Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über Mindbombs und gelangweilte Nux
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 11:16 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
So ziemlich jeder, der schon in den genuss einer Mindbomb gekommen ist, dürfte wissen: die tun ja richtig weh^^
Oder auch gar nicht.
Denn: sie schalten für ~5 Minuten die Bevölkerung komplett aus. So weit so gut. Nur: Robofactory ist davon nicht betroffen. Also einfach nur die anschalten, schon ist die Mindbomb wieder egal.
Soweit auch noch ok.

Wenn man jetzt so nachdenkt, gibt es vllt 3 Einsatzszenarien:
1. Kampf Nux vs. Nux
2. Invasionen
3. als Berichtespam, um den anderen zum löschen von Motis zu verleiten. Und als Suchtmittel für eine ganz bestimmte Spezies der Würmer.


zu 1.: joah, könnte sogar funktionieren. Nur: Mindbombs verbrauchen auch eigene Arbeitskräfte, und zwar in ieiner Potenzfunktion (war zu faul die jetzt genau auszurechnen). Das Problem jetzt: man verliert gefühlt mehr Arbeitskräfte für längere Zeit, als das Ziel. Also nur begrenzt einsetzbar, aber immerhin: Einsetzbar. Dieser Spezialfall existiert nämlich ziemlich selten. Ich hab ihn zumindest noch nicht wirklich mitbekommen, dass das irgendwer gebraucht hat.

zu 2.: Gerade am Schwarm getestet. Und absoluter Bullshit. Mindbombs legen nicht nur den Plani lahm, sondern auch die Invasionstruppen. Ergo: Man verschiebt mit Mindbombs nur den Invasionszeitpunkt. Am Kampf selbst ändert sich gar nichts.

zu 3.: Tja, das ist momentan die einzige Einsatzmöglichkeit, die ich sehe. Aber ob das wirklich der Sinn ist? (Ja, ich bin so ketzerisch und bezweifle es!)


Auch sonst hat die Rasse der Nux momentan eine ziemliche Außenseiterrolle. Quip sind die Logistikpartner des Feindes, Kee'lak sollen die Technos verhauen, Diggren die Ress dafür zur Verfügung stellen und die Sci die dazugehörigen Planis. Oder auch die Technos kloppen, je nach Spielstil. Und was machen die Nux? Die Aggregate aus der Gefahrenszone ohne Risiko entfernen. Festung spielen. Den gegner Überwachen. Sich selbst aufbauen. Nicht gerade motivierend, wie ich finde. Mindbombs bringen momentan gar nix, außer in einem Spezialfall.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie man das ändern könnte. Und so ziemlich jeder andere Nux, den ich kenne, auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 13:30 
Quips sind die Logistikpartner des Feindes? Magst du das erläutern?

Aber zu den Nux. Als ich zu Hori kam, habe ich mir die Rassenbeschreibungen natürlich mal alle durchgelesen. Bis man zur Rasse kommt, dauert es ja eine Zeit (auch wenn das bei mir recht fix ging, so mit fertiger Wolke aus der Börse und gefundener Rasse nach 36 Stunden auf besagter Wolke), so daß da einige Muße zur Überlegung bleibt. Bei den Nux hatte ich das Gefühl, daß die irgendwie noch nachträglich ins Spiel gelangt sind nach dem Motto, 4 Rassen sind zu wenig, was können wir da noch ergänzen. Das Gebäude nuxen ist sicher ein tolles Feature, aber eben nur für den Nux selbst. Der Fraktion dienlich sein fällt der Rasse doch einigermaßen schwer. Schiffe bunkern geht auch nur begrenzt, weil alle Schiffe ohne Orbitzeit nicht in den Bunker passen. In meinen Augen fehlt dem Nux noch so das gewisse Etwas.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 13:33 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
DanTonk hat geschrieben:

zu 2.: Gerade am Schwarm getestet. Und absoluter Bullshit. Mindbombs legen nicht nur den Plani lahm, sondern auch die Invasionstruppen. Ergo: Man verschiebt mit Mindbombs nur den Invasionszeitpunkt. Am Kampf selbst ändert sich gar nichts.



Wobei noch durch einen Entwickler zu bestätigen wäre ob es logisch ist die Invasionstruppen mit ins Koma fallen zu lassen wenn diese erst ne Minute nach Einschlagen der Mindbomb eintreffen. Dies ist meines Erachtens nach ein Denkfehler. Wenn ich die Bevölkerung eines Planeten betäube und die Invasionstruppen mit den nötigen Schutzvorrichtungen eintreffen, klingt es für mich mehr als plausibel dass die Truppen schnell was abreissen.

Oder ist dies ein Denkfehler Meinerseits ?

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 13:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Ja - Nux gegen Nux ist schonmal eine Kernaufgabe. Aber auch andere Spieler mögen die Mindbombs nicht - zum Beispiel gibt es auf DSPL nicht sooo viel Bevökerung.

Und ja - natürlich wirkt die Mindbomb nicht auf die Robo. Wäre also echt cool, wenn man die Robo, also eine Einrichtung mit jeder Menge Elektronik, doch irgendwie (zumindest teilweise) lahmlegen könnte....

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 13:57 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Marodeur hat geschrieben:
Ja - Nux gegen Nux ist schonmal eine Kernaufgabe. Aber auch andere Spieler mögen die Mindbombs nicht - zum Beispiel gibt es auf DSPL nicht sooo viel Bevökerung.

Und ja - natürlich wirkt die Mindbomb nicht auf die Robo. Wäre also echt cool, wenn man die Robo, also eine Einrichtung mit jeder Menge Elektronik, doch irgendwie (zumindest teilweise) lahmlegen könnte....


Ehm ... Maro ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das war nicht das Topic :||

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 14:11 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Ich denke doch das Member wie King_K und cirron sowie mageta gezeigt haben was mit Nux möglich ist!
Allerdings 2 Dinge vorrausgesetzt:
1. Mega hohe Aktivität
2. Sehr gutes Wissen über KS

Zudem hatten die Nux letzte Runde durch den DE-Upload in der Heimatgala nen stark ausgeprägten Support- Faktor ;)
Mit jedem errichten MS sind Nux dort wichtiger geworden, da die Uploadleistung ja sank!

Aber irgend nen Feature für die Nux wäre sicherlich gut, um einen Anreiz zu schaffen diese Rasse zu spielen!
Zumal sie teuer im Aufbau ist und selbst nicht wirklich viel Ress von anderen bekommt.....
Digg und Sci können sind gut selbst versorgen, nen Kee durch Raids auch, Quip ebenso durch Raids (Wobei nen Händler immer Profit macht ;)

Senf ende
Smu

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 14:44 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Sauron hat geschrieben:
Quips sind die Logistikpartner des Feindes? Magst du das erläutern?

natürlich sind sie die Logistikpartner! Auch wenn die Umverlagerung der Ressourcen teilweise überhaupt nicht freiwillig passieren. ;)

Marodeur hat geschrieben:
zum Beispiel gibt es auf DSPL nicht sooo viel Bevökerung.[...]
Wäre also echt cool, wenn man die Robo, also eine Einrichtung mit jeder Menge Elektronik, doch irgendwie (zumindest teilweise) lahmlegen könnte....


Da ist nur das Problem, dass die Robo tlw höhere Anteile der "Bevölkerung" stellen. Ergo: Mindbombs haben dort keine bzw nur sehr geringe Wirkung.
Du spielst auf eine Anwendung von Mindbomb & EMP an. Tjoah, aber macht dann nicht die EMP die eigentliche Arbeit? Energie aus -> Keine Prodde von iwas. Außer ein paar Soldaten durch die MilAk. Wobei das ja atm gar nicht reduziert werden kann. Ich bleib dabei, Mindbomb = nutzlos, EMP = effektiver Ausschaltknopf von feindlichen Planeten.



Smu hat geschrieben:
Ich denke doch das Member wie King_K und cirron sowie mageta gezeigt haben was mit Nux möglich ist!


So gesehen sind Nux reine, defensiv ausgerichtete Kämpfer. Aber ist das nicht eigntl die Aufgabe der Kee? Und wer ist bitte dumm genug, einen Nux anzugreifen, wenn er online ist?

Smu hat geschrieben:
Zudem hatten die Nux letzte Runde durch den DE-Upload in der Heimatgala nen stark ausgeprägten Support- Faktor ;)

stimmt. Aber das ist quasi Plani hinstellen, Übertragungsmodul bauen - ende. Total Öde, langweilig, stupide.

Smu hat geschrieben:
Zumal sie teuer im Aufbau ist und selbst nicht wirklich viel Ress von anderen bekommt.....


Da kommt der Smu auf weitere Probleme der Nux zu sprechen: Ich kenne keinen Nux, der nicht dauerpleite ist, außer mit TS. Und das will atm keiner haben, weil der Überschuss bei fast allen existiert.
Wenn wir Nux nicht den Diggren die ganze Zeit ress wegschnorren würden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 15:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
DanTonk hat geschrieben:
So ziemlich jeder, der schon in den genuss einer Mindbomb gekommen ist, dürfte wissen: die tun ja richtig weh^^
Oder auch gar nicht.
Denn: sie schalten für ~5 Minuten die Bevölkerung komplett aus. So weit so gut. Nur: Robofactory ist davon nicht betroffen. Also einfach nur die anschalten, schon ist die Mindbomb wieder egal.
Soweit auch noch ok.


@COBRA: Darauf bezog ich mich - war also eher eine Anmerkung...

DanTonk hat geschrieben:
Da ist nur das Problem, dass die Robo tlw höhere Anteile der "Bevölkerung" stellen. Ergo: Mindbombs haben dort keine bzw nur sehr geringe Wirkung.
Du spielst auf eine Anwendung von Mindbomb & EMP an. Tjoah, aber macht dann nicht die EMP die eigentliche Arbeit? Energie aus -> Keine Prodde von iwas. Außer ein paar Soldaten durch die MilAk. Wobei das ja atm gar nicht reduziert werden kann. Ich bleib dabei, Mindbomb = nutzlos, EMP = effektiver Ausschaltknopf von feindlichen Planeten.


Kann sein, dass die Balance nochnicht ideal ist - aber ich habe eigentlich versucht, die Wirkung der EMP zu begrenzen - sie dämpft einige Gebäude, besonders aber die Robo. Hauptziel war, die Zusammenarbeit von Sci und Bux lohnenswert zu gestalten... Vin daher weicht meine Meinung von deiner ab - ohne NUX ist EMP nicht wirklich heftig. Beides zusammen sollte aber mächtig reinhauen...

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 16:55 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Ok das wäre dann mal ein Diskussions Ansatz.

Nichtsdesto trotz versteh ich dann net warum dann nichteinmal ein Truppeneinmarschbericht kommt wenn ich auf nem Plani mal einfach so einmarschiere. Das sieht für mich so aus als ob die Invasion so lange warten muss bis die Wirkung der Mindbomb nachlässt.

Roboter hin oder her. Die Roboter greiffen ja nicht zu den Waffen, oder ??? Die Abwesenheit der Soldaten sollte also temporär, während 5min, den Invasiostruppen einen Bonus verschaffen, oder bin ich jetzt im falschen Film ...

Vor allem versteh ich nicht wieso die Invasionstruppen still stehn wenn die Mindbomb ja vor dem eigendlichen eintreffen der Truppen, eingeschlagen ist.

Das EMP und Mindbomb gut zusammen funktionieren werden wir mal testen.

Also versteh mich net falsch Maro, aber wie Dan schon bemerkt hat, sowie die Mindbomb atm ist, bringt sie 0.

HOffe das trägt ein bischen zur Verbesserung der Bombe bei ... :lol:

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 23:19 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Marodeur hat geschrieben:
[...]
Kann sein, dass die Balance nochnicht ideal ist - aber ich habe eigentlich versucht, die Wirkung der EMP zu begrenzen - sie dämpft einige Gebäude, besonders aber die Robo.[...]


Unter anderem diesen Grund habe ich den Thread geöffnet: Zum einen als Ideenschmiede, wie die Mindbomb verbessert werden kann bzw überhaupt eine Existenzberechtigung bekommt, zum anderen um die Rasse der Nux Attraktiver zu machen. So wie sie momentan ist, würde ich sie nicht nochmal wählen. Liegt aber vllt einfach nur an meinem Spielstil.




Außerdem hab ich vor etwa ner Stunde an meinem Lieblingstestobjekt - nennen wir ihn doch mal Earthworm :P - die Langzeitanwendbarkeit der Mindbomb ausprobiert und zu einem weiteren eher negativen Ergebnis gekommen:
Mit 13 Planeten kann man vllt 1, maximal 2 Planeten über längeren Zeitraum Populationsfrei halten - also länger als "nur" 30 Minuten. Denn der Verbrauch an Arbeitskräften, die eine Mindbomb verbraucht ist dauert länger an als der Effekt. Dadurch wird verhindert, das ein Plani recht simpel für Tage Populationsfrei gehalten wird. Aber dieses Intervall muss aber definitiv länger als eine Stunde sein! Man muss alle 5 Minuten mehr als nur eine Mindbomb abfeuern, weil der Impact auch noch Zufallsgesteuert ist. In welcher Wahrscheinlichkeit und welcher Abhängigkeiten hab ich noch nicht herausbekommen.

Daraus folgt:
- Der Effekt einer Mindbomb ist fast Null, weil die Robofactory den nahezu wieder aufhebt.
- Pro Angriff müssen mehrere Mindbombs gezündet werden. Da aber die Bevölkerung wesentlich länger zum wieder aufwachen braucht, ist eine längere Anwendbarkeit über geschätzte 30min nahezu unmöglich. Und die eigene Möglichkeit des Nuxens ist dann komplett weg, dh man verliert nahezu alle seine Rassenfeatures.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de