TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Für mich stellt es sich im Moment so dar.
Nach entsprechendem Ausbau ist es möglich mit der Planetenverteidigung eine so effektiven Schutz zu erstellen das sich jegliche Angriffe (Raids) nicht mehr lohnen.
Hier spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle die sicherlich im Einzelnen alle lösbar sind.
In ihrer Gesamtheit führen sie aber dazu das Raids im Moment nur noch gegen inaktive oder Neuspieler erfolgen.
Ich würde eher sagen, dass du den Punkt verschiebst, an dem sich ein Angriff und der damit verbundene Aufwand lohnt.
Soll heißen:
Zum momentanen Zeitpunkt wird es sich für einen Spieler nicht lohnen einen gut gedefften Planeten wegen 10 Millionen Ressourcen anzufliegen. Liegen dort aber 2 Milliarden und Aggregate (und werden gefunden), kannst du sicher sein, dass sich da Spieler finden, die das angehen. Und auch in absehbarer Zeit "abholen".
Erst mal verlange ich nicht das man die Deff soweit reduziert das jeder Angriff ohne Probleme möglich ist.
Aber der Punkt an dem sich ein Raid lohnt verschiebt sich eben soweit nach oben das die Mengen an Ress die nötig sind realistisch gesehen nie vorhanden sein werden.
Von Aufwand der für so eine Aktion nötig ist überhaupt nicht zu reden.
Fakt ist also das sich Raids ab einem gewissen Stand der Verteidigung nicht mehr lohnen!
Nebenbei würde mich mal Interessieren wie man solche Mengen die du ansprichst überhaupt abholen soll?
Immerhin reden wir hier von Raids und nicht vom kompletten auseinander nehmen eines Planeten um ihn absolut leer zu räumen.
TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Die meisten Browser MMOG sind so angelegt das die mobilen Kampfeinheiten den stationären durch stärke oder Anzahl ab einem gewissen Punkt im Spiel weit überlegen sind.
Durch diesen Umstand fördert man die Möglichkeit durch aktives Raiden einen Vorteil zu erringen der sich meist durch Gewinn von Ressourcen darstellt.
Dazu kommt das diese Raids einen Hauptteil der Interaktion zwischen den Spielern erzeugt.
Diese ist für die meisten im übrigen auch der Grund ein Browser MMOG zu spielen.
Der Umstand führt in den meisten Browser MMOG aber dazu, dass Spieler, die viel Zeit in das Spiel stecken und zeitlich flexibel sind, gegenüber dem normal arbeitenden stark im Vorteil sind. Wenn ich da an andere Browsergames zurückdenke, war es IMMER so, dass zu 80-90% nachts geraidet wurde.
Auch hier wirst du große Aktionen in der Regel zu Zeiten planen, zu denen du von der Abwesenheit des Gegners ausgehst. Da du ansonsten bei einem "erfahrenen" Gegner einfach abprallst.
Für mich macht gerade der Umstand, dass man sich zu den Raids auch Gedanken machen muss das Spiel noch interessanter.
Falls es Sinn macht zu raiden wirst du immer Spieler haben die es zu Zeiten machen wo jemand gerade nicht On ist.
Zu welcher Tageszeit das passiert ist am Ende Glückssache und hängt nur von den Onlinezeiten des Spieler gegenüber ab.
Sonst müsste man ja auch schaune das Tagsüber keine Raids geflogen werden für die Spieler die Nachtschicht arbeiten.
Ist ja auch nicht fair
.
Aber das ist überhaupt nicht der Punkt.
Auch habe ich nicht gesagt man muss das Raiden so einfach machen das man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen muss.
Wie oben schon gesagt macht es ab einem gewissen Verteidigungsstand überhaupt keinen Sinn zu raiden und das ist das Problem!
TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Daher bin ich der Meinung das man die effektivität der Planeten Verteidigung (planetar,orbital und Minen) stark reduzieren muss.
Ob das jetzt durch Verringerung der Stärke der einzelnen Einheiten oder durch Einschränkung der Menge erfolgt ist dabei relativ egal.
Die Menge ist eingeschränkt. Die planetare Verteidigung ist durch den Bauplatz der Verteidigungsanlagen begrenzt. Die orbitale Verteidigung führt irgendwann dazu, dass du keine Flotten mehr starten/landen kannst, da der Spritverbrauch deutlich steigt... Die Minen sind nur effektiv, wenn sie auch über genügend Strom verfügen.
Bisher habe ich auch noch keinen Planeten gesehen, der "unangreifbar" wäre. Aufwändig: Ja, sehr sogar. Aber nicht unangreifbar.
Ich habe auch nicht gesagt das einige Planeten unangreifbar sind.
Aber wie du richtig erkannt hast wird es ab einem gewissen Punkt sehr aufwändig das zu tun.
Damit für jeden Raid zu aufwändig das er sich überhaupt lohnt.
Und auch wenn ich mich wiederhole ist genau das das Problem was ich ansprechen wollte.
TimeHasChanged hat geschrieben:
Greystoke hat geschrieben:
Als Nebeneffek ist es damit auch möglich den Abbat etwas zu verändern.
Dieser passt nach meiner Meinung im Moment auch nicht wirklich ins vorhandene Kampfsystem.
Zumal er nach meiner Einschätzung nur so "stark" werden musste um eben durch die übertrieben Verteidigung zu kommen.
Inwiefern passt der ABAT nicht in das vorhandene Kampfsystem? Da würde mich eine Ausführung mal interessieren.
Das zu erklären würde glauber ich hier den Rahmen sprengen und von dem eigentlichen Punkt den ich ansprechen wollte zu sehr ablenken.
Zumal solange die Deff weiter so bestehen bleibt eine Änderung keinen Sinn macht.
Daher würde ich das gerne zurückstellen.