möchte ist das eben ein angriff und in diesem fall greift normalerweise deine allianz oder fraktion ein um das langfristig zu verhindern.
jetzt sagst du aber das früher leute noch geflogen sind nur um etwas zu zerstören.
diese fliegen heute nicht mehr.
eigentlich auch keine schlechte sache.
aber im umkehrschluss sagt das eben auch aus das es jetzt nicht mal mehr möglich ist zu fliegen um etwas zu zerstören oder sage wir der aufwand dazu einfach zu groß ist.
folglich wird sich ein raid in keinem fall mehr lohnen.
Smu hat geschrieben:
Selbst wenn ich als nicht KEE oder QUIP max 59,5k Deff habe und dazu sinnvolle Mengen Orbitale Deff und Minen und dazu noch 355m Fleet nur für die Defence habe, werden ein Kee und ein Quip kein Problem haben über Nacht den Plani zu killen....
Bsp:
Minen Räumen
Disa ziehen (geht recht easy, je nach Deff-fleet nimmste Abom, Sfgt oder Rkdr)
Wadr oder Pfgt Kami / ggf musste mit Wadr oder Pfgt nacharbeiten
Abom Wellen
Raiden mit 1k Dngt und Hbom, fertig
Das der Weg eines Quip! Die Abat haben es ja noch leichter....
so wie du es beschreibst ist es sicher möglich einen planeten zu raiden.
zusätzlicher aufwand um das zu machen ist aber meist noch folgender:
-scannen um den richtigen planeten zu finden
-ein tor frei räumen um in die andere gala zu kommen und dieses für die zeit der aktion (mit minen räumen) auch noch zu halten.
das nur um den gesamten ablauf anzusprechen. ohne wertung was dazu nötig ist.
und jetzt smu stelle ich dir die frage was muss bei dem ganzen herausspringen damit sich sowas lohnt?
also was muss effektiv an ress rumliegen?
und man sollte auch immer mit einreichnen das ich mit solch einer aktion eine große flotte einem hohen risiko aussetze.
bist du also wirklich der meinung das sich mit diesem aufwand ein raiden noch lohnt?
Smu hat geschrieben:
Die Änderungen sollten ja zum Ziel haben das ein Kee nicht mit einem OneHit (ggf vorher Antis und Disa ziehen) den plani eben zerlegt und dann der nette Quip kommt....
in dem fall sollte man sich womöglich wirklich mal gedanken machen ob der abat so ins system passt.
und das sag ich als kee selbst!
alles andere was du ansprichst würde ich ungern hier diskutieren smu.
damit will ich nicht sagen das wir über einige punkte nicht gerne mal reden können.
das sind aber alles keine kleinigkeiten und würde im unfang dazu führen das wir vom thema dieses beitrages zu sehr abschweifen.
aber ich bin gerne bereit in einem anderen beitrage darüber zu sprechen.
ich entschuldige mich für die länge des beitrags.
ich wollte aber gerade die guten antworten von smu und jones ausführlich beantworten um meine standpunkt zu erläutern.
gruß
grey