Prinzipiell gibt es doch 3 Hauptmotivationen:
1. Teamplay auf verschiedene Art
2. Man kann dem Gegner eins auswischen und versuchen, besser als der zu sein
3. Entdecken von Neuem
(Das ganze natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Auf wirklich lange Zeit motivieren kann eigentlich nur der erste Punkt, der Rest ist nur eine Art Kurzzeitmotivation. Deshalb würde eine Zwangsöffnung des Deeps auch nicht viel bringen, weil das nur einen temporären Motivationsschub bringen würde.
Das hoch angebriesene Spielziel, der KSH ist auch nicht grad das gelbe vom Ei, weil:
1. wenn mans richtig anstellt ist der Schwarm echt leicht zu knacken, auch die Kapis könnten das vllt hinbekommen
2. Der KSH ist nicht nur für Fraktionslose, sondern auch nur für Teile der Fraktionen erreichbar.
3. Es ist immer das selbe, da ändert sich nix - Abwechslung aber brauchts dringend!
4. Der CRPL taugt nicht viel. Ja, ist zwar ein besserer STPL, aber von der Sorte "kann alles, aber nichts richtig." Wirklich begehrt ist der desshalb weder bei den Fanas als auch bei den Technos.
Da dauerts dann auch nicht lang, und schon hat man wieder mit Motivationsproblemen zu kämpfen - wie jetzt zB. Das läuft dann auf das selbe wie bei dem DE-Übertragen der letzten Runde hinaus - nämlich einfach mehr zu haben als der Gegner. Sry, aber das ist schlicht langweilig.
Selbst mit voller Kapistärke würde das an diesen Problemen nichts an der Gesamtsituation ändern. Auch wenn die dann wieder gescheid Spaß haben könnten.
Lösungsmöglichkeiten der Probleme - Keine Ahnung, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das ist aber eh erst der nächste Schritt