Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Was haltet ihr von der aktuellen Situation bzgl. Fraktionen / Heimatgalaxien
Eine tolle Lösung! Friedlich in der Heimatgala und Krieg im Deep ist toll! 51%  51%  [ 23 ]
Fraktionen ja, Heimatgalas ja, Feindevents nein! 2%  2%  [ 1 ]
Fraktionen an sich sind eine gute Idee und machen für DE/ Sternhaufen Sinn, Heimatgalas sind doof und mit Feindevents noch doofer. 9%  9%  [ 4 ]
Freeplay in allen Galas wie in Runde eins mit festen Galaboni! 31%  31%  [ 14 ]
Ich habe eine andere Meinung und gebe sie in einem Post hier drunter kund. 7%  7%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt: 45
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:19 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Was haltet ihr denn von der aktuellen Lösung mit Fraktionen, Heimatgalas etc.

Bitte nehmt euch einen Moment Zeit aus den, von mir so gut es geht formulierten Antworten zu wählen oder schreibt eure eigene Meinung drunter wenn es nichts passendes zur Auswahl gibt.

Vielen Dank für die Teilnahme!

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 19:27 
Da fehlt noch "Ich habe keine Ahnung, worum es genau geht, weil ich noch nicht lange genug dabei bin."

Ich weiß zwar, daß es verschiedene Fraktionen gibt, aber von Feindevents höre ich jetzt z.B. das erste Mal. Daher enthalte ich mich, da ich die Unterschiede bzw. die Folgen der einzelnen Punkte nicht beurteilen kann.


Zuletzt geändert von Sauron am Mi 19. Feb 2014, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 22:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
es mangelt nur momentan scheinbar an der perspektive dass die aktuellen habitanten das deep als ihr eigentum ansehen *hust*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:17 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Atros hat geschrieben:
es mangelt nur momentan scheinbar an der perspektive dass die aktuellen habitanten das deep als ihr eigentum ansehen *hust*


Wir sind ja so gemein *Schaufel klau*

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:20 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
ich geh da nicht drauf ein telly, es ist auch nicht förderlich dass du versuchst die debatte darüber mit solchen kommentaren zu unterwandern


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:20 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Wenn dann untergrabe ich !

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:50 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Ich konnte leider nur eine Option wählen, dabei wäre für mich ein Mix aus den Punkten 3 und 4 die "Wunschkonfiguration".

Die Fraktionen machen in Hinblick auf die Sternhaufen Sinn, so können auch Spieler die sich sonst nicht so für Kämpfe interessieren eingebunden werden und etwas abschießen. Evtl könnte man die Anzahl auf 5 erhöhen, das würde die Möglichkeit bieten, dass sich die Kräfte etwas gleichmäßiger verteilen. Bei 3 Fraktionen läuft es über kurz oder lang immer auf ein 2 vs 1 hinaus, was auf Dauer recht ungerecht wird.

Die Heimatgalaxien finde ich als solche nicht gut (persönliche Meinung). Sie führen dazu, dass sich die Fraktionen einigeln und in teilweise trügerischer Sicherheit wähnen. Wenn man den Galaxien feste Boni gibt, kann jeder Spieler entscheiden, wo er sich aufhält und was er verteidigen kann... Schafft in meinen Augen mehr Möglichkeiten.
Beispiel: Flottenproduktionsstätten im FIRE und Forschungsstation im BLUE. Die Bauwolke/Der Eisplanet stehen dann im GHOST und im DEEP wird um den Bergbau gekämpft. (Die DE ist ja nach den Kugelsternhaufen nicht mehr zwangsläufig durch das DEEP zu gewinnen) Ob das ein Spieler/Allianz/Fraktion dann verteidigen kann, wird sich zeigen...

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 17:09 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:42
Beiträge: 30
Ich persönlich bin kein Fan der Heimatgalas mehr, jedenfalls nicht in dieser Größe, denn die macht nur bei mehr Spielern Sinn.

Galas

Mein Vorschlag wären mehr Sternenhaufenkluster als (Heimat)galas mit rund 50-100 Systemen.
Die sind so groß das die Fraktion kuscheln kann aber sich auch ausbreiten muss (wenn sie wachsen und boni abgreifen will).
Die Boni sollten zufällig verteilt werden, hierzu gehört auch die Planetenverteilung als Bonus.
D.h. es kann:
4 Forschungsoasen
2 DSPL spawner
10 BB-Paradiese
4 Flottenbaugalas
4 DE-Boni
etc.

aber auch bis zu 10 gebieten ohne boni (greenlike).
Warum ohne Boni? Da kann sich eine Allianz ein einkugeln ohne Gefahr zu laufen unbedingt in boni-kämpfe verwickelt werden

Der Vorteil an dieser Größe bei Systemen, ist das sie einfacher eingenommen werden können und somit nicht mehr so viel eingeigelt wird. (es ist halt schwieriger alle zu halten)
Da nach meiner Ansicht hier etwa 4 Galas wegfallen reden wir von etwa 40-80 Solchen Systemen.
Über das Kriegsrecht in den Galas sollte man sich noch Gedanken machen.

Das Green und das Phantheon würde ich trotzdem so belassen, wie sie jetzt schon sind.
Warum Green weil es harte Regeln der Gilde hat. Und das Phant, weil dort die Geister nerven.
Die Gilde hat Übrigens in den freien Gebieten nix zu suchen, diese Halsabschneider.

Da kommt mir noch eine Idee zu den Boni-losen gebieten: eine Halbverwaltung der Gilde wie im Green, wobei die Stärkste Partei das Konsulat stellt und somit gesetzliche Freiheiten hat (leicht beschränkt Angriffsrecht)



So nun zu den Fraktionen:
auch hier meine Devise: mehr! Ja ein 3 Parteiensystem läuft nunmal auf 2vs 1 hinaus.
(beim schreiben kommen gerade neue Ideen hinzu, also nicht alles pure Münze nehmen)
Mein Vorschlag wären hier Splitterparteien der Großen Fraktionen die auch wieder durch Mitgliederzahlen um Boni kämpfen können.
Ich nannte sie auch schon mal Ketzter(an der Sache), das wären z.b Hippies bei den Technokraten, palamentarische Monarchen bei den Fanas oder Kommunisten bei den Kapies.
Das ganze ist wie eine Art Fraktionskreis zu denken. Wobei die Spittergruppen immer einer Fraktion zugeordnet sind, aber den zusätzlichen Einfluss einer anderen Fraktion haben:
bsp (Kapie, Techno, die anderen gibt es auch noch) [F=Fraktion, [1] Bonus: Bessere Baukosten, [2] Bonus: Besser Foko [3] Bonus: kombi aus beiden angepast]
Code:
    Kapie-F [1],                                   Techno-F[2]
...             forschende K. [3], kapitalist. T. [3]             ....

In diesem Beispiel gibt es: die Kapies-F, die Technos-F und deren Splittergruppierungen: forschende Kapies und kampitalistische Technos
Jeder von denen bekommt andere Boni. Die Technos-F bekommen den reinen Technobonus. Eben so die Kapies zu ihrem. Die Splitterparteien bekommen nur einen Teil des Eigenen (2/3) und noch den der Anderen Fraktion (1/3).
Die forschenden Kapies haben also 2/3 bessere Baukosten und 1/3 bessere Forschungskosten (immer den Bonus beachten). Andersrum die andere Splitterpartei.

Jetzt ist es Ziel genügend Leute auf die Splitterparteien zu verteilen ohne seine eigentliche Fraktion zu schwächen.
Denn wenn nämlich in einer Splittergruppe führt wird der Boni für die Führenden erhöht und die schwächeren verringert (genaue Zahlen müsste man sich noch ausdenken)
Ein Problem gibt es aber, wenn man zu viele Leute in einer Splittergruppe sind, wollen die natürlich an die Macht übernehmen die Führung.
Da die Splittergruppen sowohl das eigene Gedankengut als auch das feindliche intus haben, kommt es bei den anderen Boni zu Missmut und deren Boni wird gesenkt.

Ein nachteil haben die Gruppierungen übrigends noch: Man will seinen Brüdern im Geiste nicht schaden (sie sind ja auf dem richtigen weg), daher hat man ein Malus auf die einflussnehmende Fraktion, egal ob Angriff oder sonstige Handlungen.

Was hier noch fehlt, ist das leichter Wechseln der Fraktion durch die Splittergruppen. Da tauschen die Fanas mit den Kapies einfach mal, weil sie sich mehr versprechen. Die Könnte durch Temporäre Bonizuschüsse geregelt werden.

Auch die Sache mit der Führung eine Splittergruppe, eine Möglichkeit selbst eine Splittergruppe aufzumachen. etc.

Wenn euch die Ideen gefällt, können wir die ja noch weiter ausarbeiten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 20:01 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Gibt es den hier Änderungsbedarf ?
Stellen die Entwickler das hier zu Diskussion ?

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 20:23 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Ich halte es für keine gute Idee, die Fraktionsgalas und Feindgalaevents abzuschaffen. Denn so kann man eine gesamte Fraktion komplett auslöschen. In diesem Szenario ist die Runde vorbei und das Horiversum hat so einige Spieler weniger, oder die Spieler sind einfach nur gefrustet und haben keinen Bock mehr auf iwas. Das sollte hier keinem gefallen!


Zuletzt geändert von DanTonk am Do 20. Feb 2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de