Ich finde, man sollte das anders sehen:
Fakt ist, das man alle anfliegenden Flotten sehen kann (anschleichende Kee nur mit Zusatzaufwand)
Je nach Auftrag und Gelingen gibt es Bericht(e). Bleibt zB die Spionage zerstörungsfrei gibt es eben keinen Bericht.
Was die Logik angeht: Es ist eher verwunderlich, das man zwar den Anflug von Flotten im eigenen System verfolgen kann, aber nicht den Rückflug. Komisches Radar!
Dennoch ist das sinnvoll, denn wer schon mal einen geballten Angriff auf sich hatte, wird froh über die fehlenden unwichtigen Rückflüge sein.
Leider hat das Radar keine Protokollfunktion, liefert deshalb keine Berichte trotz der detaillierten Angaben die es im Betrieb liefert. Der Erfindungsgeist hat eben auch seine Grenzen!
Derzeit sollte man es als Glücksfall empfinden, das man ein Ereignis, das normalerweise unbemerkt bleibt, entdeckt hat. Man kann unmittelbar reagieren. Ist man afk/offline, ists vermutlich eh zu spät, außer man hat sich durch Überwachungssonden abgesichert und kommt kurzfristig on.
Es gibt also ausreichend Möglichkeiten. Auch Angreifer können mit ein wenig Glück durch Überwachungssonden identifiziert werden. Das KBs nur 12h vorgehalten werden, wurde afaik bewußt gewählt um unbemerkte Angriffe überhaupt zu ermöglichen. Weiß aber nimmer wo ichs her hab - wird wohl irgendwo im letzten oder vorletzten Forum verborgen liegen.
Das man ausgerechnet weniger aktive Leute zur Verwendung von Überwachungssonden bewegen kann ist unwahrscheinlich.
Mir persönlich geht das viele Mikromanagement gegen den Strich, und ich hätte nichts dagegen, wenn Spiosats wieder HH anzeigen und KBs 24h oder alternativ 2h, wobei aber nur die Zeit in der man eingeloggt ist zählt, aufbewahrt würden. Mit der letzten Möglichkeit könnte man auch das eine oder andere Skript an daueronline-Accs oder C#-Clients herausfordern.