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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 09:45 
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Moin,

nachdem ich ja nun schon einige Monate im Horiversum zugegen sein durfte, hier einmal ein Feedback aus Sicht eines "Neulings"; sprich ohne rosarote Horibrille.

Im Prinzip habe ich 3 große Kritikpunkte vorzutragen:

1. Planetenklassen limitiert:

Es werden keine Planeten neu erschaffen oder künstlich zerstört. Einziger Ausweg ist die Planeten mit ner großen Fusionskanone wegzublasen oder durch Sondeneinsatz zu zerstören.

Ergebnis: Späteinsteiger werden immer gegängelt werden, da nach eingier Zeit die "guten Planetenklassen" (LVPL/VUPL/JUPL/CLPL/HYPL etc.) komplett besetzt sind. Das erzeugt in meinen Augen unnötigen Frust und könnte durch zufällige Ereignisse behoben werden (Neuspawn).

2. Fraktionsbalancing:

Man hat genau eine Fraktion, in die alle wollen: Fanatiker

Warum ist das so? Nun die Boni der Technokraten und Kapitalisten beziehen sich auf eine endliche Ressource: Fortführung von Forschunen bzw. den Ausbau von Gebäude. Irgendwann sind eben alle Forschungen getätigt und die Gebäude ausgebaut. Danach sind die Boni für diese beiden Fraktionen im eigentlichen Sinne obsolet, da einem die Lager überlaufen etc.. Der Bonus der Fanatiker wird jedoch mit fortschreiten des Spielverlaufs immer wichtiger, da die Forschungsstufen der einzelnen Spieler sich mehr und mehr angleichen.

Lösung: Hab ich ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, eventuell könnte man die Gebäudebegrenzung für Kapitalisten rausnehmen; unter Beibehaltung der Kostensteigerung natürlich.

3. Alle neuen in die Fraktion Kapitalisten:

Keine Ahnung ob ich jetzt zuviel interna ausplaudere oder nicht:

Es wurde ja im Forum kommuniziert, das die neuen (aus IW) sich den Kapitalisten anschließen sollen. Meine Frage hierzu: War das mit denen überhaupt abgesprochen?

Denn die nötige Infrastruktur, für diese große Anzahl an Neulingen war und ist nicht vorhanden!

Ergebnis: Streiterein/Anfeidungen und das INTERN! Man hätte hier ganz klar die neuen Spieler NIEMALS alle in die kriselnden Kapitalisten "zwingen wollen", denn das Resultat ist nun, dass die komplett am Boden liegen und diese Runde auch nicht mehr groß was unternehmen können!

Wenn natürlich gewollt wurde, dass es im Endeffekt den Rest der Runde auf 1:1 zwischen Technos und Fanatiker hinausläuft, dann sehe ich mich gezwungen diese Kritik zu streichen.....


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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 12:06 
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sicherlich ansätze über die man mal reden kann.....
deswegen nur kurz von mir:

1.
* mit dem neueinstieg der IW member haben die Devels nochmal großzügig an planis nachgelegt
* ich denke das es gewollt ist das nicht 500 member per sofort beste planis bekommen (allein schein bei der rundendauer!)
* es gab die änderung das gesprengte planiklassen 1zu1 neue entstehen lässt (sprengt man nen jupl hat man 100% nen neuen jupl und dann auch die möglichkeit eine perle zu finden - analog dazu die anderen klassen)
* sci wollen auch eine berechtigung haben, wir haben sci die teilweise 5-10planis IM MONAT rausgeben....

2.
* die kapis um blub haben es letzte runde gezeigt das man kein Fanatiker sein MUSS um 1Jahr das Horiversum zu rocken
* die techs sind just den fanas auch gut überlegen
* je stärker zudem eine fraktion desto schwächer die bonis (da die kapis atm sehr schwach sind sind die bonis enorm, frag mal die techs die dürften kaum noch mehr als 1% haben, die fanas haben atm ca 3-4%

3.
* die devels haben sich gewünscht mit dem eintreffen der IW die eig nicht vorhandene fraktion der kapitalisten wieder zu alter stärke erblühen zu lassen
* es gab keinen zwang, das nicht alle zu den kapis gehen ist doch klar gewesen (feindschaften die aus IW ins hoti getragen werden)
* zudem ist giro schon so lange dabei und hat sich zeitig zu den kapis gesellt so dass ich fand das viele auch deswegen dort hin gegangen sind
* fakt ist die devels wollten damit die fraktion stärken nicht schwächen

greetz
smu

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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 13:32 
Es gab irgendwie kaum Feindschaften, die von IW nach Hori getragen wurden. Das war/ist also nicht der Grund für die momentane Situation ;)


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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 13:41 
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hab ich aber andere dinge gehört ;)
und nicht nur von einem member!

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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 14:11 
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wie immer, überall und bei allem gibt es sicher auch im IW unterschiedliche einstellung, bzw auffassungen zu verschiedenen dingen.....

wer sich bei den kapis nicht wohl fühlt sollte lieber wechseln als durch frust die lust und den spass am spiel zu verlieren!!

oder IW member übernehmen die fraktion und werfen alle anderen raus ^^
giro räumt ja schon auf bei euch ^^

greetz
smu

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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 15:25 
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Legionarius
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Sauron hat geschrieben:
Es gab irgendwie kaum Feindschaften, die von IW nach Hori getragen wurden. Das war/ist also nicht der Grund für die momentane Situation ;)

ähm, ich bin einer derjenigen der nicht zu den Kapis gegangen ist, eben weil dort einige (zugegeben auch nur sehr wenige) Spieler sind mit denen ich dank IW nicht zusammenspielen möchte (was sicher auch andersherum gilt:D ).


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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 18:10 
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Beiträge: 312
Bitte mal diese kleinen "Nebenkriegsschauplätze" aus dem Thread entfernen danke.

Öhm um keinen falschen Eindruck zu erwecken:

Es liegt/lag sicherlich nicht an Giro´s Führungsstil!


Er ist halt auch nur ein Mensch und hat, soweit ich das mitbekommen habe, die größte Risse gekittet und sich daran aufgerieben :shock:

Nur bevor hier irgendein falscher Eindruck entstehen könnte!


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BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 22:23 
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Sinnlos-Posts entfernt.

Grüße


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BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 11:40 
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Zitat:
Warum ist das so? Nun die Boni der Technokraten und Kapitalisten beziehen sich auf eine endliche Ressource: Fortführung von Forschunen bzw. den Ausbau von Gebäude. Irgendwann sind eben alle Forschungen getätigt und die Gebäude ausgebaut.


Das ist falsch.
Du wirst nie alles erforscht und gebaut haben, glaub mir.

Die Kapis sind auch net am Boden, nur wenn ihr euch von euch selbst an den Boden drücken lasst.
Informier dich mal über die Geschichte der Technokratie letzte Runde, dann weisst du was ich meine. Ihr habt gut Boni, nutzt sie weise. Ihr habt auch eine bessere Ausgangssituation als die Technos letzte Runde.
Ausserdem habt ihr diplomatisch einen sonderstatus.
Ich als Fana zum bsp bin Kapitalisten gegenüber wohlgesonnener als Technokraten.
Lässt sich da auch Kapital draus schlagen?

Wichtig ist, dass ihr euch nach logischen und nicht nach emotionalen gesichtspunkten formiert (aber zweiteres nicht ausser acht lässt für die zufriedenheit der spieler)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


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BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 11:53 
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Beiträge: 398
ihr müsst euch strukturen aufbauen.
Eine Lösung für die Aggregate finden. Einer allein cubt nichts gescheits, wie ihr das macht bleibt euch überlassen, die Technos haben abgabezwang und zentralisierte sammler/verwerter, die fanas halten ebenso zur abgabe der aggs an, und sammeln zentralisiert und cuben nach agg sorten.

Das sieht etwas so aus: Quips sind verteilerstellen, in jeder galaxie gibts koordinaten wo jeder alle aggs hinschicken kann. Diese werden dann von den quips zeitgerecht sortenrein an die sammler weiterverteilt, welche dann schauen wie man gut cubt.
Falls euch die cube rezepte fehlen, so kann ich euch dazu helfen, indem ich den fana wiki artikel (nur mit zustimmung der fanas) kopiere und sende, ist nicht so, dass da was drinsteht, was die technos nicht wissen (aber dafür mehr details)

Bergbau: Diggs bauen effektiver ab als andre. Diese sollten vorrang haben, vor allem in der heimatgalaxie, und dafr aber wiederum gewinne umverteilen, sonst hat der rest nichts von dieser regelung. Auch hier ist es eure herrausforderung lösungen zu finden. Google docs sind hier hilfreich.

Forum: einfach zu bekommen, wichtig zu haben. Gute struktur im forum vereinfacht vieles

irc channel: auch super zu haben

empfehlung: eure erfahreneren sollen leitfäden schreiben für rassen und kampf. Wie bau ich effektiv auf? wie spiel ich die einzelnen rassen gut aus? wie diene ich der fraktion?
weitere empfehlung: fraktionsgefühl aufbauen. ihr seid eins! Ohne das schafft ihrs net.

und et zuviel von spielern erwarten, die nicht mehr bringen können, es gibt auch ein echtes leben. zuviel erwartunen bringen nur frust.

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