Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 15:43 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
ach ozy, wen man sich über die Aggregate und das cuben den Kopf zerbricht, zählt das für mich zu den "Luxusproblemen", aber naja ich will nicht zu viel internes ausplaudern.

fakt ist für miich jedenfalls, dass, sollte ich noch eine runde hori spielen, ich auf keinen Fall in die Fraktion der Kapitalisten gehen werde (das liegt nicht an den Usern etc.. sondern einzig und allein an den Fraktionsboni, die die Fraktion dahin gehend beschneiden, dass sie nicht "siegfähig" ist)....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 17:09 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Ich glaub, das denkt jede Fraktion von sich ;) zumindest manchmal.
Am Anfang haben zB die Fanatiker extrem darüber beschwert, das der Fraktionmali im GH kämpfe nahezu unmöglich gemacht hat. Aber wir sind zum Schluss gekommen: ja, der Nachteil ist groß. Aber nur im Green - ergo sind wir fast alle ins Fire ausgewandert und schon war das Problem gelöst. Ok, nicht wirklich schnell, aber es war gelöst.

Was mich zB extrem verwundert hat, ist, das ihr die NAP-Anfrage von den Fanas praktisch ausgeschlagen habt. Ihr hättet extremen Nutzen daraus ziehen können, wenn ihr die Verhandlungen richtig anstellt.

Ihr steckt in einer Organisationskrise. Die neuen IWler wollen alte Strukturen auf Hori übertragen, womit die alten Hasen nicht einverstanden sind. Und auch teilweise spielmechanisch schlicht nicht funktionieren können.
Vor einem ähnlichem Problem standen die Fanatiker vor einigen Monaten und das hat sich auch auf das Forum übertragen. Auch wenn nicht ganz so extrem. Es hat gekracht ohne Ende, aber am Schluss sind alle mehr oder weniger zufrieden gewesen. Diskutiert konstruktiv, dann findet sich auch eine Lösung.



skeletton hat geschrieben:
Es wurde ja im Forum kommuniziert, das die neuen (aus IW) sich den Kapitalisten anschließen sollen. Meine Frage hierzu: War das mit denen überhaupt abgesprochen?


Nein, das war nicht mit den Kapis abgesprochen. Aber sie wussten das Monate im Vorraus, das "der große Sturm" kommen würde - viel früher als alle anderen Fraktionen. Ich zB bin nur wegen Nighti's Thread auf IW aufmerksam geworden, als viele schon hier waren. Die Aufgabe von den damaligen Kapitalisten wäre es gewesen, diese Infrastruktur aufzubauen, um die Massen an Spielern aufzufangen, supporten und so weiter. Das wurde ganz offensichtlich versäumt, im richtigen Ausmaß zu machen. Aber anstatt sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen wäre es wesentlich Klüger, sich darüber Gedanken zu machen, wie es weiter geht. Denn Schuldzuweisungen bringen einen nicht weiter, im Gegenteil, das hat extremen Einschlag in die Motivation.
Das ist eine Aufgabe, die zwar hauptsächlich von euch gemacht werden muss, aber auch von allen anderen Spielern, egal von welcher Fraktion.


Ich glaube nicht, das alle zu den Fanas wollen. Übrigens wollen wir das gar nicht, weil das unsere Kapazitäten schlicht platzen lassen würde, erst recht wenn alle auf einmal kommen.
Aber es stimmt, das es in letzter Zeit unsere IW-Rekrutierungsrate sehr stark angestiegen ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 20. Apr 2014, 22:46 
Irgendwelche NAP Verhandlungen mit den Fanas müssen aber auch länger vor unserer Zeit gewesen sein, zumindest habe ich davon nichts gehört.

Die Fraktionsboni stehen allerdings öffentlich beschrieben, d.h. wer sich falsch entscheidet, hat nicht richtig gelesen ;) Zudem ist die Entscheidung nicht endgültig, sollte man es sich anders überlegen.

Ansonsten müssen die Fraktionsinterna nicht zwingend hier im Forum diskutiert werden. Zumindest bin ich nicht der Meinung, irgendwelche alten IW Strukturen wären Schuld an dem, was gerade statt findet. Wie überall gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen, aber die sollten in einem Spiel Platz haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 08:53 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
DanTonk hat geschrieben:
Ich glaub, das denkt jede Fraktion von sich ;) zumindest manchmal.
Am Anfang haben zB die Fanatiker extrem darüber beschwert, das der Fraktionmali im GH kämpfe nahezu unmöglich gemacht hat. Aber wir sind zum Schluss gekommen: ja, der Nachteil ist groß. Aber nur im Green - ergo sind wir fast alle ins Fire ausgewandert und schon war das Problem gelöst. Ok, nicht wirklich schnell, aber es war gelöst.


Ihr steckt in einer Organisationskrise.





Die Aufgabe von den damaligen Kapitalisten wäre es gewesen, diese Infrastruktur aufzubauen, um die Massen an Spielern aufzufangen, supporten und so weiter. Das wurde ganz offensichtlich versäumt, im richtigen Ausmaß zu machen.




Ich glaube nicht, das alle zu den Fanas wollen. Übrigens wollen wir das gar nicht, weil das unsere Kapazitäten schlicht platzen lassen würde, erst recht wenn alle auf einmal kommen.


Ich hab da mal die wichtigsten Punkte rausgegriffen:


Um aus dem GH in die Fraktionsgalas zu springne benötigt es eine Infrastruktur. zudem hat sich die Anzahl der Kapitalisten mehr oder weniger verdoppelt, die Infrastruktur kann das eben NICHT auffangen!

Da schreibst du schlicht und ergreifend wiedersprüchliches: Auf der einen seite sollen die Kapis die Ankunft der "Neulinge" schultern, auf der anderen Seite, sollen die ganzen Neuen bloß nciht alle zu den Fanatikern gehen, da ihr das nicht handeln könnt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die führende Fraktion traut sich nicht zu, die Neulinge ausreichend versorgen zu können, gleichzeitig soll das aber die bis dato schwächste Fraktion übernehmen? :shock: :?



Es sit auch nicht "nur" eine Organisationskrise:

Schau die den Highscore doch bitte mal an:

- im Gesamt-Highscore ist der beste Kapi auf Platz 15 zu finden. In den TOP 10 ist nicht ein Kapitalist. In den TOP 50 finden sich genau 5 Kapitalisten, das sind exakt 10 %. Ausbalancierte Fraktionen sehen anders aus!

- im Feuerkraft-Highscore befindet sich in den TOP 30 überhaupt gar kein Kapitalist!


Mein Vorschlag daher:

die Fanatiker gehen nächste Runde (hoffentlich kommt die bald) geschlossen zu den Kapis und die Kapis gehen zu den Fanatikern, mal schauen wie es dann läuft^^


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:23 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mi 29. Jan 2014, 13:35
Beiträge: 40
skeletton hat geschrieben:
Da schreibst du schlicht und ergreifend wiedersprüchliches: Auf der einen seite sollen die Kapis die Ankunft der "Neulinge" schultern, auf der anderen Seite, sollen die ganzen Neuen bloß nciht alle zu den Fanatikern gehen, da ihr das nicht handeln könnt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die führende Fraktion traut sich nicht zu, die Neulinge ausreichend versorgen zu können, gleichzeitig soll das aber die bis dato schwächste Fraktion übernehmen? :shock: :?

nein, da ist nichts Widersprüchliches dabei, sollte dir auch auffallen, wenn du das Geschriebene nochmal in Ruhe sacken lässt.
Und um auf das Springen in die "Heimatgala" einzugehen: ich glaube, keine Fraktion kann das mal eben so stemmen. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber wenn ich mir anschaue, wie lange das bei mir gedauert hat und wenn man das auf die vielen neuen Hori-Spieler überträgt, so sollte imo schnell auffallen, dass auch mit höchster Aktivität es eher realistisch ist, dass viele Neulinge erst einmal für eine gewisse Zeit im GH verweilen, was wiederum dazu führt, dass man an den Engpässen arbeiten kann (und ja, das bedeutet wieder ein wenig Planung).
Ich bin bei den Fanas auch an einigen Stellen müde belächelt worden, weil ich Denkweisen aus Icewars auf Hori übertragen wollte, auch was Planung und Tools/Skripte angeht. Ich glaube, hier haben die Kapis vor allem durch die IW-Spieler rund um die Gilde (*mac wild zuwink*) nen guten Schub bekommen, ein paar Einfälle aus IW für ein Hori-Tool sollten hier die Arbeit doch erleichtern

Zitat:
Schau die den Highscore doch bitte mal an:

naja, ich denke hier wird es auch wie in Icewars sein ... etliche Spieler stehen einfach nur noch in der Highscore sind aber evtl nicht mehr aktiv. Ich glaube wenn hier ein Löschskript inaktiver Accs wie in Icewars laufen würde sähe die HS schon ganz anders aus :D . Das wird aber auch jede Fraktioin treffen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Neulinge motivierter sind als alte Hasen und durch diesen Motivationsschub einige andere Spieler wieder etwas mitgerissen werden und so auch ein Fraktionsleben ein wenig beleben kann. Von daher würde ich versuchen, diesen positiven Aspekt mitzunehmen ...

Zitat:
- im Gesamt-Highscore ist der beste Kapi auf Platz 15 zu finden. In den TOP 10 ist nicht ein Kapitalist. In den TOP 50 finden sich genau 5 Kapitalisten, das sind exakt 10 %. Ausbalancierte Fraktionen sehen anders aus!

hier würde ich auch gerne nen Spruch aus Icewars anbringen: "Punkte können nicht fliegen"
Ich denke es kommt auf die Accausrichtung (und damit Alliausrichtung) an und es sollte klar sein, dass ein kleiner Digg nie ganz oben in der HS wird mitspielen können, aber wie in Icewars: eine gute Allianz steht und fällt mit seinen Buddlern, die sind das Fundament.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 10:48 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Bei uns im Horiversum heissts: "Punkte schiessen nicht" :D

regelt das mit dem bergbau in eurer heimatgala, und den umverteilungsmechanismus von den diggs zu den wichtigen Baustellen.
Dann geht euer aufbau ruckzuck.
Dafür brauchts zum bsp ne allianz mit den größeren diggs drin, wo ihr cheatingtech maxt. Das gibt dann mehr Bergbauflotten pro digg
Dass keine spieler von euch ganz oben sind würd ich als vorteil annehmen, und daran arbeiten, dass ihr eure aktivsten ne weile lang auch nicht da hoch pusht, sondern eher schauen, dass bei allen aktiven bei euch ne gewisse infra aufgebaut wird mit der umverteilung. So zeihts den vorteil eures bergbaus noch ne weile lang hin, und könnt schneller mehr spieler aufbauen ;)

Im GH müsst ihr euren Spielern einbläuen deff zu bauen und ress net zu lang rumliegen zu lassen.

bin auch später eingestiegen, und hab mich hochgearbeitet. In der zeit als ich hoffnungslos allen unterlegen war, gabs nur einen unbedeutenden überfall auf meine planis, wo ich mal zu lange gewartet hab ne waffenfabrik zu bauen, weil ich die minen pushen wollt.
Schreib dich net ab, lern deffen. Kann nur auf Dhyanis Leitfaden zur passiven Deff verweisen, und eure Spieler werden für die Zeit im GH kaum Probleme haben.
Nur den MUPL dings lasst ihr weg, den brauchen nur Quips.

Für hochaktive Spieler mit Plan ist es auch heut noch locker möglich bis zum Rundenende in die Top 20 oder höher zu kommen. Ich bin jetz nicht wirklich hochaktiv, und hab mich bis auf Platz 18 vorgearbeitet, und werd wohl noch in den Top 15 landen^^

Die Forschungen, Gebäude und Co werden irgendwann unheimlich teuer, und viele investitionen (Punkte) bringen nur mehr wenig effekt. Also auf nem gewissem Niveau kann man sich auch kampftechnisch mit jedem Spieler messen, der im Highscore 5mal mehr Punkte hat. Als Keelak noch mehr.^^

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:40 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
wie kommt man denn darauf das die fraktion der fanatiker die führende ist ??
die mit abstand führende fraktion ist die der technokraten!

sicher sind die fanas nicht schwach aber hier fehlt es just an zwei bestimmten rassen, die leider neben einer 3. das rückrat einer fraktion bilden!

sprungkapazität sollte bei uns nun mehr als gut vorhanden sein, ress zum supporten würde aber never für 50 oder gar 100 member ausreichen, sowas könnten die technokraten schon eher locker stemmen!

und wie ozy schon schrieb, "punkte schiese nicht", sehen nur gut aus!

greetz
smu

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 17:51 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Ich möchte nur davor warnen, dass sich andere Fraktionen hier als schwächer etc darstellen.
Danke für die Blumen zu unserer angeblichen Übermacht im Horiversum.
Mittlerweile kann ich das aber nurnoch unter Propaganda abtuen

Wir die Fraktion der Technokraten nehmen gerne noch aktive Spieler.
Wie heißt es so schön in der Werbung von Starship Troopers:

Wir haben das Know-How,
Wir haben die Rohstoffe,
Wir haben die Waffen!

Would you like to know more ?

:-)

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:05 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Anmerkung 1: Sinnlos Posts entfernt. Was ist so schwer annährend am Thema zu bleiben? Es ist jetzt nicht so, als dass ich da unglaublich stringent wäre, also bitte ...

Zitat:
Schau die den Highscore doch bitte mal an:

- im Gesamt-Highscore ist der beste Kapi auf Platz 15 zu finden. In den TOP 10 ist nicht ein Kapitalist. In den TOP 50 finden sich genau 5 Kapitalisten, das sind exakt 10 %. Ausbalancierte Fraktionen sehen anders aus!

- im Feuerkraft-Highscore befindet sich in den TOP 30 überhaupt gar kein Kapitalist!


Mein Vorschlag daher:

die Fanatiker gehen nächste Runde (hoffentlich kommt die bald) geschlossen zu den Kapis und die Kapis gehen zu den Fanatikern, mal schauen wie es dann läuft^^


Dazu mal Anmerkungen meinerseits:

Wenn du die Feuerkrafthighscore nimmst, und dort schaust, wer wie gut ist, dann siehst du dort 2 Fraktionen sehr stark vertreten, Techs und Fanas. Insofern ist es schon naheliegend, dass es nicht nur mit den Eigenschaften der Fanatiker zu tun haben kann.
Wenn wir uns nun die genauen - aktuellen - Boni eben jener Fraktion anschauen sehen wir folgendes: ca 3% Kostenersparnis beim Kampfschiffbau im Fire + 3% schnellerer Schiffsbau, ca 8% mehr Agilität außerhalb des GH. Keine Boni die sich nun massivst auswirken auf das Kampfgeschick der Schiffe, ebenso wie auf deren Nachbaurate.
Als kleines Beispiel zu letzterem: Nehmen wir an du besiedelst einen Vulkanplanet, der statt 205% Schiffsbauleistung 245% Schiffsbauleistung hat, dann ist der Sprung größer als der Bonus der Fanatiker (Baukosten + Speed) auf 6! Standardplaneten, vorausgesetzt ihr baut beide nur Kampfschiffe. Wenn man noch Zivilschiffe baut, dann fällt es noch deutlicher aus.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Agilitätsbonus auch nur eine Untergeordnete Rolle im Kampf spielt.

Die Boni sind da also mE weniger der Grund für die hohe Präsenz in der Feuerkrafthighscore, sondern eher die erhöhte Aktivität einiger/vieler Spieler der Technokraten und Fanatiker , gegenüber den Kapitalisten. Zumindest erweckte es Anfangs stark jenen Eindruck, und das ist etwas dem man einige Zeit hinterher läuft.

Nächster Punkt: Viele ABAT = viel Feuerkraft. Ergo viele Keelaak = viele hohe Platzierungen in der Feuerkrafthighscore.
Als gutes Beispiel sehe ich da Djerun und Lolth an. Ersterer Quip mit einem hohem Kampfschiffanteil und doppelt soviel Flotte wie Lolth. Lolth widerum ist Keelaak , hat daher ABAT und damit am Ende doch die doppelte Feuerkraft, auch wenn es am Ende wohl eher auf eine ähnliche militärische Stärke hinaus laufen würde (Achtung, grobe Schätzung).

Worauf ich am Ende hinaus will: Es hängt nur relativ wenig an den Fraktionboni, sondern eher an der Verteilung der Rassen in der Fraktion, als auch deren Aktivität.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 20:22 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 23. Mär 2014, 03:15
Beiträge: 60
Hallo Zusammen,

Patsch hat geschrieben:
[...]angeht. Ich glaube, hier haben die Kapis vor allem durch die IW-Spieler rund um die Gilde (*mac wild zuwink*) nen guten Schub bekommen, ein paar Einfälle aus IW für ein Hori-Tool sollten hier die Arbeit doch erleichtern

Nagut, wenn ich hier erwähnt werde dann muss ich wohl auch mal etwas dazuschreiben ;) Auch wenn mein Post sich nicht konkret auf die Fraktionsboni bezieht, denke ich doch dass es nicht ganz Off-topic ist...

Sauron hat geschrieben:
[...]Ansonsten müssen die Fraktionsinterna nicht zwingend hier im Forum diskutiert werden. Zumindest bin ich nicht der Meinung, irgendwelche alten IW Strukturen wären Schuld an dem, was gerade statt findet. Wie überall gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen, aber die sollten in einem Spiel Platz haben.

Dem stimme ich zu, ich denke auch für die Interna gibt es geeignetere Plattformen als dieses Forum.
Trotzdem möchte ich einmal kurz auf die aktuelle Situation der Kapitalisten eingehen -- quasi als ein offizielles Statement -- , damit es nicht unnötig zu Vermutung und Fehlinformationen kommt. Gerade weil im Moment niemand einen richtigen Überblick hat, kann es vorkommen dass Anfragen erst über Umwege den richtigen Ansprechpartner finden, oder u.U. komplett verloren gehen... soetwas sollte auf jedenfall vermieden werden!

Kurzfassung -- Situation bei den Kapis

Wer oder was sind die Kapis aktuell ?

Gerade für den "Nicht-Kapitalistischen Teil" des Horiversums ist es im Moment natürlich interessant (und wichtig) zu wissen, wer oder was die Kapitalisten eigentlich sind...

Spielen wir überhaupt noch ? Schlagen wir uns nur die Köpfe ein ? Oder noch schlimmmer, klauen wir uns gegenseitig die Lollies ? Gibt es soetwas wie eine Führung ? ...

Im Moment besteht die Fraktion im Prinzip aus zwei unabhängigen Teilen. Der eine Teil besteht aus Spielern die eher soloorientiert, oder aber weiterhin in ihren schon fest etablierten kleinen Gruppen spielen wollen.
Der zweite Teil hat sich aus sowohl aus Neu- als auch aus Altspielern formiert und baut zur Zeit ein Konzept auf, dass es ermöglichen soll die unterschiedlichen Spielstile innerhalb der Fraktion zusammenzuführen. Für diesen zweiten Teil bin ich zur Zeit der offizielle Ansprechpartner. Die interne Organisation und aktuelle Planung dieser beiden "Einheiten" ist zur Zeit weitgehend unabhängig voneinander.
Im Moment sind wir dabei herauszufinden, wie die Fraktion als Ganzes sinnvoll vorangebracht werden kann, ohne dass dabei jemand "auf der Strecke" bleibt. Wie sich diese beiden Teile in Zukunft verändern werden und in welche Richtung die gesamte Entwicklung geht, wird aber direkt von der aktiven Beteiligung jedes einzelnen Kapitalisten abhängen und ist damit schwer vorherzusagen. Ebsenso wie eine Gesamtkapitalistenführung aussehen wird, falls es bei der Trennung der zwei Teile bleiben sollte kann im Moment noch nicht beantwortet werden.

offizielle Ansprechpartner der Kapis:

Der Großteil der bisherigen Führungsspieler hat die Kapitalisten leider bereits verlassen, oder ist im Inbegriff dies zu tun. Aus diesem Grund und den aktuellen Veränderungen in der Fraktion kann im Moment kein einzelner offizieller Ansprechpartner genannt werden, sondern es muss noch zwischen den beiden oben beschriebenen Teilen unterschieden werden:

für die Kapitalisten (Gruppe 1): -- mir zur Zeit niemand offiziell bekannt --
Forum: http://derzwo.bplaced.net/

für die Kapitalisten (Gruppe 2): Mac (Ingame: mac1), greystoke
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
IRC: #kapitalisten
Teamspeak3: handels-gilde.org

Wenn es also offizielle Anfragen oder Kontaktwünsche gibt, bitte ich diese vorerst an mich zu senden. Ich werde sie dann an alle Teile der Fraktion weiterleiten, sofern erforderlich und/oder gewünscht.


DanTonk hat geschrieben:
[...]Was mich zB extrem verwundert hat, ist, das ihr die NAP-Anfrage von den Fanas praktisch ausgeschlagen habt. Ihr hättet extremen Nutzen daraus ziehen können, wenn ihr die Verhandlungen richtig anstellt.

Was genau im Vorfeld zwischen wem alles verhandelt wurde (oder auch nicht) ist für uns im Moment nicht ersichtlich, da es weder Aufzeichnungen gibt noch sonst irgendwelche Informationen darüber mitgeteilt wurden. Insofern gibt es von uns erstmal keine Bewertung zu diesen Themen und wir stehen allen Partnern unvoreingenommen gegenüber.


grüße Mac


----------------------------------------------------------
*Anm: Dieser Teil sollte eigentlich in einen Spoiler -- den gibts nur leider nicht :o *

[spoiler]
Langfassung -- Situation bei den Kapis -- für den interessierten Leser

DanTonk hat geschrieben:
[...]Ihr steckt in einer Organisationskrise. Die neuen IWler wollen alte Strukturen auf Hori übertragen, womit die alten Hasen nicht einverstanden sind. Und auch teilweise spielmechanisch schlicht nicht funktionieren können.

Zuersteinmal möchte ich betonen, dass die Kapitalisten weder am Ende noch komplett am Boden sind!
Wir haben zur Zeit einige (durchaus auch größere) interne strukturelle Probleme und befinden uns damit in einem Prozess des Umbaus und der Neuordnung. Das hat allerdings mehr Gründe als nur den plötzlichen Spielerschub in der letzten Zeit, dieser hat die Situation lediglich beschleunigt und insofern mit dazugeführt die eigentlichen Probleme schneller (aber natürlich auch heftiger) aufzuzeigen. Dabei geht es nicht vorrangig um Strukturen die zwangweise übertragen werden sollen oder müssen, sondern vielmehr um ein grundlegendes unterschiedliches Spielverständniss.
Es ist richtig, die Fraktion der Kapitalisten hatte nicht die nötige Infrastruktur, aber eben auch nicht die nötige Spielweise als Ganzes, um das plötzliche Wachstum und Fördern von sovielen Neuspielern zu bewältigen.
Die Struktur um dieses in Zukunft zu ermöglichen wird im Moment aktiv geschaffen, sowohl Forum, als auch IRC und TS sind vorhanden, werden (und wollen) aber eben nicht von allen in gleichem Maße genutzt (werden). Aus diesem Grund gibt es auch keinen allgemeinen Fraktionszwang irgendeines dieser Medien nutzen zu müssen. Es gibt lediglich Vorgaben für die unterschiedlichen Spielgruppen, die aber von den Spielern selbst gestaltet werden können.

Bei den verschiedenen Spielstilen geht es erstmal noch nicht darum, ob etwas überhaupt funktionieren kann. Wie auch schon zuvor erwähnt, gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten, die natürlich auch auf Erfahrungen beruhen. Allerdings darf dies nicht dazuführen, dass nicht auch mal neue Dinge ausprobiert werden können, sofern sich genug Interessierte dafür finden lassen. Kein Konzept ist in Stein gemeißelt (zumindest sollte es nicht sein) und gerade bei einer so großen Spielerzahl ist eine ständige Anpassung unabdingbar.

Smu hat geschrieben:
[...]wer sich bei den kapis nicht wohl fühlt sollte lieber wechseln als durch frust die lust und den spass am spiel zu verlieren!!
oder IW member übernehmen die fraktion und werfen alle anderen raus ^^
[...]

DanTonk hat geschrieben:
[...]anstatt sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen wäre es wesentlich Klüger, sich darüber Gedanken zu machen, wie es weiter geht. Denn Schuldzuweisungen bringen einen nicht weiter, im Gegenteil, das hat extremen Einschlag in die Motivation.
Das ist eine Aufgabe, die zwar hauptsächlich von euch gemacht werden muss, aber auch von allen anderen Spielern, egal von welcher Fraktion.
[...]Wichtig ist, dass ihr euch nach logischen und nicht nach emotionalen gesichtspunkten formiert (aber zweiteres nicht ausser acht lässt für die zufriedenheit der spieler)

Es zeichnet sich ab, dass wir innerhalb der Fraktion immer noch sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Spiel, der eigenen und der gemeinsamen Spielweise haben.
Genau deswegen verfolgen wir im Moment den Weg einer konstruktiven Entwicklung zur Schaffung eines Systems indem auch sehr unterschiedliche Spielweisen miteinander kombiniert werden oder zumindest koexistieren können... sei es als engagierter Solospieler, intensiverer Teamspieler oder auch nur als Gelegenheitsspieler. Inwieweit das gelingt hängt maßgeblich von der Bereitschaft jedes einzelnen Kapitalisten ab, sich aktiv auf dieses neue und gemeinsam erarbeitete Konzept einzulassen.

Meiner Meinung nach ist dieser Zustand ausdrücklich kein Problem, vielmehr macht es das Spiel als Ganzes gerade für Neuspieler interessanter wenn es mehr als nur eine (oder zwei, oder drei) Spielweisen gibt! Aus diesem Grund ist es auch weder im Interesse der Kapitalisten, noch im Interesse einer anderen Fraktion, Spieler die nicht "auf eine Linie zu bringen sind" einfach rauszuwerfen... und wird es damit bei uns auch nicht geben.
Im Endeffekt soll und muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, ob und wie er bei den Kapitlisten spielen will.
In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass so ein Konzept durchaus erfolgreich funktionieren kann, dass wichtige dabei ist Transparenz so dass jeder von Beginn an weiß woran er ist.
[/spoiler]

_________________
Kontakt:
Horizon Ingame: Mac
Forum: https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.php
Email: mac@handels-gilde.org
Teamspeak3: handels-gilde.org
IRC(gamesurge.net): #gisis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de