Hallo Zusammen,
Patsch hat geschrieben:
[...]angeht. Ich glaube, hier haben die Kapis vor allem durch die IW-Spieler rund um die Gilde (*mac wild zuwink*) nen guten Schub bekommen, ein paar Einfälle aus IW für ein Hori-Tool sollten hier die Arbeit doch erleichtern
Nagut, wenn ich hier erwähnt werde dann muss ich wohl auch mal etwas dazuschreiben
Auch wenn mein Post sich nicht konkret auf die Fraktionsboni bezieht, denke ich doch dass es nicht ganz Off-topic ist...
Sauron hat geschrieben:
[...]Ansonsten müssen die Fraktionsinterna nicht zwingend hier im Forum diskutiert werden. Zumindest bin ich nicht der Meinung, irgendwelche alten IW Strukturen wären Schuld an dem, was gerade statt findet. Wie überall gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen, aber die sollten in einem Spiel Platz haben.
Dem stimme ich zu, ich denke auch für die Interna gibt es geeignetere Plattformen als dieses Forum.
Trotzdem möchte ich einmal kurz auf die aktuelle Situation der Kapitalisten eingehen
-- quasi als ein offizielles Statement -- , damit es
nicht unnötig zu Vermutung und Fehlinformationen kommt. Gerade weil im Moment niemand einen richtigen Überblick hat, kann es vorkommen dass Anfragen erst über Umwege den richtigen Ansprechpartner finden, oder u.U. komplett verloren gehen... soetwas sollte auf jedenfall vermieden werden!
Kurzfassung -- Situation bei den KapisWer oder was sind die Kapis aktuell ?Gerade für den "Nicht-Kapitalistischen Teil" des Horiversums ist es im Moment natürlich interessant (und wichtig) zu wissen, wer oder was die Kapitalisten eigentlich sind...
Spielen wir überhaupt noch ? Schlagen wir uns nur die Köpfe ein ? Oder noch schlimmmer, klauen wir uns gegenseitig die Lollies ? Gibt es soetwas wie eine Führung ? ...Im Moment besteht die Fraktion im Prinzip aus
zwei unabhängigen Teilen. Der eine Teil besteht aus Spielern die eher soloorientiert, oder aber weiterhin in ihren schon fest etablierten kleinen Gruppen spielen wollen.
Der zweite Teil hat sich aus sowohl aus Neu- als auch aus Altspielern formiert und baut zur Zeit ein Konzept auf, dass es ermöglichen soll die
unterschiedlichen Spielstile innerhalb der Fraktion zusammenzuführen. Für diesen zweiten Teil bin ich zur Zeit der offizielle Ansprechpartner. Die interne Organisation und aktuelle Planung dieser beiden "Einheiten" ist zur Zeit weitgehend unabhängig voneinander.
Im Moment sind wir dabei herauszufinden, wie die Fraktion als Ganzes sinnvoll vorangebracht werden kann, ohne dass dabei jemand "auf der Strecke" bleibt. Wie sich diese beiden Teile in Zukunft verändern werden und in welche Richtung die gesamte Entwicklung geht, wird aber direkt von der aktiven Beteiligung jedes einzelnen Kapitalisten abhängen und ist damit schwer vorherzusagen. Ebsenso wie eine Gesamtkapitalistenführung aussehen wird, falls es bei der Trennung der zwei Teile bleiben sollte kann im Moment noch nicht beantwortet werden.
offizielle Ansprechpartner der Kapis:Der Großteil der bisherigen Führungsspieler hat die Kapitalisten leider bereits verlassen, oder ist im Inbegriff dies zu tun. Aus diesem Grund und den aktuellen Veränderungen in der Fraktion kann im Moment kein einzelner offizieller Ansprechpartner genannt werden, sondern es muss noch zwischen den beiden oben beschriebenen Teilen unterschieden werden:
für die Kapitalisten (Gruppe 1): -- mir zur Zeit niemand offiziell bekannt --
Forum:
http://derzwo.bplaced.net/für die Kapitalisten (Gruppe 2): Mac (Ingame: mac1), greystoke
Forum:
https://handels-gilde.org/?hori/forum/index.phpIRC: #kapitalisten
Teamspeak3: handels-gilde.org
Wenn es also offizielle Anfragen oder Kontaktwünsche gibt, bitte ich diese vorerst an mich zu senden. Ich werde sie dann an alle Teile der Fraktion weiterleiten, sofern erforderlich und/oder gewünscht.DanTonk hat geschrieben:
[...]Was mich zB extrem verwundert hat, ist, das ihr die NAP-Anfrage von den Fanas praktisch ausgeschlagen habt. Ihr hättet extremen Nutzen daraus ziehen können, wenn ihr die Verhandlungen richtig anstellt.
Was genau im Vorfeld zwischen wem alles verhandelt wurde (oder auch nicht) ist für uns im Moment nicht ersichtlich, da es weder Aufzeichnungen gibt noch sonst irgendwelche Informationen darüber mitgeteilt wurden. Insofern gibt es von uns erstmal keine Bewertung zu diesen Themen und wir stehen allen Partnern unvoreingenommen gegenüber.
grüße Mac
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*Anm: Dieser Teil sollte eigentlich in einen Spoiler -- den gibts nur leider nicht *[spoiler]
Langfassung -- Situation bei den Kapis -- für den interessierten Leser DanTonk hat geschrieben:
[...]Ihr steckt in einer Organisationskrise. Die neuen IWler wollen alte Strukturen auf Hori übertragen, womit die alten Hasen nicht einverstanden sind. Und auch teilweise spielmechanisch schlicht nicht funktionieren können.
Zuersteinmal möchte ich betonen, dass die Kapitalisten weder am Ende noch komplett am Boden sind!
Wir haben zur Zeit einige (durchaus auch größere) interne strukturelle Probleme und befinden uns damit in einem Prozess des Umbaus und der Neuordnung. Das hat allerdings mehr Gründe als nur den plötzlichen Spielerschub in der letzten Zeit, dieser hat die Situation lediglich beschleunigt und insofern mit dazugeführt die eigentlichen Probleme schneller (aber natürlich auch heftiger) aufzuzeigen. Dabei geht es nicht vorrangig um Strukturen die zwangweise übertragen werden sollen oder müssen, sondern vielmehr um ein grundlegendes unterschiedliches Spielverständniss.
Es ist richtig, die Fraktion der Kapitalisten hatte nicht die nötige Infrastruktur, aber eben auch nicht die nötige Spielweise als Ganzes, um das plötzliche Wachstum und Fördern von sovielen Neuspielern zu bewältigen.
Die Struktur um dieses in Zukunft zu ermöglichen wird im Moment aktiv geschaffen, sowohl Forum, als auch IRC und TS sind vorhanden, werden (und wollen) aber eben nicht von allen in gleichem Maße genutzt (werden). Aus diesem Grund gibt es auch keinen allgemeinen Fraktionszwang irgendeines dieser Medien nutzen zu müssen. Es gibt lediglich Vorgaben für die unterschiedlichen Spielgruppen, die aber von den Spielern selbst gestaltet werden können.
Bei den verschiedenen Spielstilen geht es erstmal noch nicht darum, ob etwas überhaupt funktionieren kann. Wie auch schon zuvor erwähnt, gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten, die natürlich auch auf Erfahrungen beruhen. Allerdings darf dies nicht dazuführen, dass nicht auch mal neue Dinge ausprobiert werden können, sofern sich genug Interessierte dafür finden lassen. Kein Konzept ist in Stein gemeißelt (zumindest sollte es nicht sein) und gerade bei einer so großen Spielerzahl ist eine ständige Anpassung unabdingbar.
Smu hat geschrieben:
[...]wer sich bei den kapis nicht wohl fühlt sollte lieber wechseln als durch frust die lust und den spass am spiel zu verlieren!!
oder IW member übernehmen die fraktion und werfen alle anderen raus ^^
[...]
DanTonk hat geschrieben:
[...]anstatt sich gegenseitig die Schuld zuzuweisen wäre es wesentlich Klüger, sich darüber Gedanken zu machen, wie es weiter geht. Denn Schuldzuweisungen bringen einen nicht weiter, im Gegenteil, das hat extremen Einschlag in die Motivation.
Das ist eine Aufgabe, die zwar hauptsächlich von euch gemacht werden muss, aber auch von allen anderen Spielern, egal von welcher Fraktion.
[...]Wichtig ist, dass ihr euch nach logischen und nicht nach emotionalen gesichtspunkten formiert (aber zweiteres nicht ausser acht lässt für die zufriedenheit der spieler)
Es zeichnet sich ab, dass wir innerhalb der Fraktion immer noch sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Spiel, der eigenen und der gemeinsamen Spielweise haben.
Genau deswegen verfolgen wir im Moment den Weg einer konstruktiven Entwicklung zur Schaffung eines Systems indem auch sehr unterschiedliche Spielweisen miteinander kombiniert werden oder zumindest koexistieren können... sei es als engagierter Solospieler, intensiverer Teamspieler oder auch nur als Gelegenheitsspieler. Inwieweit das gelingt hängt maßgeblich von der Bereitschaft jedes einzelnen Kapitalisten ab, sich aktiv auf dieses neue und gemeinsam erarbeitete Konzept einzulassen.
Meiner Meinung nach ist
dieser Zustand ausdrücklich kein Problem, vielmehr macht es das Spiel als Ganzes gerade für Neuspieler interessanter wenn es mehr als nur eine (oder zwei, oder drei) Spielweisen gibt! Aus diesem Grund ist es auch weder im Interesse der Kapitalisten, noch im Interesse einer anderen Fraktion, Spieler die nicht "auf eine Linie zu bringen sind" einfach rauszuwerfen... und wird es damit bei uns auch nicht geben.
Im Endeffekt soll und muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden, ob und wie er bei den Kapitlisten spielen will.
In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass so ein Konzept durchaus erfolgreich funktionieren kann, dass wichtige dabei ist Transparenz so dass jeder von Beginn an weiß woran er ist.
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