Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Rundenneustart: jetzt, später, nie?
Sofort! oder je schneller desto besser. 30%  30%  [ 18 ]
Lasst lieber noch ein paar Monate laufen, ich hab mich gerade so schön eingewöhnt. 8%  8%  [ 5 ]
Unter einem Jahr will ich nichts von einem Rundenende hören, wir sind doch noch mittendrin. 49%  49%  [ 30 ]
Neustart? NIEMALS! 13%  13%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt: 61
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 23:05 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Mein Kommentar zur aktuellen Diskussion: "I find your lack of faith disturbing"

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 00:07 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:41
Beiträge: 84
BillyGunn hat geschrieben:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, möchte aber trotzdem einen Vorschlag machen.

Das Spiel ist gut.
Es haben sich aber einige Spieler so weit professionalisiert, insbesondere in der Zusammenarbeit untereinander, dass sie das Spiel zu stark dominieren. Genau diese Dominanz muss aufgebrochen bzw. besser verteilt werden.
Man könnte beispielsweise die Zugehörigkeit zu einer Fraktion auslosen (eventuell erst beim Erhalt der Alienrasse) und/oder über Ausgleichsmechanismen, was den Tausch von Spielern angeht, nachdenken. Das würde auch die Chance geben, alte Feindschaften anzugehen.

Ich weiß, dass das Kampfsystem von vielen Spielern als Vorteil des Spiels empfunden wird, weil es so viele Möglichkeiten bietet. Eben weil es aber relativ kompliziert ist, schreckt es aber auch ab. Und wer überfallen wird und nicht weiß, wie man sich wehren oder zurückschlagen kann, steigt halt irgendwann aus. Es provoziert wahrscheinlich Widerspruch, aber ich finde man kann mal darüber nachdenken das Kampfsystem zu vereinfachen.


Ich möchte diesen Beitrag noch mal hoch holen, weil ich ihn so gut und richtig finde.
Dieses Spiel bietet eigentlich die Möglichkeit, dass sich etwa gleichstarke Gegner auf Augenhöhe kloppen und als ich anfing mit Horizon hatte ich auch den Eindruck, dass das halbwegs so angenommen wird und funktioniert, wie so eine Art Ehrenkodex. Ich habe die Befürchtung, dass der grad auf der Strecke bleibt. Es ist die Frage, ob die Entwickler durch Eingriffe in die Spielmechanik fehlenden Sportsgeist wieder herbeizaubern können. Die Vorschläge von Billy zeigen aber, dass man zumindest ein wenig nachhelfen kann. Wobei ich ja für die Wiederabschaffung der Fraktionen wäre. Ich meine, Allianzen reichen, Die Entwicklung von Fraktionen und den Heimatgalas wren zwar ein guter Versuch haben sich aber letztlich als falscher Fehler und Ursache der hier diskutierten Probleme herausgestellt.

Noch ein Gedanke:
Sowohl das Kampf- als auch das Aggi-System fördern derzeit leider eigentlich (fast) nur die Eliten und bringen fast nur ihnen erhöhten Spielspaß.

Und an Telly, weil ich das nicht verstanden habe:
Wieso sollte ein einzelner Spieler an allem schuld sein. Und wieso ausgerechnet Smu? Und was ist daran lustig?

_________________
wäre wäre Fahrradkette


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 10:05 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
beeblebrox hat geschrieben:

Und an Telly, weil ich das nicht verstanden habe:
Wieso sollte ein einzelner Spieler an allem schuld sein. Und wieso ausgerechnet Smu? Und was ist daran lustig?


Ist ein Running Gag beeble ! :D

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 10:33 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
BillyGunn hat geschrieben:
Ich versuche es nochmal anders zu formulieren:

Niemand, der einfach ein bißchen Spaß mit nem Browsergame und mit der Gemeinschaft haben will, hat Bock auf Pro-Gamer, die einem den Spaß nehmen. Deshalb bleiben nicht viele Möglichkeiten.... Die Spielmechanik grundlegend neu entwickeln, um es den Profis schwerer zu machen, die Spieler zwangsweise durcheinandermischen oder es so lassen/das Spiel sterben lassen.


Das Zusammenspiel aus Gelegenheitsspielern und hochaktiven halbwegs zu balancen ist wohl eine der großen Herausforderungen eines jeden Browsergames. Ich wage aber zu behaupten, dass es bei Horizon wesentlich besser gelöst ist als bei anderen bekannten und großen BGs.

- Die maximale Deff und Flotte eines jeden Planni ist stark begrenzt. Dadurch ist grade im späteren Spielverlauf (jetzt!) auch ein sehr großer Spieler gut angreifbar. Einfach weil man recht schnell an das Limit kommt (Station22) und andere dann zügig aufschließen können. Gerade die letzte Runde hat gezeigt, dass niemand sicher ist wenn die Fraktionen ernsthaft und ohne Rücksicht auf Verluste aufeinander losgehen. Auch die Top-Spieler nicht.

- Ein Einzelspieler ist in Horizon relativ machtlos, nur das gute Zusammenspiel mehrerer Rassen kann auch einen Einzelaccount stark erscheinen lassen.

- Jeder Planet und jeder Spieler ist angreifbar. Das Kampfsystem ist so aufgebaut, dass es praktisch nicht möglich ist sich einen unangreifbaren Planeten zu bauen.

Nun ging es bei einigen Posts unverständlicherweise um diesen kleinen Angriff gegen die 300 Abat.. Hier sehe ich keinen Fehler oder Übermächtigkeit einer gewissen Schiffsklasse, sondern rein eine schlechte Flottenaufstellung der angegriffenen Wüste. Abat alleine sind in der Defensive absolut wertlos. Der Planni hatte weder eine angemessene Anzahl Jäger, noch ausreichend Bodendeff (Situ, Disa, Antimaterieminen). Auch die Kampfforschungen werden in den wichtigen Bereichen (Ionentech, Tarn/Sensor ect.) zu niedrig gewesen sein.

Natürlich kann man argumentieren das der angreifende Keelak wahrscheinlich wesentlich stärkere Forschungen hatte und der Angriff damit "unfair". Bei der schlechten Flottenaufstellung hätte aber auch ein Spieler auf dem gleichen Level diesen Planni sehr einfach räumen können.

Die ganze Aufregung darüber kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.. Aber natürlich ist eine Diskussion über den Spielstand und den weiteren Verlauf mehr als angebracht.
Zum einen nervt uns das Gerede von einer "übermächtigen" Fraktion mindestens genauso wie euch der angebliche Fakt dieser Überlegenheit - denn er beschneidet uns in allen kämpferischen Aktivitäten. Wie man hier sieht verursacht schon der kleinste Angriff eine Weltuntergangsstimmung.
Zum anderen ist die "Überlegenheit" auch schwer zu fassen und zeugt mehr von einer besseren Zusammenarbeit innerhalb einer Fraktion als tatsächlich greifbaren, spieltechnisch begründeten Vorteilen gegenüber den anderen. Wobei ich auch das eher anzweifeln würde - das Engagement der Fanas in den Kugelsternhaufen z.B. zeigt hier ja deutlich das noch viele aktive Spieler vorhanden sind. Auch sind in beiden Reihen sehr gute Spieler mit vorhandener Strategie- und Kampferfahrung zu finden. Die Situation gerade kann ich mir nur dadurch erklären, dass wichtige militärische Schlüsselspieler gerade nicht ausreichend aktiv sind um tatsächlich mal eine größere Aktion zum Laufen zu bringen. (Oder diese grade im Hintergrund vorbereitet werden und die angebliche Unterlegenheit nur Propaganda ist um Vorsprung auszubauen). Die Situation der Kapitalisten unterscheidet sich natürlich schon von den zwei "alten" Fraktionen. Aber auch hier kann man schwer uns die Schuld geben.. Weder wird versucht irgendwie zueinander Kontakt aufzubauen und vorhandenes Wissen anzueignen, noch scheint die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion auch nur halbwegs gut zu funktionieren.

Ja wir haben das Deep - eine Tatsache die immer wieder für diese "Überlegenheit" betont wird. Seit es die Kugelsternhaufen gibt, sind diese jedoch eine wesentlich bessere Ressourcenquelle als das Deep Water - großes Engagement dort kann also die fehlende Ressourcengalaxie gut ausgleichen. Im weit fortgeschrittenen Spielverlauf können auch Nachteile in der Galaxie Ansich durch Umgestaltung/Planni-Sprünge angeglichen werden.. Zudem haben wir immer betont das wir die Realisierung des Deep Water allgemein nicht gut finden - aber auch hier ist es noch nie zu einer ernsthaften Diskussion gekommen.

Immer wieder wird die mangelnde Diskussion über Neuerungen angeprangert - aber Sauron und skeletton, dann zeigt mir mal gut ausgearbeitete und durchdachte Änderungen die zu einer Verbesserung der Lage führen könnten. Wenn hier nur ein Teil der Energie die für böse Worte aufgewendet wird in gute Vorschläge gesteckt wird, hätte das einen weit aus positiveren Effekt auf das Spiel.

Die Augenblickliche Inaktivität der Devel ist sehr schade. Aber selbst wenn sie gerade aktiv wären - was genau, sollte man wie angehen? Wenn es nicht einmal gute Ideen von uns gibt, was sollen die Devel dann realisieren? Gerade wenn sie gerade wenig Zeit haben sind weit ausgearbeitete Ideen wichtig um ihnen Arbeit abzunehmen.

So viel erst mal dazu und in Hoffnung auf einer ernsthaften Diskussion statt einer weiteren verbalen Wortschlacht..

Grüße,
blub


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 12:16 
Wie ich oben schon schrieb, von mir wird es genau 0 Konzept geben, da ich darin keinerlei Sinn sehe, denn es gäbe niemanden, der es umsetzen könnte. Zudem, was "gut ausgearbeitet" ist, liegt im Auge des Betrachters. Der Umgang generell mit Vorschlägen hier war bisher größtenteils unter aller Kritik. Die Torgeschichte gerade ist mal eine ganz einsame Ausnahme.

Und selbstverständlich gibt es Überlegenheiten, die auch genauso selbstverständlich genutzt und ausgenutzt werden, warum sollte sowas auch sonst erarbeitet werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 23:11 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:02
Beiträge: 78
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 07:11 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
BillyGunn hat geschrieben:
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).


Also manchmal.....

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 07:59 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
Tellytron hat geschrieben:
BillyGunn hat geschrieben:
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).




du hast ja so recht. also sowas von recht. nur ein wenig mehr davon und ......



für mich einfach lächerlich. nur meine meinung.
blubs post war einer der konstruktivsten bisher gemachten. aber das lasst ihr ja nicht gelten.

ergo: heult doch, geht doch, aber nervt nicht. auch nur meine meinung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2014, 18:30 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
BillyGunn hat geschrieben:
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).



Genau meine Meinung !!!11elf

Anbei noch ein Foto der fiesen Herrschenden:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 19:14 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
BillyGunn hat geschrieben:
Ist für mich schlüssig und logisch, dass die Herrschenden die Probleme runterspielen und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren (alles andere sähe auch blöd aus). - hätte Angie Merkel nicht besser machen könen. Es liegt schließlich auch nicht im Interesse derer, die das Spiel beherrschen, dass sich etwas verändert (man könnte ja die Macht verlieren).



Na ist doch klar, immerhin können sie dann die ganze Zeit "simCity" spielen und müssen nie auch nur die milisekunde ovn Angst haben auf einen ebenbürtigen Gegner zu treffen...


Jammerschade, aber somit ist das Game defakto am Ende. Das einige Egos das Spiel mit ihrem Verhalten endügltig ruinieren scheint wohl billigend(oder absichtlich?) in Kauf genommen zu werden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de