Finde ich eine gute Idee, allerdings würde ich derartige Schutzbriefe nur für fraktionslose Spieler freigeben. Inwiefern dann auch noch die Mitgliedschaft in einer Allianz entscheiden sollte, müsste meiner Meinung nach noch diskutiert werden. Da ein solcher Brief auch wieder Möglichkeiten schafft, die nicht seinem eigentlichen Ziel entsprechen dürften. Andererseits ist es schon schade, dass derartige Änderungen als sinnvoll erachtet werden (müssen).
Das Problem, dass sich Moral oder "Ehrenkodex" nur schwer bis gar nicht implementieren lassen, existiert ja in nahezu allen Online-Spielen (Mir wäre zumindest keine Ausnahme bekannt). Und entsprechende Implementierung schaffen dann auch immer Möglichkeiten sie entgegen ihres Ziels zu nutzen, wodurch wieder neue Probleme entstehen.
Was ich persönlich als Aufhänger, für den Erhalt neuer Spieler, sehe:
Die Informationsflut, die nötig ist, um wirklich effektiv spielen zu können. Dies sollte am Anfang vom System übernommen werden. Dazu gab es ja schon entsprechende
Vorschläge (
und hier). Hier sollte angesetzt werden. Damit man sich nicht notgedrungen einer Allianz anschließen muss, allein um den erforderlichen Input zu erhalten.
Mit entsprechendem Wissen lässt sich der Account dann auch besser schützen...
Grüße
Time