BillyGunn hat geschrieben:
Ich versuche es nochmal anders zu formulieren:
Niemand, der einfach ein bißchen Spaß mit nem Browsergame und mit der Gemeinschaft haben will, hat Bock auf Pro-Gamer, die einem den Spaß nehmen. Deshalb bleiben nicht viele Möglichkeiten.... Die Spielmechanik grundlegend neu entwickeln, um es den Profis schwerer zu machen, die Spieler zwangsweise durcheinandermischen oder es so lassen/das Spiel sterben lassen.
Das Zusammenspiel aus Gelegenheitsspielern und hochaktiven halbwegs zu balancen ist wohl eine der großen Herausforderungen eines jeden Browsergames. Ich wage aber zu behaupten, dass es bei Horizon wesentlich besser gelöst ist als bei anderen bekannten und großen BGs.
- Die maximale Deff und Flotte eines jeden Planni ist stark begrenzt. Dadurch ist grade im späteren Spielverlauf (jetzt!) auch ein sehr großer Spieler gut angreifbar. Einfach weil man recht schnell an das Limit kommt (Station22) und andere dann zügig aufschließen können. Gerade die letzte Runde hat gezeigt, dass niemand sicher ist wenn die Fraktionen ernsthaft und ohne Rücksicht auf Verluste aufeinander losgehen. Auch die Top-Spieler nicht.
- Ein Einzelspieler ist in Horizon relativ machtlos, nur das gute Zusammenspiel mehrerer Rassen kann auch einen Einzelaccount stark erscheinen lassen.
- Jeder Planet und jeder Spieler ist angreifbar. Das Kampfsystem ist so aufgebaut, dass es praktisch nicht möglich ist sich einen unangreifbaren Planeten zu bauen.
Nun ging es bei einigen Posts unverständlicherweise um diesen kleinen Angriff gegen die 300 Abat.. Hier sehe ich keinen Fehler oder Übermächtigkeit einer gewissen Schiffsklasse, sondern rein eine schlechte Flottenaufstellung der angegriffenen Wüste. Abat alleine sind in der Defensive absolut wertlos. Der Planni hatte weder eine angemessene Anzahl Jäger, noch ausreichend Bodendeff (Situ, Disa, Antimaterieminen). Auch die Kampfforschungen werden in den wichtigen Bereichen (Ionentech, Tarn/Sensor ect.) zu niedrig gewesen sein.
Natürlich kann man argumentieren das der angreifende Keelak wahrscheinlich wesentlich stärkere Forschungen hatte und der Angriff damit "unfair". Bei der schlechten Flottenaufstellung hätte aber auch ein Spieler auf dem gleichen Level diesen Planni sehr einfach räumen können.
Die ganze Aufregung darüber kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen..
Aber natürlich ist eine Diskussion über den Spielstand und den weiteren Verlauf mehr als angebracht.Zum einen nervt uns das Gerede von einer "übermächtigen" Fraktion mindestens genauso wie euch der angebliche Fakt dieser Überlegenheit - denn er beschneidet uns in allen kämpferischen Aktivitäten. Wie man hier sieht verursacht schon der kleinste Angriff eine Weltuntergangsstimmung.
Zum anderen ist die "Überlegenheit" auch schwer zu fassen und zeugt mehr von einer besseren Zusammenarbeit innerhalb einer Fraktion als tatsächlich greifbaren, spieltechnisch begründeten Vorteilen gegenüber den anderen. Wobei ich auch das eher anzweifeln würde - das Engagement der Fanas in den Kugelsternhaufen z.B. zeigt hier ja deutlich das noch viele aktive Spieler vorhanden sind. Auch sind in beiden Reihen sehr gute Spieler mit vorhandener Strategie- und Kampferfahrung zu finden. Die Situation gerade kann ich mir nur dadurch erklären, dass wichtige militärische Schlüsselspieler gerade nicht ausreichend aktiv sind um tatsächlich mal eine größere Aktion zum Laufen zu bringen. (Oder diese grade im Hintergrund vorbereitet werden und die angebliche Unterlegenheit nur Propaganda ist um Vorsprung auszubauen). Die Situation der Kapitalisten unterscheidet sich natürlich schon von den zwei "alten" Fraktionen. Aber auch hier kann man schwer uns die Schuld geben.. Weder wird versucht irgendwie zueinander Kontakt aufzubauen und vorhandenes Wissen anzueignen, noch scheint die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion auch nur halbwegs gut zu funktionieren.
Ja wir haben das Deep - eine Tatsache die immer wieder für diese "Überlegenheit" betont wird. Seit es die Kugelsternhaufen gibt, sind diese jedoch eine wesentlich bessere Ressourcenquelle als das Deep Water - großes Engagement dort kann also die fehlende Ressourcengalaxie gut ausgleichen. Im weit fortgeschrittenen Spielverlauf können auch Nachteile in der Galaxie Ansich durch Umgestaltung/Planni-Sprünge angeglichen werden.. Zudem haben wir immer betont das wir die Realisierung des Deep Water allgemein nicht gut finden - aber auch hier ist es noch nie zu einer ernsthaften Diskussion gekommen.
Immer wieder wird die mangelnde Diskussion über Neuerungen angeprangert - aber Sauron und skeletton, dann zeigt mir mal gut ausgearbeitete und durchdachte Änderungen die zu einer Verbesserung der Lage führen könnten. Wenn hier nur ein Teil der Energie die für böse Worte aufgewendet wird in gute Vorschläge gesteckt wird, hätte das einen weit aus positiveren Effekt auf das Spiel.
Die Augenblickliche Inaktivität der Devel ist sehr schade. Aber selbst wenn sie gerade aktiv wären - was genau, sollte man wie angehen? Wenn es nicht einmal gute Ideen von uns gibt, was sollen die Devel dann realisieren? Gerade wenn sie gerade wenig Zeit haben sind weit ausgearbeitete Ideen wichtig um ihnen Arbeit abzunehmen.
So viel erst mal dazu und in Hoffnung auf einer ernsthaften Diskussion statt einer weiteren verbalen Wortschlacht..
Grüße,
blub