Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Rundenneustart: jetzt, später, nie?
Sofort! oder je schneller desto besser. 30%  30%  [ 18 ]
Lasst lieber noch ein paar Monate laufen, ich hab mich gerade so schön eingewöhnt. 8%  8%  [ 5 ]
Unter einem Jahr will ich nichts von einem Rundenende hören, wir sind doch noch mittendrin. 49%  49%  [ 30 ]
Neustart? NIEMALS! 13%  13%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt: 61
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 20:19 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Lest euch einfach nochmal? Blubs (sehr gelungen) Beitrag durch.

Wenn einzelne Punkte nicht verstanden werden darf auch gerne nachgefragt werden.



Übrigens möchte ich nochmal Anmerken dass ein Neustart der Runde durchaus einige Probleme lösen würde. Natürlich nciht dauerhaft, aber zumindest für einige Monate in denen dann auch wieder die Chance für weitere Entwicklungen gegeben ist. Denn ein Großteil der probleme Horizons hängen mit dem fehlenden Endziel im späten Spielverlauf zusammen.
Hierbei finde ich die Sternenhaufen durchaus gelungen, momentan kämpfen dort schon einige Spieler die sich vorher nicht ans Kampfsystem getraut haben und machen so erste Erfahrungen damit. Ausserdem bieten sie sich hervorragend als Endziel an. 10 gewonnene Haufen -> Endsieg ums mal einfach zu machen. Wenn dann noch öffentlich einsehbar ist welche Fraktion bereits wie viele besiegt hat würde das ganze automatisch zu oft wechselnden Allianzen zwischen den Fraktionen führen. Spätestens bei Nr.8 oder 9 würde man mit aller macht in den haufen der führenden Fraktion springen und dort den Schwarm unterstützen.
Dann würden sich auch gezielt Angriffe ausserhalb des Haufens anbieten um die Stärksten/Aktivsten Kämpfern im Haufen den Flottennachschub zu nehmen während kleine Spieler weiter vollkommen uninteressant sind.

Natürlich müssen die haufen dabei einen stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad haben und es wäre wünschenswert dass der Schwarm wesentlich intelligenter wird. Aber das braucht eben seine zeit, auch wenn die Entwicklern irgendwann wieder mehr da sind.

Zusammenfassung:
Kugelsternhaufen = Toll mit verbesserungsmöglichkeiten
Endziel = umbedingt notwenig, auch wenns erstmal sehr simpel gestaltet ist
Neustart = Spielspaß zu rundenbeginn für alle und mehr zeit für die Entwickler
und
Uranov = Pro Neustart!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 21:19 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
skeletton hat geschrieben:
BillyGunn hat geschrieben:
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).



Na ist doch klar, immerhin können sie dann die ganze Zeit "simCity" spielen und müssen nie auch nur die milisekunde ovn Angst haben auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen...


Jammerschade, aber somit ist das Game defakto am Ende. Das einige Egos das Spiel mit ihrem Verhalten endügltig ruinieren scheint wohl billigend(oder absichtlich?) in Kauf genommen zu werden.

Der Punkt, warum es Unterschiede gibt, ist doch, dass einige das Spiel "besser" verstanden haben als andere (Wobei durchaus "kollektives Wissen" gemeint ist). Der vielfach geforderte Neustart würde am Anfang, für die ersten Monate, wohl wieder etwas Spannung bringen, wenn sich alle wieder neu aufbauen, aber auf lange Sicht wieder zu einer ähnlichen Konstellation führen (Je nach Startsystemen der Spieler und Glück bei den Events wird sich die Spielsituation evtl. umgekehrt verhalten.).
Die Situation der Kapitalisten ist, wenn ich den Infos, die uns erreichen, traue, wohl am ehesten der Beratungsresistenz einiger Neuankömmlinge zuzuschreiben. Wer in einem derart komplexen Spiel auf das bereits existente Wissen verzichtet und sich stattdessen ablehnend den erfahrenen Spielern gegenüber zeigt, braucht sich über "Rückstand" nicht zu wundern. Dazu hat sich Jones ja bereits geäußert.
Auch blub's Post trifft in meinen Augen zu 100% zu, wird aber scheinbar nicht richtig gelesen oder (will) auch einfach nicht verstanden (werden).

Der Neustart würde Zeit bringen, da stimme ich Uranov zu. Ob dadurch Probleme gelöst werden, steht für mich auf einem anderen Blatt. Das Spielkonzept etwas umzustellen und bereits bekannte Formeln und Zusammenhänge der Allgemeinheit zugänglich zu machen, wäre wohl auch eine Möglichkeit (Wobei das Wiki schon eine Menge hergibt). Die minimalen Änderungen des Techtree zu Rundenbeginn waren ja ein "netter" Anfang...

Abschließend möchte ich noch meine Meinung zu den Egos, die das Spiel ruinieren kund tun:
Irgendwie hört sich das eher danach an, dass für eigene Versäumnisse bzw. eigenes Versagen nun die Schuld auf andere abgewälzt wird. Die Motivationsvideos sind eine sehr gute Möglichkeit, um einen "Spätstart" aufzuholen und mittlerweile dürfte es im GREEN auch angenehmer sein als noch kurz nach dem Rundenstart... ;)

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 21:50 
Bitte versuche gar nicht erst die Situation bei den Kapitalisten zu bewerten oder zu analysieren, du hast keinerlei Ahnung von den Gegebenheiten. Merke: Hörensagen hat nicht immer was mit Fakten zu tun.

Zu Uranov:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, Rundenneustart hilft nicht, Zeit für Entwicklung zu gewinnen. Denn auch in einer neuen Runde werden kleinere und größere Bugs auftreten, alte evtl. vergessene und auch ganz neue, die behoben werden müssen, da bleibt weniger Zeit für Neuentwicklung, als man annimmt. Daher steht man dann gerne auch in einer neuen Runde wieder an der gleichen Stelle.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 22:20 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Sauron hat geschrieben:
Bitte versuche gar nicht erst die Situation bei den Kapitalisten zu bewerten oder zu analysieren, du hast keinerlei Ahnung von den Gegebenheiten. Merke: Hörensagen hat nicht immer was mit Fakten zu tun.

Wenn ich mir anhöre, was Spieler berichten, die schlicht und einfach die Schnauze voll hatten und nun bei den Technokraten untergekommen sind, bleibt es sicherlich "Hörensagen", allerdings aus erster Hand und auf Fakten begründet. Darüber hinaus gab es auch Konversationen mit Spielern, die die Kapitalisten in Richtung GREEN HEART verlassen haben, die das Bild bestätigten und untermauerten. Also so ganz von der Hand zu weisen scheint das Ganze nicht zu sein. Analysieren möchte ich die Situation ganz und gar nicht, aber aufzeigen dass eventuelle Missstände nicht auf die anderen zurückzuführen sind.
Dass ihr eventuelle Differenzen lieber intern klärt versteht sich, aber dann fangt doch damit an und hört auf wegen der bösen großen Anderen zu meckern... Bisher gab es doch noch keinerlei "Aktionen" gegen euch...

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 06:57 
Wo siehst du denn hier den großen Kapitalisten-Meckerthread? Bist du evtl. in einem anderen Forum unterwegs und verwechselst da was??

BTW, wenn du deine Kapitalistenanalyse ausschließlich aus den Leuten ziehst, die die Fraktion verlassen haben, dann ist es natürlich kein Wunder, daß du einem schiefen Bild aufgesessen bist, denn eine Medaille hat immer zwei Seiten, aber es könnte vermutlich etwas anstrengender sein, sich auch um die 2. Seite zu kümmern :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 09:18 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
Ich erachte eine weiterführende Diskussion in diesem Thread für wenig Zielführend.
Die guten Zielführenden Posts werden nicht gelesen, nicht verstanden oder augenscheinlich ignoriert.
Die Meckernden lassen keinen noch so guten oder ideenreichen Post stehen, sie lassen sich lieber in weiterem "Meckern" aus.

Hier weiter zu diskutieren bringt also keinen Fortschritt. Wem es nicht passt, wie es ist, dem steht nach wie vor der Weg in viele viele andere am Markt erhältliche Spiele offen. Derjenige, der konstruktiv arbeiten mag, dem stehen andere, zielführendere Mittel zur Verfügung als dieser Thread. Ich erachte somit weitere Postings in diesem Thread durch "positiv Gestimmte" für Zeitverschwendung.

Man kann einem Unwilligen eben nichts verständlich machen.


mfg
mrnic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 13:53 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Sauron hat geschrieben:
Wo siehst du denn hier den großen Kapitalisten-Meckerthread? Bist du evtl. in einem anderen Forum unterwegs und verwechselst da was??

BTW, wenn du deine Kapitalistenanalyse ausschließlich aus den Leuten ziehst, die die Fraktion verlassen haben, dann ist es natürlich kein Wunder, daß du einem schiefen Bild aufgesessen bist, denn eine Medaille hat immer zwei Seiten, aber es könnte vermutlich etwas anstrengender sein, sich auch um die 2. Seite zu kümmern :)

Der große "Kapitalisten-Meckerthread" ist insofern etwas schwierig zu finden, da sich nur einzelne Spieler in diesem Forum äußern (ist in allen Fraktionen so, dass es ein paar forenaktive gibt, die das Bild prägen) und da dann auf die Stimmung in der Fraktion geschlossen wird. Wie sollte man auch sonst (ausser über persönliche Konversation) an eine Meinung kommen? (Das in der Regel die "Extremfälle" zu lesen sind, sei mal dahingestellt.) Ich habe hier in diversen Threads Beiträge von Sauron und Skeletton (Kapitalisten) gelesen, in denen es darum geht, dass sie keine Chance haben und wie unfair es für die "Spätstarter" ist.
Wenn ich mir dann diese Information nehme und in Zusammenhang mit den Informationen anderer Spieler setze, kann ich mir halbwegs ein Bild zusammenbauen.
Aber das ist müßig darüber zu diskutieren ob das nun stimmt oder nicht. Ich belasse es also dann dabei und bin gespannt, was ihr noch auf die Beine stellt...

mrnic hat geschrieben:
...
Man kann einem Unwilligen eben nichts verständlich machen.
...


Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 15:21 
Da musst du meine Posts aber gründlich missverstanden haben. Es gibt IMO kein generelles Problem für Späteinsteiger, wobei in meinen Augen auch nicht alles tutti ist, aber dazu gibt es ja gerade z.B. eine Idee in einem anderen Forenbereich.

Zudem kann wohl eher nicht bestritten werden, daß die Technos hier zur Zeit ein Übergewicht darstellen. Sie führen in der DE Übersicht mit weitem Abstand und haben das Deep unter sich, das sind nun mal Fakten :)

Wenn du mal hier im Forum liest wirst du feststellen, daß der Umgang mit Neulingen hier sehr zu wünschen übrig lässt. In den meisten Fällen werden Vorschläge aus der Ecke reflexartig verworfen, so daß der Eindruck entstehen muß, Neuerungen wären nicht gerne gesehen. Also wer hier wem ablehnend gegenüber steht, wäre ein möglicher Gegenstand einer anderen Diskussion.

Ach nur am Rande, sollte ein Haufen Neueinsteiger im Herbst/Winter einer laufenden Runde wirklich eine reelle Chance gegen die Alteingesessenen haben (also auf Rundengewinn oder sowas in der Richtung), wäre das doch wohl ein Armutszeugnis für die Altspieler oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 15:49 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Sauron hat geschrieben:
Da musst du meine Posts aber gründlich missverstanden haben. Es gibt IMO kein generelles Problem für Späteinsteiger, wobei in meinen Augen auch nicht alles tutti ist, aber dazu gibt es ja gerade z.B. eine Idee in einem anderen Forenbereich.

Da findet doch auch eine Diskussion zu statt. Und es ging auch nicht nur explizit um deine Posts...

Sauron hat geschrieben:
Zudem kann wohl eher nicht bestritten werden, daß die Technos hier zur Zeit ein Übergewicht darstellen. Sie führen in der DE Übersicht mit weitem Abstand und haben das Deep unter sich, das sind nun mal Fakten :)

Die DE-Highscore spielt momentan nicht wirklich ein Rolle, sie ist noch aus der letzten Runde erhalten, als es darum ging so viel DE wie möglich zu übertragen und sich damit "Meilensteine" zu sichern und die eigene Gottheit zu befreien... In dem Zusammenhang war das DEEP ein wichtiger Faktor.
Die momentane Situation macht das DEEP in Bezug auf die DE allerdings "unwichtig", einzig und allein die Möglichkeit des vermehrten Bergbaus ist ein Bonus, den das DEEP liefert. Wobei die Sternhaufen ein nicht unbeträchtliches Potential zur Ressourcengewinnung bieten und dass das Entdecken der Sternhaufen nicht an die Menge der übertragenen DE gekoppelt ist, habt ihr evtl. auch schon herausgefunden...

Sauron hat geschrieben:
Wenn du mal hier im Forum liest wirst du feststellen, daß der Umgang mit Neulingen hier sehr zu wünschen übrig lässt. In den meisten Fällen werden Vorschläge aus der Ecke reflexartig verworfen, so daß der Eindruck entstehen muß, Neuerungen wären nicht gerne gesehen. Also wer hier wem ablehnend gegenüber steht, wäre ein möglicher Gegenstand einer anderen Diskussion.

Dass Vorschläge, in deinen Augen vlt vorschnell, abgelehnt werden, mag evtl. daher kommen, dass ähnliche in der Vergangenheit bereits diskutiert wurden oder sie auf das Gesamtsystem eher unpraktikabel wären. Ich glaube kaum, dass Vorschläge kategorisch abgelehnt werden, weil sie Spieler in "ihrer Macht" beschneiden...
Und manchmal spielt auch die Art, wie etwas vorgetragen wird eine Rolle. ;)

Sauron hat geschrieben:
Ach nur am Rande, sollte ein Haufen Neueinsteiger im Herbst/Winter einer laufenden Runde wirklich eine reelle Chance gegen die Alteingesessenen haben (also auf Rundengewinn oder sowas in der Richtung), wäre das doch wohl ein Armutszeugnis für die Altspieler oder?

Nicht zwangsläufig auf den Rundensieg, aber doch zumindest die Möglichkeit "mitzuspielen"... Ansonsten macht es ja nicht wirklich Sinn. Man spielt ein Spiel doch nicht um "zu verlieren"...

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 17:07 
Ich gehe mal nur auf den letzten Absatz ein, hast du schon mehrere Browsergames hinter dir? Falls ja verstehe ich deinen Satz nicht. Falls nicht, der Grund für einen Einstieg mitten in einer laufenden Runde ist sehr häufig darin begründet, die Mechanik eines neuen Spiels zu verstehen, Konzepte zu erarbeiten, um dann in einer neuen Runde diese zur Anwendung zu bringen. Daher geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de