Zitat:
Die KSH machen die Diggren überflüssig.
Rohstoffe sollten die Planeten des Schwarm meiner Meinung nach nicht mehr produzieren, vorallem nicht wenn sie belagert werden.
Angelehnt vielleicht an die DE-produzierenden Planeten, sobald was im Orbit steht geht die Produktion auf Null.
Ich gebe der aktuellen Schwarmsystematik eine große Mitschuld an den nicht stattfindenden Kämpfen zwischen den Fraktionen.
Ich denke das Problem ist vielfältiger. Grundsätzlich war ein nicht unerheblicher Punkt wieso man eine KI wie den Schwarm eingeführt hat, das man ein bisschen die Härte mit der man sich die Runde zuvor bekämpft hatte rausnehmen wollte. Da es kein so richtig sinnvolles Spielziel gab, hat man versucht die Entscheidung zu erreichen in dem man seinen Gegner (egal welche Seite) Flottentechnisch ausradiert hat.. Durch die Meilensteine waren auch damals Ressourcen im völligen Überfluss vorhanden..
Der Schwarm ist grade nur eine massive Ressourcenquelle,
weil er nicht weiterentwickelt wird. Zu beginn der Sternhaufen musste man sehr in die Infrastruktur dafür investieren (Forschungen, Imos, Gebäude, Flotte..) und hatte dort auch zumindest ganz am Anfang einen harten Kampf vor sich..
Mittlerweile ist der Spielstand so weit fortgeschritten, dass ein einzelner Spieler mit ein bisschen Einsatz einen Sternhaufen komplett alleine besiegen kann. Das widerspricht natürlich völlig dem eigentlichen Sinn von notwendiger Teamarbeit und Ressourceneinsatz ect..
Hauptgrund wieso nichts mehr in den Sternhaufen passiert, ist die Inaktivität des dafür zuständigen Entwicklers nehme ich an. Und so gut und wichtig seine Gründe waren eine Pause zu machen, so denke ich sollte man hier die Spieler nicht einfach vor sich hinspielen lassen, sondern muss eine Lösung finden. Schließlich sind wir wieder in einer Phase wo die Leute reihenweise inaktiv werden, weil nichts mehr groß im Spiel passiert.
Man könnte hier ein paar Spieler wieder intensiver in die Entwicklung einbeziehen.. Irgendwas sollte passieren in Richtung Sternhaufen und vor allem für ein definiertes herausforderndes Spielziel, damit die Leute wieder ein motivierendes Ziel haben auf das man hinarbeiten kann.
Zitat:
Und das wäre besser wenn Rohstoffe allgemein etwas knapper im Spiel wären. Die Kugelsternhaufen bringen ja momentan sehr viele zusätzliche Rohstoffe ins Spiel, und selbst ohne ist die Produktion großer Diggren enorm. D.h. es gibt fast mehr Rohstoffe als ausgegeben werden, da macht sich natürlich niemand mehr die Mühe groß zu plündern.
Sehe ich auch so.. Im Vergleich zu der extremen Produktion der Diggreen in diesem Ausbaustadium, fallen die Ress der Sternhaufen gar nicht mal so groß ins Gewicht würde ich behaupten..