Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2015, 14:08 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Bei Sondierungen ohne Sondendeff auf dme Planeten kommt es gerade im KSH häufig vor, dass man die Sondierung als solches anfliegen sieht, diese auch mit Kriegesbemalung identifizieren kann, dann aber sobald die Sonden da waren niemand etwas davon mitbekommen haben möchte.

Beispiel die Sondierung (19.01 gegen 13:39):
0:00:00:01s
Swarm50836 Spionieren Flug 96:66:12 96:76:9
konnte weil keine Sonden abgeschossen wurden nicht als Bericht vorgefunden werden.

Ich finde Flotten die unter dem Radar eindeutig erkannt werden, sollten dann auch als Bericht dem Herscher vorgelegt werden.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 10:20 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Ich würde dir Recht geben, Scan-Versuche während man online ist und in der Übersicht die feindlichen Sonden anfliegen sieht, sollte man als Nachricht erfassen. Aber der schmale Grat zwischen guter Aufklärung durch Scans und Beobachtung ohne den Gegner vorzuwarnen ist für mich ein Feature des Kampfsystems. Man kann dich durchaus scanen während du on bist und du bemerkst das nicht - weil du zwar eingeloggt bist, aber grade nicht auf die Übersicht schaust sondern einen Satz im Irc schreibst ect... Nur die Schwarmsonden sind äußerst langsam, so dass man hier oft den Anflug sieht..
Die Unterscheidung zwischen "bist du eingeloggt" und "siehst du die Sonden grade wirklich" wird spieltechnisch nicht machbar sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 15:18 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Früher konnte man Nanostaubminen bauen (z.b. fixe größe von 1k auf jedem plani)
jedsmal wenn jemand spionierte, verlor man ein paar, und konnte das nachprüfen, es erforderte aber auch den aufwand, dass man es tut.

das geht seit den änderungen bei den minen nimmer so gut...

Berichte fänd ich auch zu leicht, und stimme blub zu.
Dennoch fände ich, dass es eine alternative geben sollt, wo man mit kleinem aufwand nachträglich rausfinden kann >ob< da wer spioniert (muss ma ja net gleich wissen wer, da brauchts dann noch mehr aufwand ;))

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 15:52 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Ich könnte mir vorstellen, dass man verbunden mit dem Grad der Trantechnik des Aggressor vs. Sensortechnik des Planetenbesitzer, den Anflug von Sonden als solchen maskiert (Anstatt Schwarm0815 von 96:17:... nur XXX von XX:XX:... im Flottenanflug), dafür den Bericht immer bekommt:
- Immer mit dem Verursacher, wenn Sonden kaputt gingen
- Ohne den Verursacher, wenn Tarntechnik hoch genug (Sir, bei dem nächtlichen Übungsflug unserer Aufklärungsstaffel konnten feindliche Objekte in unserem Orbit erkannt werden. Auf Grund des galaxieweit im Fernsehen übertragenden Bruchenballspiels wurde eine nähere Identifikation ausgeschlossen.)
- Ansonsten anhand der Tarntechnik eine ungefähre Angabe (Sir, bei dem nächtlichen Übungsflug unserer Aufklärungsstaffel konnten feindliche Objekte in unserem Orbit erkannt werden. Eine nähere Identifizierung musste aufgrund einer anstehende Wartung des Fluxkompensators verschoben werden. Ein Augenzeuge berichtete aber von merkwürdig glitzernden Objekten die auf dem Rückweg zum System 96:17 waren.)

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:46 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
wenns mit berichten gelöst wird, dann fänd ichs lustig, wenn der spieler mit einer gewissen wahrscheinlichkeit (25-50%) einen Bericht von der Bevölkerung und den Offizieren der Verteidigungsposten bekommt, die irgendwas von UFOs oder eigenartig metallisch glänzenden "haufen" im Himmel faseln... (oder eben nicht)
zumindest wenn der spionierer keine sonden verloren hat.

wenn er sonden verliert, wie gehabt ein bericht

bin aber nach wie vor der meinung, dass es möglich sein muss unentdeckt zu spionieren.
Ich mein wenn du mich mal spionierst, und ich seh dass irgendwer spioniert, da ist nicht mehr lang was zu holen^^
Derzeit kann ichs net genau wissen, oder müsste zumindest einen gewissen aufwand betreiben (täglich überwachungsberichte sichten^^, das machen nicht viele^^), was es eigentlich intressanter macht.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Zuletzt geändert von Ozymandias am Di 20. Jan 2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 17:48 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Mit Überwachungssonden im eigenen System erhält man auch jetzt schon Berichte von feindspionage auch wenn keine Sonden abgefangen werden.
Ist halt eine Feature das aktivität vorraussetzt.

Immer ein Bericht zu erhalten ohne was zu tun das man spionioert wurde würde ich auch zu einfach finden.
Wer mich spioniert hat ist mir eh egal wird schon irgend ein Sci aus der Feindfraktion im auftrag für nen Kämpfer sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 18:24 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Die größte Diskrepanz die ich tatsächlich sehe ist vor Allem, dass ich die Flotte anfliegen sehen kann ohne einen Bericht zu bekommen. Das andere extrem, dass man die Sondierflotte einfach nur als "XXX" wäre tatsächlich auch eine Lösung dafür. Nur die Flotte anfliegen zu sehen und dann keinen Bericht zu bekommen stört mich.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 23:35 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Dass das komisch ist, da sind wir uns alle einig. Aber genauso erwünscht ist das unentdeckte spionieren.
Ich find deine Textideen übrigens echt hori-stylisch :D
Bei der technischen Umsetzung wird es allerdings schwierig: wann sitzt du am Rechner und siehst die spiosonden anfliegen und wann sitzt du gerade an deiner weltraumrakete im Keller, hast aber hori im Browser immer noch offen?

Das Problem ist, das wenn ein alter Hase bemerkt, dass er spioniert wurde, sofort Gegenmaßnahmen einleitetn wird, damit sich ein Angriff nicht mehr lohnt.
Wenn wir zb mal wieder eine agglagerstelle der Technokraten finden und ein Bericht erstellt wird, werden die aggs weg geschafft, bevor selbst eine extrem schnelle Flotte angreifen kann.
Desweiteren ist es vollkommen egal, wer spioniert. Größere Angriffe sind immer Gemeinschaftsaktionen. Wir haben zb Leute, die sich auf das spionieren spezialisieren, im Angriff selbst schauts bei denen aber eher begrenzt aus. Dafür gibt es kees, wobei meistens deren Aufklärungskapazitäten wieder begrenzt sind.

Ich hab jetzt zwar viel dagegen argumentiert, aber lass dich davon nicht abschrecken, im Grundprinzip stimme ich dir zu - bei dieser Mechanik sollte sich was ändern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 11:44 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Spieltechnisch könnte man den Verlust der Sonden ja so implementieren, dass normalverteilt ca. alle 24h ein Offiziersbericht vorgelegt wird, der über das "Verschwinden" von Minen berichtet.

Code:
Sir, 
bei der letzten Inventurroutine unserer Orbitalen Verteidungungsanlagen ist eine verdächtige Anzahl an Minen defekt gemeldet worden.
Planet XY - 812 Nanominen
Planet ZB -  12 Nanominen


Wobei ich auch gestehen muss, dass man das ja durch Überprüfen der Bestände selbst machen könnte und ich hier einen Handlungsbedarf gar nicht sehe. Oder man nutzt wie von Tassadar angesprochen die Überwachungssonden im größeren Umfang.

Was Bereichte für die aktuellen Anflüge betrifft, während man online ist. So könnte man in der Übersicht die Möglichkeit anbieten, eine Aktion als "gesehen" anzuklicken und schon bekommt man einen Bereicht. Somit wird garantiert, dass man auch nur dann einen Bericht bekommt, wenn man eingeloggt ist und auch aufmerksam war. Inwiefern dies ein Mehrwert ist und man es nicht einfach notieren könnte, sollen andere entscheiden.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 4. Feb 2015, 21:13 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Ich finde, man sollte das anders sehen:
Fakt ist, das man alle anfliegenden Flotten sehen kann (anschleichende Kee nur mit Zusatzaufwand)

Je nach Auftrag und Gelingen gibt es Bericht(e). Bleibt zB die Spionage zerstörungsfrei gibt es eben keinen Bericht.

Was die Logik angeht: Es ist eher verwunderlich, das man zwar den Anflug von Flotten im eigenen System verfolgen kann, aber nicht den Rückflug. Komisches Radar!
Dennoch ist das sinnvoll, denn wer schon mal einen geballten Angriff auf sich hatte, wird froh über die fehlenden unwichtigen Rückflüge sein.
Leider hat das Radar keine Protokollfunktion, liefert deshalb keine Berichte trotz der detaillierten Angaben die es im Betrieb liefert. Der Erfindungsgeist hat eben auch seine Grenzen! :]]

Derzeit sollte man es als Glücksfall empfinden, das man ein Ereignis, das normalerweise unbemerkt bleibt, entdeckt hat. Man kann unmittelbar reagieren. Ist man afk/offline, ists vermutlich eh zu spät, außer man hat sich durch Überwachungssonden abgesichert und kommt kurzfristig on.

Es gibt also ausreichend Möglichkeiten. Auch Angreifer können mit ein wenig Glück durch Überwachungssonden identifiziert werden. Das KBs nur 12h vorgehalten werden, wurde afaik bewußt gewählt um unbemerkte Angriffe überhaupt zu ermöglichen. Weiß aber nimmer wo ichs her hab - wird wohl irgendwo im letzten oder vorletzten Forum verborgen liegen.

Das man ausgerechnet weniger aktive Leute zur Verwendung von Überwachungssonden bewegen kann ist unwahrscheinlich.

Mir persönlich geht das viele Mikromanagement gegen den Strich, und ich hätte nichts dagegen, wenn Spiosats wieder HH anzeigen und KBs 24h oder alternativ 2h, wobei aber nur die Zeit in der man eingeloggt ist zählt, aufbewahrt würden. Mit der letzten Möglichkeit könnte man auch das eine oder andere Skript an daueronline-Accs oder C#-Clients herausfordern.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de